Nintendo Kann Nintendo sich selbst übertreffen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
man man man...ihr könnt ja wunderbar in die zukunft schauen. wie kommt ihr darauf, dass es nichts komplett neues geben kann? hat einer von euch vorher gewusst, was nintendo mit dem Wii macht? hat irgendjemand mit diesem controller gerechnet? nein! also sagt doch jetzt noch nicht, was in 4 oder 5 jahren ist.

gt231 schrieb:
man man man...ihr könnt ja wunderbar in die zukunft schauen. wie kommt ihr darauf, dass es nichts komplett neues geben kann? hat einer von euch vorher gewusst, was nintendo mit dem Wii macht? hat irgendjemand mit diesem controller gerechnet? nein! also sagt doch jetzt noch nicht, was in 4 oder 5 jahren ist.

schlecht geschlafen ? warum dürfen wir nicht hellseher spielen ?

ich glaube auch das in zukunft die darstellung von "3D" eine sehr große rolle spielen wird, vielleicht in der next gen aber ganz sicher dan in 10 oder 12 jahren ! davon bin ich überzeugt und mich können keine 10 pferde davon wegziehen ;)

ich glaube nintendos nächste konsole wird eine verbesserte wii
das war bis jetzt doch immer so
nach dem nes kam das snes eigentlich keine neuen sachen nur bessere 2d grafik
dann kam das n64 (3d grafik, stick) und nachdem kam der gamecube der auch nur verbesserte 3d grafik hatte
also immer eine generation pause

nein, ich habe wunderbar geschlafen. aber manche sind sich ja jetzt schon sicher, das nichts neues mehr kommt. wie kann man denn bitte so denken?

Also das hier ja furchtbar was manche hier für Vorstellungen haben.

1. Wenn der Preis eine so große Rolle spielen soll wieso hat sich die PS2 so unverhältnismäßig mehr verkauft wie der sehr viel günstigere Gamecube oder die später auch günstigere Xbox mit besserer Technik? Die PS2 war nie billig und war immer sehr beliebt.

2. Der Preis spielt in Wirklichkeit nur ein untergeordnete Rolle. Das System muss vom Mainstraim gekauft werden und das geht nur mit einem sehr großen und breitem Spektrum an Spielen. Der Wii kann teilweise diese Bandbreite einfach nicht bieten wegen mangelnder technischer Fähigkeiten. Und Spiele wie GTA4 oder für ähnliches wird es wohl keine Wii Umsetzung geben. Dadurch ist das Angebot schonmal eingeschränkt.

3. Das Image und der Markenname der Firma darf man auch nicht außer acht lassen. Die Playstation 2 ist vor allem auch wegen ihres Namens und dem bekannten Vorgänger so erfolgreich geworden. Nintendo hat bis heute eher ein Kiddy-Image, auch wenn das viele hier im Forum nicht so sehen. Der Mainstream sieht es so.

Fazit die Zielgruppe des Wii richtet sich in erster Linie an die Nongamer. Auf die Nintendofanbase können sie sich vermutlich sowieso verlassen. Aber um Kunden von Microsoft oder Sony abzuluchsen sehe ich ehrlich gesagt keine Chance.

@mike

1. Die PS2 hatte eine andere augangslage ,sie war ein Jahr alleine auf den Markt war ein verhältnissmässig billiger DVD Player und war bis zum Launch der anderen Konsolen schon weit verbreitet.Heute ist die Lage anders also nicht zu vergleichen.

2.Der Preis spielt sehr wohl eine Rolle vorallem wie bei solchen Unterschieden wie z.B. Wii und PS3 zudem hatte keines der teuren ein Laufwerk welches sich bisher durchsetzen konnte.Die Spiele müssen nicht immer GTA usw. sein. Ausserdem werden wohl viele ältere Leute am Wii spielen da dies auch eine neue Zielgruppe ist , zudem hat sich Nintendo mit dem DS und dem Apple Design das Kiddie Image abgelegt. Glaube kaum das der DS so erfolgreich wäre auch bei älteren Leuten wenn er noch ein Kiddie image hätte.Man braucht kein GTA oder sonstiges um Marktführer zu werden, Serien gehen den Mainstream Kunden kaum was an.

