PSN Journey (thatgamecompany/"Flower")

Flower ist göttlich, noch entspannender als Journey^^

Hab ich auch schon lange auf meiner Liste der Spiele, die noch unbedingt nachgeholt werden müssen ;-). Bin bisher nur noch nicht dazu gekommen. Da warten noch einige Spieleperlen auf mich, da ich die LastGen fast komplett verpasst habe. Von daher werde ich bei der Retailversion sicher gerne zugreifen.
 
Wird dann wohl die selben Extras haben. Für 20 Euro hol ich sie mir mal irgendwann.

Welche Extras meinst du? Gibt es evtl. Artworks oder einen Musikmodus zum Anhören aller Stücke? Wäre beides klasse ^^
Ich vermute jedoch lediglich Menü-Themes oder Avatar-Bilder.

Kaufe mir aber wohl auch die Retail-Fassung. flOw interessiert mich jedoch weniger.
 
Welche Extras meinst du? Gibt es evtl. Artworks oder einen Musikmodus zum Anhören aller Stücke? Wäre beides klasse ^^
Ich vermute jedoch lediglich Menü-Themes oder Avatar-Bilder.

Kaufe mir aber wohl auch die Retail-Fassung. flOw interessiert mich jedoch weniger.

Diese hier :)

Bonusinhalt der Blu-ray Disc

Eine 30-minütige Hinter den Kulissen-Dokumentation über die Entwicklung von Journey
Von den Machern kommentierte Playthroughs von allen drei Spielen
Drei exklusive Minigames von thatgamecompany – Grave Diggers, Duke War!! und Nostril Shot
Konzeptart und Screenshot-Gallerien aus allen drei Spielen
Der Soundtrack zu allen drei Spielen
Dynamische Designs für PS3, PlayStation Network-Avatare und Wallpapers
Offizielle Gametrailer und Entwicklertagebücher
 
Habe keine Ladebalken gesehen, auch wenn die Gebeitswechsl lsowas wie Kapitel oder Akte sein können.
Werde es mir mal morgen ansehen, ob man im Menü was auswählen kann.

Du kannst das Spiel natürlich zwischendurch abbrechen. Du fängst dann wieder im Gebiet an, indem du als letztes warst.
Hast du das Spiel durchgespielt kannst du (eigentlich kein großer Spoiler, machs aber lieber trotzdem)
im Anfangsgebiet die einzelnen Kapitel auswählen



Das Spiel ist einfach der Hammer. Hab es auf der PS3 schon geliebt und dank Crossbuy wieder auf der PS4 ohne zusatzkosten spielen können :)
 
So, ich habe gerade Journey zum ersten Mal beendet. Schon vor über 2 Jahren mal für PS3 gekauft, dann bei der Hälfte nicht mehr weitergespielt und jetzt durch den für mich kostenlosen Release auf PS4 mal endlich beendet.

Was zum Teufel ist an dem Spiel angeblich so brilliant? Ja, großartige Atmosphäre hat es, tolle Optik, geradezu malerisch, toller Soundtrack, aber was sonst?

Vielleicht ist mir gerade etwas entgangen und ich habe die Brillianz einfach nicht verstanden, aber mein momentaner Eindruck zu Journey ist ein begehbares Kunstobjekt ohne jedweden Spielspaß oder gar Sinn.

Ich bin ein sehr großer Freund davon, wenn Subtilität subtil bleibt und ein Spiel muss für mich nicht immer Herausforderungen bieten und schwierig sein. Mir reicht das Erleben. Das ist mir als Solo-Spieler sogar weitaus wichtiger als die Herausforderung, aber was zum Teufel ist Journey?

Würde mich echt mal interessieren, warum das Spiel so eine Ausnahmeerscheinung sein soll.

