PSN Journey (thatgamecompany/"Flower")

Ich hab das Spiel grade zum ersten Mal beendet.
Bin eigentlich nicht der Typ für diese Art Spiel, aber Journey hat mir doch sehr gut gefallen.
Hab allerdings nachher das PSN ausgeschaltet, damit ich alleine spielen kann.
Hatte zwar eine sehr coole Begegnung mit einem Spieler der sich schon auskannte und das hat sehr viel Spaß gemacht, aber es hat mir auch komplett den Forscherdrang zerstört - nicht nur weil er mir sowieso alles gezeigt hat, sondern auch weil ich mich nicht "getraut" habe, mir mal Zeit zu lassen und mir die Sachen anzugucken. Hab mich deswegen nachher vom PSN abgemeldet, weil ich so Zeug gerne selber finde und mir grade bei solchen Spielen wenn dann auch Zeit für die Umgebung nehmen will.

Was mir gut gefallen hat ist die "Gameyness" von Journey, die eingebauten (sehr leichten) leichten Rätsel und Hüpfpassagen, das verstecken vor dem Monster und das laufen von Deckung zu Deckung wegen des Gegenwinds tun dem Spiel imo sehr gut.

Bei dem Ende hat Thatgamecompany aber nochmal alles vorher übertroffen. Der Kontrast zwischen dem Kämpfen durch den Schnee und dann dem Abschnitt danach mit der Musik ist imo genial gelungen - und das nicht nur audiovisuell sondern grade auch vom Gameplay her. :)

Alles in allem hat mir Journey echt gut gefallen, ein generationsdefinierendes Erlebnis (was es für viele Spieler ja zu sein scheint) war es für mich aber nicht, in nem Jahr hab ich das Spiel vermutlich vergessen wenn ich nicht wieder an seine Existenz erinnert werde. Sein Geld war es aber allemal wert. :)
 
Muss das Game auch mal wieder durchspielen.
Meiner Erfahrung nach sollte man das Game aber tunlichst allein vorm Fernseher spielen. Ich hab einmal den Fehler begangen das Game Kumpels vorzuführen und durfte mir dann die ganze Zeit anhören wie scheiße das Game sei weil man nix machen könne außer rumlaufen, und was ich genau denn so toll am Spiel fände.
 
Muss das Game auch mal wieder durchspielen.
Meiner Erfahrung nach sollte man das Game aber tunlichst allein vorm Fernseher spielen. Ich hab einmal den Fehler begangen das Game Kumpels vorzuführen und durfte mir dann die ganze Zeit anhören wie scheiße das Game sei weil man nix machen könne außer rumlaufen, und was ich genau denn so toll am Spiel fände.
Kein Wunder, Kumpels finden im Rudel vieles voll schawull. ;-)
 
Muss das Game auch mal wieder durchspielen.
Meiner Erfahrung nach sollte man das Game aber tunlichst allein vorm Fernseher spielen. Ich hab einmal den Fehler begangen das Game Kumpels vorzuführen und durfte mir dann die ganze Zeit anhören wie scheiße das Game sei weil man nix machen könne außer rumlaufen, und was ich genau denn so toll am Spiel fände.

Habs mit ner Freundin gespielt also sie hat es gespielt und ich zugesehen war klasse aber mit ner Gruppe würd ich das auch nie spielen.
 
Journey hat 6 Nominierungen für die GDC Awards erhalten

Am 27. März 2013 werden zum 13. Mal die "Game Developers Choice Awards" vergeben. Welche Spiele bzw. Entwickler sich Hoffnung auf eine Auszeichnung machen können, steht nun fest, denn die Organisatoren der "Game Developers Conference" haben die Nominierungen bekannt gegeben.

Journey wurde in sechs Kategorien nominiert, Dishonored könnte vier Auszeichnungen einsacken und auch The Walking Dead ist in drei Bereichen zu finden. Aber auch Assassin's Creed 3, Halo 4, XCOM: Enemy Unknown, The Unfinished Swan, Mark of The Ninja und FTL: Faster Than Light könnten die ein oder andere Auszeichnung bekommen.

Game of the Year

Dishonored
The Walking Dead
Mass Effect 3
XCOM: Enemy Unknown
Journey


Innovation Award

Mark of the Ninja
Journey
FTL: Faster Than Light
The Unfinished Swan
ZombiU


Best Audio

Journey
Hotline Miami
Sound Shapes
Assassin's Creed 3
Halo 4


Best Debut

Humble Hearts (Dust: An Elysian Tail)
Polytron Corporation (Fez)
Giant Sparrow (The Unfinished Swan)
Subset Games (FTL: Faster Than Light)
Fireproof Games (The Room )


Best Downloadable Game

The Walking Dead
Spelunky
Trials: Evolution
Mark Of The Ninja
Journey


Best Game Design

Dishonored
Mark Of The Ninja
Spelunky
Journey
XCOM: Enemy Unknown


Best Handheld/Mobile Game

Gravity Rush
Hero Academy
Sound Shapes
The Room
Kid Icarus: Uprising


Best Narrative

Spec Ops: The Line
Mass Effect 3
Dishonored
The Walking Dead
Virtue's Last Reward


Best Technology

Far Cry 3
PlanetSide 2
Halo 4
Call of Duty: Black Ops 2
Assassin's Creed 3


Best Visual Arts

Borderlands 2
Journey
Far Cry 3
Dishonored
Halo 4


"The Game Developers Choice Awards are the premier accolades for peer recognition in the digital games industry. Each year, the Choice Awards recognize and celebrate the creativity, artistry and technical genius of the finest developers and games created in the last year."

