Next Gen Jim Ryan vs Atari Cerny : Wer hat der Marke Playstation mehr geschadet?

Wer hat der Marke Playstation mehr geschadet?

  • Jim Ryan

    Stimmen: 21 35,0%
  • Mark Cerny

    Stimmen: 12 20,0%
  • Ken Kutaragi

    Stimmen: 6 10,0%
  • keiner von denen

    Stimmen: 21 35,0%

  • Stimmen insgesamt
    60
Ich will es mal so sagen: War lange Jahre Sony Befürworter. Seit ca. 1,5 Jahren hat mich Sony immer weniger angesprochen.
Und bei der PS5 hab ich null Kauflust, weil da einfach nichts ist was mich dazu bewegt eine PS5 zu kaufen. Die Tatsache. das Sony einiger ihrer Spiele auch für den PC bringt macht die Sache nicht besser xD
 
Ken Kutaragi war der Vater der PlayStation und hat mit Psone und PS2 hervorragende Arbeit geleistet. Dann änderten sich die Zeiten und er sowie auch Sonys Strategie mit der PS3 hat nicht mehr richtig gepasst. Der Marke PlayStation geschadet hat er aber wohl nicht, die PS4 hat ja gezeigt, das die Marke weiterhin extrem stark ist und sich schon zu PS3-Zeiten erholt hat.

Cerny hat bisher sehr gute Arbeit für Sony geleistet und tolle Hardware entwickelt, ein Schaden ist absolut nicht zu sehen.

Jim Ryan ändert nun die Strategie hinter der PlayStation-Marke. Aus reiner Spielersicht nicht unbedingt so, wie ich das gerne hätte (exklusive Spiele nur für PS5, auch unter Ausnutzung der überlegenen SSD), aus finanzieller Sicht wahrscheinlich aber attraktiver für Sony. Auch das ältere PlayStation-Spiele teilweise für den PC erscheinen sehe ich als unproblematisch und tangiert mich null. Ob er der Marke PlayStation in einer Nachbetrachtung mal geschadet haben wird oder er die Marke fit für die Zukunft gemacht hat , muss man abwarten. Stand jetzt ist seine Strategie nicht meine Wunschvorstellung, aber da Sony weiterhin die Spiele entwickelt, die ich mag und sie mit der PS5 und dem Dual Sense eine tolle Plattform liefern, kann ich damit leben.

Geschadet in Summe hat der Marke PlayStation in meinen Augen bisher daher noch keiner wirklich, sonst stünde Sony heute auch nicht so erfolgreich da.
 
Wie lange darf Jimmy noch als CEO abhängen? Gibt es keine Deadline? Wird bereits ein Nachfolger gehandelt?
 
Solange Sony erfolgreicher ist denn je, und gotys am laufenden Band liefert wird’s so schnell keinen Nachfolger brauchen.
Jim Ryan profitiert meiner Meinung nach noch vom guten Ruf der Marke Playstation und von der guten Arbeit der Vorgänger.

Jimmy hat schon so einige Shitstorms ausgelöst. Siehe jetzt mit der Abzocke bei Spielen inklusive Lügen.
 
Er profitiert nur von der Vorarbeit der Japaner. Gibt es keine gesetzliche Deadline? Also Max 4 Jahre oder sowas? Kann er also bis zur Rente bleiben?
 
Solange Sony erfolgreicher ist denn je, und gotys am laufenden Band liefert wird’s so schnell keinen Nachfolger brauchen.

Der Erfolg scheint ja nicht zu reichen, denn Jim fährt ja eine ganz klare GaaS Strategie.

So kann man halt über Jahre Geld mit einem Spiel verdienen.

Wenn man sich dazu noch anschaut wie Sony unter Jim agiert, dann kann man davon ausgehen, dass diese GaaS Games nicht das fairste Bezahlsystem haben werden.
 
