Ist es Zeit Nintendo abzustrafen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ja wenn Returnal kein AAA-Game ist, dann macht Nin halt kaum welche und dann können wir uns jeden Talk über Release-Strategien zur Gänze sparen. Es ist auf jeden Fall an der Grenze mit seinen 100 Devs....das hat der Großteil von den Teams die Nin-Games machen nicht. Gamefreak (kein Nin-Dev, aber dennoch relevant) hat mehrere Teams und nur etwas mehr Mitarbeiter als Housemarque.

Wenn du den Weg einschlägst in der Argumentation, dann lieferst du ja eher insgesamt Argumente für Sony, weil der Aufwand im Schnitt ja der Hauptgrund ist warum Sony weniger Games bringt, bringen will und bringen kann. Playstation hat ja schon mehr Devs als Nin.....es ist eh auch eigentlich genau aus dem Grund eine fade Diskussion.
AAA ist ein dummes Buzzword, das du hier reingebracht hast. Wir wissen doch, woran es bei Sony gerade scheitert. Nicht weil sie so viel Aufwand haben, sondern weil sich voll auf GaaS setzen wollten und damit gescheitert sind. Ist doch ein Geheimnis so offen wie ein Scheunentor.

Das bloße Zählen von Games, was meist gemacht wird, ist ja eh schon das was Nintendo absolut in die Hände spielt.
Wer hat denn hier mit dem Zählen angefangen? xD Aber der Punkt war doch, dass ich Nintendos Release-Strategie, regelmäßig neue Spiele zu bringen, viel sinnvoller finde als die von Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde noch nicht für die Xbox veröffentlicht. Aber jo. MLB und Returnal waren die ersten Games post-Launch...was aber überhaupt nicht ungewöhnlich ist. 1 Monat danach ist eher ungewöhnlich wenn du dir andere Konsolen-Launches ansiehst.

Und wenn man auf AAA-Games setzt...sind solche Lücken überhaupt nicht vermeidbar oder ungewöhnlich. Mehr als 3-5 Vollpreis-Games im Jahr siehst du von Sony halt nicht wirklich.
Ich bin mir relativ sicher, dass MLB damals auch für die Xbox veröffentlicht wurde und die Verwunderung deswegen groß war: Ein Game von Sony auch für die Konkurrenz...
Grund dafür war aber ganz einfach die Lizenz.

Davon abgesehen: Games nach und nach aufs restliche Jahr zu verteilen, klingt zumindest für mich besser und vernünftiger, als alles zum Launch rauszuhauen, nur um dann erstmal ne Art Durststrecke zu haben.

Was willst du denn hypen wenn eh alles ausverkauft ist? Eigentlich müssten sie den Titel noch weiter nach hinten verschieben, weil sie trotz >20 Mio switch 2 in den ersten 12 Monaten zu wenig liefern.

Nah, da geht es um Marketing. Je länger du den Launch-Hype am Leben erhälst, desto stärker profitierst du die ersten Jahre, weil dein Produkt gesichert als absolut begehrt gilt. Playstation hätte laut der Logik das meiste auf 22 verschieben müssen, weil man ja wegen Knappheit eh alles "ausverkauft". Die haben im Gegenteil aber dennoch stark in Marketing investiert zu Beginn der Gen und dann stark davon profitiert.

Nin verkauft zwar alles und hat die ersten 2-3 Jahre sicher keine Probleme, aber der Launch wirkt dennoch still, unaufregend und wenig hypend. Als jemand, der erstmal auf den Kauf wartet, habe ich nicht das Gefühl großartig was zu verpassen. Gut MP4 mag das dann ändern. Mal sehen. Hinter Retro steht halt großes Fragezeichen erstmal.

Meine Güte, hat Team Blau gerade nichts zu zocken? Ist ja schlimm hier. :enton:
Hab wieder Animal Crossing angefangen.
Und Mario Kart World ist auch geil.Und Zelda Echo.
Sind 3 Spiele die ich aktiv auf der Switch 2 zocke.
Ich überleg mir ob ich noch das neue Rune faktory Spiel kaufe.Trailer sah geil aus

Mit denn Spielen kann man nicht meckern. Nur wieder am online System

Ich bin mir relativ sicher, dass MLB damals auch für die Xbox veröffentlicht wurde und die Verwunderung deswegen damals groß war: Ein Game von Sony auch für die Konkurrenz...

Davon abgesehen: Games nach und nach aufs restliche Jahr zu verteilen, klingt zumindest für mich besser und vernünftiger, als alles zum Launch rauszuhauen, nur um dann erstmal ne Art Durststrecke zu haben.

