iPhone thread

Ein Smartphone, dessen Preis bei 1.149 Euro beginnt: Da sollte man eigentlich meinen, dass es auch beim mitgelieferten Zubehör nur das Beste vom Besten gibt. Doch iPhone-Hersteller Apple beweist nun das Gegenteil.

Deutlich schneller als frühere iPhones soll die neue Gerätegeneration laden, versprach Apple bei der Präsentation von iPhone 8 (Plus) und iPhone X. So soll bei beiden ein leerer Akku innerhalb einer halben Stunde wieder bei 50 Prozent Ladung angekommen sein. Was das Unternehmen allerdings nicht dazusagte: Wer das auch wirklich nutzen will, muss sich noch einmal Zubehör im Wert von rund 100 Euro kaufen.

Der Grund dafür: Apple liefert selbst das iPhone X nur mit einem vergleichsweise schwachen 5-Watt-Netzteil aus, wie heise.de berichtet. Die Schnellladefunktion klappt dann erst mit einem 29-Watt-Netzteil, das bei Apple derzeit um rund 60 Euro zu haben ist. Doch damit sind die Investitionen noch nicht beendet. Bei dem stärkeren Ladegerät handelt es sich nämlich um eines mit USB-C-Anschluss, wer hier ein iPhone anhängen will, muss auch noch einmal mindestens 30 Euro in einen USB-C-auf-Lightning-Umstecker investieren. Das gilt für die Variante mit einem Meter langem Kabel, für zwei Meter gilt es dann schon 40 Euro zu berappen.

Der Grund für diese etwas umständliche Lösung ist auch leicht erklärt: Bei dem Netzteil handelt es sich um dasselbe, das auch beim Macbook Pro zum Einsatz kommt. Da Apple bei seinen Smartphones aber lieber eine eigene Schnittstelle als das sonst von allen anderen Herstellern bevorzugte USB-C verwendet, muss hier noch ein Adapter angehängt werden.

derstandard.at/2000064047731/iPhone-X-Schnelladen-gibt-es-nur-mit-100-Euro-teurem
 
Na ja, das ist und bleibt natürlich weiterhin ein Übel bei Apple, das man auch nicht schönreden kann. Bei so einem Preis sollten gewisse Dinge Standard sein und ein Schnellladegerät bei einem Smartphone, welches man mit diesem Feature bewirbt, gehört in die Box.
 
Habe mir zum ersten Mal eine Keynote von Apple angeschaut, da ich mein 6er S mit 16Gb. austauschen möchte und gespannt auf die Nachfolger war. Habe es echt nicht für möglich gehalten, dass mich Apple als Kunde hiermit verlieren kann. Echt nicht.

Aber es sieht stark danach aus:

Wenn ich mir den 8er kaufe, dann habe ich nicht die neueste Technik. Beim Xer stört mich der Preis, sowie auch die aufgezwungene Face ID. Da frage ich mich, wie die Firma hierzu 1300 Euro verlangen kann, aber auf einem fast ähnlichen Level ist wie die Konkurrenz.

Kaum zu glauben, aber ich überlege tatsächlich auf S8 umzusteigen. Mittlerweile um die 500 Euro zu haben.
 
Na ja, die Frage ist, was du wirklich brauchst. Beim 8er hast du trotzdem neueste Technik, nur nicht alles so wie beim X. Und ob jetzt z.B. Face ID wirklich immer besser / angenehmer als Touch ID ist, bleibt auch noch offen.

Warum willst du vom 6S weg? Wegen des kleinen Speichers? Die Performance, Kamera etc. sind ja immer noch prima?
 
Ich hatte genau die gleiche Diskussion letztens erst wieder mit nem Kumpel, der sich irgendeinen Samsung-Käse für 199€ geholt hat und jetzt am jammern ist. Der hängt gefühlt 10 Std. am Tag am Smartphone, will dann aber dafür nur 200/24 Monate = 8 Euro im Monat dafür ausgeben.

Das verstehe ich dann halt auch nicht so ganz. Wenn ich was intensiv nutze, dann gebe ich persönlich auch mehr Geld aus, dafür sind mir dann andere Dinge (wie z.B. Auto) piepegal.


Aber glücklicherweise kann ja jeder sein Geld so ausgeben, wie er selber möchte bzw. wie er meint, dass es sinnvoll angelegt ist.

