iPad

I-Pad was sagt ihr dazu???


  • Stimmen insgesamt
    66
  • Poll closed .
Ich habe seit kurzem auch ein iPad und bin echt zufrieden. Habe so für mein Onlinestudium alles parat, schaue manchmal Filme drüber oder zock Spiele. Das einzige das mich echt stört ist die nicht vorhandene Tastatur. Ich dachte ich komme besser mit dem Touch display zurecht, aber bei längerem Arbeiten wechsle ich dann doch auf den Computer wenn möglich.

Ich denke ich werde mir in naher Zukunft noch eine Tastatur nachbestellen.
 
Bin persönlich kein Fan davon. Selbst ein iPad mit Magic Keyboard ist IMHO einem MacBook / Laptop weiterhin klar unterlegen. Nur die Tastatur ohne Trackpad finde ich noch schlechter, weil man dann immer mit Finger / Stift noch arbeiten muss (okay, inzwischen kannst auch ne Maus / Trackpad nochmal verbinden, aber dennoch). Alleine wie Apple den "Mauszeiger" gelöst hat finde ich nicht gut, das wirkt auf mich total so, wir wollen das auch, aber wollen es nicht wie die anderen und machen es dann halt anders, auch wenn es so, wie es jeder hat und sich seit Ewigkeiten bewährt hat, bessere wäre.

iPad als Tablet ja, auch mal zum bisschen arbeiten, alles gut, aber iPad als Computer-Ersatz (für mich) eher nicht.
 
Ich nutze inzwischen das iPad Pro 12.9" mit Magic Keyboard und Apple Pencil & muss sagen, dass es für mich eine Offenbarung ist. Mein Workflow hat sich dadurch extrem verbessert. Gerade die Möglichkeit, zwischen Maus, Touchscreen und Stiftbedienung zu switchen ist super, die Tastatur des Magic Keyboards ist mit das Beste auf dem ich je getippt habe ;) Ich hoffe ja noch darauf, dass Mac OS Apps irgendwann auf iOS emuliert werden können, was durch die ARM-Prozessoren ja nicht so abwegig ist. Von der Usability würde ich aber auf keinen Fall mehr auf ein MacBook zurück switchen wollen.
 
Bisher hat es kein iPad bei mir länger als 1 Monat überlebt. Mir sind diverse Sachen auf dem MacBook einfach leichter gefallen.
Schade eigentlich da ich dem iPad Pro eine Chance gegeben habe, nur die Tastatur habe ich mir nicht geholt.
 
Ich nutze inzwischen das iPad Pro 12.9" mit Magic Keyboard und Apple Pencil & muss sagen, dass es für mich eine Offenbarung ist. Mein Workflow hat sich dadurch extrem verbessert. Gerade die Möglichkeit, zwischen Maus, Touchscreen und Stiftbedienung zu switchen ist super, die Tastatur des Magic Keyboards ist mit das Beste auf dem ich je getippt habe ;) Ich hoffe ja noch darauf, dass Mac OS Apps irgendwann auf iOS emuliert werden können, was durch die ARM-Prozessoren ja nicht so abwegig ist. Von der Usability würde ich aber auf keinen Fall mehr auf ein MacBook zurück switchen wollen.

Ich denke die Kompatibilität zwischen MacOS und iPadOS wird definitiv irgendwann kommen, spätestens wenn die ARM-Chips auch im Mac Einzug gehalten haben wird Apple das angehen.
 
iPadOS 15 wurde angekündigt - und wird traditionsmäßig im Herbst erscheinen.

 
Auf der einen Seite hört sich vieles gut an... aber ehrlicherweise wären z.B. die Widgets schon längst überfällig gewesen, warum man die nicht mit 14 aufs iPad gebracht hat ist mir ein Rätsel. Besseres Multitasking ist auch schon lange Pflicht.

Aber fairerweise, das iPad ist für mich ein Konsum-Gerät, daher sind diese Features für mich nur bedingt interessant.
 
