Nintendo Kann Nintendo sich selbst übertreffen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sahasrahla schrieb:
mike1986 schrieb:
Nintendo will dass es ein iPod oder der DS der Spielekonsolen wird, aber das muss natürlich nicht eintreten. Damit will ich eher das Konzept beschreiben anstatt irgendwelche Zukunftsprognosen daraus abzuleiten.
Du hast doch einfach nur behauptet, daß der Wii keine Spielekonsole sei, oder hast du genau diesen Satz etwa nicht geschrieben? Warum du darauf jetzt rumreitest, kann ich nicht nachvollziehen. Einfach an die eigene Nase packen, und gut ist. Deswegen geht ja jetzt auch nicht die Welt unter ;).

Das Konzept des Wii ist ganz einfach zu beschreiben: es handelt sich hierbei um eine günstige, äußerst verspielte Spielekonsole. Mehr Spielekonsole geht kaum noch ;).

Ich meinte damit eher zu bechreiben was Nintendo vorhatt und wie das Gerät wirken soll. Dadurch hab ich es auch automatisch für mich aus der Sicht von Nintendo beschrieben. :P ;)

Also es ist eben keine Spielekonsole wie Xbox 360 und PS3 sondern eben wieder eine "altmodische" Spielekonsole.

ach leute, worüber diskutiert ihr hier? ist doch völlig egal, als was man den Wii bezeichnet. für die meißten dürfte es eine spielekonsole sein

Und wieder mal ein schöner Thread, der in einem Krieg enden muss. Dafür gibt es das War-Forum. Das Thema hier ist nicht: Als was bezeichnet man den Wii, sondern ob Nintendo sich noch einmal toppen kann. Warum ist es nicht möglich beim Thema zu bleiben. Ob der Wii der I-Pod der Konsolen ist spielt hier doch keine Rolle.

mike1986 schrieb:
Sahasrahla schrieb:
mike1986 schrieb:
Nintendo will dass es ein iPod oder der DS der Spielekonsolen wird, aber das muss natürlich nicht eintreten. Damit will ich eher das Konzept beschreiben anstatt irgendwelche Zukunftsprognosen daraus abzuleiten.
Du hast doch einfach nur behauptet, daß der Wii keine Spielekonsole sei, oder hast du genau diesen Satz etwa nicht geschrieben? Warum du darauf jetzt rumreitest, kann ich nicht nachvollziehen. Einfach an die eigene Nase packen, und gut ist. Deswegen geht ja jetzt auch nicht die Welt unter ;).

Das Konzept des Wii ist ganz einfach zu beschreiben: es handelt sich hierbei um eine günstige, äußerst verspielte Spielekonsole. Mehr Spielekonsole geht kaum noch ;).

Ich meinte damit eher zu bechreiben was Nintendo vorhatt und wie das Gerät wirken soll. Dadurch hab ich es auch automatisch für mich aus der Sicht von Nintendo beschrieben. :P ;)

Also es ist eben keine Spielekonsole wie Xbox 360 und PS3 sondern eben wieder eine "altmodische" Spielekonsole.

Nein, im Grunde ist es die einzig wahre Spielekonsole derzeit. Danach kommt die Xbox 360 so halb und dann der PC Mediastation.

Aber zu deinem Wii = Xbox, der Game Cube war schon fast Xbox Niveau, daher kann der Wii nur stärker sein als eine Xbox. Ergo ist er keine Xbox mehr weil er mehr Power besitzt.

Und falls du weiterbashen willst, du weisst ja wo der WAR Thread ist. :)

gt231 schrieb:
mike1986 schrieb:
schon jetzt gibt es auf der xbox360 kaum vernünftigen spielenachschub

Soll das ernst gemeint sein?? :oops:

ja! ich bekomme es selber hautnah mit, da ich auf dem größten xbox/xbox360 board europas redakteur bin. dort wird ständig über mangelnden spielenachschub geklagt. ich sehe es doch selber im laden. es kommt derzeit kaum was neues, und dabei sind nicht gerade viele kracher. das nächste große dürfte wohl erst gears of war werden.

Hüstel, Gears of War kommt erstim November. Vorher erscheinen doch weitere sehr gute Spiele. In den USA erscheint jetzt Dead Rising. Aber Xbox360 ist nicht das Thema hier.

Zum Topic: Warum sollte Nintendo nicht in der Lage sein, den Wii später zu toppen?

