Ist die Mario Reihe Nintendos Horizon ?

tja dann kann ich leider auch nichts tun, ich hab's versucht und zurück bekommen habe ich nicht viel außer von @Howard der die steuerung anführt. galaxy steuert sich gut aber wie gesagt, die wii mote nervt und zerstört für mich vieles, vor allem das rumgefuchtel wenn du von stern zu stern fliegst.

was mir btw auch negativ bei galaxy einfällt ist die ziemlich sinnlose sternwarte die abseits von der schönen musik absolut keinen mehrwert hat und auswählen von leveln extrem verlangsamt
laut Eingangspost geht es nicht um deine Präferenzen sondern das allgemeine Bild. Da ist dein „WiiMote lässt mich in Tränen ausbrechen“ kein Punkt, den man diskutieren kann

Und die Musik war für mich sogar noch eine Stufe besser, auch wenn man das pompöse etwa runtergefahren hat.

seh ich auch so, ich mag mario auch nicht für epische musik sondern für die schönen melodien. "to the gateway z.b." ist ein fantastischer start und overall hat smg2 die viel bessere musik, keine frage

Dazu war dann jede Galaxie Plattforming pur und nicht so viel dieses "fake" Erkundungsgameplay, das SM64 nur ganz schlecht imitiert hat.

100%

seh ich auch so, ich mag mario auch nicht für epische musik sondern für die schönen melodien. "to the gateway z.b." ist ein fantastischer start und overall hat smg2 die viel bessere musik, keine frage

100%
In Galaxy 1 der Prolog war echt wundervoll, vor allem dank dieser Musik :puppy: Wie ein Traum. Boah wenn ich nur daran denke, fällt es mir schwerer und schwerer Odyssey irgendwo zu schätzen :vv:

In Galaxy 1 der Prolog war echt wundervoll, vor allem dank dieser Musik :puppy: Wie ein Traum. Boah wenn ich nur daran denke, fällt es mir schwerer und schwerer Odyssey irgendwo zu schätzen :vv:

es ist wie du es sagst, mario muss weg von dem langweiligen erkundungs gameplay und zurück zu dem was die serie großartig macht: plattforming + kreativität + liebe oder magie, nenn es wie du willst aber damit meine ich diese ganzen anderen aspekte die mario besonders machen, also die musik, die überraschungen (wobei odyssey hat hier schon geliefert), die gegner usw

Was für ein hirnloser Thread.

Weder ist Super Mario durch Astro Bot ins Wanken geraten noch war Horizon Zero Dawn mal ein innovativer, gefeierter Open World-Titel xD

Bis April, April dauert es noch ein bisschen :kruemel:

Weder ist Super Mario durch Astro Bot ins Wanken geraten noch war Horizon Zero Dawn mal ein innovativer, gefeierter Open World-Titel xD

Richtig gut war dieses „Horizon galt hinter BotW als zweitbester Open World Titel“ in welcher Welt das denn? :D

es ist wie du es sagst, mario muss weg von dem langweiligen erkundungs gameplay und zurück zu dem was die serie großartig macht: plattforming + kreativität + liebe oder magie, nenn es wie du willst aber damit meine ich diese ganzen anderen aspekte die mario besonders machen, also die musik, die überraschungen (wobei odyssey hat hier schon geliefert), die gegner usw
Erkundungsgameplay mag ich schon. SM64 hat das noch am besten umgesetzt, Sunshine noch teilweise und Galaxy 1 war im Prinzip ein lineares Spiel und ein schlechter Imitator des Erkundungsgameplays zur selben Zeit. Odyssey hat kaum richtiges Plattforming da es sich mehr anfühlt als würde man eine Mini Ubimap abarbeiten. Die wenigen puren Plattforming Stellen wurden dann durch das OP Cappy versaut. Finde Bowsers Fury ging genau in die selbe Richtung wie Odyssey, aber hat man dann alles besser gemacht.

Achte bitte auf deine Ausdrucksweise !

Ich verstehe zudem deinen Standpunkt nicht ganz.
Super Mario wurde durch Astro Bot tatsächlich herausgefordert, zumindest in Bezug auf kreative Plattform-Designs und Gameplay-Mechaniken.
Deswegen wurde Astro Bot im Gegensatz zu Mario mit dem GOTY Award ausgezeichnet.
Und Horizon Zero Dawn war definitiv ein innovativer Titel, der für sein World Building und das einzigartige Kampfsystem mit den mechanischen Kreaturen viel Lob erhielt.