Ich überlege im Moment, mir ein ipad Mini als festeinbaugerät für im Auto zuzulegen,bin aber seit fast 10 Jahren aus dem Thema Apple raus. Würde auch lieber ein Android Gerät nehmen, aber es gibt einfach nichts ordentliches in dem Formfaktor oder einer ähnlichen Größe.

Deshalb die Frage: Gibt es für ios sowas wie tasker oder aumtomate? Also sowas wie automatisieren von Ereignissen?
 
Jaein, zum Teil.
Aber auch so etwas wie Beispielsweise "Ein bestimmtes Bluetooth Gerät ist verbunden, also maximale Lautstärke, automatische Displayhelligkeit aus, Bildschirmtimeout 60 Minuten und GPS an"
also „wenn bestimmtest bluetooth -> maximale lautstärke“ kann man mit den kurzbefehlen machen.
aber ich steck da auch nicht tief genug drin, ob das alle deine wünsche erfüllt. habs nur grad mal ausprobiert.

L8dpOSG.jpg
 

Was haltet ihr davon? Ich finde den Preissprung ja zu krass, selbst für Apple.
 

Was haltet ihr davon? Ich finde den Preissprung ja zu krass, selbst für Apple.
Jo ... mal abwarten was dann tatsächlich kommt
 
Gab es schon vor gut einem Jahr oder etwas länger die ersten Analysen dazu, das die Umstellung auf OLED richtig teuer werden könnte. Einerseits weil Apple mehr verdienen will, aber auch weil die Displays wohl richtig teuer sind und Apple ja sehr hohe Anforderungen und Auflagen an die Panel Hersteller vorgibt, die sich das natürlich auch wiederum schön bezahlen lassen. Vor allem wenn anfangs noch eine hohe Ausschussrate vorhanden sein wird ist das meist ne sauteure Nummer für die Lieferanten, das mit einkalkuliert werden muss.

Apple wird es mit 256GB Speicher im Basemodell und steigenden Kosten weltweit etwas schön reden. Teuer werden sie aber definitiv. Ich mein ein 12.9Zoll MiniLED IpadPro ist mit seinen 1449€ Einstiegspreis ja auch schon jenseits vom Massenmarkt.

Was man aber den PRO Tablets zu gute halten muss. Mein 2018er IPad Pro wird im Herbst sechs Jahre alt und das Teil läuft noch 1a, sei es Performance oder Akku … alles noch gut und hält sicher noch 1-2 Jahre. Bloss irgendwann kommt halt der Punkt wo es keine Updates mehr gibt und ein Weiterverkauf nicht mehr lukrativ ist.

Bock hätte ich schon auf ein OLED Ipad, aber ~2000€? NoWay. Für das Geld bekommt man heute schon einen 77Zoll OLED TV!
 
Finde es allgemein Schade dass man für das Basismodell jetzt mehr verlangt.

360 Euro war so jeweils fast ein Impulskauf, aber beim neuen Preis überlegt man es sich gut ob man es wirklich braucht.
 

Was haltet ihr davon? Ich finde den Preissprung ja zu krass, selbst für Apple.
Bin zwar eh kein iPad-Fan, weil ich entweder alles auf dem iPhone oder meinem PC mache und nichts dazwischen brauche, aber das wäre schon krass xD
 
Was man aber den PRO Tablets zu gute halten muss. Mein 2018er IPad Pro wird im Herbst sechs Jahre alt und das Teil läuft noch 1a, sei es Performance oder Akku … alles noch gut und hält sicher noch 1-2 Jahre. Bloss irgendwann kommt halt der Punkt wo es keine Updates mehr gibt und ein Weiterverkauf nicht mehr lukrativ ist.
Das gilt sogar für die kleinen Modelle. Habe das 2019er iPad Air (also das letzte vor dem eckigen Design) und läuft noch wie am ersten Tag.

Neues iPad ist immer sowas, inzwischen sind die einfach so gut und halten so lange, dass man eigentlich kaum noch (Ehefrauenüberzeugende 😬) Gründe hat, sich mal ein neues zu holen...
 
Zurück
Top Bottom