• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Ist es Zeit 'den PC' abzustrafen?

bleibt alles beim Alten? Was meint ihr?

es bleibt defintiiv beim alten. PC und schlechte ports, nenn mir ein ikonischeres duo? was die pc experten nicht verstehen, "konsolen magie" ist es einfach dass auf den konsolen kein windows laufen muss und dass die entwickler sich auf eine konfiguration fokussieren können. das ist alles. deshalb macht es absolut sinn, auch als pc gamer, sich eine konsole ins haus zu stellen auf die man im falle eines schlechten ports zurück greifen kann so wie der kollege donc es schlauer weise gemacht hat

oder du kannst dir halt weiter einreden die pc version ist immer überlegen

Auf dem PC ist man es doch auch schon immer gewohnt, unfertige Software auf das System zu werfen, fängt ja schon bei Windows an, von vernünftiger Spiele Optimierungen ist man lichtjahre entfernt, der nutzer muß mit völlig überteuerten Hardware Komponenten gegensteuern, es gibt einfach zu viele verschiedene Hardware Konstellationen, was auch nur eine annähernde Optimierung einer Konsole ähneln könnte.

Auf dem PC ist man es doch auch schon immer gewohnt, unfertige Software auf das System zu werfen, fängt ja schon bei Windows an, von vernünftiger Spiele Optimierungen ist man lichtjahre entfernt, der nutzer muß mit völlig überteuerten Hardware Komponenten gegensteuern, es gibt einfach zu viele verschiedene Hardware Konstellationen, was auch nur eine annähernde Optimierung einer Konsole ähneln könnte.

Die PCler kaufen sich die neueste Grafikkarte und fragen sich dann, warum das Spiel trotzdem ruckelt. Die Entwickler scheinen ihre Software in einer Beta Version direkt auf sie loszulassen. Vielleicht sollten die PCler sich alle eine fortschrittliche PS5 Pro zulegen und den Stress sparen, dann könnten sie auch gleich das Geld für die überteuerte PC Hardware in ein paar gute Spiele investieren.

PC-Gaming hat in den letzten Jahren mit ernsthaften Problemen zu kämpfen, insbesondere was die Performance betrifft. Oftmals leiden Spiele unter schlechter Optimierung, die zu ruckelnden Frameraten und langen Ladezeiten führen. Während die Hardware auf dem Papier stark aussieht, ist sie in der Realität nicht gerade leistungsfähig, und viele Spiele sind nicht in der Lage, sie auszuschöpfen. Dazu kommen ständige Software-Updates und Treiberprobleme, die das Erlebnis zusätzlich trüben. Anstatt ein nahtloses Spielerlebnis zu bieten, wird man oft mit technischen Schwierigkeiten konfrontiert, die den Spaß am Spielen mindern. Zeit für Veränderungen oder bleibt alles beim Alten? Was meint ihr?
Mit jedem Treiber update, musst du am PC eigentlich neu shader compilen um flüssig spielen zu können. Dinge, die dir auf der Konsole erspart bleiben.

Mit jedem Treiber update, musst du am PC eigentlich neu shader compilen um flüssig spielen zu können. Dinge, die dir auf der Konsole erspart bleiben.
Dafür gibt es dann 700p Feature und schlechte Upscaling Tech, die erst mit einen 900€ Upgrade gerade solala wird. ^^

Die PCler kaufen sich die neueste Grafikkarte und fragen sich dann, warum das Spiel trotzdem ruckelt. Die Entwickler scheinen ihre Software in einer Beta Version direkt auf sie loszulassen. Vielleicht sollten die PCler sich alle eine fortschrittliche PS5 Pro zulegen und den Stress sparen, dann könnten sie auch gleich das Geld für die überteuerte PC Hardware in ein paar gute Spiele investieren.
Und Spiele die auf der hochpreisigen Hardware ausgelegt sind wie ein früher ein Crysis war, sind auch absolut rar.

Ich habe wie gesagt sowohl eine PS5 als auch einen sehr starken Gaming-PC inkl. RTX4090. Und ich möchte beides nicht missen. Wichtig ist imho, dass man einen klaren Blick behält und keine Plattform verklärt. Sowohl PC als auch Konsole haben ihre Vor- und Nachteile. Ich liebe es z.B., dass man auf dem PC via Emulation im Grunde die gesamte Videospielgeschichte zocken kann. Ich habe Lust auf einen alten PS2-Titel? Kein Problem. Ich will den neuesten Scheiss mit maximal hochgeschraubter Grafik und Framerate zocken? Auch kein Thema. Diese Freiheit auf dem PC liebe ich einfach. Dazu ist das SteamDeck eine wirklich großartige Ergänzung, insbesondere weil es dem Konsolen-Feeling (einfach starten und zocken) sehr sehr nahe kommt.

