Wenn man sich die Sache mit den Pagern und Walkie-Talkies anschaut und wie absolut heftig das umgesetzt wurde und der Sprengstoff in die Geräte dort eingebaut wurde, ertappe ich mich schon bei dem Gedanken was wäre wenn sowas jemand mit normal erhältlichen Geräten machen würde. Smartphones, Saugroboter, Konsolen usw. Vielleicht braucht der Chinese nur auf den roten Knopf zu druecken.
Die wichtigere Frage wäre zuerst, welche Auswirkungen der Pager-Angriff auf westliche Lieferketten haben wird.
Denn gerade dieser Angriff kann es China leicht machen, mehr Aufträge zu generieren, die wohl besonderes Augenmerk darauf legen werden.
Hängt davon ab wo du vor 82 und Kolonialzeit abgrenzt. Israel ist 82 in den Unruhepool rein weil es von dort angegriffen wurde.
Wieso überhaupt "abgrenzen" bzw. Wirkung betrachten ohne die Ursachen zu benennen?
Die Sperre der Seestraße, erzwungener Truppenabzug , 1000 Panzer und 100 000 Soldaten Seitens Aägypten haben zur Gebietsabtretung zu Gunsten Israels geführt. Seit 94 gibt es die Autonomiebehörde als Teil des Friedensprozesses und langfristiger Ebnung des Weges zum Palästinenserstaats.
Wenn Flüchtlinge normalerweise Anschläge beginnen und mit Raketen herrumschiessen, kannst du btw die Anführungszeichen wegdenken und wenn dein Freund keine Fragen stellen will dann soll er einfach auf stumm schalten.
Das ist irgendwie alles schwammig und zusammenhangslos formuliert, aber ich versuche es mal trotzdem zu korrigieren, sofern ich es so verstanden habe.
- Es gab keine Gebietsabtretungen an Israel, nur Gebietseroberungen durch Israel.
- Die Gründung der Autonomiebehörde ist richtig, aber was hat das mit Israels Einmarsch in den Libanon zu tun?
- Es gab große Flüchtlingsbewegungen in den Libanon.
Jordanien verlassen, Westjordan in die Eigenverwaltung überführt. Israel hat bei beiden Fällen entgegenkommen gezeigt, welche der Gegner jeweils als Schwäche auslegt.
Wer hat Jordanien verlassen?
Westjordanland wurde nie in vollständig in die Eigenverwaltung überführt, sondern das Besatzungsregime wurde ausdifferenziert und verfestigt. Israel hatte und hat bis heute auch weiterhin die Hoheit über Grenzen, Luftraum und gewisse Zonen innerhalb des Westjordanlands.
Was ist im Krieg legitim wenn nicht seine Gegner in großer Zahl mit möglichst greingen Kollateralschäden auszuschalten?
Ob die "Kollateralschäden" (ist recht entmenschlichend und euphemistisch, wenn man tote Kinder und diverse verletzte Zivilisten so umschreibt) gering sind, wird sich noch zeigen. Der Kompass zur Bewertung der Legitimität ist hier das humanitäre Völkerrecht.
Völlig verhindern könnte man sie nur wenn man sich zusammen auf einem großen Feld trifft und die Sache unter den Kampftruppen auskaspert...ich würde mal sagen Israel hätte da nichts dagegen...wie sieht es da bei der Hamas/Hisbollah aus?
Das ist kein Kampf auf einem Pausenhof, wo der Stärkere Recht hat.
Hier geht es um Recht und Unrecht. Das Unrecht ist die israelische Besatzung, die weiteres Unrecht durch Radikalisierung und Terror begünstigt. Es wäre schon mal behilflich, wenn man die rassistische und menschenverachtende Besatzung beendet und dem Terror den Wind aus den Segeln nimmt statt einen Kampf auf dem offenen Feld herbeizufantasieren.
Wenn man es nicht getrennt betrachen kann ist Gaza mit drin und ohnehin mehr mit Westjordan verknüpft als der Libanon mit Westjordan.
Zumindest territorial ist es getrennt. Die Verknüpfung ist zwar da, aber es macht keinen Sinn wenn ich die illegale Besatzung im Westjordanland anspreche und du dann mit Gaza erwiderst. Beide Territorien haben sich seit Jahren auseinander entwickelt und sehen sich unterschiedlichen Ausgangsbedingungen entgegen.