Extrem schwierig aktuell, wobei ich da auf foren eh wenig gebe. Ich mag das RedCafe zb, aber gerade nach Matchdays ist das schon schrecklich, wie da von einer Woche auf die andere von Untergangsstimmung zu Euphorie gewechselt wird.
Mir machen die Spiele aktuell auch nicht wirklich Spaß, sehr viel Ballbesitz, ohne dass man wirklich oft gefährlich wird. Nur van Gaal die Schuld dafür zu geben ist aber Unsinn, klar ist sein System sehr strikt und jeder muss seine klar vorgegebene Rolle erfüllen, aber unsere Offensive ist auf dem Papier auf einfach schwach. Rooney, Martial, Memphis, Young, Fellaini, Mata, Lingard, Pereira. Da fehlt einfach der Topmann und es wird erwartet, dass uns die neuen jungen Spieler in ihrer ersten PL-Saison den Hintern retten, während Bayern einen Coman zu Lewandowski, Robben oder Müller hinzufügt. van Gaal hat gedacht, Rooney kann die Rolle als Topmann übernehmen, aber er versagt auf ganzer Linie. Ich hoffe ja mittlerweile, dass man ihn am Ende der Saison einfach loswird, ist mittlerweile einfach deutlich über seinen Zenit hinaus und hindert mehr, als er hilft. Und mit ner Reservistenrolle wird er sich eh nie zufrieden geben. Verletzungspech kommt aktuell auch wieder dazu, aber auch da ist van Gaal nicht ganz unschuldig, er wollte einen kleineren Kader, um auch dem Nachwuchs immer wieder Chancen zu geben. Wenn dann Qualität und die nötige Breite fehlen, muss er das auch auf seine Kappe nehmen. Die Leihe von Januzaj war zb von Anfang an total sinnfrei.
Ansonsten muss man aber auch klar betonen, wie sehr sich Abwehr und Mittelfeld schon verbessert haben und es kommt nicht von irgendwo her, dass man kaum Spiele verliert und die wenigsten Gegentreffer in England kassiert hat und aus diesem Grund ist man trotz der Probleme ja auch oben dabei. Man ist in der Lage, gegen jedes Team der Liga zu dominieren, nur der finale Ball lässt zu wünschen übrig. Das muss man halt auch immer sehen und es kann schon sein, dass wenn Rooney mit nem wirklichen Topmann ersetzt wird oder die jungen da reinwachsen, dass die gleiche Mannschaft dann ganz anders aufspielt. Rauswurf unter der Saison ist eh kein Thema, am Ende ist man dann schlauer. Wird entscheidend sein, wie die Mannschaft weiter spielt, ob man oben dabei bleibt. CL war bisher sehr enttäuschend und wäre schon blamabel, wenn man in der relativ einfachen Gruppe fliegt, was nicht unmöglich ist. Aber selbst hier hat man nahezu jedes Spiel dominiert und ist an der eigenen Chancenauswertung gescheitert. Ne langfristige Lösung war van Gaal eh nie, wenn im Sommer Pep zb wirklich Bayern verlassen sollte, war ich schon immer dafür, dass man dann alles dafür tut, ihn zu bekommen und hoffentlich nicht zuguckt, wie er zu City geht.