Installation, auf Konsolen sinnvoll?

Ich hasse Installationen auf Konsolen. Ich spiele mit Konsolen, damit ich die Spiele direkt einlegen und sofort loszocken kann. Sonst würde ich ja mit einem PC spielen. Auch die ganze Patcherei kann ich nicht abhaben. Es macht mir schon Sorgen, mit anzusehen, wie zwei Konsolenhersteller ihre "Konsolen" zu Möchtegern-PCs mutieren lassen. Ich hoffe, daß Nintendo damit nicht auch noch anfängt und auch richtige Festplatten in die Konsolen einbauen wird. So schön es doch ist für Spiele-Demos, ist es doch ein Freifahrtschein für die Entwickler, die Spiele unfertig auf den Markt zu bringen nach dem Motto: Wir können ja einen Patch später nachlegen. Da habe ich null Interesse dran. Da kann ich mir ja gleich einen richtigen PC anschaffen.

Ich hasse Installationen auf Konsolen. Ich spiele mit Konsolen, damit ich die Spiele direkt einlegen und sofort loszocken kann. Sonst würde ich ja mit einem PC spielen. Auch die ganze Patcherei kann ich nicht abhaben. Es macht mir schon Sorgen, mit anzusehen, wie zwei Konsolenhersteller ihre "Konsolen" zu Möchtegern-PCs mutieren lassen. Ich hoffe, daß Nintendo damit nicht auch noch anfängt und auch richtige Festplatten in die Konsolen einbauen wird. So schön es doch ist für Spiele-Demos, ist es doch ein Freifahrtschein für die Entwickler, die Spiele unfertig auf den Markt zu bringen nach dem Motto: Wir können ja einen Patch später nachlegen. Da habe ich null Interesse dran. Da kann ich mir ja gleich einen richtigen PC anschaffen.

Sehe ich anders. Ich würde mir für die nächste Gen wünschen das einer der grossen 3 (wobei ich das von Nintendo kaum erwarte also eigentlich 2) die KBM combo noch standardmässig mit dazupackt -dann könnte ich vielleicht endlich wirklich 100% auf Konsole gehen...

Sehe ich anders. Ich würde mir für die nächste Gen wünschen das einer der grossen 3 (wobei ich das von Nintendo kaum erwarte also eigentlich 2) die KBM combo noch standardmässig mit dazupackt -dann könnte ich vielleicht endlich wirklich 100% auf Konsole gehen...

Was meinst du mit KBM combo? Und womit zockst du jetzt? PC?

Für Installationen hab ich nen PC ^^
Ne, im Ernst. War für mich bis jetzt ein Pluspunkt, dass ich nichts zu installieren brauche. Optional okay, aber als Pflicht - bäh!
Platten finde ich trotzdem sinnvoll, wegen Demos, VC, WiiWare, etc. Hoffe BigN bringt da was, oder nen Dritthersteller. Hab keinen Bock Spiele zu löschen um neue runterladen zu können, egal ob ich die alle nochmal umsonst runterladen kann. Als Sammler will ich die Spiele alle griffbereit haben...

Mittlerweile finde ich die Installationgeschichte auch bedenklich. Es werden langsam zu viele.. Gut, das man die PSN Titel auch von BluRay installieren muss, ist die eine Sache, die andere sind aber diese Capcom Teile. Mittlerweile dürften es auch bei mir an die 20GB sein die ich für normale Spiele verbraucht habe!? Ne, also ich denke und ich hoffe es wird nicht so bleiben. Es ist sicherlich auch grandios wenn man bei GT5P nur 5 Sekunden für ne Strecke warten muss usw.. das hat sicherlich was, aber der Zwang nervt. Wenn jemand eben seine üblichen 25 Sekunden warten will bzw. nur mal beim Kollegen anspielen möchte sollte man schon in der Lage sein die auch nur von der BluRay aus zu starten. Da geben ich den Leuten hier recht, wenn es so weitergeht und Schule macht ist es auch mir zuviel. Sicherlich kaufe ich mir dann ne dicke HDD in die PS3 und lager alles andere auf die ext. Platten aus um in den vollen Spielegenuss zu kommen, nur kann ich hier die Kritiker auch verstehen.

