Installation, auf Konsolen sinnvoll?

Warum UNS? Du bist doch bisher der einzige der hier nicht Kapiert oder kapieren will!

Du bringst Argumente über Theoretische Zahlen vom Cell, ich gebe dir Alternative Theoretische Zahlen vom Xenon und dann kapierst Du es noch nicht einmal worauf ich hinaus will :-?

Mc Bain kommt mit Dev Aussagen bezüglich der SPEs die so gesehen von anderen Devs auch schon kamen und schon gar nicht irgendeine OWNAGE bedeuten und DU meinst ich will daraus irgend etwas nicht Akzeptieren ?????????

Ich glaube ihr BEIDE habt die Aussage vom UBI Dev nicht ganz verstanden und ja "nichts sagend" ist ebenfalls ein Teil worauf ich hinaus wollte aber eher bezüglich bestimmter Zahlenspielerein :wink2:

Aber gut lassen wir das, das bringt hier eh nix ^^

Und schon wieder haste nichts gesagt. Dann glaub mal schön weiter das die 360er CPU besser ist. Du weißt irgendwie wohl selber nicht was Du uns eigentlich mitteilen willst, nicht wahr? Ist nun der Cell stärker oder nicht? Für ne klare Aussage biste irgendwie zu feige.

Und schon wieder haste nichts gesagt. Dann glaub mal schön weiter das die 360er CPU besser ist. Du weißt irgendwie wohl selber nicht was Du uns eigentlich mitteilen willst, nicht wahr? Ist nun der Cell stärker oder nicht? Für ne klare Aussage biste irgendwie zu feige.

Weil die beurteilung vielleicht ein bisschen differenzierter ausfallen würde und hier im forum wohl kaum in jemand in der lage ist dies zu beantworten.

OMG

Na gut machen wir das eben anders :wink2:

Der Xenon ist stärker, da er die dreifache General Purpose Performence aufbietet!
Desweiteren sind die AltiVec Einheiten nicht nur erweitert in ihren Befehlssätzen sondern stellt jedem Thread eine 128bit Bandbreite zur Verfügung satt wie beim Cell nur 32bit mit einfachen Befehlssätzen!

Dann kommt noch der Vorteil das sich die 3 Kerne den L2 Cache teilen können und das so verteilt, wie es von Nöten ist und diesen Speicher auch jedesmal abrufen und neu beschreiben können egal ob die Durchführung der Daten in ihrer Arbeit abgeschlossen ist oder nicht! Das geht beim Cell ja so nicht da jeder Cache der SPEs jedesmal gelöscht werden muss bevor dieser was neues Anfängt.

Demnach ist der Xenon einfach Stärker ..... muss ja so sein wie man sieht ............^^

OMG

Na gut machen wir das eben anders :wink2:

Der Xenon ist stärker, da er die dreifache General Purpose Performence aufbietet!
Desweiteren sind die AltiVec Einheiten nicht nur erweitert in ihren Befehlssätzen sondern stellt jedem Thread eine 128bit Bandbreite zur Verfügung satt wie beim Cell nur 32bit mit einfachen Befehlssätzen!

Dann kommt noch der Vorteil das sich die 3 Kerne den L2 Cache teilen können und das so verteilt, wie es von Nöten ist und diesen Speicher auch jedesmal abrufen und neu beschreiben können egal ob die Durchführung der Daten in ihrer Arbeit abgeschlossen ist oder nicht! Das geht beim Cell ja so nicht da jeder Cache der SPEs jedesmal gelöscht werden muss bevor dieser was neues Anfängt.

Demnach ist der Xenon einfach Stärker ..... muss ja so sein wie man sieht ............^^

Du hast meine Frage immernoch nicht beantwortet. Das jeder Chip hier Vor- und Nachteile hat ist uns allen klar, also wohl auch Dir. Aber darum geht es nicht. Ist der Cell, für Spiele wie Physik, Vertices, Sound, Multimedia nun besser oder nicht?