Ich muss erst einmal gestehen ich nutze mein Smartphone kaum wegen ich da eh etwas voreingenommen bin :).

Das man für einen Gegenstand den man viel nutzt mehr ausgibt ist klar, nur ab einem gewissen Preis kann man sich dennoch mal hinterfragen ob die immer weiter steigenden Preise noch etwas mit Technik/Entwicklung zu tun haben sondern eher einem erfolgreichen Marketing geschuldet sind. Andere Elektronik wirkt im Verhältnis irgendwie billiger.


Ja, ist schon viel Geld, von demher verstehe ich es schon, wenn man nicht unbedingt 1150 Euro hinlegen will.

Für mich wären es theoretisch 750 Euro, wenn ich das aktuelle Gerät von mir verkaufe, also 30€/Monat. (unter 2 Jahre behalte ich kein Smartphone)
Vielleicht warte ich aber doch noch ein Jahr, wer weiß was da beim X jetzt wieder alles an Fehlern rauskommt.

Eine Frage zu der Rechnung, das Smartphone was du theoretisch verkaufen würdest um an den Preis von 750€ zu kommen hat nichts gekostet? Ansonsten wäre die Rechnung nicht ganz korrekt.
 
Eine Frage zu der Rechnung, das Smartphone was du theoretisch verkaufen würdest um an den Preis von 750€ zu kommen hat nichts gekostet? Ansonsten wäre die Rechnung nicht ganz korrekt.

Es hat glaube ich 970€ vor 2 Jahren gekostet, und wird aktuell für 450€ bei eBay gebraucht verkauft. D.h. genau genommen hätte ich bei einem Verkauf jetzt in den letzten 24 Monaten 22€/Monat bezahlt.

Würde ich jetzt auf der gleichen Ebene bleiben, also iPhone 8 Plus für 909 Euro, dann würde ich vermutlich bei diesen knapp über 20€ pro Monat bleiben, wenn ich es in 2 Jahren wieder verkaufe.

Das wären die ganz "korrekten" Rechnungen.



Wenn man es auf Basis von "altes Smartphone immer in Zahlung geben" berechnet, dann wirken sich Preisunterschiede stärker aus.
Gebe ich es für 450€ in Zahlung und kaufe mir ein iPhone SE, dann zahle ich sozusagen die nächsten 2 Jahre 0€. Bei einem 800€ iPhone 8 sind es 15€/Monat. Bei einem 1.150 iPhone X schon 30€/Monat.

Bei diesen Berechnungen, da hast du natürlich Recht, wird nicht einbezogen, was für einen Restwert ich dann besitze. Bei einem X zahle ich zwar theoretisch das doppelte ggü. dem 8er, aber habe in 2 Jahren auch deutlich mehr Restwert.
 
Warum willst du vom 6S weg? Wegen des kleinen Speichers? Die Performance, Kamera etc. sind ja immer noch prima?

Richtig!

Habe den Fehler gemacht die kleine Version gekauft zu haben.

Zudem habe ich ihn fallen lassen und viel Pech mit dem neuen Display gehabt.

Hätte ich die größere Version gehabt, würde ich nicht wechseln!
Bin eigentlich sehr zufrieden mit der OS...
 
Hätte ich die größere Version gehabt, würde ich nicht wechseln!

Nachdem ich das 6S Pro, und mir nochmal einiges zum X angesehen habe, wird meine Entscheidung wohl "6S Pro noch ein drittes Jahr" lauten.

Es ist alles ganz nett, aber irgendwie ist es zuviel Geld. Wenn wenigstens die Ladematte dabei gewesen wäre und/oder das schnellere Ladekabel...


Und dann ist halt auch die Frage, wie gut FaceID dann wirklich funktioniert, wie das mit den App-Anpassungen ans neue Display-Format läuft und und und. Ich glaube ich warte lieber ein Jahr und schaue mal, was passiert.

Werde es mir im November aber schon mal im Apple Store ansehen, aber dann wird es vermutlich ewige Wartezeiten geben und darauf habe ich dann noch weniger Lust.
 
Habe mir zum ersten Mal eine Keynote von Apple angeschaut, da ich mein 6er S mit 16Gb. austauschen möchte und gespannt auf die Nachfolger war. Habe es echt nicht für möglich gehalten, dass mich Apple als Kunde hiermit verlieren kann. Echt nicht.

