• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

GameWAR Kampf der japanischen Rollenspiele: Runde 3

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was ist das beste japanische rollenspiel dieser Generation?


  • Stimmen insgesamt
    184
ja im ernst,jetzt nicht von der story oder chars her aber das gameplay und kampfsystem ist perfekt...das spiel hat das selbe problem wie ff13,die ersten ~20h sind einfach viel zu linear und langweilig,ein korridor dungeon jagd den nächsten. sobald man dann aber auf roak kommt (der 5. und größte planet) hat man schier unendlich viele freiheiten,und das postgame hat mehr umfang als manch anderes rpg im ganzen. nach nem 5h bonus dungeon ohne speicherpunkte die 6-winged-queen zu klatschen (40 mio hp) ist unglaublich befriedigend ^^
nachdem ichs auf galaxy durchhatte hab ichs gleich nochmal auf universe,und dann gleich nochmal auf chaos durchgezockt

Gut, habe nur nachgefragt, um sicher zu gehen ;).

Dann ist es ja gut, dass du so viel Spaß mit dem Spiel hattest - ich hatte es ja 2 Mal versucht, aber leider sprang der Funke nie über.

Nun, momentan bin ich ja mit Xenoblade wohl lang genug beschäftigt ;).
 
Nach 12 h Spielzeit tippe ich mal auf Xenoblade, obwohl ich die anderen Spiele nicht gespielt habe :ugly:
 
Ich bin ähnlich wie Laxi absolut davon überzeugt, dass Xenoblade das beste, klassische J-RPG dieser Gen ist, auch wenn ich es noch nicht gespielt habe und wohl für's erste auch nicht spielen werde/kann. Warum ich so denke:

1) Ich war bisher von sogut wie allen Monolith RPGs sehr angetan
2) Große Areale, viele Sidequests, ein guter Anteil an Gameplay
3) Soundtrack
4) Der Aufbau wie in einem MMORPG, hat mir schon in FFXII sehr gut gefallen, deshalb bin ich sicher, dass das hier ebenfalls so ist.

Dennoch, da ich das Spiel nicht gespielt habe werde ich nicht dafür stimmen. Deshalb wähle ich nach wie vor Lost Odyssey, welches im Gesamtpaket das bisher beste beendete J-RPG dieser Gen für mich war. Dicht gefolgt von The Last Remnant und Resonance of Fate.

Wenn man nicht nur klassiche J-RPGs miteinbezieht dann gilt erst einmal:

Demon's Souls >>> All. Auch Xenoblade wird das vermutlich nicht ändern. Nier würde ich ebenfalls sehr hoch ansetzen, vor allem wenn man sich zustäzlich das Grimoire Nier durchliest!
 
I
Wenn man nicht nur klassiche J-RPGs miteinbezieht dann gilt erst einmal:

Demon's Souls >>> All. Auch Xenoblade wird das vermutlich nicht ändern.


das stimmt natürlich. :brit:

Auch Valkyria Chronicles würde irgendwo auf Platz 1-3 gehören, wenn man es hier hinzuziehen würde. einfach traurig dass man es auf PSP fortgesetzt hat.
 
Ich stimme Laxi auch zu und halte mich an Swordy: Weil ich Xenoblade nicht gespielt habe und auch vorerst nicht spielen kann/werde, nehme ich Lost Odyssey, da es von JRPGs auf Xbox/PS3 mein liebstes Spiel war. Auf Platz 2 landet dann wohl The Last Remnant, trotz der ganzen Fehler, die es hat.
 
Bevor ich LO gespielt hatte, war ich immer voll erstaunt dass alle das SPiel so gut fanden. Ich fands auch toll aber den Hype versteh ich trotzdem nicht xD

Aber egal, ich wollte nur gerne von allen wissen, die für Xenoblade gestimmt haben: Habt ihr das überhaupt schon durchgespielt???
 
Bevor ich LO gespielt hatte, war ich immer voll erstaunt dass alle das SPiel so gut fanden. Ich fands auch toll aber den Hype versteh ich trotzdem nicht xD

Aber egal, ich wollte nur gerne von allen wissen, die für Xenoblade gestimmt haben: Habt ihr das überhaupt schon durchgespielt???

Muss man es denn durchgespielt haben, um das zu beurteilen?

Nach meinen bisher 25 Spielstunden kann ich auch schon sagen, dass das Spiel mega geil ist und NOCH mehr bietet, als ich überhaupt schon erlebt hab O.O

Wenn es nen dummen Storyabschluss gibt, ändert das ja nix am Gameplay oder der Atmosphäre des Spiels.

