• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Film Jurassic World

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Brubi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Meinst du den Flugsaurier Dimorphodon? Den gabs doch wirklich... Wenn auch kleiner als im Film...

Ich glaube irgendwie nicht, dass weitere Hybriden vorkommen... Klingt doch auch, als wäre der Starlord ziemlich erstaunt über den Indominus Rex. Und Spielzeuge von Hybriden die nicht im Film vorkommen gabs auch schon zu Lost World Zeiten.

Könnte mich natürlich auch irren... Du scheinst dahingehend mehr in der Materie zu sein als ich.

Falls Xyleph diesen Shot hier meint, das ist mMn auch kein Hybrid, sondern einfach der Dimorphodon (obwohl ich anfangs dachte, dass sie einen "echten Velociraptor" mit Federn auch eingebaut haben)
jurassic-world-hd-super-bowl-trailer-screencaps-chris-pratt33.png

Der Film wird bestimmt richtig mies, im Sinne von schlecht, Mist, totaller Müll! Allein schon die Trailer lassen darauf schließen, und das nicht nur wegen den 08/15 Computereffekten.

Wer kam eigentlich auf diese bescheuerte Idee mit dem Hybridsaurier oder den gezähmten, mit dem Haupthelden verbündeten Raptoren? So'n Sch%!"§ konnten sich doch nur Funktionäre irgendwelcher großen Spielzeugfirmen ausgedacht haben, nach dem Motto: "Hey, wisst ihr worauf kleine Kinder bestimmt total abfahren würden?? - HYBRID-DINOSAURIER!!!", "... oder, oder, noch besser: GEZÄHMTE RAPTOREN!!!" ... oder, ne, wartet, warum nicht einfach BEIDES!?!". Ich mein', dem Filmstudio kann es ja egal sein, weil sie dadurch halt wieder sauviel Geld durch die Lizenzvergabe machen werden. Wen stört es dann auch, dass die neuesten wissenschaflichen Erkenntnisse im Bezug auf das Aussehen der Dinosaurier (Stickwort Federn) einfach komplett ausser Acht gelassen werden? Federlose Spielzeugtyrannosaurier sind halt wohl leichter und kostengünstiger zu produzieren, nehm' ich mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dass sie keine Feder haben ist dann auch egal, da der Velociraptor von Grund auf falsch dargestellt ist. Waren eher sehr sehr kleine Laufvögel die einem Pfau ähnelten und alles andere als hochintelligente Rudeltiere. Intellligenzmässig zwischen einer Eidechse und einer Taube anzusiedeln. :-)

Vraptor_Scale.svg

Velociraptor_dinoguy2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Film wird bestimmt richtig mies, im Sinne von schlecht, Mist, totaller Müll! Allein schon die Trailer lassen darauf schließen, und das nicht nur wegen den 08/15 Computereffekten.

Wer kam eigentlich auf diese bescheuerte Idee mit dem Hybridsaurier oder den gezähmten, mit dem Haupthelden verbündeten Raptoren? So'n Sch%!"§ konnten sich doch nur Funktionäre irgendwelcher großen Spielzeugfirmen ausgedacht haben, nach dem Motto: "Hey, wisst ihr worauf kleine Kinder bestimmt total abfahren würden?? - HYBRID-DINOSAURIER!!!", "... oder, oder, noch besser: GEZÄHMTE RAPTOREN!!!" ... oder, ne, wartet, warum nicht einfach BEIDES!?!". Ich mein', dem Filmstudio kann es ja egal sein, weil sie dadurch halt wieder sauviel Geld durch die Lizenzvergabe machen werden. Wen stört es dann auch, dass die neuesten wissenschaflichen Erkenntnisse im Bezug auf das Aussehen der Dinosaurier (Stickwort Federn) einfach komplett ausser Acht gelassen werden? Federlose Spielzeugtyrannosaurier sind halt wohl leichter und kostengünstiger zu produzieren, nehm' ich mal an.

Schon wieder diesselbe Diskussion :tired2:

Darauf kann man ganz nüchtern antworten:

Wer erwartet hat, dass „Jurassic World“ sich an die Regeln der Paläontologie anstatt an die von Hollywood hält, ist ein Träumer. Bereits der erste „Jurassic Park“-Film nahm es da nicht so genau. Angefangen damit, dass die wenigsten Dinosaurier tatsächlich aus dem Jura stammten. Nur damals waren wir Kinder, die es nicht besser wussten. Und wir hatten noch kein Internet, sondern bestenfalls einen „Was ist was?“-Band über Dinosauerier, um es zu überprüfen.