Stand jetzt ist seine Strategie nicht meine Wunschvorstellung, aber da Sony weiterhin die Spiele entwickelt, die ich mag und sie mit der PS5 und dem Dual Sense eine tolle Plattform liefern, kann ich damit leben.

Geschadet in Summe hat der Marke PlayStation in meinen Augen bisher daher noch keiner wirklich, sonst stünde Sony heute auch nicht so erfolgreich da.
Es werden von Sony allerdings auch mehr GaaS/ Multiplayer Titel kommen. Klar, es werden auch noch so einige Singleplayer Titel kommen.
Allerdings wird das Verhältnis sich im Vergleich zur PS4 Generation wohl etwas verschieben.

Ich denke schon das Jim Ryan der Marke Playstation über einen längeren Zeitraum eher schaden wird. Aktuell läuft es super, allerdings nicht wegen Ryan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden von Sony allerdings auch mehr GaaS/ Multiplayer Titel kommen. Klar, es werden auch noch so einige Singleplayer Titel kommen.
Allerdings wird das Verhältnis sich im Vergleich zur PS4 Generation wohl etwas verschieben.

Ich denke schon das Jim Ryan der Marke Playstation über einen längeren Zeitraum eher schaden wird. Aktuell läuft es super, allerdings nicht wegen Ryan.
Das kann gut sein. Wie in anderen Threads ja schon erklärt, mein Favorisierung der PlayStation liegt vor allem an den Games... wenn sie die nicht mehr liefern, kann sich das auch ändern. Ich hoffe für mich natürlich, dass der Fokus weiterhin bei SP-Games in der bisherigen Qualität und Art bleibt.

Mal schauen, wie es in Zukunft aussieht. Ein Tim Cook führt Apple jetzt auch anders (nüchterner) als ein Steve Jobs, hebt alle Preise ständig an und unter ihm sind auch genug Fauxpas passiert... Apples Erfolg ist aber trotzdem ungebrochen. Solange die Kunden am Ende weiterhin das bekommen, was sie wollen, zahlen sie auch mehr... oft zähneknirschend (nehme ich mich nicht aus), aber sie tun es...
 
Das kann gut sein. Wie in anderen Threads ja schon erklärt, mein Favorisierung der PlayStation liegt vor allem an den Games... wenn sie die nicht mehr liefern, kann sich das auch ändern. Ich hoffe für mich natürlich, dass der Fokus weiterhin bei SP-Games in der bisherigen Qualität und Art bleibt.

Mal schauen, wie es in Zukunft aussieht. Ein Tim Cook führt Apple jetzt auch anders (nüchterner) als ein Steve Jobs, hebt alle Preise ständig an und unter ihm sind auch genug Fauxpas passiert... Apples Erfolg ist aber trotzdem ungebrochen. Solange die Kunden am Ende weiterhin das bekommen, was sie wollen, zahlen sie auch mehr... oft zähneknirschend (nehme ich mich nicht aus), aber sie tun es...
Zockst du überhaupt keine Multiplayer /GaaS Spiele?

Ja gut, Apple geht es insgesamt sehr gut. Nur ist das gerade auch der Vergleich einer Sparte mit einem ganze Konzern.
Ich finde halt die Playstation Sparte läuft unter Jim Ryan unharmonischer als zur Last Gen.
Nun muss man allerdings auch festhalten das die Konkurrenz in Form von Microsoft und Nintendo zur Last Gen geschwächelt hat.

Nur da sehe ich auch Gefahr für Sony. Zum einen hat der Machtwechsel bei Sony Unruhe reingebracht, zum anderen ist die Konkurrenz aktuell deutlich stärker als noch zur One /WiiU Zeit. Das sollte Sony nicht unterschätzen.