Die Frage ist eher, ob auch alle genannten RPGs wenigstens angespielt wurden, für nen fairen Vergleich :)
Kann ganz klar von mir sagen: Nö.
Die Gen hab ich fast nur auf dem DS RPGs gespielt und da waren sehr viele Perlen dabei.
 
Nachdem ich Xenoblade 30 Stunden lang gespielt habe (innerhalb von 3 Tagen übrigens :ugly:), muss ich sagen, dass es meinen bisherigen Spitzenreiter Lost Odyssey mit großer Wahrscheinlichkeit ablösen wird. Xenoblade spielt sich einfach deutlich flüssiger und bricht auch mal mit JRPG-Traditionen. An LO hat mir das Traditionelle zwar durchaus gefallen, zum Teil war es mir aber doch ein bisschen ZU altmodisch. Mit dem Abstimmen warte ich aber noch ein bisschen ab. Kann ja immer noch sein, dass Xenoblade plötzlich total abfällt. Ich kann's mir aber nicht so richtg vorstellen.
 
So, ich bin nun 35 Stunden in Xenoblade drinnen und laut Xenoblade-Thread Aussagen bei ca. 25% des Spieles angelangt.

Fassen wir mal das Wichtigste zusammen: Ich habe die meisten Quests am Anfang gemacht, aber je weiter man in der Story kommt, desto eher merkt man, dass man zu viel zu tun bekommt. Gameplay-Features, Quest-Aufgaben, Treasure Hunting, etc.. Es gibt tatsächlich viel zu tun. Das Kampfsystem ist unglaublich simpel gehalten, besitzt aber genug Tiefe, die man sich aneignen und selbst beibringen muss. Zudem dürfte riskantes Spielen mehr belohnt werden, als wenn man auf Nummer Sicher geht. Das Spiel versteht es, spannende Battles noch mehr anzuheizen und einen Gang draufzulegen.

Unglaublicherweise ist Xenoblades größte Stärke die Grafik und die Panorama-Ansichten. Es gibt kaum ein Spiel, was mich neulich so faszinierte, wie Xenoblade. Die Weitansichten sind unübertreffbar und bringen auch die Stimmung rüber. Wenn man bedenkt, dass Final Fantasy XIII einzig allein vom Hype gelebt und enttäuscht hat, ist es um so herber, dass andere Titel, wie Xenoblade um jeden User kämpfen müssen. Das Spiel bietet zwar kein HD, aber es macht alles besser. Musikalisch ist das Spiel durchwachsen, aber mehr oder weniger nur "gut". Für den Kracher-OST hätte man den Chrono-Komponisten mehr, als nur einen Track (Ending) machen lassen und Shimomura (Street Fighter II, KH, Mario RPGs, ...) mehr Licht zum scheinen geben müssen.

Die große Frage ist nun: Übertrifft es jedes jRPG in dieser Gen? Wahrscheinlich schlägt haben wir hier den ersten wirklich großen Kracher seit Final Fantasy VII, welches ja revolutionierte. Xenoblade ist nicht anders und sollte in jeder Sammlung eines jRPG'lers sein. Das Spiel ist nicht perfekt, aber der Perfektion am Nächsten unter allen RPGs letzter und dieser Gen.
 
Wahrscheinlich schlägt haben wir hier den ersten wirklich großen Kracher seit Final Fantasy VII, welches ja revolutionierte. Xenoblade ist nicht anders und sollte in jeder Sammlung eines jRPG'lers sein. Das Spiel ist nicht perfekt, aber der Perfektion am Nächsten unter allen RPGs letzter und dieser Gen.

Das würde ich nach knapp 15 Stunden Spielzeit bereits unterschreiben.

DAS ist es, was ich in den letzten x Jahren vermisst hatte! :goodwork:
 
Es ist ja nahezu ein Verbrechen, dass Ninokuni nicht oben in der Liste steht.
 
Es ist ja nahezu ein Verbrechen, dass Ninokuni nicht oben in der Liste steht.
Wenn du mir erzählst, wo ich es hierzulande kaufen kann, packe ich es sofort in die Liste. Natürlich erst, nachdem ich in den Laden gerannt bin und es mir gekauft habe. ;)

Ich habe mich nach 90h Spielzeit jetzt auch für Xenoblade entschieden. Das liegt vor allem daran, dass es das Spiel geschafft hat, mich 90h in den Ban zu ziehen, ohne mich irgendwann zu langweilen. Das hat in dieser Generation noch kein Spiel geschafft.
 
Zurück
Top Bottom