Me'Ga|Fr-E/\X schrieb:
Die Xbox ist eine tolle Konsole, aber der schwache Prozessor ist dennoch schlecht (nur 2,2 Gflops, die PS2 CPU erreicht 6,2 Gflops) und bremst das System auf Dauer aus
Schonmal daran gedacht das die XBOX eigene Grafikprozessoren hat, die 80 GFLOPS leisten? Aber das verstehen die meißten hier wohl eh nicht... Im Gegenteil, die anderen CPUs bremsen sich aus weil sie Eckpunkte selber berechnen müssen, die CPU der XBOX macht NICHTS mit Grafik... das ist auch gut so!
Ja..., und schon mal dran gedacht, das die 80 Gflops erstens der Wert der gesamten Komponente sind, zweitens dieser Wert bisher nur von Microsoft und nVidia hingestellt wurde (wogegen die beiden CPU Werte unabhängig von vielen Magazinen getestet wurden) und wenn die CPU der Xbox nichts mit der Grafik machen würde, dann bliebe der Bildschirm schwarz...
Schon ganz einfach: Xbox-RAM und CPU kommunizieren über einen verdammt schnellen Bus mit 6,2 Gbyte pro Sekunde (PS2 nur 3,2 Gbyte)..., bloß, diese Bandbreite wird niemals erreicht werden, da 733 MHz dafür zu schwach sind..., folglich hat die Xbox intern einen Bus, der niemals ausgelastet sein wird, obwohl er es könnte und der NV25 noch mehr Daten aufnehmen würde..., alles in allem ein Fall von nicht 100%er Optimierung und dem Fakt, das der Prozessor das System irgendwann einmal ausbremsen wird, da er nicht mehr kann, alle anderen Komponenten aber durchaus noch etwas mehr leisten könnten...
Und glaube mir, ich kenne mich mit den System sehr gut aus...