Ixg denke schon das Microsoft in den nächsten Jahren Marktanteile gegenüber Sony gewinnen wird. Wobei auch hier natürlich bedacht werden muss das sich der Markt ändert. Spiele Abos sind relevanter geworden, in dem Punkt führt Microsoft. Sony wird dafür wieder mehr Konsolen verkaufen. Die Ausrichtungen sind aktuell noch unterschiedlich, auch wenn beide meist identische Produkte anbieten.
 
Zockst du überhaupt keine Multiplayer /GaaS Spiele?
Nope, interessieren mich absolut nicht...
Ja gut, Apple geht es insgesamt sehr gut. Nur ist das gerade auch der Vergleich einer Sparte mit einem ganze Konzern.
Ich finde halt die Playstation Sparte läuft unter Jim Ryan unharmonischer als zur Last Gen.
Das stimmt. Er hat die Sparte und deren Konzept anders ausgerichtet (in meinen Augen grad zu sehr rein auf Gewinn orientiert). Natürlich grad beim Generationswechsel nicht immer unbedingt clever. Aber momentan läuft es halt, die PS5 wird Sony aus den Händen gerissen, alle Bereiche wachsen... von daher merkt davon momentan noch niemand was (anders als bei dem PS3-Debakel damals).
Nun muss man allerdings auch festhalten das die Konkurrenz in Form von Microsoft und Nintendo zur Last Gen geschwächelt hat.
Da stimmt. Allerdings hat eine PS3 damals gezeigt, das man auch durchaus aufholen kann.
Nur da sehe ich auch Gefahr für Sony. Zum einen hat der Machtwechsel bei Sony Unruhe reingebracht, zum anderen ist die Konkurrenz aktuell deutlich stärker als noch zur One /WiiU Zeit. Das sollte Sony nicht unterschätzen.
Auch korrekt. Frage ist am Ende halt, ob nicht alle (sind ja nur 3) Hersteller halbwegs unabhängig voneinander koexistieren können, wenn die Ausrichtungen sich entsprechend unterscheiden... am Preis liegt es glaube ich selten, das Konzept muss passen... der Kunde zahlt dann auch hohe Preise.
Ixg denke schon das Microsoft in den nächsten Jahren Marktanteile gegenüber Sony gewinnen wird. Wobei auch hier natürlich bedacht werden muss das sich der Markt ändert. Spiele Abos sind relevanter geworden, in dem Punkt führt Microsoft. Sony wird dafür wieder mehr Konsolen verkaufen. Die Ausrichtungen sind aktuell noch unterschiedlich, auch wenn beide meist identische Produkte anbieten.
Ja klar, eine One wird MS nicht nochmal abliefern, sie werden wieder Marktanteile gewinnen.

Im Endeffekt, ich kann für mich nur hoffen, dass Sony zumindest was die Games angeht weiter das liefert was mir gefällt (noch sieht es danach aus) und wenn die Preise halt steigen, schmeckt mir das sicher nicht, aber ich kann damit leben... ganz am Ende ist mir mein Spaß mit dem Hobby das Wichtigste...
 
Beim Marketing wird auf alles geachtet. Bei Fahrzeugen zb wird der Sound vom Tür schließen eingestellt, damit es sich gut anhört und von Qualität zeugt. Es gibt extra abgedichtete Räume wo der Sound des Tür Schließens erprobt wird. Minimale Dinge spielen eine Große Rolle. Dank Jimmy seh ich nun zum ersten Mal so eine Art Erziehungs Wunsch. Willst du das Mikrophone ausschalten wirst du leicht bestraft in dem die Orange LED dich anleuchtet, will man eine PS5 mit Laufwerk bekommt man keine saubere Symmetrie. kleine Dinge, die einen umerziehen sollen. Ich kann nur Hoffen, das Jim gehen muss, keine Lust auf so ein Google Denken bei der PlayStation. Ich hoffe sie kehren zurück nach Japan und lassen wieder die Japanische Philosophie zu. Die ist natürlich auch nicht ganz unschuldig und nett aber immer noch besser als dieses “Google Denken“.
 
Zurück
Top Bottom