Es ist naiv zu glauben, dass ein Film wie "Jurassic World" seine Grundlagen in wissenschaftlicher Forschung sucht.
Wie bei anderen Themen, die Hollywood behandelt, ist die Darstellung der Dinosaurier nur eine Bestätigung bereits etablierter Stereotypen. Es spielt keine Rolle, ob Raptoren in der Realität ein Federkleid trugen oder ob sie nur den Bruchteil der Körpergröße hatten, wie im Film dargestellt.
In einem Blockbuster hat sowas keinen Platz, schließlich würde es Zuschauer, die nach sinnloser hirnrausblasender Action suchen, nur vor den Kopf stoßen.
Das trifft ebenso auf Filme wie "Transformers" oder "Ninja Turtles" zu. All diesen Werken ist gemein, dass es nicht um eine kreative oder womöglich sogar getreue Umsetzung des Ursprungsmaterials geht. Ihr einziger Zweck ist es, immer wieder gleiche Action in ein Franchise zu formen, das uns Besucher vage an unsere Kindheit erinnert und daher positiv bewertet wird.
Die Meinung von Hardcore-Fans oder im Fall von "Jurassic World" von Paläontologen spielt dabei keine Rolle und muss es auch nicht. Aus der Hollywood-Perspektive haben Raptoren so auszusehen, wie sie es seit dem ersten Teil tun. Und zwar nicht aus Faulheit, sondern weil es sich der Besucher erwartet.
Natürlich haben sich auch die Dinosaurier den Hollywood'schen Stilmitteln "schneller, größer, lauter" unterzuordnen, so wie Autos praktisch immer durch Beschuss in riesige Feuerbälle aufgehen.

Es ist ein Fehler, einen Maßstab an „Jurassic World“ anzulegen, den der Film nicht erfüllen kann.

Ja dass sie keine Feder haben ist dann auch egal, da der Velociraptor von Grund auf falsch dargestellt ist. Waren eher sehr sehr kleine Laufvögel die einem Pfau ähnelten und alles andere als hochintelligente Rudeltiere. Intellligenzmässig zwischen einer Eidechse und einer Taube anzusiedeln. :-)

Vraptor_Scale.svg

Velociraptor_dinoguy2.jpg

Michael Criton hat sich beim Roman auf die Arbeiten von Gregory S. Paul bezogen, der den Deinonychus als Velociraptor antirrhopus bezeichnete.
Aber man hat des Films wegen trotzdem einige Änderungen an dem Design vorgenommen, gerade bezüglich der Schnauzte und des Schwanzes. Störte früher keinen.

Schon die Dinos im ersten Teil waren Hybriden, und man hat Eigenschaften der Saurier umgekrempelt wie es die Dramatogie des Films zuträglich war, dabei will ich nur an den Dilophosaurus erinnern.
Das mit dem Raptoren ist auch nicht so weit hergeholt, weder in der Realität, noch im JP Universum.

Falls Xyleph diesen Shot hier meint, das ist mMn auch kein Hybrid, sondern einfach der Dimorphodon (obwohl ich anfangs dachte, dass sie einen "echten Velociraptor" mit Federn auch eingebaut haben)
jurassic-world-hd-super-bowl-trailer-screencaps-chris-pratt33.png

Jo, die meine ich. Hatte mal ein Lego Set gesehen, in der dieser als Hybrid aus Raptor und Pteranodon bezeichnet war. Hatte im Trailer deswegen gleich daran gedacht ^^

Da sieht man mal wie schwer es ist Hybriden und die " realen" Konstruktionen der Natur auseinander zu halten xD

Genau das habe ich gemeint und geschrieben.

Kann ich so nicht unterschreiben.

Es gibt nach bisherigem Stand einen einzigen Hybriden, der zudem nicht annähernd so fantastisch ist, wie es viele befürchtet haben. Einfach nur ein besonders großer, kräftiger, intelligenter Fleischfresser mit Tarnfähigkeit. Find ich nicht übertrieben, auch wenn man sicherlich einen echten Dino hätte finden können, der das erfüllt.

Gezähmte Raptoren finde ich (als Kind der Dinomania) super. Die Motorradszene feier ich schonmal sehr. "Gute" Dinos gegen böse Dinos. Mein inneres sechsjähriges Kind führt Freudentänze auf.

Das die Dinos jetzt nicht alle gefedert sind, liegt wohl eher an den vorherigen Teilen, die Dinos in der öffentlichen Wahrnehmung sehr geprägt haben. Hätten sie jetzt Federn würden wohl viele das bemängeln: "Meh, voll doof. Wie wollen die erklären, dass die Dinos jetzt auf einmal alle Federn haben?! Total inkonsistent! Außerdem bleiben Dinos für mich immer große Reptilien! Hab ich so kennengelernt und so gefällts mir besser!".

