JRPG Stammtisch

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Du hast nichtmal den Beitrag gelesen....

aber....deine Logik wiederholt. Also ist folgerichtig Clair Obscur...ein Spiel primär inspiriert von FF6-10...ein WRPG.
Darüber würde ich mir mal an der Stelle von allen hier Gedanken machen...wir fragen uns was ein JRPG ist und lassen uns auf unsinnige Diskussionen ein, aber keiner in dem Thread würde Games wie Sea of Stars oder CO als WRPG bezeichnen. :coolface:
Die Idee habt ihr gar nicht und das sagt alles. Und deswegen Team "Schnitzel Wiener Art".

Du hast nichtmal den Beitrag gelesen....

Da es um die Definition von JRPG geht. Wieso sollte es um den Beitrag gehen, wenn ich die eindeutige Definition erkläre? Ihr könnt es ja sehen wie ihr es wollt, ist dann aber falsch und mir ehrlich egal, vieles was wir hier machen ist nicht richtig. Wir schaffen es ja sogar Defintionen zu verwässern.

aber....deine Logik wiederholt. Also ist folgerichtig Clair Obscur...ein Spiel primär inspiriert von FF6-10...ein WRPG.

Richtig, habe ich auch geschrieben. Warum denkst du es wäre nicht so?

Darüber würde ich mir mal an der Stelle von allen hier Gedanken machen...wir fragen uns was ein JRPG ist

Ich frage mich das nicht, ich weiß es :ugly:

aber keiner in dem Thread würde Games wie Sea of Stars oder CO als WRPG bezeichnen. :coolface:

Sagst du das?
Ein amerikanisches RPG, welches Animestil nutzt oder inspiriert von JRPGs ist, ist und bleibt ein normales RPG (normal steht hier für westlich), kein JRPG.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber: es ist mir egal was du dir hier gerade zusammenschusterst. JRPG = RPG aus Japan, jedes SPiel, egal ob Dark Souls oder nicht, was als RPG bezeichnet werden will und aus Japan kommt ist ein JRPG. Punkt
Du darfst gerne dieser Meinung sein. Wie ich schon sagte, soll das jeder sehen wie er möchte. ;)

Also sagt diese Logik aus den 90ern dass Clair Obscur ein WRPG ist (worüber kein Lulu je nachdachte) und Bloodborne ein JRPG ist?

Wertlos. Nenne es so, aber es ist dann wertlos. Clair Obscur ist näher an einem JRPG als Bloodborne....das ist relevant.

Du darfst gerne dieser Meinung sein. Wie ich schon sagte, soll das jeder sehen wie er möchte. ;)

Natürlich darf sich jeder seinen Brei kochen wie er will, ist halt nicht richtig, aber stört ja anscheinend keinen. Fightinggames werden auch gerne als Beat em Up bezeichnet, weil die Magazine es damals nicht besser wussten :coolface:

Wertlos. Nenne es so, aber es ist dann wertlos. Clair Obscur ist näher an einem JRPG als Bloodborne....das ist relevant.

Blah.

Natürlich darf sich jeder seinen Brei kochen wie er will, ist halt nicht richtig, aber stört ja anscheinend keinen. Fightinggames werden auch gerne als Beat em Up bezeichnet, weil die Magazine es damals nicht besser wussten :coolface:

Blah.
Es ist und bleibt Deine Meinung, ganz egal wie of Du sagst, es sei richtig, und Du musst hier jetzt nicht Deine Meinung als die einzige “Wahrheit” darstellen, nur weil Dir andere Sichtweisen nicht in den Kram passen.

Den Kleinkrieg könnt ihr übrigens gerne im WAR-Thread weiterführen.

Danke.

Bei From erübrigt sich die Diskussion ohnein, weil Soulsborne ein eigenes Subgenre ist, das länderübergreifend benutzt wird. Souls-likes ist ein eigenes Genre. Dark Souls ist kein JRPG.

Und ein JRPG hat genauo wie WRPGs Eigenschaften die man damit verbindet. Es geht nicht nur darum wo ein RPG entwickelt wurde.

13 Sentinels hat auch RPG-Elemente und ist einen Furz ein JRPG nur weil es aus Japan ist.
Fire Emblem ist nix was man einfach JRPG nennen würde.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dann gebe ich dir andere Beispiele, in denen ein Land oder eine Region im Namen sind, aber sich nach dem Mechanismus und nicht nach der Herkunft richten.