Aber man muss unterscheiden. Gute PC-Ports sind der Konsolenversion in der Regel haushoch überlegen und machen richtig Spaß. Hier entscheide ich mich auch regelmäßig für die PC-Version. Allerdings gibt es wie bereits erwähnt auch viele richtig schlechte PC-Ports (v.a. UE5), um die ich einen weiten Bogen mache und lieber zur PS5-Version greife. Da muss man einfach ganz nüchtern schauen, welche Version hier besser ist. Natürlich können hier auch noch Faktoren wie die Bequemlichkeit eine Rolle spielen. Umgedreht gibt es auch auf Konsole richtig üble Fails (hallo "Wukong"), bei denen die PC-Version fast schon alternativlos ist. Kommt eben immer auf den Einzelfall und die eigenen Ansprüche an. Wovon ich halt überhaupt nix halte ist, wenn man die ein- oder andere Plattform vollkommen undifferenziert als das Nonplusultra darstellt.

Gerade die Vielfalt an Plattformen ist doch großartig. So kann man einfach nach den eigenen Präferenzen gehen und schauen auf welcher Plattform diese jeweils am ehesten erfüllt werden.

Dafür gibt es dann 700p Feature und schlechte Upscaling Tech, die erst mit einen 900€ Upgrade gerade solala wird. ^^
Redest du gerade von den stotternden 720p in Silent Hill2 mit einer RTX4090?

z2FS9I.gif

Allerdings gibt es wie bereits erwähnt auch viele richtig schlechte PC-Ports (v.a. UE5), um die ich einen weiten Bogen mache und lieber zur PS5-Version greife.

Aber ist das nicht purer Frust?
Ich meine du hast ein Vermögen für deinen PC ausgegeben und hast trotzdem Probleme damit?

Und Spiele die auf der hochpreisigen Hardware ausgelegt sind wie ein früher ein Crysis war, sind auch absolut rar.

Die Entwickler schauen auf den PC und denken sich: Warum die ganze Mühe für die wenigen, die bereit sind, für echte Qualität zu zahlen? Wenn die meisten PCler ihre Spiele lieber auf shady Key-Seiten kaufen, ist es kein Wunder, dass wir kaum noch PC exklusive Titel wie Crysis sehen. Der PC hat das Potenzial, aber die Einstellung der PCler macht es den Entwicklern echt schwer. Hochpreisige PC-Hardware führt dazu, dass Entwickler zögern, Spiele wie Crysis zu entwickeln, weil die Käuferbasis einfach nicht groß genug ist. Allein die PS5 Pro wird sich wie warme Semmeln verkaufen, während die RTX 5090 um Aufmerksamkeit betteln muss:nix:

Ich habe wie gesagt sowohl eine PS5 als auch einen sehr starken Gaming-PC inkl. RTX4090. Und ich möchte beides nicht missen. Wichtig ist imho, dass man einen klaren Blick behält und keine Plattform verklärt. Sowohl PC als auch Konsole haben ihre Vor- und Nachteile. Ich liebe es z.B., dass man auf dem PC via Emulation im Grunde die gesamte Videospielgeschichte zocken kann. Ich habe Lust auf einen alten PS2-Titel? Kein Problem. Ich will den neuesten Scheiss mit maximal hochgeschraubter Grafik und Framerate zocken? Auch kein Thema. Diese Freiheit auf dem PC liebe ich einfach. Dazu ist das SteamDeck eine wirklich großartige Ergänzung, insbesondere weil es dem Konsolen-Feeling (einfach starten und zocken) sehr sehr nahe kommt.

Aber man muss unterscheiden. Gute PC-Ports sind der Konsolenversion in der Regel haushoch überlegen und machen richtig Spaß. Hier entscheide ich mich auch regelmäßig für die PC-Version. Allerdings gibt es wie bereits erwähnt auch viele richtig schlechte PC-Ports (v.a. UE5), um die ich einen weiten Bogen mache und lieber zur PS5-Version greife. Da muss man einfach ganz nüchtern schauen, welche Version hier besser ist. Natürlich können hier auch noch Faktoren wie die Bequemlichkeit eine Rolle spielen. Umgedreht gibt es auch auf Konsole richtig üble Fails (hallo "Wukong"), bei denen die PC-Version fast schon alternativlos ist. Kommt eben immer auf den Einzelfall und die eigenen Ansprüche an. Wovon ich halt überhaupt nix halte ist, wenn man die ein- oder andere Plattform vollkommen undifferenziert als das Nonplusultra darstellt.

Gerade die Vielfalt an Plattformen ist doch großartig. So kann man einfach nach den eigenen Präferenzen gehen und schauen auf welcher Plattform diese jeweils am ehesten erfüllt werden.
Wahre Worte, nur triffst Du damit, wie Du selbst schon erkennen durftest, bei manchen auf taube Ohren. Da überwiegt bei dem ein oder anderen dann schlicht die Abneigung gegenüber dem jeweiligen System (und teils dessen Spiele).

Wahre Worte, nur triffst Du damit, wie Du selbst schon erkennen durftest, bei manchen auf taube Ohren. Da überwiegt bei dem ein oder anderen dann schlicht die Abneigung gegenüber dem jeweiligen System (und teils dessen Spiele).

Ja, leider. Dieses extreme Fanboytum in die ein- oder andere Richtung werde ich wohl nie verstehen. Halte mich daher auch konsequent aus den WAR-Foren fern, da mir für die Thematik von vornherein das Verständnis fehlt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich seit jeher Multiplattformer bin und daher immer recht nüchtern bei solchen Vergleichen bin.

Ich liebe es z.B., dass man auf dem PC via Emulation im Grunde die gesamte Videospielgeschichte zocken kann. Ich habe Lust auf einen alten PS2-Titel? Kein Problem.

kann ich bestätigen, hab gerade erst so wieder angefangen die PS2 gta games zu spielen und es ist fantastisch. dachte erst ich werd mir wenn ich die spiele nochmal spielen möchte echt nen crt und eine ps2 zulegen müssen weil die pc version ungemodded absolut katastrophe ist aber wenn du die richtigen mods findest (am besten ein bereits vorgefertigtes modpack), dann erlebt man solche alten spiele wirklich wie zum ersten mal wieder. sonst kennt man das nur von nightdive remastern.

ber man muss unterscheiden. Gute PC-Ports sind der Konsolenversion in der Regel haushoch überlegen und machen richtig Spaß.

auf deinem system mit ner 4090 kann ich das verstehen. hab bei nem kollegen cyberpunk mit vollen path tracing gesehen und das sah schon fett aus. das problem ist nur, wie viele gute pc ports die solche features wie cyberpunk bieten gibt es? ein resident evil kann ich z.b. genau so gut auf der ps5 spielen wie auf dem pc, die versionen nehmen sich nicht viel da beide in 60fps laufen. die pro version von RE4R sollte die unterschiede bei dem spiel noch geringer machen.

andererseits gibt es auf dem pc oft neben schlechten ports auch oft epic game store launcher zwang (z.b. alan wake 2) oder denuvo was mir eine pc version genau so vermiesen würde wie ständiges stutter. ist ein sehr invidividuelles ding was einen wie sehr stört, aber aussagen wie "pc version ist immer besser" ist halt wirklich fanboy müll der nur kommen kann wenn man sich seine plattform wahl rechtfertigen muss

ein resident evil kann ich z.b. genau so gut auf der ps5 spielen wie auf dem pc, die versionen nehmen sich nicht viel da beide in 60fps laufen. die pro version von RE4R sollte die unterschiede bei dem spiel noch geringer machen.

Zumindest die Resi-Remakes unterstützen auf dem PC aber auch mehr als 60fps. Und die Games mit RT und hohen, stabilen Framerates zu zocken macht schon Spaß. Aber ich bin bei Dir, das Spielerlebnis bei den Titeln ist auf Konsole unter dem Strich genauso gut. Das sind dann wirklich nur noch Details und sehr individuell ob einem das persönlich so wichtig ist.

andererseits gibt es auf dem pc oft neben schlechten ports auch oft epic game store launcher zwang (z.b. alan wake 2) oder denuvo was mir eine pc version genau so vermiesen würde wie ständiges stutter.

Sehr wichtiger Punkt. Den EGS meide ich auch wie die Pest und hat mich dazu gebracht, AW2 nur auf der PS5 zu kaufen obwohl die PC-Version hier ganz objektiv betrachtet deutlich besser ist. Überhaupt sind die herstellerspezifischen Launcher auf dem PC eine echte Seuche, die mich auch sehr stört.

Resident Evil 4 Remake (und natürlich alle Anderen) mit 120fps auf PC, sind schon ein geiles Erlebnis, vor allem mit der sichtbar besseren Grafik und Auflösung :awesome:

Schade das der PC nicht die überlegene RE4Re VR2 Version hat.

Aber wie soll es auch sein, auch die RE Engine ist nicht von 120fps und traversal-Stutter an dem PC verschont.
Die Fans natürlich am Ausrasten.

Such an incredible game in all regards ruined by this problem, it makes it unplayable to me. :(
I managed to complete it, but the truth is that the traversal stuttering problem significantly hinders the gaming experience. I had to lock the frame rate to mitigate this. If this problem were solved, the game would be perfect, since it improves all aspects compared to the original version.
Like always stutterring is present in the majority of PC games. So tired of this.

Zurück
Top Bottom