-Quelle
 
auch wenn ich (wie oben nachzulesen) nicht der größte Fan des Spiels bin, die Nominierungen in all den Kategorien hat es imo verdient. (wenn die Nominierungen nur nach mir gehen würden, wäre es in all denen außer dem Goty Bereich drin)
Deswegen Gratulation an Thatgamecompany :goodwork:

(auch schön zu sehen, dass Mark of the Ninja in so vielen Kategorien dabei ist, klasse Spiel :D )
 
Alles in allem hat mir Journey echt gut gefallen, ein generationsdefinierendes Erlebnis (was es für viele Spieler ja zu sein scheint) war es für mich aber nicht, in nem Jahr hab ich das Spiel vermutlich vergessen wenn ich nicht wieder an seine Existenz erinnert werde.

und wenn du dann in nem jahr drann erinnert wirst, solltest du es nochmals durchspielen.
vielleicht empfindest du es ja dann anderst :)
 
Nächstes Spiel vom Journey-Macher ist Multiplattform-Titel

12.02.13 - Das neueste Spiel von thatgamecompany (Journey PS3) wird ein Multiplattform-Titel sein. Das bestätigte Firmengründer Jenova Chen.

Als Begründung sagt Chen, dass man finanziell nur erfolgreich sein kann, wenn man ein Spiel auf mehreren Konsolen veröffentlicht und nicht nur auf PlaySation-Plattformen.

Journey war zwar im letzten Jahr im März und Dezember das am meisten heruntergeladene Spiel im PSN der USA, doch hat die zweimalige Verschiebung thatgamecompany in den Bankrott geführt. über das neue Spiel selbst gibt es noch keine Infos.

-Quelle Gamefront.de
 
Das tgc multi geht war doch klar. Auch empfehlenswert die Dice Rede von Jenova Chen war sehr interessant und mögicherweise bedenklich für die Zukunft.

[video]http://m.youtube.com/watch?v=S684RQHzmGA[/video]
 
"Einnahmen können Studio nicht finanzieren"

Bis heute – fast auf den Tag genau ein Jahr nach seinem Release – gilt Journey (GG-Test: 9.0) als das erfolgreichste PSN-Spiel (wir berichteten). Doch trotz dieses Erfolgs handelt es sich bei Entwickler ThatGameCompany nicht um einen Millionen-Konzern, der ohne fremde Investoren auskommt. So verrät Studio-Gründer Jenova Chen nun gegenüber Joystiq, dass sie sich bis heute noch nicht auf Einnahmen durch Journey verlassen können:

Sobald wir durch das Spiel Geld einnehmen, geht das zuerst an unsere Investoren. Das dauert eine ganze Weile – Journey hat viele Millionen Dollar gekostet. [...] Seit fast einem Jahr können wir nicht darauf zählen, dass das Geld aus Journey die Firma am Laufen hält.

So musste das Entwicklerstudio auf ein Risikokapital in Höhe von 5,5 Millionen Dollar zurückgreifen, um die Arbeiten an ihrem nächsten Titel beginnen zu können. Diese Finanzspritze war auch dringend nötig, denn wie vor kurzem bekannt wurde, ging ThatGameCompany bereits während der Entwicklung das Geld aus. Zwar hatte Sony die finanzielle Unterstützung bereits von ursprünglich zwei auf insgesamt drei Jahre verlängert, dennoch konnte Journey auch in dieser Zeit nicht fertiggestellt werden.

Journey war nach Flow und Flower der letzte Titel eines Vertrags mit Sony, der drei Exklusiv-Spiele umfasste. Das nächste Spiel des Entwicklers wird für mehrere Plattformen entwickelt. Details hierzu stehen allerdings noch aus.

-Quelle
 
Komisch dass das erfolgreichste PSN Spiel trotzdem nicht ausreicht um ein weiteres Projekt zu finanzieren. Da läuft was schief.

Sony hätte sich das Studio kaufen sollen, ihnen die Engines und Entwickler zur Seite stellen und sie ihre Kreativität ausleben lassen.
 
sony hat das game finanziert und thatgamecompany am leben erhalten... sony bekommt also das geld aus den verkäufen bis ein gewisser anteil erreicht wurde danach bekommt wohl erst thatgamecompany etwas vom gewinn ab...

ist eigendlich ein ziemlich normaler deal...
 
Was kann Sony dafür? Sie sind kein Samariter Verein.

lustig, dass du das gleich wieder als angriff auf sony siehst.
brauchst dich nicht aufregen, ich werde deine "religion" schon nicht in frage stellen. :uglylol:

wir gamer haben ein problem, wenn solche firmen wie thatgamecompany, trotz erfolgreicher games zugrundegehen, da wir dann keine journeys und flowers mehr zocken werden können.
und das ist dann auch das problem von sony, da sie dann eben keine solche games mehr bekommen werden.
 
jeder sollte Zugang zu solchen meisterwerken wie journey haben. Gut das sie Multi gehen.
 
Zurück
Top Bottom