Hier noch mal eine Beschreibung:
AV-Sinal / Kabel: (gelb, rot, weiß)
AV ist das heute schlechteste. Der US / Jap Cube kann nur das (neben dem pseudo digitalen Signal).
AV-Kabel kannst du an alle Fernseher schließen, egal ob vorne oder Hinten (per Scartadapter).
SVideo: (runder schwarzer Stecker / manchmal plus zwei extra Audio-Stecker [weiß / rot])
Verbesserte AV Variante, kann aber nur an einige SVideo taugliche Fernseher gesteckt werden.
RGB (-Scart): (je ein roter / grüner / blauer -Stecker, plus je ein schwarzer / weißer -Stecker für Sound).
Das ist das in Europa beste Signal. Kommt manchmal in anderer Steckerform vor, z.B. als ein SVideo-!ähnlicher! Stecker. Das gebräuchlichste ist jedoch ein Anschluss an einen RGB-Scart Adapter. Nur auf RGB-tauglichen Fernsehern oder aber PC-Monitoren / Beamern funktionsfähig. Erkennbar bei Fernsehern an drei Punkten über dem Scartanschluss.
________________
|: : : : : : : : : : : |
|_:_:_:_:_:_:_: /
so ungefähr sieht ein Scartanschluss aus, für alle die es nicht wissen. :-D
PS: Ist das hier scheiße ein Scartanschluss zu zeichnen
Wenn darüber nun drei Punkte abgebildet sind, also:
[...]
________________
|: : : : : : : : : : : |
|_:_:_:_:_:_:_: /
...dann ist der Anschluss auch RGB tauglich.
Der zweite Anschluss beim Cube (Jap / US) ist ein "digitaler" Anschluss, der wahrscheinlich bei uns dem RGB-Anschluss weichen muss. Das Wort digital muss man mit vorsicht genießen, da es ein wenig gefakt ist.
Der Zweck des Anschlusses: In den USA und Japan sind (HDTV-) Fernseher mit einem Bildaufbauverfahren, das progressiv Scan genannt wird, Standart, die von dem Signal, dass aus dem digit-Out des Cubes kommen, profitieren. Für uns Europäer ist das aber uninteressant, da RGB bei uns mehr Beachtung findet und dem Jap- / US-Standart in der Qualität fast gleichkommt.
Außerdem ist RGB deshalb gut, weil, wie schon gesagt Monitore und Beamer davon profitieren. Der Monitor erhält standartmässig von der Grafikkarte ein RGB Signal (ohne Ton *g*), genauso wie Beamer. Nur die Kabel unterscheiden sich vom Aufbau her, sind aber in der Funktionalität gleich (außer, dass der Ton fehlt).
Eine andere, bessere Variante einen Monitor an die Grafikkarte zu schließen sind BNC Kabel. Da wird auch das Signal für jede Farbe seperat (in drei einzelnen Kabeln) transportiert und auch so an den Monitor geschlossen. Nicht jeder Monitor hat jedoch BNC eingänge (Aufbautechnisch mit den BNC Steckern beim Netzwerk vergleichbar / gleich).
Endlich verstanden???
Noch was: Um den Jap- / US- Cube an einen Monitor zu schließen braucht man eine VGA-Box (VGA steht hier nur für VideoGrafikAdapter, aber das Signal ist wie gesagt RGB).
Übrigends: Auf einem flachbildschirm Sony (die flachbildschirm TriniTron Bildröhre ist gemeint) kriegste nie ein ordentliches (flickerfreies) Bild hin, da das der Aufbau der Röhre verhindert. Ich kapiert auch nicht, wieso die das immer noch nicht hinbekommen haben. Die älteren TriniTron Röhren, die noch nicht 100% Flach waren, hatten eine deutlich bessere Qualität des Bildes...
_________________
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: B-S-E am 2002-01-27 15:57 ]</font>