3. Ist wie gesagt das gleiche Nintendo wurde damals vom unbekannten Playstation geschlagen ,das Marketing machts möglich und wenn Big N ein Merketing wie beim DS verfolgt wird der Wii auch immer bekannter und die Marke wird stärker.Wiederrum kann ich auf den DS verweisen der die Starke Marke "Gameboy" den Kunden quasi vergessen lies.

mike1986 schrieb:
3. Das Image und der Markenname der Firma darf man auch nicht außer acht lassen. Die Playstation 2 ist vor allem auch wegen ihres Namens und dem bekannten Vorgänger so erfolgreich geworden. Nintendo hat bis heute eher ein Kiddy-Image, auch wenn das viele hier im Forum nicht so sehen. Der Mainstream sieht es so.
.

Du vergisst folgendes :

NINTENDO war einmal für den MAINSTREAM das Synonym von "cool" und "Videospiel"..........und ein neuer Platzhirsch (SONY) hat Nintendo diesen Ruf streitig gemacht und vom Thron vertrieben.

Innerhalb einer Generation.

Wer behauptet,daß dieses nie wieder unter anderen Vorzeichen geschehen kann ?

Der Mainstream ist nämlich ein dummes Schaf,daß dem Hirten hinterherläuft,daß das meiste Futter bereitstellt (oder ihm einredet,daß beste zu haben).

Image,Software etc...
Nichts ist wendiger und unsteter als der Markt.

BlackDragon schrieb:
@mike

1. Die PS2 hatte eine andere augangslage ,sie war ein Jahr alleine auf den Markt war ein verhältnissmässig billiger DVD Player und war bis zum Launch der anderen Konsolen schon weit verbreitet.Heute ist die Lage anders also nicht zu vergleichen.

2.Der Preis spielt sehr wohl eine Rolle vorallem wie bei solchen Unterschieden wie z.B. Wii und PS3 zudem hatte keines der teuren ein Laufwerk welches sich bisher durchsetzen konnte.Die Spiele müssen nicht immer GTA usw. sein. Ausserdem werden wohl viele ältere Leute am Wii spielen da dies auch eine neue Zielgruppe ist , zudem hat sich Nintendo mit dem DS und dem Apple Design das Kiddie Image abgelegt. Glaube kaum das der DS so erfolgreich wäre auch bei älteren Leuten wenn er noch ein Kiddie image hätte.Man braucht kein GTA oder sonstiges um Marktführer zu werden, Serien gehen den Mainstream Kunden kaum was an.

3. Ist wie gesagt das gleiche Nintendo wurde damals vom unbekannten Playstation geschlagen ,das Marketing machts möglich und wenn Big N ein Merketing wie beim DS verfolgt wird der Wii auch immer bekannter und die Marke wird stärker.Wiederrum kann ich auf den DS verweisen der die Starke Marke "Gameboy" den Kunden quasi vergessen lies.

1. Sie war zwar früher da und hatte auch einen Vorsprung, aber wenn man sich die Verkaufszahlen anguckt griff der Mainstream viel später zur PS2 als sie so in den Bereich von 200-300€ kam. Der Mainstream hat einfach nicht zum Gamecube oder zur Xbox gegriffen. Beide Systeme sind dort nicht richtig angekommen. Die Leute haben einfach gewartet bis die PS2 billiger wurde.

2. Der Preis spielt nur den Mainstream Gamer eine eher untergeordnete Rolle. Wenn er ein System haben will dan spart er dafür oder er wartet bis es günstiger wird. Ich denke das nur sehr sehr wenige dann zum Wii greifen werden weil die PS3 zu teuer ist. Da wäre die Xbox 36u0 noch eine größere Alternative. Und du darfst Spiele wie GTA nicht unterschätzen denn es ist schließlch das meistverkaufteste Franchise auf der PS2. Und wenn ich an die heutigen HipHop Kiddys denke dann naja... den Rest kann man sich denken. Und der Wii wird in dieser Form Spieletechnisch einfach nicht mithalten können. Zudem ist es fraglich ob der Mainstream wirllich diesen neuen Controller von Nintendo annimmt.

3. Der Handheldbereich ist ein ganz anderes Blatt. Dort war Nintendo schon immer Marktführer und nicht zuletzt an der Tatsache das man unterwegs einfach keine großen Ladezeiten haben will und auf den schnellen Spaß aus ist. Man muss allerdings zugeben dass der Wii Marketingtechnisch wirklich klug designt wurde. Also es geht vermutlich aufwärt mit der Marke. Dennoch darf man nicht vergessen dass die Marke Playstation ein wenig stärker ist und Nintendo seit dem erscheinen der Playstation keine große Rolle mehr im Heimkonsolenmarkt mehr gespielt hat. Und ich glaube auch nicht dass er das wegen den obig genanntsen Punkten derart schnell aufholen kann.