Edit: Bevor jetzt jemand sagt, diese Art von Spiel sei nichts für mich, dem sei gesagt, dass ich Dear Esther in meine persönliche Top10 der besten Spiele aller Zeiten zähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich auch einer der meine Meinung teilt.
Fand Flowers besser.
Aber Journey fand ich dagegen ziemlich langweilig
 
Für mich das erleben der Reise die sowas wie das Leben an sich darstellen soll. Dabei ist es imo auch ganz wichtig mit jemandem unbekanntes zu spielen mit dem man sich kaum verständigen kann, das aber reicht und man durch dick und dünn geht.

Wenn man im Untergrund zu zweit angegriffen wird oder schleciht und aufpasst das man nicht gesehen wird dann ist das atemberaubend inziniert imo. Die Rutschpartie im Sand war großartig und visuell kaum zu toppen, die Besteigung des Berges und grad das Ende davon einfach klasse. Man hilft sich auch gegenseitig und weiß immer was man zu tun hat. Und am Ende stirbt man und die Reise geht von neuem los. Einfach magisch imo. Flower war entspannter aber nicht besser für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich das erleben der Reise die sowas wie das Leben an sich darstellen soll. Dabei ist es imo auch ganz wichtig mit jemandem unbekanntes zu spielen mit dem man sich kaum verständigen kann, das aber reicht und man durch dick und dünn geht.

Wenn man im Untergrund zu zweit angegriffen wird oder schleciht und aufpasst das man nicht gesehen wird dann ist das atemberaubend inziniert imo. Die Rutschpartie im Sand war großartig und visuell kaum zu toppen, die Besteigung des Berges und grad das Ende davon einfach klasse. Man hilft sich auch gegenseitig und weiß immer was man zu tun hat. Und am Ende stirbt man und die Reise geht von neuem los. Einfach magisch imo. Flower war entspannter aber nicht besser für mich.

Also ich war zu 90% allein Unterwegs und wenn ich dann mal auf jemanden gestoßen bin, hat der nicht verstanden, dass man sich gegenseitig die Energie wieder aufladen kann.^^

Irgendwie habe ich bei dem Spiel die ganze Zeit darauf gewartet, dass die Reise plötzlich Sinn ergibt, dass man die Motivation dahinter versteht und dann der große Aha-Effekt eintritt. Ist bei mir jedenfalls nicht gekommen. Wie gesagt, Optik und Soundtrack sind wirklich großartig, das Spielprinzip imo aber nicht.
 
@ Bockwurst

Naja was soll man da jetzt gross erklären?
Das ist wie wenn man jemandem nen witz erklären muss. Das zündet nicht mehr. Mich hatte das spiel sehr berührt.
Ich denke es liegt sehr stark daran was der einzelen in das spiel hinein interpretiert. Du wirst ja fast alleine gelassen damit, es gibt quasi keine cutscenes oder ähnliches.
Für mich und viele andere war es eine magische, besondere reise und spielerfahrung.
 
Ich hab letzte Woche Journey 4x durchgezockt.
War ne schöne Abwechslung zu den "hardcore" Games die man ständig zockt.
Soundtrack/Grafik/Atmo haben mich einfach umgehauen und mit den random coop Partnern durch die Gegend ziehen macht auch mega Spaß :aehja:

Hab von der Story oder was auch immer kaum was mitbekommen, aber das Spiel ist zum relaxen perfekt!
 
Hmm, vorher hieß es noch Ende September. Aber die paar Tage mehr machen den Kohl auch nicht fett. Stand da auch was zum Preis?
20 EUR fände ich fair. Wird aber bestimmt auf 30 EUR (vielleicht auch 25 EUR) hinauslaufen.
 
Was ist das Spiel eigentlich? Ich reise sehr langsam durch eine (leere) Welt und sammel Zettel ein, damit sich neue Wege öffnen. Passiert noch was?
 
Ja ausserdem sollte man online spielen denn grade die Erfahrung mit anderen macht es so besonders. Ohne die ist es zwar auch genial weil man eben das ganze Leben durchläuft aber ich finde mit Fremden bringt das noch mal mehr.
 
Zurück
Top Bottom