Mir ist aufgefallen, dass seit dem GOTY-Sieg von Astro Bot die Mario-Reihe etwas an Ansehen verloren hat. Es scheint, als ob die Dominanz und das legendäre Image, das Mario einst hatte, durch Spiele wie Astro Bot 2024 ins Wanken geraten ist. Die Mario-Spiele, die einst als die Maßstäbe für Plattformer und Spiele allgemein galten, stehen nun in einem neuen Licht, das nicht mehr so strahlend ist.
Könntest du hier mal etwas detaillierter darlegen, woran du das festmachst? So ist das einfach nur eine Behauptung von dir, die du durch absolut nichts näher erläuterst oder gar belegst als nur mit "ist so mein Gefühl".
Wenn man das heute betrachtet, könnte man die Mario-Serie tatsächlich mit der Sony Horizon-Reihe vergleichen. Denkt mal an Horizon Zero Dawn, das vor der Veröffentlichung von "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" als ein innovativer Open-World-Titel gefeiert wurde. Doch nach der Veröffentlichung von Breath of the Wild stand Zero Dawn irgendwie im Schatten dieses Meisterwerks und wurde oft als zweitbester Open-World-Titel jener Zeit betrachtet.
Was an der offenen Welt von Horizon Zero Dawn war denn bitte innovativ? Die Thematik war unverbraucht und die Geschichte tatsächlich recht interessant aber die offene Welt war doch damals schon absoluter Standard, den man so schon aus gefühlt Dutzenden anderen Spielen kannte. Hätte ich nicht gewusst, dass es von Sony war, hätte man mir das Spiel ohne Probleme als ein abgedrehtes Assassin's Creed - Spin of verkaufen können. Als ich meinen ersten Langhals hochgeklettert war und erkannt hatte, wozu die da sind (Karte aufdecken) musste ich lauthals lachen weil das mittlerweile wirklich in jedem Spiel vorkommt.

Außerdem finde ich es sehr vermessen. Horizon nach nur einem Ableger auf eine Stufe mit Super Mario zu stellen, was die Bedeutung für das jeweilige Genre angeht. Ich glaube, dass Super Mario da dann doch deutlich mehr fürs Jump n Run - Genre getan hat als Horizon für die offene Welt.
So ähnlich ist es jetzt auch mit der Mario-Reihe. Nach dem Erfolgszug von Astro Bot und dessen innovativen Ansätzen fühlt sich Mario irgendwie wiederholt und weniger frisch an. Es ist, als ob Nintendo damit kämpft, seinen berühmten Handwerker wieder in den Mittelpunkt der Gaming-Welt zu stellen, während andere Spiele, und insbesondere Astro Bot, den Ruhm und die Anerkennung ernten. Die Zeit, in der Mario jedes neue Spiel mit Ehrfurcht und großer Vorfreude erwartet wurde, scheint ein wenig vergangen, und das ist eine Entwicklung, die man nicht einfach ignorieren kann.
Bei den 2D-Marios würde ich dir sogar rechtgeben. Die haben sich eigentlich zu keinem Zeitpunkt irgendwie spürbar weiterentwickelt. Egal, ob NES oder Switch, sie zocken sich alle schon sehr ähnlich. Die New Super Mario Bros. - Reihe hat der Serie nicht gutgetan und auch Wonders war dann im Endeffekt nicht so neuartig, wie es vorher gehofft wurde.

Bei den 3D-Marios würde ich dir aber klar widersprechen. Hier hat Nintendo mit meiner Meinung nach jedem Ableger (ja, auch Sunshine) ein qualitativ sehr hochwertiges Produkt gebracht und sie pflegen ihre Marke sehr sorgfältig. Die Innovation und Experimentierfreude, die bei den 2D-Marios fehlt, findet sich bei den 3D-Marios dafür umso stärker.

Außerdem finde ich den Vergleich auch sehr unfair. Das letzte 3D-Mario ist von 2017 und damit über sieben Jahre her. Und nur weil jetzt ein qualitativ ebenfalls hervorragendes Astro Bot kam, soll das Super Mario gleich vom Thron gestoßen haben? Nach einem einzigen Ableger? Ohne, dass Mario die Chance hatte, zu kontern? Finde ich nicht richtig. So etwas kann man nur über einen längeren Zeitraum beobachten und sollte man definitiv nicht anhand eines einziges Spiels festmachen. Weder bei den Verkaufszahlen, noch bei den Bewertungen hat Astro Bot Odyssey vom Thron gestoßen.

Für eine weitere Beurteilung solltest du abwarten, was Nintendo mit seinem nächsten 3D-Mario so plant, welches wir gut und gerne zum Start der Switch 2 sehen könnten. Wenn das klar hinter Astro Bot zurückbleibt, können wir weiterreden.

Könntest du hier mal etwas detaillierter darlegen, woran du das festmachst? So ist das einfach nur eine Behauptung von dir, die du durch absolut nichts näher erläuterst oder gar belegst als nur mit "ist so mein Gefühl".

Was an der offenen Welt von Horizon Zero Dawn war denn bitte innovativ? Die Thematik war unverbraucht und die Geschichte tatsächlich recht interessant aber die offene Welt war doch damals schon absoluter Standard, den man so schon aus gefühlt Dutzenden anderen Spielen kannte. Hätte ich nicht gewusst, dass es von Sony war, hätte man mir das Spiel ohne Probleme als ein abgedrehtes Assassin's Creed - Spin of verkaufen können. Als ich meinen ersten Langhals hochgeklettert war und erkannt hatte, wozu die da sind (Karte aufdecken) musste ich lauthals lachen weil das mittlerweile wirklich in jedem Spiel vorkommt.

