Mir ist aufgefallen, dass seit dem GOTY-Sieg von Astro Bot die Mario-Reihe etwas an Ansehen verloren hat. Es scheint, als ob die Dominanz und das legendäre Image, das Mario einst hatte, durch Spiele wie Astro Bot 2024 ins Wanken geraten ist. Die Mario-Spiele, die einst als die Maßstäbe für Plattformer und Spiele allgemein galten, stehen nun in einem neuen Licht, das nicht mehr so strahlend ist.
Könntest du hier mal etwas detaillierter darlegen, woran du das festmachst? So ist das einfach nur eine Behauptung von dir, die du durch absolut nichts näher erläuterst oder gar belegst als nur mit "ist so mein Gefühl".
Wenn man das heute betrachtet, könnte man die Mario-Serie tatsächlich mit der Sony Horizon-Reihe vergleichen. Denkt mal an Horizon Zero Dawn, das vor der Veröffentlichung von "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" als ein innovativer Open-World-Titel gefeiert wurde. Doch nach der Veröffentlichung von Breath of the Wild stand Zero Dawn irgendwie im Schatten dieses Meisterwerks und wurde oft als zweitbester Open-World-Titel jener Zeit betrachtet.
Was an der offenen Welt von Horizon Zero Dawn war denn bitte innovativ? Die Thematik war unverbraucht und die Geschichte tatsächlich recht interessant aber die offene Welt war doch damals schon absoluter Standard, den man so schon aus gefühlt Dutzenden anderen Spielen kannte. Hätte ich nicht gewusst, dass es von Sony war, hätte man mir das Spiel ohne Probleme als ein abgedrehtes Assassin's Creed - Spin of verkaufen können. Als ich meinen ersten Langhals hochgeklettert war und erkannt hatte, wozu die da sind (Karte aufdecken) musste ich lauthals lachen weil das mittlerweile wirklich in jedem Spiel vorkommt.
Außerdem finde ich es sehr vermessen. Horizon nach nur einem Ableger auf eine Stufe mit Super Mario zu stellen, was die Bedeutung für das jeweilige Genre angeht. Ich glaube, dass Super Mario da dann doch deutlich mehr fürs Jump n Run - Genre getan hat als Horizon für die offene Welt.
So ähnlich ist es jetzt auch mit der Mario-Reihe. Nach dem Erfolgszug von Astro Bot und dessen innovativen Ansätzen fühlt sich Mario irgendwie wiederholt und weniger frisch an. Es ist, als ob Nintendo damit kämpft, seinen berühmten Handwerker wieder in den Mittelpunkt der Gaming-Welt zu stellen, während andere Spiele, und insbesondere Astro Bot, den Ruhm und die Anerkennung ernten. Die Zeit, in der Mario jedes neue Spiel mit Ehrfurcht und großer Vorfreude erwartet wurde, scheint ein wenig vergangen, und das ist eine Entwicklung, die man nicht einfach ignorieren kann.
Bei den 2D-Marios würde ich dir sogar rechtgeben. Die haben sich eigentlich zu keinem Zeitpunkt irgendwie spürbar weiterentwickelt. Egal, ob NES oder Switch, sie zocken sich alle schon sehr ähnlich. Die New Super Mario Bros. - Reihe hat der Serie nicht gutgetan und auch Wonders war dann im Endeffekt nicht so neuartig, wie es vorher gehofft wurde.
Bei den 3D-Marios würde ich dir aber klar widersprechen. Hier hat Nintendo mit meiner Meinung nach jedem Ableger (ja, auch Sunshine) ein qualitativ sehr hochwertiges Produkt gebracht und sie pflegen ihre Marke sehr sorgfältig. Die Innovation und Experimentierfreude, die bei den 2D-Marios fehlt, findet sich bei den 3D-Marios dafür umso stärker.
Außerdem finde ich den Vergleich auch sehr unfair. Das letzte 3D-Mario ist von 2017 und damit über sieben Jahre her. Und nur weil jetzt ein qualitativ ebenfalls hervorragendes Astro Bot kam, soll das Super Mario gleich vom Thron gestoßen haben? Nach einem einzigen Ableger? Ohne, dass Mario die Chance hatte, zu kontern? Finde ich nicht richtig. So etwas kann man nur über einen längeren Zeitraum beobachten und sollte man definitiv nicht anhand eines einziges Spiels festmachen. Weder bei den Verkaufszahlen, noch bei den Bewertungen hat Astro Bot Odyssey vom Thron gestoßen.
Für eine weitere Beurteilung solltest du abwarten, was Nintendo mit seinem nächsten 3D-Mario so plant, welches wir gut und gerne zum Start der Switch 2 sehen könnten. Wenn das klar hinter Astro Bot zurückbleibt, können wir weiterreden.