Und warum loben die Entwickler nur den Cell, die CPU der 360er aber nicht?

Weil die beurteilung vielleicht ein bisschen differenzierter ausfallen würde und hier im forum wohl kaum in jemand in der lage ist dies zu beantworten.

Also müssen wir auf die Entwickler hören, nicht wahr? Es steht nunmal 115 Gflops vs. 230 ... also hat der Cell so ziemlich mind. die doppelte Fliesskommaleistung. Wobei die 115Gflops ja auch nur ein Wunschwert von MS ist, eigentlich sind es nur ca. 45... wobei ein Core 15 hat. So, und nun? Egal ob nun der Cell 180 oder 230 Gflops hat.. das Ding hat soviel mehr Power, dass es darauf nicht mehr ankommt. Udn wie gesagt, ich habe noch von keinem Entwickler, ausser von MS selber gelesen das die 360er CPU besser sein soll als der Cell, ista uch technisch gesehen völliger Quark.

Also müssen wir auf die Entwickler hören, nicht wahr? Es steht nunmal 115 Gflops vs. 230 ... also hat der Cell so ziemlich mind. die doppelte Fliesskommaleistung. Wobei die 115Gflops ja auch nur ein Wunschwert von MS ist, eigentlich sind es nur ca. 45... wobei ein Core 15 hat. So, und nun? Egal ob nun der Cell 180 oder 230 Gflops hat.. das Ding hat soviel mehr Power, dass es darauf nicht mehr ankommt. Udn wie gesagt, ich habe noch von keinem Entwickler, ausser von MS selber gelesen das die 360er CPU besser sein soll als der Cell, ista uch technisch gesehen völliger Quark.

Ganz ehrlich die Leistung der einzel Chips interesieren mich in einer Konsole wirklich nicht einen cent, das Destillat des ganzen Systems ist entscheident und da hat sich die PS3 bisher noch nicht wirklich von der x360 abgesetzt egal ob Entwickler XY behauptet Cell sei so viel schneller und besser.

Du hast meine Frage immernoch nicht beantwortet. Das jeder Chip hier Vor- und Nachteile hat ist uns allen klar, also wohl auch Dir. Aber darum geht es nicht. Ist der Cell, für Spiele wie Physik, Vertices, Sound, Multimedia nun besser oder nicht?

Und warum loben die Entwickler nur den Cell, die CPU der 360er aber nicht?

Wie kannst DU bitte behaupten das DIR klar sei, das es Vor und Nachteile gibt obwohl genau diese deine Argumente welches Streaming und Floating Points und somit der Gesamtpower betreffend automatisch wieder relativiert!

Das muss jetzt DU mir mal erklären :wink2:

@ Lobeshymnen
Na komm, es gibt genauso viel Developer die meinen das der Xenon eine Starke CPU sei und die gesamte Architektur mit ihren Tools ihre Möglichkeiten beflügele!

Solches Gesülze gibt es bestimmt nicht nur auf der PS3 ;-)

BZW gibt es ja so gesehen weitaus mehr Developer die sich über den Cell und die PS3 im gesamten beschweren was die Architektur und ihrer Auslastung betrifft als bei der X360 !

@iimpact

So siehts nunmal aus! Aber das begreifen so einige eben nicht! Da kann man ja gleich Kosnsolenarchitekturen ähnlich wie beim Saturn mit seinen beiden Hitachi SuperH-2 RISC Prozessoren heranziehen und meinen OWNAGE ohne auch nur ein Tick auf Effektivität, Tatsächliche Leistung und Komplexibilität ein zu gehen!

Macht die Sache natürlich irgendwie einfach aber auch sehr Theoretisch :grin2:

Zuletzt bearbeitet:
Also müssen wir auf die Entwickler hören, nicht wahr? Es steht nunmal 115 Gflops vs. 230 ... also hat der Cell so ziemlich mind. die doppelte Fliesskommaleistung. Wobei die 115Gflops ja auch nur ein Wunschwert von MS ist, eigentlich sind es nur ca. 45... wobei ein Core 15 hat. So, und nun? Egal ob nun der Cell 180 oder 230 Gflops hat.. das Ding hat soviel mehr Power, dass es darauf nicht mehr ankommt.