Außerdem finde ich es sehr vermessen. Horizon nach nur einem Ableger auf eine Stufe mit Super Mario zu stellen, was die Bedeutung für das jeweilige Genre angeht. Ich glaube, dass Super Mario da dann doch deutlich mehr fürs Jump n Run - Genre getan hat als Horizon für die offene Welt.

Bei den 2D-Marios würde ich dir sogar rechtgeben. Die haben sich eigentlich zu keinem Zeitpunkt irgendwie spürbar weiterentwickelt. Egal, ob NES oder Switch, sie zocken sich alle schon sehr ähnlich. Die New Super Mario Bros. - Reihe hat der Serie nicht gutgetan und auch Wonders war dann im Endeffekt nicht so neuartig, wie es vorher gehofft wurde.

Bei den 3D-Marios würde ich dir aber klar widersprechen. Hier hat Nintendo mit meiner Meinung nach jedem Ableger (ja, auch Sunshine) ein qualitativ sehr hochwertiges Produkt gebracht und sie pflegen ihre Marke sehr sorgfältig. Die Innovation und Experimentierfreude, die bei den 2D-Marios fehlt, findet sich bei den 3D-Marios dafür umso stärker.

Außerdem finde ich den Vergleich auch sehr unfair. Das letzte 3D-Mario ist von 2017 und damit über sieben Jahre her. Und nur weil jetzt ein qualitativ ebenfalls hervorragendes Astro Bot kam, soll das Super Mario gleich vom Thron gestoßen haben? Nach einem einzigen Ableger? Ohne, dass Mario die Chance hatte, zu kontern? Finde ich nicht richtig. So etwas kann man nur über einen längeren Zeitraum beobachten und sollte man definitiv nicht anhand eines einziges Spiels festmachen. Weder bei den Verkaufszahlen, noch bei den Bewertungen hat Astro Bot Odyssey vom Thron gestoßen.

Für eine weitere Beurteilung solltest du abwarten, was Nintendo mit seinem nächsten 3D-Mario so plant, welches wir gut und gerne zum Start der Switch 2 sehen könnten. Wenn das klar hinter Astro Bot zurückbleibt, können wir weiterreden.
Versuchst du hier wirklich einem blinden zu erklären, wie ein Regenbogen aussieht?🤔🥳

smo hat schon im releasejahr keine bäume ausgerissen und man konnte immer sehen, wie die nfans das thema wechseln wollten, sobald smo das thema wurde

Kann mich noch erinnern als viele Mario Fans nach den Galaxy Teilen einen SM64 Nachfolger wollten. Und sie haben ihn bekommen, denn Odyssey ist keine Revolution des Genres, aber eine Evolution von 64, und damit meine ich auch die Monde. Wenn Odyssey den Titel SM64 2 tragen würde, müsste man imo sogar sagen dass es flawless ist, da es wirklich alle Kritikpunkte an 64 ausgemerzt hat.

Der Punkt ist halt, dass die Galaxy Teile im Kern eigentlich 2D Marios sind und so muss man das dann halt auch diffenrenziert betrachten. Denn das was Odyssey bietet, bekommt man bei nahezu keinem 3D Platformer der letzten 20 Jahre - auch nicht bei Astro weil es ja auch linear ist.

Der Rest ist dan Geschmackssache - will man erkunden oder von A nach B laufen. Ich würde als Gesamtpaket auch Galaxy 1 vor Odyssey und 64 ranken, weil es an Charme einfach nicht zu überbieten ist und an der Spitze steht für mich mit World unangegochten auch ein 2D Mario - aber man sollte die Unterschiede differenziert betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ja das war oft zu beobachten hier im Forum.
Erneuter Versuch. Kannst du auch diese Beobachtung irgendwie belegen? Ich war damals dabei und ich kann mich da beim besten Willen nicht erinnern. Das Spiel ist damals eigentlich durchweg sehr positiv hier im Forum aufgenommen worden.

Kann es etwa sein, dass du gar nicht diskutieren sondern nur pöbeln….. ne, das kann nicht sein :uglygw:

Erneuter Versuch. Kannst du auch diese Beobachtung irgendwie belegen? Ich war damals dabei und ich kann mich da beim besten Willen nicht erinnern. Das Spiel ist damals eigentlich durchweg sehr positiv hier im Forum aufgenommen worden.

Kann es etwa sein, dass du gar nicht diskutieren sondern nur pöbeln….. ne, das kann nicht sein :uglygw:

Ja anfangs während der honeymoon Phase schon.

Aber es gab danach durchaus noch kritische Stimmen.

Zurück
Top Bottom