gt231 schrieb:
nein, ich habe wunderbar geschlafen. aber manche sind sich ja jetzt schon sicher, das nichts neues mehr kommt. wie kann man denn bitte so denken?

gut das du gut geschlafen hast, ich abel leider nicht :(
...ignorier sie doch einfach ;) verstehen tue ich sowieso nicht wie sich sicher sein kann das wie du sagst nixs neues mehr kommt...die technik schreitet immer mit unglaublichem tempo voran wer weiss was schon in 5 oder 10 jahren für konsolen es geben wird...man aber wie ich sagte hellseher spielen...:)

Hmm ja die Punkte sind plausibel trotzdem können wir einiges nicht vorraussehen.Da der Markt sich ständig ändert, die PS2 war beispielsweise sehr beliebt weil sie bis zu dem anderen Konsolen Launches schon ein image aufbauen konnte sowie auch viele Kunden anlocken.Der Trend ging halt zu der cooleren PS2 die Marke PLaystation war auch verantwortlich dafür das stelle ich nicht in Frage.
Nur ändern sich solche Trends ständig und wie du selbst sagtest sind für den Mainstream Konsolen in gewisser weise ein Lifestyle Podukt.Der Wii scheint sich zu einem günstigen Lifestyle Produkt zu entwickeln, klar sind Spiele wie GTA starke Zugpferde aber nur für eine bestimmte Gruppe und zwar den Jugendlichen die sowas "cool" finden.Doch vergiss nicht das der Wii genau wie der DS (ich weiss mir gehts nicht um die Konsole sondern um die Marketing Strategie die ähnlich ist) will BigN auch ältere und Erwachsene anlocken denen sowas wie GTA egal ist.Und diese Gruppe kann sehr groß sein siehe den Erfolg von Brain Training.Du musst nämlich wissen das Nintendo den DSlite und den Wii bewusst zusammen legen in Sachen Marketing.
Ausserdem ,der Preis ist dieser neuen Zielgruppe wichtig sie sparen nämlich nicht auf eine Konsole hin ,sie kaufen sich das möglichst billige.

So ein Schmarrn Thread; über so was mache ich mir frühestens in 4 jahren Gedanken :hmpf:

mike1986 schrieb:
Also das hier ja furchtbar was manche hier für Vorstellungen haben.

1. Wenn der Preis eine so große Rolle spielen soll wieso hat sich die PS2 so unverhältnismäßig mehr verkauft wie der sehr viel günstigere Gamecube oder die später auch günstigere Xbox mit besserer Technik? Die PS2 war nie billig und war immer sehr beliebt.

Erstens: GC und XBox kamen eineinhalb Jahre später als die PS2, die dann schon viele Millionen verkauft hatte und viele Killerapps auf ihrer Konsole hatte.
Zweitens: Hat man durch diese super Verkäufe sich schon automatisch sich die besten exklusives gesichert und Nintendo und XBox hatten ja kaum gute.

mike1986 schrieb:
2. Der Preis spielt in Wirklichkeit nur ein untergeordnete Rolle. Das System muss vom Mainstraim gekauft werden und das geht nur mit einem sehr großen und breitem Spektrum an Spielen. Der Wii kann teilweise diese Bandbreite einfach nicht bieten wegen mangelnder technischer Fähigkeiten. Und Spiele wie GTA4 oder für ähnliches wird es wohl keine Wii Umsetzung geben. Dadurch ist das Angebot schonmal eingeschränkt.

Also sorry, aber das ist einer der blödesten Aussagen, die ich heute lesen durfte. Du sagst der Wii kann das aufgrund mangelnder technischer Fähigkeiten nicht bieten?! PS2 war mit abstand die schwächste Konsole der letzten Gen, konnte aber locker jedes Genre ohne Probleme abdecken und der Wii ist ja mal stärker als die XBox/PS2/Gamecube, sehe da kein Problem, das liegt dann nur an den Entwicklern und derzeit ist für jedes Genre ein guter Tital angekündigt.