Ich finde auch das der Wii eigentlich im Grunde die die einzig wahre Spielekonsole derzeit ist . Microsoft und Sony bauen immer mehr multimedia schnik schnak in ihre konsolen ein ( Bluerey , HDTV usw. ) weil ihnen anscheinend die iden für wirklich neue spiele erfahrungen fällt. Wenn man sich eine PS3 oder eine Xbox360 kauft dann hat sich im Grunde nichts weiter geändert als die Grafik natürlich wird dadurch das Gameplay etwas anders da alles ein wenig realer aussieht aber ein wirklich neues spielgefühl bekommt man eben nicht , was beim Nintendo Wii vollkommen anders ist der Controller ermöglicht spielmöglichkeiten wie es sie noch nie zuvor gegeben hat. Wir alle haben uns betimmt schonmal gedacht wie toll es währe jetzt z.b mit einem schwert von oben anzutäuschen und dann von links zu treffen das emöglicht uns die Steuerung des Wii und somit ist das Gameplay unmöglich mit einem normalen PS3 oder Xbox360 Controller zu vergleichen da dort nur tasten gedrückt werden. Aber naja jedem das seine.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob Nintendo sich nochmal übertreffen kann zumindest was die iden angeht. Was will Nintendo in der nächsten Genaration als NextGen nutzen ? Wieder einen neue Steuerung ich glaube nicht in der nächsten genaration wird so denke ich Nintendo grafisch die Konsolesteigern genauso wie Mircosoft und Sony es tun. Irgendwann gibt es einfach ein Idenloch dann dauert es wieder ein parr jahre bis wirklich neue iden genutzt werden. Da die Technik für soetwas ja erst mal erfunden werden muss.

mfg Gnet

Nintendo wird ganz klar den Wii toppen. Allein durch HD TV, einer wieder stärkeren Hardware wahrscheinlich im Bereich der XBox 360, einen weiter entwickelten Controller ähnlich der Wiimote und weiteren Spielereien die bis dahin Marktreif sind.

Wahrscheinlich wird der Wii 2 dann sogar das Ambience Light drinne haben, was sich je nach Stimmung im Spiel umfärbt z.b die Umgebung um den Wii 2 in rötliches Licht taucht.

Bei Nintendo ist alles offen, solange der Wii erfolgreich ist.

Naja weil die jetztigen Iden schon so super sind finde ich. Aber eigentlich stimmt es das es schwachsin ist das sie sich nicht nochmal übertreffen können was iden angeht Nintendo hat schon so viele tolle iden gebracht da wird bestimmt nicht so schnell schluss sein.

mfg Gnet

mike1986 schrieb:
Hmm was war denn am Gamecube innovativ oder neu?

du versteht wohl nicht ganz den sinn in den aussagen. niemand hat behauptet, das nintendo in jeder konsole innovationen reingesteckt hat. es geht nur darum, dass nintendo grundsätzlich in der lage ist, neue ideen einzubringen, die vorher noch niemand hatte.

gt231 schrieb:
mike1986 schrieb:
Hmm was war denn am Gamecube innovativ oder neu?

du versteht wohl nicht ganz den sinn in den aussagen. niemand hat behauptet, das nintendo in jeder konsole innovationen reingesteckt hat. es geht nur darum, dass nintendo grundsätzlich in der lage ist, neue ideen einzubringen, die vorher noch niemand hatte.

Ja aber das hat wohl jeder mal eingebracht:

MS - Xbox Live, Festplatte, AnalogTrigger, druckintensive Knöpfe
Sony - Eye Toy, CD, DVD, BluRay

Aber mal ehrlich... so neu ist die Idee mit diesem Controller nicht. ;)
Aber Nintendo ist sehr mutig diese Idee so umzusetzen.

Also ich bin nicht so konsolenerfahren (PC-Spieler seit eh und je), das nur mal so am Anfang.
Bin durch Zufall auf den Wii gekommen, man muss mich nicht ernst nehmen.

Aber jetzt meine Meinung:
Das Konzept des "iPods der Spielekonsolen" ist genau das, was meiner Meinung nach auf den Wii zutrifft. (Was im Übrigen das größtmögliche Kompliment darstellt)

Was macht den iPod aus?

- Eine Kultfirma (Apple) produziert ihn. Viele sehen sich auch emotional seit Jahren mit der Firma/den Produkten verbunden. --> siehe Nintendo

Was unterscheidet ihn äußerlich von anderen MP3-Playern?

- Er sieht hochwertiger und trendiger aus. Manch einer mag das auch sexy nennen, aber so weit möchte ich dann doch nicht gehen. ;-) --> siehe Wii

Was hat der iPod revolutioniert?

- Die Bedienung, mit dem Clickwheel. Es gibt mittlerweile Unmengen von Nachbauten, aber keine kommt an das Originalkonzept heran. --> siehe Wiimote

Was unterscheidet den iPod technisch von anderen MP3-Playern?

