PSN Journey (thatgamecompany/"Flower")

Ist die Spielzeit wirklich so kurz? Dann überlege ich es mir wohl eher nochmal bzw. warte auf nen Preiscut...

Das Spiel ist den Preis definitiv wert. Glaub mir Knolli, du würdest es bereuen :P
Nachdem ich's durch hatte, hat mir gänzlich das Zeitgefühl gefehlt.
Es ist anders und daher kann man die Spielzeit nicht mit der von anderen Titeln vergleichen.
Mal ganz davon abgesehen hat's imo nen sehr hohen Wiederspielwert ;)

Einfach traumhaft! Habe es gleich zweimal beendet, einmal alleine offline und einmal mit einem Mitstreiter online. Sicherlich werde ich es noch einige Male mehr beenden. Bin absolut begeistert! :)

Zeit.de hat auch einen Artikel zu Journey:

http://www.zeit.de/digital/games/2012-03/journey-game

Journey funktioniert nach eigenen Gesetzen, die der Spieler nach und nach entschlüsseln muss. Die überdimensionierte Architektur und die erhabenen Landschaften flößen eine Ehrfurcht ein, wie man sie zuletzt in Shadow of the Colossus empfunden haben mag. So manches Mal wirkt Journey, als habe man Gemälde von Caspar David Friedrich aneinandergereiht und begehbar gemacht.

Es ist das erklärte Ziel von Journey-Schöpfer Jenova Chen, die emotionale Bandbreite von Videospielen zu erweitern. Seiner Ansicht nach sprechen sie vor allem Urgefühle wie Aggression, Wut und Angst an, komplexere Emotionen bilden sie dagegen viel zu selten ab. Mit seinen bisherigen Werken Cloud, Flow und Flower hat Chen gezeigt, dass es auch anders geht: Im melancholischen Flower etwa übernimmt man die Rolle des Windes, der Wiesen in Blumenfelder wandelt. Das Download-Spiel wurde zu einem Überraschungshit auf der Playstation 3. Genau wie Flower wird nun auch Journey verbreitet, als Download, exklusiv für die PS3.

Der Rest enthält leichte Spoiler, was Umgebungen etc. angeht, daher nicht gepostet. Lesen auf eigene Gefahr. ;)

Schöner Artikel...

Weil man nichts über seinen Mitspieler weiß, misst man ihn an seinen Taten, oder daran, wie man sie deutet. Dabei kann tatsächlich so etwas wie Freundschaft entstehen, zumindest aber Solidarität. Wie gut es sich anfühlt, gemeinsam zu reisen, merkt man spätestens dann, wenn man den Anderen aus den Augen verliert.

Kann ich nur voll und ganz bestätigen. Wie dieses Spiel innerhalb der kurzen Zeit eine Bindung zum Mitspieler schafft, ist einfach nur sensationell...
Dementsprechend: Spielt Journey unbedingt online ;)

Vllt. etwas peinlich, aber ja, ich habe Shadow of the Colossus noch nie gespielt. :lol:
Stand zwar schon ewig auf der Liste, bin aber leider nie dazu gekommen.
Jetzt habe ich zum einen gelesen, dass die Atmosphäre ähnlich der von Journey sein soll und zum anderen ist das Spiel heute für 10€ im Store zu haben.

Was meint ihr? Lohnt's sich?

Sachen, die länger als Journey dauern:

- ein Review von Journey zu lesen
- Journey zu installieren
- zu bedauern für sowas 13 € verschwendet zu haben

lads grad runter :v:

Hab es so eben beendet etwas mehr als 90 Minuten gebraucht. Das Spiel ist ein Meisterwerk. Ich habe gleich zu Beginn jemanden getroffen und mit ihm dann die ganze Zeit gespielt was echt klasse war trotz fehlender Kommunikation. Leider hab ich ihn am Ende verloren. Also erstmal das Spiel hat eine Atmo die nicht mehr feierlich ist so genial ist sie es zieht unglaublich rein und frisst dir die Zeit.

Dann finde ich ist man gerade mit nem Partner sehr emotional verbunden ich hab mich immer um meinen gesorgt, gewartet und fands schade als er einmal seinen Schal verlor. Grafisch ist das Spiel für mich mit das beste was ich in dieser Gen erleben durfte, einfach atemberaubend allein die Wüste oder später. Musiklaisch setzt es da noch einen drauf, was für ein genialer Soundtrack der immer passt und meistens schön im Hintergrund ist. Das man keinerlei Anzeigen hat steigert die Atmo nochmal deutlich.

Kurz das ist ein Ausnahme Titel der mir sogar 20 Euro wert wäre bin restlos begeistert und würde am liebsten sofort neu loslegen. Werde das Spiel ganz sicher meh als 10 mal durchspielen, versuch mich auch mal an allen Trophäen fand da jetzt keine unmögliche dabei.

Danke thatGameCompany für dieses Meisterwerk morgen teste ich Flower.

Zurück
Top Bottom