Simulation: Wii Sports, Bob Ross Spiel, Kochspiel, Angelspiel, GT von Ubisoft, Need for Speed
Sport: Madden, Fifa und viele mehr
RPG: Dragon Quest Swords, Final Fantasy CC
Jump'n Run: Mario Galaxy, Sonic Wildfire
Action Advanture: Zelda TTP

Natürlich sind das nur wenige Beispiele, es gibt ja noch viel mehr Games als diese die bereits angekündigt wurden. Und der Preis spielt eine sehr grosse Rolle, aber die Software muss letztenendes trotzdem stimmen und wenn es so weiter geht mit den Spiele ankündigungen, sehe ich da kein Problem. Wichtig für Nintendo: Die Third Partie Titel müssen sich ebenfalls gut verkaufen! Sonst ist der Third Partie Support schneller weg als man das Wort "Wii" aussprechen kann.

mike1986 schrieb:

Ich denke da wird Nintendo einiges auf Lager haben. Der DS hats gezeigt das Nintendo nicht nurnoch das Kiddyimage hat, zwar immernoch nicht das "coole" wie von Sony, aber der Wii wird den DS nochmals toppen in Sachen Imageänderung.

mike1986 schrieb:
Fazit die Zielgruppe des Wii richtet sich in erster Linie an die Nongamer. Auf die Nintendofanbase können sie sich vermutlich sowieso verlassen. Aber um Kunden von Microsoft oder Sony abzuluchsen sehe ich ehrlich gesagt keine Chance.

Also dann versteh ich nicht wieso seeeehr viele XBox360 Besitzer und PS3 Besitzer (in zukunft) sich auch nen Wii holen wollen?! :-?

Ich bin auch ein Hardcore Gamer aber das Konzept des Wiis spricht mich weitaus mehr an, als das von PS3 (XBox360 ist ok, das Pad von dene gefällt mir sehr gut und die Titel sagen mir derzeit auch mehr zu als von PS3).

BlackDragon schrieb:
Hmm ja die Punkte sind plausibel trotzdem können wir einiges nicht vorraussehen.Da der Markt sich ständig ändert, die PS2 war beispielsweise sehr beliebt weil sie bis zu dem anderen Konsolen Launches schon ein image aufbauen konnte sowie auch viele Kunden anlocken.Der Trend ging halt zu der cooleren PS2 die Marke PLaystation war auch verantwortlich dafür das stelle ich nicht in Frage.
Nur ändern sich solche Trends ständig und wie du selbst sagtest sind für den Mainstream Konsolen in gewisser weise ein Lifestyle Podukt.Der Wii scheint sich zu einem günstigen Lifestyle Produkt zu entwickeln, klar sind Spiele wie GTA starke Zugpferde aber nur für eine bestimmte Gruppe und zwar den Jugendlichen die sowas "cool" finden.Doch vergiss nicht das der Wii genau wie der DS (ich weiss mir gehts nicht um die Konsole sondern um die Marketing Strategie die ähnlich ist) will BigN auch ältere und Erwachsene anlocken denen sowas wie GTA egal ist.Und diese Gruppe kann sehr groß sein siehe den Erfolg von Brain Training.Du musst nämlich wissen das Nintendo den DSlite und den Wii bewusst zusammen legen in Sachen Marketing.
Ausserdem ,der Preis ist dieser neuen Zielgruppe wichtig sie sparen nämlich nicht auf eine Konsole hin ,sie kaufen sich das möglichst billige.

Ja aber das ganze ist meiner Meinung nach heutzutage etwas schwieriger geworden. Die Playstation ist einfach DAS Synonym für Spielekonsolen. Es ist ein sehr manifestierter Markenname. Und im Prinzip geht es nun darum diese 70% die sich eine PS2 gekauft haben für ein anderes Produkt zu überzeugen. Und das wird sehr schwer. Diese 70% werden sich nämlich als erstes die PS3 anschauen. Momentan scheint es aber so dasss Sony sich selbst ein Bein stellt. Dennoch bekommt der Mainstream von all dem nichts mit. Er wird das Produkt kaufen welches auch seine Freunde kaufen werden um kompatibel zu sein und um dem Trend zu folgen.

Und ich denke dass Nintendo eben weiß dass es sehr schwierig wird gegen diese Marke etwas auszurichten. Und deswegen suchen sie sich anderweitig Kunden. > Die Nongamer

@mike

So in etwa denke ich mir das auch.Der Kampf gegen so eine große Marke ist schwer,aber nicht unmöglich.Sony musste sich damals auch gegen die starke Marke "Nintendo" durchsetzten.Es hat auch was mit Glück zu tun ob die Kunden sich eben von der Hauptmarke ablenken lassen, aber machbar ist es.Die Non-Gamer und Nintendo Fans werden den Anfang machen, und viellt schafft es der Wii auch die "coolen" Jugendlichen zu überzeugen.Abwarten ist die devise ich zu meinen Teil denke das Xbox360 und Wii in etwa gleich stark werden, und die PS3 durch ihr "Computer und Blu Ray Aufzwing" Konzept als dritter landet.Obwohl es Schade um die Titel wie MGS4 oder FFXIII ist die genial sind.

also ich bin einer von den "coolen Jugendlichen",und ich werde mir den Wii gleich zum Lanch zulegen.Aber das liegt wahrscheinlich auch daran,dass ich mein Lebe lang schon Nintendo-Fan bin.Aber selsbt ein ehemalgier Sony-Fanboy hat sich die 360 gekauft und plant sich auch nen Wii zu kaufen,also sieht die Zukunft doch rosig aus!

