Coda schrieb:
Das ist ja wohl auch gut das Sony die PS3 nicht als Gegner sieht, sonst würde ich mich schon wundern... Aber das Maß an Arroganz ist bei Sony noch weit größer. MS hat nie gesagt das sich die X360 selbst ohne software verkaufen würde, oder das MS kein Gegenr für sie ist. Microsoft is da viel diskreter. Ich sag nur: "Next-Gen starts, when we say it starts" (so ähnlich)
Ich finde das wie gesagt nicht arrogant, sondern optimistisch. Sie sehen sich selber langfristig besser aufgestellt (dem stimme ich zu) und erzeugen so nebenbei noch den Eindruck, dass die Xbox viel schlechter wäre. MS erzeugt durch deren Aussagen ebenfalls den Eindruck viel besser zu sein indem sie behaupten, die Xbox kann 4fach Antialiasing for free und dass weder ein größeres Medium als DVD, noch HDMI, noch 1080p für Spieler interessant wären. Das sehe ich halt anders.
Coda schrieb:
Nein sowas bezeichne ich als realistische Haltung. Ich nehme vielleicht HDMI aus, denn das vermisse ich an der X360 selbst. Blu-Ray und 1080p sind so Kleinigkeiten. Ein BR-Laufwerk kostet noch zu viel um sagen zu können es würde den Aufpreis rechtfertigen. 1080p ist ziemliche Verschwendung von Ressourcen, Arcade Titel mal ausgenommen.
1080p ist sicher nichts, was jedes Spiel nutzen wird, das steht außer Frage, aber es gibt halt normale Spiele, die es nutzen. Als Beispiel könnte man da Virtua Tennis, Lair, Ninja Gaiden, u.a. nennen. Es gibt durchaus Spiele, die 1080p nutzen und nutzen werden.
Und wenn man bdenkt, dass die PS3 ca. 8 Jahre vor sich hat, empfinde ich 1080p als unumgänglich. Schon alleine für die Menüs, die Arcadetitel und die normale Titel, die es nutzen werden. Schon jetzt kosten 1080p TVs nur 1200. Auf eine Zeitspanne von 8 Jahren gesehen ist daher 1080p ein wichtiges Thema.
BluRay sehe ich übrigens nicht als kleines Thema. BluRays werden für viele Filmsammler die DVDs ablösen. Wieso noch DVDs kaufen, wenn man die Filme auch in HDTV kaufen kann für die Videosammlung?
Der wichtigste Punkt allerdings ist der Contentblow, den BluRay möglich macht. Bei großen Spielen ist man schnell am Ende mit einer DVD, wenn man auf einen großen Textur- und Content-Pool zugreifen will. Das mag für 08/15 Produktionen sicher nicht zutreffen, aber diese stellen auch keine Kaufgrund für Konsolen dar.
Zu guterletzt noch ein schlichter Vorteil - die Lautstärke der Xbox im Spielbetrieb ist durchs DVD-Laufwerk fürchterlich.
Coda schrieb:
Sowohl X360 als auch PS3 sind nicht gerade das was sich ein Dev wünscht.
Das kommt drauf an. Die Devs teilen sich in zwei Lager. Einmal die Frickler und Coder

, die die Vorzüge einer komplizierten hardware voll nutzen wollen und einmal die Devs, die am besten am PC aufgehoben sind, wo sie mit dicken OoOE-CPUs, die auch realtiv unoptimierten Code tolle Sachen machen können. Auf Konsolen ist das halt anders. Das hat die Vergangenheit gezeigt, wo aus relativ "schräger" Hardware teilweise beedindruckendes herausgeholt wurde.
Es gibt zig Interviews, wo Entwickler über den Cell fluchen und sich gleichzeitig freuen, was man damit alles machen kann. Für Teams, die Probleme haben entsprechenden Code zu entwickeln, ist das ganze natürlich fürchterlich. Auf der anderen seite bieten die SPUs in einigen bereichen fast schon die Leistung dedizierter Hardware, was langfristig Vorteile haben wird.
Coda schrieb:
Das Gesamspaket der X360 ist einfach attraktiver atm. Da ist es egal ob MS nun Hersteller zwingt Download-Inhalte kostenpflichtig zu machen oder total überteuerte Preise für Zubehör verlangt. Sony jubelt am lautesten für ihre Konsole und hat gegenüber Microsoft weniger vorzuweisen. Das Lineup für 2007 spricht Bände.
Aber wenn dir das Line-up der Xbox mehr zusagt, ist es natürlich ein best-buy für dich. Ich denke bei Konsolen eher langfristig und da sehe ich die PS3 erheblich im Vorteil. Sei es nun die Hardware, welche langfristig viel erschließbares Potenzial bietet, oder die Spiele, die mir wesentlich mehr zusagen.
Was für mich am Ende bleibt ist eine Xbox 360 mit einem sensationellen Preis, aber wenigen guten Spielen in anbetracht der schon recht langen lebenszeit und eine PS3, die zwar viel bietet, aber doch recht teuer ist, auch wenn das Preis- / Leistungsverhältnis stimmt. Ich werde ggf. noch auf die 499 Version warten, die meiner Meinung nach auch für weniger auf den Markt kommen könnte, und freue mich bis dahin erstmal auf Forza2.