Ist es Zeit Nintendo abzustrafen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ja oben geht es um uralt Roms,
wie unsympathisch da gegen vorzugehen.

Solche uralt Spiele sollten for 4 sein,
aber Nintendo will damit noch Cash machen :bang:

Ich meinte eher sowas:

Nintendo verklagt schon wieder Fans - wegen Fan-Art und Spiele-Covern

Na dann lies mal den Artikel über dir,
da geht es nicht um Roms.

Aber allgemein sollten die alten Spiele kostenlos sein,
dieser alte Käse.
Nintendo ist einfach Böse. Bah! :smoke:

Ich meinte eher sowas:

dieser alte Käse.

Unfassbar was du hier legitimierst !
Das gehört weg gesperrt und Nix anderes

• Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Mein größtes Problem mit Nintendo abseits von immer häufigeren Soundtrack Pleiten, ich bin kein Freund von wie preisstabil ihre Spiele sind.

Einige finden es ja toll, weil die dann "ohne Sorge" zum Vollpreis zuschlagen können. Auch gut, und eine Sichtweise die ich verstehe. Aber es gibt einfach so Spiele die will ich sofort und unbedingt (da schluckt man dann auch den vollen Preis), aber andere halt nicht so. Ich würde zb nie im Leben rechtfertigen können, für ein Yoshis Crafted World 40-60€ auszugeben. Für mich ist das allerhöchstens ein Zwanni Game. Es ist wahnsinn nach all den Jahren gibts quasi kein Preisnachlass und im Gebrauchtmarkt sieht es nicht viel besser aus. Und das erstreckt sich über das gesamte Nintendo Lineup. So einige Spiele, die ich ganz nett finden würde mal zu spielen, aber mit diesen dauerhaften "Premium" Preisen erreicht mich Nintendo überhaupt nicht, gerade bei so uralt Kamellen.

Mein größtes Problem mit Nintendo abseits von immer häufigeren Soundtrack Pleiten, ich bin kein Freund von wie preisstabil ihre Spiele sind.

Einige finden es ja toll, weil die dann "ohne Sorge" zum Vollpreis zuschlagen können. Auch gut, und eine Sichtweise die ich verstehe. Aber es gibt einfach so Spiele die will ich sofort und unbedingt (da schluckt man dann auch den vollen Preis), aber andere halt nicht so. Ich würde zb nie im Leben rechtfertigen können, für ein Yoshis Crafted World 40-60€ auszugeben. Für mich ist das allerhöchstens ein Zwanni Game. Es ist wahnsinn nach all den Jahren gibts quasi kein Preisnachlass und im Gebrauchtmarkt sieht es nicht viel besser aus. Und das erstreckt sich über das gesamte Nintendo Lineup. So einige Spiele, die ich ganz nett finden würde mal zu spielen, aber mit diesen dauerhaften "Premium" Preisen erreicht mich Nintendo überhaupt nicht, gerade bei so uralt Kamellen.

Immerhin erkennst du dass es ganz allein an dir liegt und an nichts anderes.

Denn ein Yoshis Crafted World ist faktisch und klar ein 60€ spiel

Ich meinte eher sowas:

dieser alte Käse.
Wieso sollte es kostenlos sein, nur weil es alt ist?

Gibt es alte filme/serien umsonst?
Alte bücher?
Alte musik?
Alte gebrauchtsachen werden von vielen auf ebay kleinanzeigen noch verkauft...

Günstiger sollte es imho sein, aber wieso umsonst?

• Lob
Reaktionen: Avi

Richtig und wichtig.

Guter Einwand. Muss zugeben, manch ein älteres Spiel habe ich mir immer noch nicht geholt, wegen den hohen Preisen. Ist mir einfach zu viel, falls es mir nicht zusagen sollte.

Guter Einwand. Muss zugeben, manch ein älteres Spiel habe ich mir immer noch nicht geholt, wegen den hohen Preisen. Ist mir einfach zu viel, falls es mir nicht zusagen sollte.
True true..

Wenn ich bedenke, wie viele spiele ich mir für 40+ euro gekauft habe (nicht nur nintendo) und dann am ende aufgrund von zeitmangel höchstens angespielt hab...

Ich hab mich damit schon vor 20 Jahren abgefunden. Ich bin noch der größere Depp, da ich nur digital kaufe. Ich darf dann tatsächlich 50-60€ bezahlen und kann nicht einmal auf lokale Angebote zurückgreifen.

Ich kann dich aber voll verstehen. Für so Spiele wie Mario vs DK, Mario RPG oder Mario & Luigi hab ich jeweils 50-60€ gezahlt. Auf dem PC wäre mir das im Traum nicht eingefallen. Alles über 30€ ist da bei mir schon extrem ungewöhnlich und zum Vollpreis hab ich in meinem Leben vielleicht drei oder vier Spiele auf Steam gekauft.

Geistiges eigentum/copyright ist einigen in ihrer umsonstblase halt nicht wichtig genug, um geschützt zu werden. niemand wird gezwungen Neuauflagen/remakes/remasters zu kaufen.

Abgesehen davon seh ich sehr wohl, dass nintendo darum bemüht ist, ihre retro games dauerhaft und sehr günstig für die gegenwart spielbar zu machen. Gibt schon einges bei nso und das wird mit sicherheit auf switch2 ausgebaut.

• Zum Wohl
Reaktionen: VGM
Geistiges eigentum/copyright ist einigen in ihrer umsonstblase halt nicht wichtig genug, um geschützt zu werden. niemand wird gezwungen Neuauflagen/remakes/remasters zu kaufen.