Wie man ja an 95% der Multispiele sieht LOL

Wie man ja an 95% der Multispiele sieht LOL

Diese Devs habe es halt nicht drauf und sind absolute Noobs!
Nur komisch das die Devs die ja angeblich was drauf haben ebenfalls keine fette "Überlegenheit" auf den Bildschirm zaubern was ja merkwürdig ist wenn die einzel Komponenten schon so derbe abgehen....

Dabei ist es auch egal ob die PS3 die Leadplattform ist oder nicht, war ja früher ja immer das Argument....

Zuletzt bearbeitet:
Schneller ist der Cell wohl, jedoch dadurch nicht automatisch besser und ganz sicher nicht doppelt so schnell. Außer man geht davon aus, dass ein Spiel nur aus FP besteht und keinerlei Sprünge aufweist. Sehr realistisch wirklich.

Soll mir mal ein Dev zeigen wie er den Cell zu mindestens 50% ausreizt, ich halte das für fast unmöglich. Selbst wenn eine absolute Ausnahmeerscheinung, dafür soll sich das dann ausgezahlt haben. Glaubt es oder nicht, aber der Cell wurde nicht genommen weil er so super schnell ist, sondern wegen seiner Komplexität. Als Marktführer will man das ja, siehe PS2.
Bei CELL muss ich immer an die alte Pirelli-Werbung mit Carl Lewis denken:

0612_pirelli.jpg

Der Cell ist eigentlich eine Art 'dummer' PPC. Also eher weniger Komplex.

Gab in der Macwelt damals nen grosse Aufschrei als Apple auf Intel geswitcht ist, aber Sony sich den Cell gekrallt hat, bis sie gemerkt haben das der Cell keine wirkliche Desktop CPU ist.

Eine Installation macht einen der Vorteile von Konsolen kaputt. Das Einstöpseln und Losspielen. Kann auf Installation sehr gut verzichten.

Diese Devs habe es halt nicht drauf und sind absolute Noobs!
Nur komisch das die Devs die ja angeblich was drauf haben ebenfalls keine fette "Überlegenheit" auf den Bildschirm zaubern was ja merkwürdig ist wenn die einzel Komponenten schon so derbe abgehen....

Dabei ist es auch egal ob die PS3 die Leadplattform ist oder nicht, war ja früher ja immer das Argument....

Also lasst mich mal das Ganze zusammenfassen.

Die PS3 hat mit der CPU (Cell) die viel kompliziertere Architektur als die der Xbox 360.
Richtig?........Richtig!

Vorallem ist die Architektur des Cell's viel komplizierter, da die etwas völig neuartiges ist welche es vorher nie in der Art gegeben hat.
Richtig?........Richtig!

Die Architektur des Xenon bei der Xbox 360 ist einfacher als die des Cell's bei der PS3.
Richtig?........Richtig!

Die Architektur eines PC's ist älter und mitlerweile die einfachste für die Devs.
Richtig?........Richtig!

Die Architektur des Xenon bei der Xbox 360 ist zwar nicht gleich 1:1 wie bei einem PC, aber ist der Architektur eines PC's viel viel ähnlicher und eben dadurch einfacher als die der PS3.
Richtig?........Richtig!

Im dem Sine ist die Architektur des Xenon bekannter als die des Cell's, auch wenn einige Entwickler länger mit dem Cell arbeiten als mit dem Xenon.
Richtig?........Richtig!

Wie schaffen es aber die Devs mit der PS3 trotz viel komplizerterer Architektur, jetzt schon das gleiche Ergebnis wie bei der Xbox 360 zu erzielen?