KBM = Keyboard & Mouse;

Momentan zocke ich auf PC und 360...wobei ich bei Multigames den PC vorziehe (und für FPS sowieso).

Ach so, muss man auch erst wissen. :-) Du hast recht, bei FPS gehen Gamepads schon mal gar nicht.

Allerdings, eine XBox mit Keyboard+Mouse und Installationszwang ist für mich nichts anderes als ein PC. Das heisst dann würdest du gar nicht 100 %-ig auf Konsole umsteigen, sondern nur noch PC spielen.

Ach so, muss man auch erst wissen. :-) Du hast recht, bei FPS gehen Gamepads schon mal gar nicht.

Allerdings, eine XBox mit Keyboard+Mouse und Installationszwang ist für mich nichts anderes als ein PC. Das heisst dann würdest du gar nicht 100 %-ig auf Konsole umsteigen, sondern nur noch PC spielen.

Ja...das ist ja irgendwie der Witz daran ;)

Mittlerweile finde ich die Installationgeschichte auch bedenklich. Es werden langsam zu viele.. Gut, das man die PSN Titel auch von BluRay installieren muss, ist die eine Sache, die andere sind aber diese Capcom Teile. Mittlerweile dürften es auch bei mir an die 20GB sein die ich für normale Spiele verbraucht habe!? Ne, also ich denke und ich hoffe es wird nicht so bleiben. Es ist sicherlich auch grandios wenn man bei GT5P nur 5 Sekunden für ne Strecke warten muss usw.. das hat sicherlich was, aber der Zwang nervt. Wenn jemand eben seine üblichen 25 Sekunden warten will bzw. nur mal beim Kollegen anspielen möchte sollte man schon in der Lage sein die auch nur von der BluRay aus zu starten. Da geben ich den Leuten hier recht, wenn es so weitergeht und Schule macht ist es auch mir zuviel. Sicherlich kaufe ich mir dann ne dicke HDD in die PS3 und lager alles andere auf die ext. Platten aus um in den vollen Spielegenuss zu kommen, nur kann ich hier die Kritiker auch verstehen.

100% Zustimmung, geht doch... :)
Aber im Ernst, ich werde mir warscheinlich zusammen mit der PS3 ne 160Gb FP dazukaufen, die sollte erst mal reichen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Mir liegt sehr viel daran, dass ich angehend los spielen kann.

Dito - Sony sollte das imo so regeln das die Installationen wenn überhaupt nicht viel mehr als 2-3 GB an Platz beanspruchen und nur das nötigste drauf kommt. Diese 5-6 GB Installationen von manchen Games machen den Platzvorteil den die Ps3 bei der Festplatte gegenüber der 360 hat schnell zum Nachteil.

100& Agree

Es ist ja auch bewiesen das es auch ohne Installation geht z.B DMC 4 @ 360 und ich erkenne keinen Vorteil bzgl. Ladezeiten bei der PS3 ..-_- das BD Laufwerk scheint einfach nen bissel zu langsam. Vor kurzem las ich das es bei GTA4 eine Installationspflicht gäbe bei der PS3 Fassung 10 GB 85 Minuten installation ich hoffe das ist wirklich nur ein Internetmärchen !!! sonst wäre das arg schlimm.. zumal wie du sagst selbst bei meiner 60GB wird der Platz mal eng ^^ keine Lust nun schon Konsolen aufrüsten zu müssen..

wollte sony mit der ps3 nicht einen vollwertigen pc-ersatz leifern?
installationen gehören da natürlich dazu... xD

ne spass, ich finds generell kacke, das konsolen (oder die laufwerke) jetz schon offenbar zu langsam dazu sind, daten so schnell zu laden, das man ruckelfrei spielen kann.
bei der 360-version von gta4 solls ja, wenn man die daten nicht kopiert, leichtes ruckeln und popups geben. immerhin soll das nur so leicht sein, das es den spielfluss nicht wirklich stört.

aber installationspflicht? irgendwie geht da, meiner meinung nach, einer der hauptgründe für konsolen flöten, auch wenn man sich nicht direkt um die installationen kümmern muss.

gamefront schrieb:
Das Bourne Komplott verlangt nach 5GB-Installation

05.06.08 - Das Bourne Komplott (PS3, Xbox 360) von Vivendi benötigt vor dem ersten Spielen eine Installation von 5GB auf der PS3-Festplatte. Das meldet Loot-Ninja.com.

Also langsam finde ich, dass es schon extrem wird bei der PS3. Bald braucht wirklich jeder Titel eine recht große Installation. Mit DMC, GTA, GT5P, MGS, Bourne etc. dürfte auch die 60 GB-Festplatte an ihre Grenzen stoßen - von der 40 GB Version ganz zu schweigen.

Ich halte den Trend nicht für sehr gut. Außerdem verstehe ich es auch nicht ganz. Es gibt doch PS3 Spiele, die super aussehen, wenig laden und keine Installation brauchen. Sind da nur manche Entwickler zu faul, oder warum können es manche und andere nicht?

juckt nicht da ich genug platz auf der hdd habe, ich nicht wegen 5-10 min. weinen muss, mann die files löschen kann und es ansonsten nur vorteile bringt

juckt nicht da ich genug platz auf der hdd habe, ich nicht wegen 5-10 min. weinen muss, mann die files löschen kann und es ansonsten nur vorteile bringt

So siehts aus. :P

Naja, könnte echt mit "Faulheit" zu tun haben. Sie wissen, dass sie die Festplatte haben, also benutzen sie sie auch. Bei Uncharted z.B. sieht man aber perfekt, dass es ohne Installation geht (und das Spiel hat trotzdem keine Ladezeiten :-D ).

Wenn Sony feste Regeln hätte, dass man keine Installationen will oder nur max. 1GB oder so, dann würden die Entwickler das auch tun.

Ist ja wie bei BR. Die haben genug Platz, brauchen sich also kaum ums komprimieren oder so kümmern.

Ist ja wie bei BR. Die haben genug Platz, brauchen sich also kaum ums komprimieren oder so kümmern.

Genau das ist aber bei der PS3 nicht möglich. Das Laufwerk ist schon so langsam, dass immer mehr Spiele eine Installation benötigen. Wenn jetzt noch die Daten weniger komprimiert auf der Disk abgelegt würden, stiegen die Ladezeiten ja noch weiter an.
Ne, das geht nicht.
Gerade gute Kompression ist wichtig, wenn man von einem Diskmedium laden muss. Und der Grad der Kompression sagt nichts über die Qualität der komprimierten Daten aus. Das ist ein gängiger Fehler den viele hier machen. Die setzen Kompression immer direkt mit Qualitätsverlust gleich, was so pauschal nicht stimmt. Viele Dinge werden ohne Verlust komprimiert, bei anderen sieht oder hört man so gut wie keinen Unterschied.
Ein Film liegt auf Blu-Ray auch komprimiert vor und kein Mensch würde auf den Gedanken, den unkomprimiert dort abzulegen.
Für die Rechenkünstler hier nur mal ein Beispiel.

Eine Minute Film auf Blu-Ray, also in 1080p Qualität bei 24Bit Farbqualität, benötigt unkomprimiert 8,34 Gigabyte. Ohne Ton versteht sich.
Auf eine 50GB Blu-Ray Scheibe passen also gut fünf Minuten unkomprimiertes Bild.
Das Bild auf einer Blu-Ray Scheibe ist somit um den Faktor 50 komprimiert (im Schnitt). Also 50GB Film werden auf der Disc per Kompression zu einem GB zusammengequetscht.

ganz einfach... nein
weil die konsole sich eigentlich durch plug n play auszeichnen sollte
wenn man nicht fähig ist seine daten schnell genug vom medium zu streamen sollte man sich fragen was man falsch gemacht hat

die frage sollte nicht sein, ob eine installation "sinnvoll" ist, sondern warum sie mittlerweile notwendig geworden ist.
da haben sonys techniker irgendwie wohl gedacht, sie bauen einen neuen komplett-pc, bis man ihnen sagte, das das eine konsole sein soll.

eine konsole mit installation ist für mich ein pc und keine konsole mehr.

Zurück
Top Bottom