Schon wieder diesselbe Diskussion :tired2:

Darauf kann man ganz nüchtern antworten:

Wer erwartet hat, dass „Jurassic World“ sich an die Regeln der Paläontologie anstatt an die von Hollywood hält, ist ein Träumer. Bereits der erste „Jurassic Park“-Film nahm es da nicht so genau. Angefangen damit, dass die wenigsten Dinosaurier tatsächlich aus dem Jura stammten. Nur damals waren wir Kinder, die es nicht besser wussten. Und wir hatten noch kein Internet, sondern bestenfalls einen „Was ist was?“-Band über Dinosauerier, um es zu überprüfen.

Es ist naiv zu glauben, dass ein Film wie "Jurassic World" seine Grundlagen in wissenschaftlicher Forschung sucht.
Wie bei anderen Themen, die Hollywood behandelt, ist die Darstellung der Dinosaurier nur eine Bestätigung bereits etablierter Stereotypen. Es spielt keine Rolle, ob Raptoren in der Realität ein Federkleid trugen oder ob sie nur den Bruchteil der Körpergröße hatten, wie im Film dargestellt.
In einem Blockbuster hat sowas keinen Platz, schließlich würde es Zuschauer, die nach sinnloser hirnrausblasender Action suchen, nur vor den Kopf stoßen.
Das trifft ebenso auf Filme wie "Transformers" oder "Ninja Turtles" zu. All diesen Werken ist gemein, dass es nicht um eine kreative oder womöglich sogar getreue Umsetzung des Ursprungsmaterials geht. Ihr einziger Zweck ist es, immer wieder gleiche Action in ein Franchise zu formen, das uns Besucher vage an unsere Kindheit erinnert und daher positiv bewertet wird.
Die Meinung von Hardcore-Fans oder im Fall von "Jurassic World" von Paläontologen spielt dabei keine Rolle und muss es auch nicht. Aus der Hollywood-Perspektive haben Raptoren so auszusehen, wie sie es seit dem ersten Teil tun. Und zwar nicht aus Faulheit, sondern weil es sich der Besucher erwartet.
Natürlich haben sich auch die Dinosaurier den Hollywood'schen Stilmitteln "schneller, größer, lauter" unterzuordnen, so wie Autos praktisch immer durch Beschuss in riesige Feuerbälle aufgehen.

Es ist ein Fehler, einen Maßstab an „Jurassic World“ anzulegen, den der Film nicht erfüllen kann.

Wenn du dich ein bissl mit JP auskennen würdest dann hättest du jetzt nicht so einen Schmarrn von dir gegeben!
Schau dir mal die Making ofs von JP an! Es ging den Machern und Beratern um eine möglichst realistische und aktuelle Darstellung der Dinosaurier!

Als Steven Spielberg die Verfilmung von Michael Chrichtons Roman in Angriff nahm, tat er dies mit dem Anliegen, einen Dinosaurierfilm zu drehen, "der realistischer ist als alle anderen".

Und ich weiß echt nicht warum sich alle so aufregen, weil ein paar Dinos Federn gehabt haben sollen?! Wo ist denn das Problem? Und warum wurden denn die Raptoren in allen Teilen verändert? Und warum hatten Sie im dritten Teil schon leichte Federn auf dem Kopf? Weil es da schon Hinweise darauf gab...

Und ich weiß echt nicht warum sich alle so aufregen, weil ein paar Dinos Federn gehabt haben sollen?! Wo ist denn das Problem?

ich glaube für viele stellten dinos nen coolen drachenersatz dar. zähnefletschende, panzerhäutige predatoren. da geht die vorstellung, dass dinos federboa tragende schwuchteln waren, nicht so konform mit dem wunschbild. :smoke2:

Wenn du dich ein bissl mit JP auskennen würdest dann hättest du jetzt nicht so einen Schmarrn von dir gegeben!
Schau dir mal die Making ofs von JP an! Es ging den Machern und Beratern um eine möglichst realistische und aktuelle Darstellung der Dinosaurier!

Als Steven Spielberg die Verfilmung von Michael Chrichtons Roman in Angriff nahm, tat er dies mit dem Anliegen, einen Dinosaurierfilm zu drehen, "der realistischer ist als alle anderen".