War das schon 21 und nicht erst 22? KA mehr. Zeit vergeht zu schnell. Aufteilen ja (ich bin z.B. jemand der zum PS5-Launch meinte, dass man Sackboy lieber erst im Januar oder Februar bringen hätte sollen), aber ich denke DK Day1 hätte es schon vertragen. Für Durststrecke ist es außerdem ja egal wann das Game kommt. Du hast ja dennoch die gleichen Games in der Launchphase.

Hab wieder Animal Crossing angefangen.
Und Mario Kart World ist auch geil.Und Zelda Echo.
Sind 3 Spiele die ich aktiv auf der Switch 2 zocke.
Ich überleg mir ob ich noch das neue Rune faktory Spiel kaufe.Trailer sah geil aus

Mit denn Spielen kann man nicht meckern. Nur wieder am online System

Du bist für mich nicht mehr Team Blau. Du bist Rot-Blau, und kurz davon komplett Rot zu werden. :niatee:

Playstation hätte laut der Logik das meiste auf 22 verschieben müssen, weil man ja wegen Knappheit eh alles "ausverkauft". Die haben im Gegenteil aber dennoch stark in Marketing investiert zu Beginn der Gen und dann stark davon profitiert.
Playstation hat das meiste für PS5 ja auch zeitgleich für PS4 released und auch dort die höchsten VKZ gehabt :ugly:

Nintendo kann die Switch 2 games nicht soweit downgraden, da liegt eine zu große Kluft zwischen Switch und der Switch 2. Das klappt dann nur mit Titeln die für die Switch in Entwicklung waren, wie pokemon und Metroid prime.

Was hype angeht: MKW fegt alles weg, da kommt GTA VI ran aber sonst halt wirklich nichts. Und deshalb kamen Bananza und MP4 auch zeitversetzt, danach Pokémon aber gut, beide sind cross gen Titel, vermutlich die letzten.

Playstation hat das meiste ja auch für PS4 released und auch dort verkauft :ugly:

Nintendo kann die Switch 2 games nicht soweit downgraden, da liegt eine zu große Kluft zwischen Switch und der Switch 2.

Na zu Beginn der Gen ja nicht. Da war es nur MM und Sackboy. Bei Nin sind Pokemon und MP4 ja auch CrossGen (was bei MP4 ne ähnliche Schande - eigentlich noch mehr - ist wie bei GT7, GoW:R und HFW. ). Und MKW war als CrossGen geplant.
Und Nin ja schon angekündigt, dass es Switch1 Support geben wird zu Beginn. Große Unterschiede sehe ich da nicht.

Wie findest du denn die Open World ?
Ich find die eigentlich ziemlich gut.Mit viele minispiele und allerhand zu entdecken
Ich habe noch keine Hand-on-Erfahrung. Ich recherchiere gerade aus Tests und User Streams bspw. die Streams vom User @KRASS oder Domtendo sind da sehr informativ. Ich warte erst einmal auf die OLED Variante, wo dann auch die Day 1 Kinderkrankheiten behoben sind.

MP4 ist sicher keine Schande, das läuft mit 4k60 nativ, statt 900p auf der Switch 1, auch laut den Pixel-Zählern von DF :goodwork:

Wäre aber sicher ein guter Launch Titel gewesen um die Power der Switch 2 zu demonstrieren, läuft aber vermutlich einfach noch nicht perfekt genug für Nintendos Bedürfnisse. Sowas wie CP2077 auf switch 2 hätten sie zB. in dem Zustand nicht released.

MP4 ist sicher keine Schande, das läuft mit 4k60 nativ, statt 900p auf der Switch 1, auch laut den Pixel-Zählern von DF :goodwork:

Wäre aber sicher ein guter Launch Titel gewesen um die Power der Switch 2 zu demonstrieren, ist aber vermutlich einfach noch nicht perfekt genug für Nintendos Bedürfnisse.

Es geht darum, dass es eine Schande ist 1st Party-Games CrossGen zu machen. Ich verstehe es noch irgendwie bei großen Games, aber auch da nur mit Abstrichen, weil das oft dennoch Prestige-Titel sind. MP4 ist aber der Inbegriff eines Prestige-Titel....dafür bekannt grafisch und qualitativ gut zu sein mit starker Verbundenheit der Fanbase, bei.....niedrigen Verkaufszahlen.

Aber wir leben halt in der CrossGen-Zeit und auch Sony wird auf der PS6 die ersten 2 Jahre wieder darauf setzen. Leider. Bin halt kein Fan davon, aber es ist die Gier nach ein paar zusätzlichen Absätzen. Diese CrossGen-Versionen verkaufen sich ja auch zu Beginn der Gen dann immer "kacke". Pokemon maybe eine Ausnahme.

