Hab das Spiel bereits vor einigen Wochen beendet und kann mich hier den ganzen Lobgesängen auf das Spiel leider nicht anschließen.
Ich muss zugeben, dass Journey eine neue Erfahrung war. Es sieht wirklich toll aus und der Soundtrack ist auch gelungen.
Zudem war diese Art des Zen Gaming zu dem Zeitpunkt als ich Journey gespielt habe genau das richtige für mich und trotzdem halte ich das "Spiel" für überbewertet aufgrund folgender Gründe:
Das Spiel hat 0 Anspruch (deswegen Zen Gaming). Man kann bei Jouney verdammt gut entspannen, dass macht es gut, aber eine Herausforderung ist es nicht.
Außerdem bin ich mit der Erwartung der viel größeren Erforschung der Welt an das Spiel gegangen, aber im Endeffekt ist die Erfahrung sehr linear und der Wiederspielwert imo nicht gegeben, weil die Mulitplayerkomponente zumindest bei mir einfach nicht zündet.
Es gibt zwar diese Kommunikation, aber wenn man ehrlich ist bringt diese so gut wie nichts und ist schlichtweg langweilig gewesen.
Richtiges Gameplay gibt es ja im Grunde auch nicht und die Spielzeit ist extrem kurz.
Kann es nicht so ganz nachvollziehen, warum das Spiel so gehypt wird.
Und der Vergleich mit SotC ist imo auch total unangebracht. Es kann sein, dass man teilweise! das selbe Gefühl beim Zocken hatte, aber in allen Belangen (von der Grafik abgesehen) ist SotC Journey überlegen.
IMO!