Und ich weiß echt nicht warum sich alle so aufregen, weil ein paar Dinos Federn gehabt haben sollen?! Wo ist denn das Problem? Und warum wurden denn die Raptoren in allen Teilen verändert? Und warum hatten Sie im dritten Teil schon leichte Federn auf dem Kopf? Weil es da schon Hinweise darauf gab...

Klar, deswegen gab es auch einen Dilophosaurus mit Kragen der Säure spucken konnte.

ich glaube für viele stellten dinos nen coolen drachenersatz dar. zähnefletschende, panzerhäutige predatoren. da geht die vorstellung, dass dinos federboa tragende schwuchteln waren, nicht so konform mit dem wunschbild. :smoke2:

Ja , mit Federn sehen sie aus wie ein Truthahn und wirken träge und fade wie eine Hauskatze aus: :rolleyes:

SgSJk.jpg

turkey_rex_xd_by_nebezial-d57k63e.jpg

18cfnt1gqz1zhjpg.jpg

utahraptor_ostrommaysorum_by_teratophoneus-d4oq7xm.jpg

Da sehen die echsenartigen viel "wilder" aus:

Knight_Trex.jpg

Tyrannosaurus.jpg

Utahraptor.jpg

Schau dir mal die Making ofs von JP an! Es ging den Machern und Beratern um eine möglichst realistische und aktuelle Darstellung der Dinosaurier!.

Glaub mir, da kenn ich mich aus.
Das Making of ist Teil des Marketings von JP. Von daher nicht als objektive Filmanalyse zu bewerten.

Velociraptoren (oder Deinonychusse bzw. Achillobatoren), die 80, 90 Stundenkilometer rennen?
Welcher wissenschaftliche Berater hätte sich getraut solch einen Schmarrn zu behaupten?

Ein Tyrannosaurus, der Bewegung nicht sieht, obwohl er ein dreidimensionales Gesichtsfeld besitzt?
Ein Tyrannosaurus, der bis zu 60 km/h rennt und freiwillig durch Baumstämme rennt?

Ein Brachiosaurus, der sich auf die Hinterbeine stellen kann?

Ein Dilophosaurus... ach das hat Xyleph ja schon erwähnt.

Also all diese Falschdarstellungen waren bereits 1993 als solche bekannt.
That's Hollywood und nicht eine Naturdoku.

ist die ganze diskussion nicht eh total überflüssig? es sind ja im filmuniversum überhaupt keine "echten" dinos, sondern bruchstücke von dino dna die halt mit "aktuellen" reptilien kombiniert wurde.

Das Making of ist Teil des Marketings von JP. Von daher nicht als objektive Filmanalyse zu bewerten.

Velociraptoren (oder Deinonychusse bzw. Achillobatoren), die 80, 90 Stundenkilometer rennen?
Welcher wissenschaftliche Berater hätte sich getraut solch einen Schmarrn zu behaupten?

Ein Tyrannosaurus, der Bewegung nicht sieht, obwohl er ein dreidimensionales Gesichtsfeld besitzt?
Ein Tyrannosaurus, der bis zu 60 km/h rennt und freiwillig durch Baumstämme rennt?

Unterschrieben.

Nicht zu vergessen, dass der Brachio Kopf viel zu groß war.

ist die ganze diskussion nicht eh total überflüssig? es sind ja im filmuniversum überhaupt keine "echten" dinos, sondern bruchstücke von dino dna die halt mit "aktuellen" reptilien kombiniert wurde.

Damit sprichst du gleich einen interessanten nächsten Punkt an. Nicht nur dass die Dinos in JP Kreuzungen von Dinos und Fröschen waren, also Hybride, nein die Dino-DNA wurde aus Harz gewonnen, was in der Wissenschaft ausgeschlossen ist-Filmfiction.

Aber bei alle dem wird ein Auge zugedrückt, hat einen als Kind eh nicht interessiert, aber bei JW macht man wegen jeder kreativen Freiheit einen Aufriss, selbst wenn diese dem JP Universum nicht einmal widersprechen.

Wäre gern beim Brainstorming von JW dabei gewesen, der Aufbau der Gedankengänge wäre bestimmt interessant mitzuverfolgen geswesen.

Das stimmt so alles überhaupt nicht: Keine Ahnung warum du hier absichtlich Falschinformationen verbreitest.

Dass der TRex räumlich sehen kann, hat man erst deutlich später eindeutig belegen können (erst 2006)
Stevens, Kent A. (June 2006). "Binocular vision in theropod dinosaurs". Journal of Vertebrate Paleontology 26 (2): 321–330 doi=10.1671/0272-4634(2006)26[321:BVITD]2.0.CO;2. doi:10.1671/0272-4634(2006)26[321:BVITD]2.0.CO;2.).

