Kaufberatung: NDS oder PSP

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller lala123
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lala123

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
12 Nov 2005
Hallo,

ich habe vor mir evtl. einen Nintendo DS Lite oder eine Sony Playstation Portable zu kaufen. Ich habe die Entwicklung beider System nicht im Detail verfolgt und frage deshalb die freaks hier im forum nach ein paar tipps oder ihren Ansichten rund um die beiden Handhelds.

Ich spiele gerne Strategie, Aufbau, Shooter und RPG's. Ich möchte mit dem Handheld möglichst auch Online spielen (Wlan vorhanden) und wenn es geht auch kostenlos. Hierbei ist auch wichtig, das einige titel aus den oben genannten genres zur verfügung stehen, bei denen auch eine ausreichend große community im rücken steht.

Die Grafik ist nicht unwichtig, aber hier überzeugen mich weder psp noch nds, deswegen sollten die spiele entscheiden! Wer hat die besseren und unter meinen gesichtspunkten interessanteren ? Ich bin auf eure meinunge gespannt - schonmal vielen dank für eure zeit :) .

Strategie, Aufbausims und RPGs bekommst Du auf dem DS Lite. Shooter auf der PSP - aber nur Standardkost. Die PSP Vorteile sind an zwei Fingern abzuzählen: God of War und Metal Gear Solid Portable Ops. Das wars zwar nicht, aber das sind die Großen. Ich würd nen DS Lite nehmen und mir Ninja Gaiden DS, Phantom Hourglass, Final Fantasy III und und und zulegen. Außerdem hast Du dann Anno, Sim City, Siedler...

Shooter und RPG´s gibts haufenweise auf der PSP, die Rollenspiele sind aber meisstens remakes. Die Shooter sind wegen der Steuerung eigentlich nicht zu empfehlen (außer vielleicht Killzone und MGS:PO).

Von Strategiespielen und Aufbauspielen weiss ich auf der psp nichts und meiner meinung nach ist die Online fähigkeit auf beiden Konsolen sehr bescheiden.

Auf dem DS gibts auch jede menge rollenspiele, Shooter gibts auch 1-2 (glaub ich) ^^ Aufbau und strategie spiele gibts auch: Anno und Siedler (gibt aber noch andere).

Also ich würd an deiner Stelle zum DS greifen, die PSP ist wirklich nicht als Handheld geeignet beim DS ist die Akkulaufzeit länger und man muss das teil nur aufklappen und schon gehts los.

Bei der PSP hast du halt den Vorteil, dass sie MP4 und MP3´s abspielen kann. Leider benutze ich die PSP nicht so oft zum video gucken, da mir das umwandeln einfach viel zu lange dauert ;).

PS.: ich hab beide Handhelds ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "sehr bescheiden" in bezug auf die onlinefähigkeit ? ich habe gesehen das auf der psp socom verfügbar ist, ist das nicht online spielbar ? gibt es überhaupt online spielbare titel ? ^^

mgs portable ops und god of war interessieren mich nicht auf einem handheld. silent hill origins schon, wobei: wie wahrscheinlich ist es das es NICHT auf die ps2 geportet wird, wenn es überhaupt mal kommt ...

Hmm also Strategiemäßig wirste auf dem DS besser bedient sein und auf der PSP wohl ein bischen besser mit Shootern. Die PSP ist auch relativ groß und passt nich immer in die Hosentasche. Die Akkulaufzeit der PSP ist auch nicht überragend und ja wenn du nur ein bischen was für Nintendospiele übrig hast dann dürfte der DS sowieso die richtige Wahl sein, es sei denn du kannst auf Shooter nicht verzichten.

Also ich würde zum DS Lite greifen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also Shooter überzeugen imo auf beiden Handhelds nicht wirklich - in Sachen Strategie hat der DS mit Spielen wie Advance Wars,Anno,Siedler usw. natürlich die Nase vorn. Was RPGs angeht nehmen sich beide Konsolen nicht viel (bezogen auf Pal Releases), viele der PSP Rpgs sind jedoch Remakes oder gibt es in anderer Form schon auf Konsolen, auf dem DS gibt es hier bei uns auch nicht soviele Rpgs. Was die Zukunft angeht wird sich das Verhältnis doch etwas mehr zugunsten des DS verschieben...besonders wenn die ganzen SE Spiele erscheinen.

Was Onlinegaming angeht dürfte die PSP das richtige für dich sein, da du per W-lan online gehen willst. Der DS bietet leider nur die ältere Verschlüsselungstechnologie deren namen,ich eben vergessen habe. Wobei ich das Gefühl habe, das man zumindest hier auf cw - deutlich einfacher Gegner für Onlinespiele auf dem DS als auf der PSP finden würde.

Kannst ja sonst einfach mal schauen welches Lineup dich jetzt auf der e3 eher anspricht. Ich persönlich würde den DS nehmen weil ich ihn für das bessere Produkt und den interessanten Titeln halte. Zu dir passt imo eine PSP besser, scheinst auch kein wirklicher Fan von Nintendosoftware zu sein :-)

Was heißt "sehr bescheiden" in bezug auf die onlinefähigkeit ? ich habe gesehen das auf der psp socom verfügbar ist, ist das nicht online spielbar ? gibt es überhaupt online spielbare titel ? ^^

Gibt schon Online Spielbare Titel (socom, Need for Speed, Mario Kart usw...)
Aber wann bist du Unterwegs schonmal an einem offenen Wlan Hotspot? Zuhause kannst du auch zur Konsole greifen..

Auch gibts Afaik nur bei wenigen Spielen Voice Chat (Soweit ich weiss sogar nur in SOCOM bei der PSP). Und Texteingabe fällt bei der PSP auch flach also sooo interessant ist das ganze für mich nicht, aber wem es gefällt.. ^^

Bei dem DS weiss ich allerdings nich, wie das Online Gaming ist.

€dit: @ Sasuke: WEP ;)

Also Shooter überzeugen imo auf beiden Handhelds nicht wirklich - in Sachen Strategie hat der DS mit Spielen wie Advance Wars,Anno,Siedler usw. natürlich die Nase vorn. Was RPGs angeht nehmen sich beide Konsolen nicht viel (bezogen auf Pal Releases), viele der PSP Rpgs sind jedoch Remakes oder gibt es in anderer Form schon auf Konsolen, auf dem DS gibt es hier bei uns auch nicht soviele Rpgs. Was die Zukunft angeht wird sich das Verhältnis doch etwas mehr zugunsten des DS verschieben...besonders wenn die ganzen SE Spiele erscheinen.

Was Onlinegaming angeht dürfte die PSP das richtige für dich sein, da du per W-lan online gehen willst. Der DS bietet leider nur die ältere Verschlüsselungstechnologie deren namen,ich eben vergessen habe. Wobei ich das Gefühl habe, das man zumindest hier auf cw - deutlich einfacher Gegner für Onlinespiele auf dem DS als auf der PSP finden würde.

Kannst ja sonst einfach mal schauen welches Lineup dich jetzt auf der e3 eher anspricht. Ich persönlich würde den DS nehmen weil ich ihn für das bessere Produkt und den interessanten Titeln halte. Zu dir passt imo eine PSP besser, scheinst auch kein wirklicher Fan von Nintendosoftware zu sein :-)

Kann man so unterschreiben.

wep oder wpa2 ist mir rel. egal, in meiner umgebung schwirren so 20 hotspots rum und eigentlich ... glaube ich nicht das die KSK irgendwann mal bei mir durchs fenster einsteigt ;)

ich möchte auch gerne zuhause oder bei meiner freundin spielen und da hab ich keine lust meinen hdtv auf den balkon zu zerren (bei schönem wetter) oder eben in meinen lupo zu quetschen ^^ . hmm, shooter wären auf dem ds wegen dem fehlenden anologstick auch garnicht möglich oder ? da gibt es ja garnichts ordentliches für eine zünftige online-partie ?

