Into Darkness: STAR TREK XII

chronologisch wäre es imho ganz nett mit TOS anzufangen danach die kinofilme bis VI ansehen, dann mit TNG anfangen und danach die kinofilme VII - X.

TNG ist imho die viel bessere serie. für den 60er jahre trash braucht man ja schon einen etwas speziellen geschmack.

es gibt in TNG ein paar cameos und folgen, die sich auf TOS folgen beziehen, aber die braucht man nicht zwingend zum verständnis. natürlich ist es schöner das ganze universum und die alte crew zu kennen und zu wissen was klingonen, romulaner und vulkanier sind, wenn man mit TNG anfängt.
 
Empfehle auch TNG als erstes. TOS ist wirklich eher Trash inzwischen was aber auch klasse ist. Hab jetzt auch angefangen alle Serien durchzuschauen und ich lege mit TNG los, danach folgt TOS, Enterprise und Voyager. DS9 vlt ganz am Ende weil ich das schon komplett kenne. Wird bei mir eh dauern da ich nur am WE wirklich Zeit habe 2 Folgen zu sehen aber egal. TNG hab ich schon die ersten 3 angeschaut, ist heutzutage auch schon nicht mehr Top aber immernoch fazinierend, ich liebe einfach Star Trek.

Und ganz chonologisch korrekt wäre doch Enterprise vor TOS wobei man da lieber TNG kennen sollte glaub ich.
 
Man kann TNG eigentlich gut ohne TOS verstehen. Man versteht vielleicht kleine Eastern Eggs nicht, aber nirgendwo wird bezug zu TOS genommen ohne Eyposition,

Ohne TNG findet man sich aber nur schwer in der besten ST Serie, Deep Space Nine, zurecht und daher ist TNG definitiv der bessere Anfang.
 
TOS als Trash bezeichnen... mir fehlen die Worte. :|

TOS hat super Geschichten und die Schauspieler sind auch super.. teilweise wirkt es sogar fast Surreal.

Gerade das es nicht so gut produziert ist.. macht es find ich so charmant.
 
TOS ist TOS, Mann!. Kirk und Spook und die ganze TOS Crew sind unbashbar. :mad:
[video=youtube;Z1eFdUSnaQM]https://www.youtube.com/watch?v=Z1eFdUSnaQM[/video]
 
TOS ist super für mich heute aber eher genialer Trash. Kirk und Spock sind klasse ja.

Da muss ich mit TBBT brechen wo Sheldon Leonard ja fragt Kirk oder Picard und Leonard sagt als Serie TOS und als Captian Picard. Für mich ist beides TNG :)
 
Hab ihn jetzt ENDLICH auch gesehen... ka.. glaub ich find ihn etwas besser, als den Vorgänger... aber kann den ganzen Hype dann doch nicht ganz verstehen:

Punkt 1 - der für mich gravierenste und unverzeibare:

WARUM SEHEN DIE KLINGONEN SO KACKE AUS? Wir haben zwar nur einen gesehen... aber Glatze? Der Schädel entfremdet, der Rest auch nicht klingonisch... sah aus wie ein Urwaldbewohner. Die haben schon die Romulaner total versaut im Vorgänger ohne jeden Sinn und Hintergrund -.-
Der einzige Glatzenklingone bisher war der berühmte Antagonist in VI und auch das fand ich damals sehr grenzwertig, wenigstens sah er sonst wie ein Klingone aus.
Außerdem hätten die Klingonen konsistenter Weise wie Menschen aussehen müssen... DAS hätte ich sehr cool gefunden... was auch die komischen Helme erklärt hätte, die deren menschliches Erscheinungsbild verdecken.

Punkt 2

Irgendwie drehte sich alles nur um Kirk und Spock.. und bisschen um Khan (der bei Weitem nicht ans Original rankam btw., aber durchaus ok war) alle anderen Chars wirkten dank zu wenig Screentime nur wie Nebencharaktere. Das ist natürlich subjektiv, fand ich aber schon schade.

Punkt 3

Alter... Spock ist als Vulkanier zwar etwa 3 mal so stark wie ein Mensch... aber Khan ist ein verfickter Augment... Spock wurde ihm imho viel zu ebenbürtig dargestelt. Auch Klingonen sind Menschen physisch überlegen und die wurden auch schon von Augments einfach so durch die Gegend geschleudert und mit wenigen Schlägen erledigt. (Ganz zu schweigen davon, dass Khan hier einen ganzen Trupp quasi im Alleingang erledigt hat)
Allein, dass Spock schnell genug laufen konnte, um Khan einzuholen, fand ich grenzwertig...


Punkt 4

Dieses dämliche Transwarpdingsi schon wieder...

Punkt 5

Während des Warpfluges Waffen abfeuern? Käse... gab es nie und sollte (Star Trek)physikalisch auch so nicht funktionieren. Allgemein mal wieder klasse, dass es nur kurze Zeit dauert, bis sie so große Distanzen überwinden können....

So das waren die Hauptpunkte... natürlich gibts viele weitere, kleine Details, die mir übel aufstießen...


Guter Film dennoch, aber verdammt... es wird niemals ein würdiger Nachfolger des richtigen Star Treks werden. Das sollte jetzt ein für alle Mal klar sein... :/

Geil fand ich die Kirk "Sterbeszene" da musste ich ja schon schmunzeln, da mir schnell klar wurde, dass es auf eine gegenteilige Darstellung von II hinaus lief. Als Spock dann KHAAAAAN schrie musste ich erst mal laut lachen ^^ war einfach zu geil.

Klasse fand ich auch direkt zu Beginn die Erwähnung von Sektion 31... gleichermaßen fand ich es unangebracht, da der Admiral davon überhaupt wußte... schon zu Archers Zeiten war sie dem Oberkommando offenbar nicht bekannt...

Als ich den Namen Markus hörte klingelte es auch gleich... und dann kam die Blonde xD da war auch klar wer das ist, fand ich auch cool (allgemein Figuren aus II und III hier aufeinandertreffen zu lassen war netter Fan Service) ebenso die Erwähnung von Schwester Chapel xD

Dumm fand ich wieder, dass Pike gestorben ist. Hätten ihn gar nicht erst aus dem Rollstuhl rausholen sollen...

Natürlich lass ich in erster Linie Kritik raus, aber wie gesagt, der Film war ja gut und so, aber kein würdiges Star Trek, solange die alte Zeitlinie dadurch ersetzt wird...

Bei einer erneuten Sichtung werden mir sicher noch viele weitere Details auffallen wie Plotholes aber auch Gutes, die mir jetzt schon wieder entfallen sind... nun ja.
Ach ja...und natürlich ist TOS aus heutiger Sicht einfach nur Trash :nix: Lustig und so und naja... ich kanns auch gucken, aber es ist für Star Trek in etwa so, wie die Adam West Batman Serie zum eigentlichen Batman.
 
Zurück
Top Bottom