War das schon 21 und nicht erst 22? KA mehr. Zeit vergeht zu schnell. Aufteilen ja (ich bin z.B. jemand der zum PS5-Launch meinte, dass man Sackboy lieber erst im Januar oder Februar bringen hätte sollen), aber ich denke DK Day1 hätte es schon vertragen. Für Durststrecke ist es außerdem ja egal wann das Game kommt. Du hast ja dennoch die gleichen Games in der Launchphase.
Kommt darauf an, wie lang die Durststrecke ist: 5 Monate betrachte ich einfach als zu viel, da haben die meisten Spieler ihre 3 Games schon längst durch und müssen dann Daumen drehen, sofern man auch ein Intereese an allem verfügbaen hatte.
Monat für Monat fühlt sich für mich "gesünder" an, weil es ein Gefühl von kontinuierlichen Nachschub vermittelt, aber klar: Auch da ist nicht immer was für jeden dabei.
Zum direkten Launch hätte Nintendo aber in der Tat noch ein Game mehr bringen können.

Und MKW war als CrossGen geplant.
Schau das DF Tech video, das ist im Gegensatz zu demons souls übrigens(PS4 Titel wäre davon absolut kein Problem gewesen, das gameplay lief ja 1:1 so auf ner PS3), nicht auf der Vorgängerkonsole möglich.

Dass die Entwicklung ursprünglich auf der Switch begann ist auch klar, das Game ist seit 7 Jahren in Entwicklung gewesen da wusste noch keiner wie die Switch 2 aussehen würde :ugly:

Kommt darauf an, wie lang die Durststrecke ist: 5 Monate sind einfach zu viel, da haben die meisten Spieler ihre 3 Games schon längst durch und müssen dann Daumen drehen.
Monat für Monat fühlt sich für mich "gesünder" an, weil es ein Gefühl von kontinuierlichen Nachschub vermittelt.
Zum direkten Launch hätte Nintendo aber in der Tat noch ein Game mehr bringen können.

Also nö....man hat ja 3rd Support. Als Nin-Fan ist das maybe so, dass man fast nur 1st Party-Games zockt im Vollpreisbereich, aber allgemein ja nicht der Fall. Durststrecke hatte ich nie auf der PS5 und das obwohl 23 und 24 aus 1st Sicht wirklich mager waren.

Ich hatte keine Durststrecke und habe mir Sackboy und Destruction z.B. nicht mal geholt. Aber Astro, DeS Remake und MM und dann im April darauf schon Returnal und alles davon große Klasse....wenn das repräsentativ für jedes Jahr gewesen wäre oder auch 22....da kann ich ja nicht jammern.

MP4 ist aber der Inbegriff eines Prestige-Titel....dafür bekannt grafisch und qualitativ gut zu sein mit starker Verbundenheit der Fanbase, bei.....niedrigen Verkaufszahlen.
Wenn man es technisch auf die Switch bringen kann, wieso sollte man nicht? Vor allem wenn man es vor vielen Jahren dafür angekündigt und seitdem entwickelt hat. Wäre schön sehr frech, das für die Switch einzustampfen bei der Vergangenheit. Nintendo hält seine Versprechen und canceled die Spiele nicht einfach. Hat man bei Twilight Princess und Breath of the Wild auch so gemacht, obwohl das in beiden Fällen auf verkaufsschwachen Konsolen(Cube, WiiU) erschienen ist.

Also nö....man hat ja 3rd Support. Als Nin-Fan ist das maybe so, dass man fast nur 1st Party-Games zockt im Vollpreisbereich, aber allgemein ja nicht der Fall. Durststrecke hatte ich nie auf der PS5 und das obwohl 23 und 24 aus 1st Sicht wirklich mager waren.
Q.e.d. ;) Doch, Nintendo-Fans zocken 3rds auf unseren Konsolen. Mein zweites Launch-Game ist bspw. Fantasy Life i. Der 3rd-Party-Support hat sich seit der Switch deutlich gebessert. Und das sieht man auch am Launch(!)-Lineup und den für später angekündigten Spielen.

Den Nachfolger der erfolgreichsten Racing-Spiels aller Zeiten als "zu wenig" zu bezeichnen ist schon ziemlich mutig. Vielleicht nimmst du zur Kenntnis, dass Nintendo-Fans Nintendo-Spiele tatsächlich mögen und sich deshalb eine neue Konsole kaufen.

Weil der Vorgänger verkaufszahlenmäßig Rekorde gebrochen hat, ist es also vollkommen okay, dass ein Launch-Lineup quantitativ unter aller Sau ist. Die Meinung werde ich dir nicht nehmen.

Ich bin mir relativ sicher, dass MLB damals auch für die Xbox veröffentlicht wurde und die Verwunderung deswegen groß war: Ein Game von Sony auch für die Konkurrenz...

Nintendo hat ja auch keine Wahl. Es wird keine großen 3rds geben, die die Durststrecken füllen werden. Auf dem SGF war die Switch 2 praktisch nichtexistent.

Zurück
Top Bottom