wie läuft das mit dem online gaming ? gibts lobbies oder wie oder was ? ist das frickelig oder dauert das lange ? ich will einschalten, und einfach spielen.

wep oder wpa2 ist mir rel. egal, in meiner umgebung schwirren so 20 hotspots rum und eigentlich ... glaube ich nicht das die KSK irgendwann mal bei mir durchs fenster einsteigt ;)

ich möchte auch gerne zuhause oder bei meiner freundin spielen und da hab ich keine lust meinen hdtv auf den balkon zu zerren (bei schönem wetter) oder eben in meinen lupo zu quetschen ^^ . hmm, shooter wären auf dem ds wegen dem fehlenden anologstick auch garnicht möglich oder ? da gibt es ja garnichts ordentliches für eine zünftige online-partie ?

wie läuft das mit dem online gaming ? gibts lobbies oder wie oder was ? ist das frickelig oder dauert das lange ? ich will einschalten, und einfach spielen.

Aufm DS haste einen Touchscreen ;) wie das funzt siehst du hier: http://youtube.com/watch?v=v5vru17te0s
Online hab ich ehrlich gesagt nicht sooo lange gespielt, aber sowas wie bei Xbox Live würde ich an deiner Stelle nicht erwarten ;) ich finds überflüssig hab mich aber wie gesagt auch nicht so lange damit ausseinander gesetzt .

An Online spielbaren Shootern kann ich Socom 2, Killzone: Liberation und Medal of Honor: Heroes (32 Spieler!) empfehlen, alle drei sogar mit Headset unterstützung! Falls du Fan von rundenbasierter Strategie bist, gäbe es noch Field Commander, welches ebenfalls online spielbar ist. RPGs gibt es einige, die meisten jedoch Ports/Remakes. Allerdings sind viele davon damals nie in Europa erschienen, weshalb sie für viele Europäer "neu" sind.

Für den DS bekommst du andererseits Spiele wie Die Siedler, Anno 1701 und SimCity. Shooter hab ich auf dem DS noch keine gespielt, kann also nichts empfehlen. Allerdings ist beim DS das Online-System imo ziemlich verhunzt und zerstört den Spielspaß schnell. So war es zumindest bei mir. ;)

ich will einschalten, und einfach spielen.

Damit haste dich quasi für den DS entschieden :-)

Was Shooter angeht - haben auf dem DS viele Spaß gehabt mit der TS Steuerung in MP Hunters mir persönlich gefallen Shooter auf nem Handheld überhaupt nicht. Glaub auch nicht das es dort was gibt, was dich zufriedenstellen würde. Der PSP fehlt der zweite Stick und dem DS die Grafik.Imo.

Der Onlinemode für MPH ist einer der bessere - mit Hunter Liste,Friend-List,Rangliste,Voip vor dem Match etc. mit dem PSP Onlinesystem kenne ich mich nicht so aus - denke aber das die Topspiele wie Socom ähnliche Features bieten werden. Ne luxuriöse Lobby im XBL Stil darfste jedoch nicht erwarten - wirst sonst enttäuscht :-)

Schau dir doch einfach die Releaselisten an, da kannste sehen welche Games dir mehr zu sagen. Darfst bei der PSP die Homebrewfähigkeiten aber nicht vergessen (Emus,Videos,Mucke usw) ... persönlich biete der DS in Zukunft mehr interessantes mit Zelda:PH,ASH,NG:DS etc. - nach der e3 biste vll. schlauer :-)

Achja Ende des Monats - Pokemon :aargh: :rofl3:

EDIT:

Killzone auf der PSP ist ein Shooter ? Dachte wär so ein Strategiespiel :-)

Zuletzt bearbeitet:
@junkie: Du hast den Avatar des Jahrhunderts!!!!!!!!!!!!!!! :rofl4:

Sry für Offtopic :blushed:

Von den Spielen her, eindeutig PSP! Syphon Filter 2x, MGS: PO, Field Commander, und viele Shooter wie Killzone, MoH, BiA, CoD usw.