Technisch/Kapazitätsmäßig/Funktionsmäßig längst von vielen überholt. Aber er bleibt MP3-Player durch und durch. Die Leuten wollen mit ihm Musik hören, nicht Stadtpläne ansehen, billig-Spiele drauf spielen, telefonieren. --> siehe Wii, Spielkonsole pur.

MfG

Das Problem ist aber dass es viele MP3s (>Spiele) nicht gibt die es bei der Konkurrenz gibt und die für den Mainstream sehr wichtig sind.

Also ich denke die PS2 war zu ihrer Hochzeit auch eine Art Lifestyle Produkt. Jeder wollte eine haben. Und das war letztendlich entscheidend für die Marktführerschaft. Das Produkt muss begehrt sein... es muss eine besondere Austrahlung haben und die Masse muss sich dafür begeistern können.

Als erstes! Der Wii ist eine Spielekonsole! Mike ich weiss ja nicht was du dir dabei denkst den Wii oder die PS2 als eine art lifestyle Produkt zu sehen, aber dann nicht als eine Konsole.

Jedes Gerät das Nintendo, MS (xbox + 360) und SCE rausgebracht haben sind Konsolen! Das IPod beispiel hinkt, egal wie beliebt es ist, ändert das an der Tatsache nicht das er ein MP3 player ist.

Zum Thema sage ich nur das in meinen Augen der Wii nur der Anfang ist, Nintendo wird nach den schlechteren Verkaufszahlen des N64 und des GC wieder nach oben steigen.

Was ist nur los mit mir? Irgendwie hab ich den Drang solche Vorsichhinschwafel-Beiträge zu schreiben. Müssen die Ferien sein.

Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass Konsolen immer mehr vom Konzept abrutschen, dass sie zum Spielen da sind. Beim NES und SNES hat man das Modul in den Schacht gesteckt, die Konsole angemacht und nachdem der Name des Herstellers angezeigt wurde, konnte man losspielen. Dann ein paar Jahre später kam die PS2 mit eingebautem DVD-Player. Lediglich den Cube kann man in dieser Generation noch als reinrassige Spielkonsole bezeichnen. Mit dem DS geht jetzt auch Nintendo schon in eine andere Richtung: Browser, Wörterbuch, Kochbuch,... Sicherlich ganz praktische Software, aber keine Spiele mehr. Und was passiert jetzt: die PS3 wird von Sony für einen Computer gehalten und hat ein Blue-Ray Laufwerk. Sonys Hauptziel mit der PS3 ist in meinen Augen nichts anderes als das Format Blue-Ray mit einem verhältnismässig billigem Player, der PS3, durchzusetzen. Playstation ist ein Name der sich durchgesetzt hat, also warum sollten sie den nicht einfach für andere Ziele nutzen.

Und in Zukunft könnte es immer mehr in die Richtung gehen, dass Konsolen zur Multimediastation werden. Wer weiss, vielleicht wird die nächste XBox ein Mischling aus Konsole und PC. Mit bereits installiertem Windows, Internetbrowser, Officeanwendungen,... Und beim Start wählt man dann zwischen: a) Konsole b) Computer. Nintendo will vermutlich nicht in diese Richtung gehen, doch was wenn sie dazu gezwungen werden? Die Generation nach dem Wii wird vermutlich eine Enttäuschung, sogar ziemlich sicher. Virtual Reality ist noch weit entfernt, mit der kann man schon mal nicht rechnen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann jeder für sich entscheiden. Was wird es stattdessen geben? Verbesserte Grafik? Nach der kommenden Generation wird das wohl keinen mehr gross interessieren. Verbesserte Physik, KI? Für den Massenmarkt dürfte sogar die momentane KI schon ausreichend sein. Und den wenigsten von denen fällt auf, dass die Physik momentan in Spielen ziemlich schlecht ist. Neue Steuerung? Was soll denn nach Bewegungssensor, Touchscreen, Rumble, Analogstick, analogen Knöpfen,... noch kommen. Vielleicht alles zusammen in einem Controller. Vielleicht noch ein paar Spielereien wie in den ganzen Fakes, so à la Puls- und Schweissmesser. Doch so begeistern wie beim Wii wird es wohl nicht mehr. Und ein zweites Mal das Versprechen "Wir geben euch eine neue, revolutionäre Art der Steuerung" nicht auf ein "Schon wieder?" trifft, ist auch noch eine Frage.