Aber es sieht stark danach aus:

Wenn ich mir den 8er kaufe, dann habe ich nicht die neueste Technik. Beim Xer stört mich der Preis, sowie auch die aufgezwungene Face ID. Da frage ich mich, wie die Firma hierzu 1300 Euro verlangen kann, aber auf einem fast ähnlichen Level ist wie die Konkurrenz.

Kaum zu glauben, aber ich überlege tatsächlich auf S8 umzusteigen. Mittlerweile um die 500 Euro zu haben.
Beim X stört dich FaceID aber dabei sind FaceID und OLED die primären Unterschiede. Bei der Hauptkamera ist das Teleobjektiv vom X besser, aber wie wichtig das ist..? Das Innenleben ist doch aber das gleiche. A11 Bionic mit allen schicken neuen Features. Und der A11 ist imho auch DAS wichtigste Feature in den neuen iPhones wg. custom GPU und Machine Learning Chip
 
Beim X stört dich FaceID aber dabei sind FaceID und OLED die primären Unterschiede. Bei der Hauptkamera ist das Teleobjektiv vom X besser, aber wie wichtig das ist..? Das Innenleben ist doch aber das gleiche. A11 Bionic mit allen schicken neuen Features. Und der A11 ist imho auch DAS wichtigste Feature in den neuen iPhones wg. custom GPU und Machine Learning Chip

OLED nehme ich gerne mit, nur Face ID hätte ich gerne optional...!

Von der technischen Seite gefällt mir das X weit aus besser, nur eben ist der Preis in meinen Augen einfach nicht gerechtfertigt, wenn man sich die Konkurrenz anschaut (S8 kostet fast ein Drittel).

Das Einzige, was mich bei Iphone hält, ist eigentlich auch DAS Hauptfeature von Apple für mich: Das IOS
 
OLED nehme ich gerne mit, nur Face ID hätte ich gerne optional...!

So geht es mir auch.

Von der technischen Seite gefällt mir das X weit aus besser, nur eben ist der Preis in meinen Augen einfach nicht gerechtfertigt, wenn man sich die Konkurrenz anschaut (S8 kostet fast ein Drittel).

Das Einzige, was mich bei Iphone hält, ist eigentlich auch DAS Hauptfeature von Apple für mich: Das IOS

Qualität kostet halt :bandito:

Apple's A-Serie-Prozessoren im Smartphone-Bereich sind traditionell stark im Single-Core-Benchmark. Auch der A10 aus dem Vorjahr bot hier deutlich mehr Leistung als die Konkurrenz und ist nach wie vor nicht getoppt. Bis jetzt, denn der A11-Bionic-Chip, der neue Hexa-Core, der bereits im 10 nm-Verfahren produziert wird, schlägt ihn gleich um mehr als 700 Punkte und überschreitet hier erstmals die 4.000-Punkte-Grenze. Zum Vergleich, das Galaxy S8 oder auch das neue Galaxy Note 8 kommt hier gerade mal auf knapp unter 2.000 Punkte, also nicht einmal die Hälfte der diesjährigen iPhone-Familie.

Gut, aber wie sieht es beim Multi-Core-Benchmark aus? Hier waren die Qualcomm- und Samsung-Prozessoren aus dem Android-Lager aufgrund ihrer höheren Core-Zahl bislang im Vorteil aber siehe da, erstmals überrascht Apple auch hier mit einem deutlichen Vorsprung. Der Sechs-Kerner überspringt die 10.000-Punkte-Marke knapp und erreicht damit unglaubliche 3.200 Punkte mehr als das eben erst veröffentlichte Galaxy Note 8 mit dem Exynos 8895-Octa-Core-Chip.

https://www.notebookcheck.com/Apple...-Chip-vernichtet-die-Konkurrenz.249244.0.html
 
Der Apple hate ist groß :v: manche aussagen hier sind gerade zu grotesk und sich anmaßen zu können, wer wofür wie viel ausgegeben zu können, ist unnötig! Aber naja, ich belasse jedem seine Meinung und ich werde das IPhone kaufen und das aus dem gewinn des Verkaufs meines alten Handys! Fertig!