Wie wirt es in Zukunft aussehen, wenn die Erfahrung mit der neuen Architektur des Cell's auf einer gleichen Ebene wie der des einfacheren Xenon sein wird?

Die Multiplattform Entwickler haben ihr Ziel mit der PS3 schon erreicht, indem Spiele auf der PS3 und Xbox 360 identisch aussehen. Mehr wohlen die nämlich nicht. Die wohlen nicht, dass die bessere Konsole auch die bessere Grafik bietet.
Richtig?........Richtig!

Bei der Xbox 360 hat es bei den Exklusivtiteln seit Gears of War (über ein Jahr auf dem Markt) keine Steigerung bei der Grafik gegeben.
Richtig?........Richtig!

Im gegenteil, Xbox 360 Exklusivspiele kämfen 1 Jahr nach Gears of War mehr mit Technischen Problemmen als vorher (siehe Mass Efects) oder sehen einfach schlechter aus (siehe Halo3).
Richtig?........Richtig!

Bei der PS3 sieht hingegen jedes neues Exklusivspiel vorallem Technisch immer besser aus.
Richtig?........Richtig!

Wie es wohl in Zukunft weiter gehen wird, könnt ihr euch selber ein Bild daraus machen. ;)

Man muss nicht PS3 Fan sein, um einzusehen, dass die PS3 in Zukunft bessere Grafik bringen wird als die Xbox 360.

Dafür sehe ich auch als PS3 Fan ein, dass die PS3 mit Physik und KI sich gegenüber der Xbox 360 noch beweisen muss.

Also für mich sieht es momentan so aus.

PS3 wird in zukunft, dank Hilfe des Cell's an RSX bessere Grafik bringen als die Xbox 360.

Dafür ist die Xbox 360 momentan mit der KI und vieleicht mit der Physik besser als die PS3.

Aber ich denke, das gute Devs sogar für das KI- / Physikproblemeine bei der PS3 eine Lösung finden werden. Bei Burnout sieht es schon mal damit gut aus;)

Zuletzt bearbeitet:
wieso solllten sich die entwickler mehr mühe geben bei der ps3 ?
weil sich ne größere hardwärebase hat : falsch
weil sie billiger in der entwicklung ist : falsch
weil sich die spiele auf ihr besser verkaufen : falsch
weil sich das alles in zukunft endern wird; falsch
weil sony sympatischer ist : falsch

ich weis nicht wie du das siehts ; richtig

wieso solllten sich die entwickler mehr mühe geben bei der ps3 ?
weil sich ne größere hardwärebase hat : falsch
weil sie billiger in der entwicklung ist : falsch
weil sich die spiele auf ihr besser verkaufen : falsch
weil sich das alles in zukunft endern wird; falsch
weil sony sympatischer ist : falsch

ich weis nicht wie du das siehts ; richtig

Die Sony 1th / 2end Party / Exklsiveentwickler werden sich bestimmt mehr mühe geben, denn Sony bezalt dafür.;)

Die anderen Entwickler brauchen sich keine grosse Mühe mehr zu geben. Denn 1. haben die Multiplatform Entwickler ihr Ziel mit der PS3 schon erreicht. Multispiele sehen auf der PS3 nähmlich jetzt identisch aus wie auf der Xbox 360. Mehr als bei der Xbox 360 wohlen die mit den Multispiele nicht aus der PS3 rausholen;)
2. Können die 3.Partyentwickler von der Erfahrungen der sony's 1./2.Party / Exklusiveentwickler profitieren.

Aber auch in zukunft werden PS3 und Xbox 360 Multi - Spiele immer identischer aussehen.
Dafür werden PS3 Exklsuve Spiele um so besser aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
sasa, selbst wenn man zu allem was du da gesagt hast ein klares JA antworten würde, ging es um die Aussage der Cell sei so überlegen dass eigentlich alles egal sei. Und das ist eben nicht der Fall, denn das wäre bei Multititeln eindeutig sichtbar. Ist es aber nicht, Kompliziertheit hin oder her.

sasa, selbst wenn man zu allem was du da gesagt hast ein klares JA antworten würde, ging es um die Aussage der Cell sei so überlegen dass eigentlich alles egal sei. Und das ist eben nicht der Fall, denn das wäre bei Multititeln eindeutig sichtbar. Ist es aber nicht, Kompliziertheit hin oder her.