Mir fällt so auf Anhieb nicht ein, was noch Grosses kommen soll. Und wenn der Wii jetzt floppt, sagen wir bei Verkaufszaheln unter Cube, N64 Niveau, dann wars das wohl mit Nintendo im Konsolenmarkt. Wenn dies nicht der Fall ist, wovon ich stark ausgehe, dann muss Nintendo keine grosse Revolution mehr bringen. Wenn sie wieder ordentlich Marktanteil haben dann wäre das nur ein unnötiges Risiko. Was wird Nintendo also machen? Der Wii wird grafisch nicht so stark wie die Konkurrenz, also bekommt er schonmal eine bessere Grafik. Die Prozessoren werden auch nochmal besser. Die typische Technikverbesserung. Die Konkurrenz wird auch nochmal die Technik aufbessern, vielleicht nochmal den Controller kopieren, vielleicht noch mehr Multimedia. Und was dann? Die Begeisterung bei den Spielern wird wohl nicht so gross sein. Wo bleibt der Sprung in farbenvollere und grössere Welten, in den 3D Bereich, in eine Welt mit sensationeller Steuerung? Der Cube war für viele eine Enttäuschung. Er war auch nur eine leichte Aufbesserung. Der Wii-Nachfolger wird wohl auch so sein.

Ich könnte mir sogar einen neuen Crash, wie 1983, vorstellen. Diesmal sollte man aber nicht auf Nintendo hoffen, sondern das Problem bereits im vorraus beseitigen. Was hat denn den enttäsuchenden Cube noch gerettet? Genau, Software. Ein paar wirklich ganz gute Titel, Zelda: WW, Super Mario Sunshine, RE4, Killer7 und was es noch so alles gab. In Zukunft wird die Hardware bei weitem nicht mehr so wichtig sein. Da ist es egal, welches Produkt jetzt mehr Style hat, bessere Grafikchips, CPUs,... Das entscheidende ist was die Entwickler und vorallem die Publisher machen. Warum erlösen uns die Publisher nicht von unendlichen Fortsetzungen, billigen Lizenztiteln,...

Ein, zwei Jahre nach Cube-Launch kam bei mir eine Zeit von ein, zwei Jahren in denen ich keine Videospiele mehr angerührt habe. Ich hatte einfach keine Lust mehr drauf. Erst mit dem DS konnte ich mich wieder dafür begeistern. Der Wii hat mich auch voll und ganz überzeugt. Doch jetzt sollen die Spiele-Entwickler zeigen was sie drauf haben.
Auch Nintendo gehen irgendwann die Ideen für neue Hardware aus. Dann können wir nur noch auf gute Spiele hoffen.

mike1986 schrieb:
Das Problem ist aber dass es viele MP3s (>Spiele) nicht gibt die es bei der Konkurrenz gibt und die für den Mainstream sehr wichtig sind.

Am mainstream sind bestimmte spieleserien (FF, mg etc) eh nicht so wichtig. Und ich weiss auch nicht wie du darauf kommst dass der mainstream auf dem wii etwas vermissen könnte.. eher wohl umgekehrt. Denn auf dem Wii sind spiele möglich die nur mit der Wiimote funzen, aber man kann auch "normale" ps3/360 spiele porten.

Es ist einfach Fakt das eine Konsole nur dann wirklich erfolgreich bzw. Marktführer werden kann wenn der Mainstream überzeugt wird. Der Mainstream hat zudem gegebüber uns Gamern ganz andere Punkte die wichtig sind und das ist nunmal der Preis und nicht die Grafik.Ausserdem muss es benutzerfreundlich und neu sein damit der Kunde überzeugt werden kann.
Genau diese Punkte hat der Wii, dabei werden wir die Gamer nicht vergessen mit Spielen wie z.B. Zelda TP.Man muss einfach die Balance dazwischen schaffen und das geht woh nur mit der reichtigen Software und mit einer großen Auswahl davon.

Duncan schrieb:
Nintendo wird ganz klar den Wii toppen. Allein durch HD TV, einer wieder stärkeren Hardware wahrscheinlich im Bereich der XBox 360, einen weiter entwickelten Controller ähnlich der Wiimote und weiteren Spielereien die bis dahin Marktreif sind.

Wahrscheinlich wird der Wii 2 dann sogar das Ambience Light drinne haben, was sich je nach Stimmung im Spiel umfärbt z.b die Umgebung um den Wii 2 in rötliches Licht taucht.

Bei Nintendo ist alles offen, solange der Wii erfolgreich ist.

Wie auch schon Pit schön zusammengefasst hat: Klar, Wii 2 wird neuen Dinge bieten, erweiterte Steuerung, meinetwegen auch Ambience Light. Aber toppen wird das diese Gen auch nicht. es fehlt einfach der Wow-Effekt, die Geheimniskrämerei von Anfang an und das schlimmste (was Nintendo mit dem außergewöhnlichen Wii-Konzept ja selbst zu verantworten hat), die sehr hohen Erwartungen an "shon wieder" etwas völlig neues. Und genau das ist der Punkt. Etwas völligneues kann es nicht geben.

Zurück
Top Bottom