Wundert mich auch. Besonders wenn es um Preise geht. Wenn ich mir die UVP von den Android Flaggschiffen ansehe... die sind auch nicht viel günstiger.

Dazu haben iPhones einen geringen Wertverlust über die Jahre, altes iPhone verkaufen und paar Groschen oben drauf legen und das neuste Gerät günstiger als jedes neue Galaxy S erhalten, während Android Smartphones bereits nach wenigen Monaten auf dem Flohmarkt verramscht werden müssen.

Aber Hardware hin, Hardware her. Das Plus von Apple ist ja die Software. Es läuft rund. Ich habe seit dem Release (2015) ein iPhone 6S und es läuft seit der Inbetriebnahme nach dem Kauf.

Selbst meine Nexus-Geräte (Galaxy Nexus, Nexus 4, Nexus 5, Nexus 6) musste ich immer nach einigen Monaten formatieren, weil alles nur noch müllig lief. Häufig auch App deinstallieren und neu installieren, damit die App wieder funktioniert.

Im Tablet-Bereich bin ich auch noch Android-User, weil ich ein Tablet mit 16:9 "benötige". Es gibt wirklich KEINE EINZIGE App, die auf Android besser läuft. Dazu noch in den meisten Fällen noch abgespeckte Features und Funktionen. Alleine vorhin in der Twitch-App wieder gemerkt.
 
Oftmals habe ich eher das Gefühl das die Leute ein Problem mit den Apple-Jüngern haben anstatt mit den Apple-Produkten selbst. Apple-Jünger sind echt die Pest, aber Apple macht gute Smartphones und deshalb bevorzuge ich sie auch. Ich habe einfach keinerlei Probleme mit Apples Smartphones und Tablets. Bei Sony und Samsung sah das leider anders aus. Die Apple-Jünger sind mir dennoch ein Dorn im Auge, sind mir zu Sektenartig,...und ich habe solch ein Prachtexemplar sogar in der Familie,...sehr anstrengend :sorry:
 
Ist doch überall so, dass es die krassen Ultras und die Hater gibt. :nix:


Muss halt wie gesagt jeder selber wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Ich bin mit der Kombi iPhone, iPad, Watch und AirPods hoch zufrieden, dafür gebe ich das Geld auch gerne aus.

Ich tausche die Geräte aber garantiert nicht jährlich, werde mir auch keinen überteuerten Mac / MacBook holen. 2017 hat Apple von mir nur das Geld für die AirPods bekommen, dabei wird es 2017 auch bleiben. Und die AirPods waren ihr Geld wirklich wert, diese Kabel haben nur noch genervt.
 
Jeder hat halt seinen Geschmack. Hier sagen welche, das iOS für sie der Grund für ein iPhone ist, für mich ist es genau der Grund gegen ein iPhone. Wenn man Android gewohnt ist, wirkt iOS halt wie ein Gefängnis. Ich hatte mit meinen Android-Geräten noch nie Probleme und musste auch noch keines zurücksetzen weil sie zu langsam wurden, schon gar nicht nach ein paar Monaten. Auch das die iOS-Apps besser oder stabiler laufen kann ich nicht bestätigen, eher im Gegenteil, gerade die Google- und Amazon-Apps sind unter Android wesentlich besser. Bei den Tablets bevorzuge ich dennoch das iPad, weil es sich einfach besser anfühlt als jedes bisher von mir genutzte Android-Tablet und weil es dafür auch schlicht mehr und bessere Spiele gibt.

Ich bin immer noch am überlegen, mir als Zweitgerät mal wieder ein iPhone zuzulegen, vermutlich das SE aufgrund der handlichen Größe. Als Hauptgerät könnte ich mir das aber nicht vorstellen, nach dem Wechsel zu Android vor ein paar Jahren will ich nicht mehr zu iOS zurück.

Apple hat aber in meinem Bekanntenkreis wirklich eine Stellung, bei vielen Freunden von uns wollen die Kids (insbesondere die Mädels) zwischen 13 und 16 Jahren wirklich nur ein iPhone und sonst nichts. Viele holen sich da gebrauchte iPhone 6, ein iPhone SE wird trotz besserer Hardware nicht gewollt, weil es "zu alt" aussieht. Die Optik und das Apple-Logo sind dort also augenscheinlich einiges wert.
 
Zurück
Top Bottom