Niemand hat behauptet, dass der Cell so überlegen ist, dass alles egal ist. Und auch wenn jemand das behauptet hätte, ich wolte meine eigene Ansicht der Sache dazu geben und nicht von anderer. Ich wolte mit meinen Ausagen aufzeigen, dass der Cell eher besser sein kann als der Xenon. Ich Selber bin der Meinung, dass der Cell in einigen sachen gegenüber den Xenon überlegen ist aber es in anderen sachen auch umgekehrt der Fall sein kann. Ich meine der Cell ist meiner meinung 100% sicher besser geeignet um die RSX für Grafikberechnung unter dem Arm zu greiffen. Dafür könnte es sein (aber nicht unbedingt 100% sicher), dass der Xenon besser geeignet ist um KI oder sonstiges zu berechnen. Wer ein Grafikbewunderer ist so wie ich z.B.:-D, ist mit der PS3 in zukunft sehr wahrscheinlich etwas besser bedient als mit der Xbox 360. Um welten werden die Unterschiede aber auch nicht sein denke ich. ;) Aber wenn man sich so Grafikwunder wie Uncharted, GT5P, pre alpha Killzone2 u.s.w. ansieht, reichen mir mal diese Unterschiede. Und kleiner werden die Unterschiede bei den Exklusives nicht sein, sondern eher grösser.

denn das wäre bei Multititeln eindeutig sichtbar

schon zum 100 sten mal. Die Entwickler der Multititeln wollen nicht, dass es Unterschiede zwischen beide Versionen sichtbar sind. Die wollen die Spiele so identisch wie möglich halten. Am anfang war es mit der PS3 noch nicht möglich, denn die Dev Tools der PS3 waren unausgereift und die Entwickler mit der PS3 noch unerfahren. Aber mitlerweile, kommen immer weniger Unterschiede zu gunsten der Xbox 360 vor. Die Spiele werden immer identischer. Auch wenn die Xbox 360 stärker wäre, wird es in Zukunft immer weniger Unterschiede geben bei der Multititeln. Bei Multiteln, wird man nie erkennen, welche Konsole die bessere ist. Einzig bei der Exklusivtiteln wird man sehen welche Konsole mehr drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat behauptet, dass der Cell so überlegen ist, dass alles egal ist.

Ach nein? dann liest doch noch mal genauer, ungefähr Mitte dieser Seite...

Und zu dem Rest, seh ich anders. Das die Devs angeblich nicht wollen dass sich Spiele unterscheiden halte ich für ziemlich weit hergeholt.

Und zu deinen Wunderspielen, dazu hab ich meine Meinung schon oft genug kundgetan. IMO kann man nur Multispiele miteinander vergleichen, denn nur da bestehen annähernd gleiche Voraussetzungen.
Niemand weiss wie diese Spiele auf der anderen Konsole aussehen würden

Oh.. ich kann mit einer PS3 keine PS2 Spiele abspielen.. hä? Was hat das alles mit der Thematik zu tun?

Jetzt laberst Du nur noch Quatsch oder wie? Mir kommt es so vor als hättest Du keine Argumente mehr.. kann sein oder?

Das ist gar kein Quatsch, es ist das, was du, McBain und die blaue Flanke hier auf CW sich herbeisehnen.
Mit dir, Zocker, braucht man nicht mit Argumenten zu kommen, CW weiß warum, aber du weißt es dann natürlich besser.

Wirf' ne Münze in deinen Brunnen und wünsch' dir mal Diskussionsfähigkeit, die hast du bitter nötig.

Zurück
Top Bottom