Abgesehen davon seh ich sehr wohl, dass nintendo darum bemüht ist, ihre retro games dauerhaft und sehr günstig für die gegenwart spielbar zu machen. Gibt schon einges bei nso und das wird mit sicherheit auf switch2 ausgebaut.
Das war auch nicht als Beschwerde gedacht. Als Betriebswirt bewundere ich es eher, dass Nintendo es über die Jahrzehnte geschafft hat, ihre Spiele so ausgesprochen preisstabil zu halten. Die anderen Hersteller würden das sicher auch tun, wenn sie es könnten.

UbiSoft im Gegenteil hat seine Kunden dahin erzogen, dass sie nur ein halbes Jahr warten müssen und die Spiele für 10€ hinterhergeworfen bekommt.

Wenn ich aber für God of War Ragnarök mit Mario & Luigi vergleiche, dann stelle ich teilweise schon infrage, was man bei Sony als Gegenwert bekommt und was bei Nintendo (bezogen auf den Entwicklungsaufwand).

Das war auch nicht als Beschwerde gedacht. Als Betriebswirt bewundere ich es eher, dass Nintendo es über die Jahrzehnte geschafft hat, ihre Spiele so ausgesprochen preisstabil zu halten. Die anderen Hersteller würden das sicher auch tun, wenn sie es könnten.

UbiSoft im Gegenteil hat seine Kunden dahin erzogen, dass sie nur ein halbes Jahr warten müssen und die Spiele für 10€ hinterhergeworfen bekommt.

Wenn ich aber für God of War Ragnarök mit Mario & Luigi vergleiche, dann stelle ich teilweise schon infrage, was man bei Sony als Gegenwert bekommt und was bei Nintendo (bezogen auf den Entwicklungsaufwand).
Schade,Avatar immer noch nicht für ein 10ner.Ist doch schon ein halbes Jahr her ?
Ein Hack n slay Spiel mit ein Mario & Luigi zu vergleichen 🤣 :fp:
Man erwartet genau das was man gekauft hat.Man kennt beide IPs.

Die anderen Hersteller würden das sicher auch tun, wenn sie es könnten.
Auf jeden Fall, da ist aber die Gier auch viel höher. Statt wie Nintendo mit vernünftigen Preisen von 50-60 Euro zu launchen und diese dann zu halten oder nach vielen Jahren halt auf 40-45 Euro runter zu gehen, wollen die eben 70 Euro oder sogar 80 Euro zum Launch und machen dann "gnädig" einen Preissturz auf 40 Euro nach wenigen Monaten um am Ende in der Restehalde für 10-20 Euro zu landen.

Iwata hatte das damals übrigens geprägt:

"After a piece of hardware is released, the price is gradually reduced for five years until demand has run its course. But since the demand cycle never fails, why bother reducing the price this way? My personal take on the situation is that if you lower the price over time, the manufacturer is conditioning the customer to wait for a better deal, something I've always thought to be a strange approach. Of course, this doesn't mean that I'm against lowering prices entirely, but I've always wanted to avoid a situation where the first people to step up and support us feel punished for paying top dollar, grumbling, "I guess this is the price I pay for being first in line."

Und genauso geht es mir auch bei Nintendogames, da hat man nie ein schlechtes Gefühl, sich die zum Launch zu schnappen, bei allen anderen denke ich nur, dass ich noch ruhig 3-6 Monate warten kann, für einen dicken Rabatt.

Und genauso geht es mir auch bei Nintendogames, da hat man nie ein schlechtes Gefühl, sich die zum Launch zu schnappen, bei allen anderen denke ich nur, dass ich noch ruhig 3-6 Monate warten kann, für einen dicken Rabatt.
Umso schlimmer fühlt es sich dafür an 5-7 Jahre den gleichen Vollpreis zahlen zu müssen. Da verzichtet man lieber ganz und zockt was anderes.

Was hast du auch so lange mit dem Kauf auf Mario Odyssey oder Mario Kart gewartet? :nix:

Wer zu spät kommt, den bestraft Nintendo :moin:

Wobei du diese 6-7 Jahre alten Spiele ja auch gebraucht kaufen könntest:

Da Nintendospiele sehr wertstabil bleiben, weil sich die Käufer ungern von ihnen trennen, darfst du aber nicht mit mehr als 5-15 Euro Rabatt auf Gebrauchtware rechnen. Sieht man an Odyssey um 40 Euro oder Breath of the Wild für 46 Euro. :ol:

Was hast du auch so lange mit dem Kauf auf Mario Odyssey oder Mario Kart gewartet? :nix:

Wer zu spät kommt, den bestraft Nintendo :moin:

Wobei du diese 6-7 Jahre alten Spiele ja auch gebraucht kaufen könntest:

Da Nintendospiele aber sehr wertstabil bleiben, weil sich die Käufer ungern von ihnen trennen, darfst du nicht mehr als 10-15 Euro Rabatt auf Gebrauchtware erwarten. Sieht man an Odyssey um 40 Euro oder Breath of the Wild für 46 Euro. :ol:
Gebrauchtmarkt taugt 0, da man diese Spiele auch neu oft zu diesen Preisen findet.

Und meine auch hauptsächlich "nette" Spiele wie Yoshis Crafted World oder so. Würde ich auch zum Release nicht für 40€ kaufen wollen. Das letzte Zelda hat mich auch nicht genug überzeugen können, um zuzuschlagen, auch wenn mein Interesse nicht bei 0 liegt.

Zurück
Top Bottom