BlackDragon schrieb:
@mike

So in etwa denke ich mir das auch.Der Kampf gegen so eine große Marke ist schwer,aber nicht unmöglich.Sony musste sich damals auch gegen die starke Marke "Nintendo" durchsetzten.Es hat auch was mit Glück zu tun ob die Kunden sich eben von der Hauptmarke ablenken lassen, aber machbar ist es.Die Non-Gamer und Nintendo Fans werden den Anfang machen, und viellt schafft es der Wii auch die "coolen" Jugendlichen zu überzeugen.Abwarten ist die devise ich zu meinen Teil denke das Xbox360 und Wii in etwa gleich stark werden, und die PS3 durch ihr "Computer und Blu Ray Aufzwing" Konzept als dritter landet.Obwohl es Schade um die Titel wie MGS4 oder FFXIII ist die genial sind.

Naja aber war ja nicht so als ob Sony ganz unbekannt gewesen wäre. ;)
Sony hatte ja schon einen guten Ruf bevor sie in den Konsolenmarkt eingestiegen sind.

Wenn die PS3 letzter wird dann wird die Software auf 360 und Wii wandern. Je nachdem wie die Verteilung aussieht.

mike1986 schrieb:
BlackDragon schrieb:
@mike

Sony hatte ja schon einen guten Ruf bevor sie in den Konsolenmarkt eingestiegen sind.

Wenn die PS3 letzter wird dann wird die Software auf 360 und Wii wandern. Je nachdem wie die Verteilung aussieht.

Nintendo ist ja auch nicht wirklich unbekannt. :)
Und einen wirklich schlechten Ruf haben sie auch nicht.

Ist doch gut wenn die Software auf die beiden Konsolen wandert, seh ich keinen Nachteil drin. :D

Ah und mal klarzustellen, ich bin jetzt kein totaler Gegner von Sony jedoch bin ich einer von denen die sich ,da ich noch Schüer bin, keine so teure Konsole leisten können ohne weiteres.Eigentlich wollte ich mir die PS3 auch holen aber das passiert wohl erst dann wenn der Preis drastisch sinkt.Ausserdem find ich es nicht gut das man eine Konsole durch den ganzen Multimedia Zeugs unötig teurer macht.

BlackDragon schrieb:
mike1986 schrieb:
BlackDragon schrieb:
@mike

Nintendo ist ja auch nicht wirklich unbekannt. :)
Und einen wirklich schlechten Ruf haben sie auch nicht.

Ist doch gut wenn die Software auf die beiden Konsolen wandert, seh ich keinen Nachteil drin. :D

Ah und mal klarzustellen, ich bin jetzt kein totaler Gegner von Sony jedoch bin ich einer von denen die sich ,da ich noch Schüer bin, keine so teure Konsole leisten können ohne weiteres.Eigentlich wollte ich mir die PS3 auch holen aber das passiert wohl erst dann wenn der Preis drastisch sinkt.Ausserdem find ich es nicht gut das man eine Konsole durch den ganzen Multimedia Zeugs unötig teurer macht.

Ok dann gibt es ein paar Unteschiede zwischen uns *g*. Mich persönlich haben die Konsolen von Sony noch nie so richtig angesprochen. Ich bin nach dem Nintendo 64 auf Xbox umgestiegen und bis heute dort geblieben. Denn DS und den Wii leg ich mir eventuell auch noch zu wenn sie billiger werden.

Kommt es mir nur so vor, oder gibt es einige Leute, die wieder einmal vom Thema abkommen...? :rolleyes:

IMO ist das, was Nintendo mit der Begeisterung un den Hype um den Wii gemacht hat, vorerst nicht übertreffbar. Der Nachfolger des Wiis wird warscheinlich eine Verbesserung des Wiis sein, aber so ein großer Sprung, wie es vom GC auf den Wii gab, ist denke ich vorerst nicht mehr möglich. Nintendo hat beim Wii bisher alles richtig gemacht, was die Geheimniskrämerei etc. um ihn anging (Natürlich auch der Wii selber).
Ich freue mich nun erstmal auf den Wii und bin gespannt, was sich Nintendo bei der Next-New-Gen einfallen lässt!

Zurück
Top Bottom