German Game / German Board Game
Eurogame oder Euro
Ameritrash

Moderativer Hinweis Ihr solltet anderen Meinungen schon auch akzeptieren können und müsst euch deswegen nicht gegenseitig an die Gurgel gehen.
Moderativer Hinweis: Ihr solltet anderen Meinungen schon auch akzeptieren können und müsst euch deswegen nicht gegenseitig an die Gurgel gehen.

Ich lasse das jetzt einfach mal so hier stehen:

“I’m not too keen on it,” says an animated Nomura. “Certainly, when we started doing interviews for the games that I started making, no one used that term – they just called them RPGs. And then at some point – I can’t remember exactly when – people started referring to them as JRPGs. And I’m not really sure what the intent behind that is. It just always felt a bit off to me, and a bit weird. I never really understood it – or why it’s needed.”

“Personally, I don’t see it as that derogative,” shrugs Kitase. “I think obviously with modern gaming, titles developed in the west are the majority now. So if [JRPG] is only used in terms of differentiating – maybe showing off a slightly different approach to games or a unique flavour in terms of Japanese-made games – I’m absolutely fine with that.”

So viel dazu.

Moderativer Hinweis Ihr solltet anderen Meinungen schon auch akzeptieren können und müsst euch deswegen nicht gegenseitig an die Gurgel gehen.
Moderativer Hinweis: Ihr solltet anderen Meinungen schon auch akzeptieren können und müsst euch deswegen nicht gegenseitig an die Gurgel gehen.

Es hat nichts mehr mit Meinung zu tun, wenn man (mit Rotz und Furz) gegen die gültige Definition versucht zu argumentieren, nur weil man es anders sieht.

@CrsRoKk: das ist wieder ne Meinung und in Japan gibt es die Begriffe nicht (warum auch? Aber er sagt ja selbst...in Japan hergestellte Spiele). Soviel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind alles RPGs und ich nenne Spiele aus Japan ungern Jrpgs weil sie sie selber nicht so nennen, es sei ist bin in einer Diskussion spezifischer. Wenn ich aber von jemanden den Begriff höre und lese denke ich unweigerlich daran dass er RPGs aus Japan meint.

@CrsRoKk: das ist wieder ne Meinung. Soviel dazu.
Ja, eine Meinung von japanischen Entwicklern. Du darfst gerne weiter glauben, dass Du recht hast, Fakt ist jedoch, dass es kein Gesetz dazu gibt und die unterschiedlichen Meinungen weder richtig noch falsch sind. Deine nicht, meine nicht, die von Nomura/Kitasse/Yoshi-P ebenfalls nicht. Es sind Meinungen.

Es hat nichts mehr mit Meinung zu tun, wenn man (mit Rotz und Furz) gegen die gültige Definition versucht zu argumentieren, nur weil man es anders sieht.
they just called them RPGs. And then at some point – I can’t remember exactly when – people started referring to them as JRPGs.

Wer hat diese gültige Definition denn so festgelegt um diese als gültig erklärt? Genau.

Sieh dir mal meinen edit an ;)

Definitionen werden da festgelegt, wo diese genutzt werden...also nicht in Japan. Da gibt es das einfach nicht.

Und genau so entwickelt es sich das. Natürlich gab es den Begriff JRPG nicht einfach so von anfang an.
Wenn man es genau nimmt macht der Westen es falsch und sollte RPGs aus Japan einfach RPG nennen, aber man macht es aus Differenzierung...

Definitionen werden da festgelegt, wo diese genutzt werden...also nicht in Japan. Da gibt es das einfach nicht.
Muss es auch gar nicht, das macht Deine Aussage dennoch weder richtig noch falsch, da die Merkmale dieser Spiele heutzutage mit dieser Bezeichnung einhergehen, aber auch dafür verwendet wird, um JRPG einer Region, respektive dem Land zuzuordnen. Es sind unterschiedliche Definitionen ein und der selben Begrifflichkeit (was nicht unüblich ist), und damit ist auch alles fein, denn jeder kann selbst entscheiden, wie er JRPG außerhalb Japans auslegt, denn für die sind es, wie wir ja wissen, schlicht nur RPG. Es gibt faktisch dazu kein Gesetz, dass man es nicht unterschiedlich auffassen darf.

@Eleak Mach bitte einen eigenen Thread auf um den Begriff selbst zu definieren. Bevor du den Thread gekapert hast, gab es hier überhaupt keine Verständnisprobleme.

Auf meinen Einwand zu German / Euro Game und Ameritrash bist du komischerweise gar nicht eingegangen

Zurück
Top Bottom