Auch die Angabe von John Hammond, dass der T-Rex 60 km/h laufen kann, entsprach exakt der damaligen wissenschaftlichen Diskussion (ist bis heute nicht eindeutig wissenschaftlich geklärt. http://en.wikipedia.org/wiki/Tyrannosaurus#Locomotion

Ebenso der Speed des Velociraptor/Deinonychus.
By the way werden diese aktuell auf bis zu 80 km/h geschätzt: Siehe BBCs Walking with Dinosaurs. Das entspricht ziemlich genau einem Gepard.

Beispielsweise hat man bei Jurassic Park 1 sogar extra bei den Raptoren das Züngeln, wie eine Schlange, entfernt (welches schon in die Küchenszene eingebaut war), weil die wissenschaftlichen Berater dies forderten.

Dass der Brachiosaurus nicht auf den Hinterbeinen stehen kann, war auch (noch) nicht bekannt.

Und warum die "Raptoren" zu groß sind, und in Amerika ausgegraben werden, hab ich hier schon mal vor Monaten erklärt - auch das entsprach den damaligen wissenschaftlichen Erkenntnissen (Deinonychus wurde zu den Raptoren gezählt!)

Tatsache ist nun mal, dass man sich im Gegensatz zu anderen Filmen (dazu zähle ich auch JP4) bei Jurassic Park 1 ziemlich bemüht hat, sich möglichst (aber halt nicht ganz exakt) an wissenschaftlichen Erkenntnissen zu orientieren.

Das wird oftmals auch positiv in der Dinosaurier Fachlieteratur hervorgehoben!

Zuletzt bearbeitet:

man sollte nicht blind wikipedia-links hier reinkopieren.
dass der tyrannosaurus räumlich sehen konnte, wurde bereits in den 1980ern diskutiert und selbst dougal dixon erwähnte das in seiner enzyklopädie (zu sehen sogar auf deinem eigenen t-rex-bild vom vorletzten post).
nicht mal crichton behauptete in seinem roman mit irgendeinem quellenverweis, dass der tyrannosaurus unbewegtes nicht sehen kann (in seiner fortsetzung "the lost world" sprach er das übrigens dem t-rex dezitiert ab).
reine spannungsentscheidung im film ("nicht bewegen" - nüstern nur cm entfernt, hut weggeblasen), besonders da entgegen aller erkenntnisse das tier im film offenbar nichts riechen kann.

Auch die Angabe von John Hammond, dass der T-Rex 60 km/h laufen kann, entsprach exakt der damaligen wissenschaftlichen Diskussion (ist bis heute nicht eindeutig wissenschaftlich geklärt.

meine quelle beruft sich auf das aktuellste dinosaurierfachbuch "dinosaurs - the grand tour" (übrgens sehr zu empfehlen:
511Hp24caYL._SX258_BO1,204,203,200_.jpg
) und laut diesem waren die schnellsten dinosaurier etwa 60 km/h schnell, jedoch weder tyrannosaurus noch velociraptoren oder deinonychusse. schneller als der mensch dürften sie aber dennoch gewesen sein.

Beispielsweise hat man bei Jurassic Park 1 sogar extra bei den Raptoren das Züngeln, wie eine Schlange, entfernt (welches schon in die Küchenszene eingebaut war), weil die wissenschaftlichen Berater dies forderten.
was können berater fordern? wieviel entscheidungsgewalt in einer hollywood-millionenproduktion hat ein wissenschaftlicher berater? (ich kenne die stelle aus dem making-of)

Dass der Brachiosaurus nicht auf den Hinterbeinen stehen kann, war auch (noch) nicht bekannt.
doch, stand auch schon im dougal dixon.

Tatsache ist nun mal, dass man sich im Gegensatz zu anderen Filmen (dazu zähle ich auch JP4) bei Jurassic Park 1 ziemlich bemüht hat, sich möglichst (aber halt nicht ganz exakt) an wissenschaftlichen Erkenntnissen zu orientieren.
unterschrieben.
solange nicht die filmische dramatik anderes erfordert hat.

wie ich schon gesagt habe.
es ist die blockbuster-industrie und nicht eine doku.

innerhalb des filmuniversums kann man sowieso jegliche wissenschaftliche unschärfe herrlich mit der gentechnik und dem klonen argumentieren. stichwort frosch-DNS und visuelles bewegungssystem des tyrannosaurus, stichwort dilophosaurus, stichwort deinonycho-archillo-ciraptor, stichwort spinosaurus, stichwort indominus rex...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom