Ich habe wie gesagt sowohl eine PS5 als auch einen sehr starken Gaming-PC inkl. RTX4090. Und ich möchte beides nicht missen. Wichtig ist imho, dass man einen klaren Blick behält und keine Plattform verklärt. Sowohl PC als auch Konsole haben ihre Vor- und Nachteile. Ich liebe es z.B., dass man auf dem PC via Emulation im Grunde die gesamte Videospielgeschichte zocken kann. Ich habe Lust auf einen alten PS2-Titel? Kein Problem. Ich will den neuesten Scheiss mit maximal hochgeschraubter Grafik und Framerate zocken? Auch kein Thema. Diese Freiheit auf dem PC liebe ich einfach. Dazu ist das SteamDeck eine wirklich großartige Ergänzung, insbesondere weil es dem Konsolen-Feeling (einfach starten und zocken) sehr sehr nahe kommt.
Aber man muss unterscheiden. Gute PC-Ports sind der Konsolenversion in der Regel haushoch überlegen und machen richtig Spaß. Hier entscheide ich mich auch regelmäßig für die PC-Version. Allerdings gibt es wie bereits erwähnt auch viele richtig schlechte PC-Ports (v.a. UE5), um die ich einen weiten Bogen mache und lieber zur PS5-Version greife. Da muss man einfach ganz nüchtern schauen, welche Version hier besser ist. Natürlich können hier auch noch Faktoren wie die Bequemlichkeit eine Rolle spielen. Umgedreht gibt es auch auf Konsole richtig üble Fails (hallo "Wukong"), bei denen die PC-Version fast schon alternativlos ist. Kommt eben immer auf den Einzelfall und die eigenen Ansprüche an. Wovon ich halt überhaupt nix halte ist, wenn man die ein- oder andere Plattform vollkommen undifferenziert als das Nonplusultra darstellt.
Gerade die Vielfalt an Plattformen ist doch großartig. So kann man einfach nach den eigenen Präferenzen gehen und schauen auf welcher Plattform diese jeweils am ehesten erfüllt werden.