Auf dem DS gibts sicher mehr Strategie Games.

Hab beide, Verhältnis beim Spielen 70:30 für PSP. Aber wahrscheinlich liegts an meinem Geschmack, Braintraining, Wario Ware, Nintendogs ist halt nicht jedermans Sache.

Der DS ist das Software Monster schlechthin. Auf der E3 wird der kleine HandHeld der ganze große Star bei den Spieleankündigungen. Da wird PS3,360, Wii oder PSP nicht herankommen. Die PSP ist nur für Multimediafreaks interessant die damit Musik, Videos, Bilder und die ganze legale Szene an Homebrew nutzen.

Viele Leute die ich kennen habe ihre PSP vekrauft und sich einen DS geholt und haben es nicht bereut. Im Gegenteil sie haben den PSP kauf, als eine der größten Fehlinvestitionen ihre Lebens bezeichnet.

Da du deine Entscheidung hauptsächlich von Spielesoftware abhängt, empfehle ich dir mal nach MediaMarkt,Saturn,GameStop,EB-Games zu gehen und dort das Spieleangebot zu vergelichen. Hier ist der DS klar im Vorteil und hat eine fast dreifach so große Spieleauswahl als die PSP. Man braucht sich nur die ganzen Neuerscheinungen jede Woche für den DS anzuschauen hier ist der DS auch im Vorteil.

Die Zukunft für den DS sieht rosig aus, die Zukunft der PSP hingegen nicht, immer mehr Entwickler und Zocker wenden sich von Sonys Handheld ab und steigen voll auf den DS um.

Meine Empfehlung: Kauf dir einen NDS

Ich habe über 50 Spiele für den NDS und bin mit dem Gerät mehr als zufrieden. Ich würde sogar soweit gehen und sagen: "Ich liebe meinen NDS, mehr als meinen GameBoy, mehr als meinen Wii und 1000mal mehr als meine XBOX360".
Was habe ich nicht schon für tolle Stunden in meinem Leben mit dem DS verbracht, ich war Anwalt, in einem Hotel, ich war Prinzessin, ich habe Blöcke sortiert, bin weltweit im Kart gefahren, habe einen dicken Klemptner gespielt, bin in der Zukunft gewesen, habe eine rosa rote Kugel durch die Welt geschickt, habe mein Gehirn traniert, meine Reaktionszeit verbessert, habe einen grünen Drachen durch eine Insel voller Babys begleitet, war Bauer, habe Städte gebaut, Freitzeitparks geleitet, meine Englische Kenntnisse verbessert, lebte in einer Stadt voller Tiere, habe OPs durchgeführt, mit einem blauen Igel einen Geschwindigkeitsrausch erlebt und vieles mehr. An einem DS führt nichts vorbei

Zuletzt bearbeitet:
Von den Spielen her, eindeutig PSP! Syphon Filter 2x, MGS: PO, Field Commander, und viele Shooter wie Killzone, MoH, BiA, CoD usw.

Auf dem DS gibts sicher mehr Strategie Games.

Hab beide, Verhältnis beim Spielen 70:30 für PSP. Aber wahrscheinlich liegts an meinem Geschmack, Braintraining, Wario Ware, Nintendogs ist halt nicht jedermans Sache.

Man sieht was man sehen will.

Die Zukunft für den DS sieht rosig aus, die Zukunft der PSP hingegen nicht, immer mehr Entwickler und Zocker wenden sich von Sonys Handheld ab und steigen voll auf den DS um.

Meine Empfehlung: Kauf dir einen NDS

Finde ich nicht, auf beiden Systemen kommen mindestens gleich viele Top Titel, der DS wird allerdings mit jeglichem software müll überflutet den kein mensch braucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom