Film Indiana Jones and the Dial of Destiny (2023)

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr muss ich ein Lob an Indy 5 aussprechen. Ich empfinde Indy jetzt als Quadrilogie. Indy 4 ist Teil des Franchises. Ich habe dem Film damals Unrecht getan. Spielberg und Lucas wussten, was sie tun. Nur war es unmöglich, dass ein Film nach 20 Jahren mit einem gealterten Hauptdarsteller und zu viel CGI noch an die Originale anknüpfen kann.

Und das empfinde ich nicht für die SW Prequels. Die hasse ich immer noch, trotz der neuen relativ schlechten SW Filme.

Das heißt schon viel.
 
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr muss ich ein Lob an Indy 5 aussprechen. Ich empfinde Indy jetzt als Quadrilogie. Indy 4 ist Teil des Franchises. Ich habe dem Film damals Unrecht getan. Spielberg und Lucas wussten, was sie tun. Nur war es unmöglich, dass ein Film nach 20 Jahren mit einem gealterten Hauptdarsteller und zu viel CGI noch an die Originale anknüpfen kann.

Und das empfinde ich nicht für die SW Prequels. Die hasse ich immer noch, trotz der neuen relativ schlechten SW Filme.

Das heißt schon viel.
Das ist einfach alles Müll. Next stop: The Crow.
 
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr muss ich ein Lob an Indy 5 aussprechen. Ich empfinde Indy jetzt als Quadrilogie. Indy 4 ist Teil des Franchises. Ich habe dem Film damals Unrecht getan. Spielberg und Lucas wussten, was sie tun. Nur war es unmöglich, dass ein Film nach 20 Jahren mit einem gealterten Hauptdarsteller und zu viel CGI noch an die Originale anknüpfen kann.

Und das empfinde ich nicht für die SW Prequels. Die hasse ich immer noch, trotz der neuen relativ schlechten SW Filme.

Das heißt schon viel.
Top Gun Maverick beweist das Gegenteil.
Der zweite ist sogar besser als das Original.
2008 hatte man noch die Möglichkeit, Indiana Jones vernünftig verabschieden zu können.
Es kann doch nicht so schwierig sein, für diese Figur ein versöhnliches Ende zu finden.

Eine letzte Suche nach einem wichtigen Artefakt. Ein Paar alte Weggefährten auftreten lassen. Einen Sohn einführen, der dann am Ende das Zepter übernimmt.
Einfach einen vernünftigen Indy Film, ohne Tarzaneinlagen und Alienquatsch.
Von mir aus können am Ende wieder Gesichter schmelzen :coolface:

2008 war Ford noch gut in Schuss.
Da hat man ihn noch gewisse Actionszenen abgenommen.
2023 hätte man dann einen Indy im Stile von Batman Beyond drehen können.

Ich weiß nicht, ob Spielberg anno 2008 einfach kein Bock hatte, oder ob er es einfach verlernt hat.
 
Ist halt schwierig, wenn einem Helden der Kindheit als „grumpy old man“ präsentiert werden. Das ist halt kein respektvoller Abgesang. Jake Skywalker lässt grüßen.
 
Top Gun Maverick beweist das Gegenteil.
Der zweite ist sogar besser als das Original.
2008 hatte man noch die Möglichkeit, Indiana Jones vernünftig verabschieden zu können.
Es kann doch nicht so schwierig sein, für diese Figur ein versöhnliches Ende zu finden.

Eine letzte Suche nach einem wichtigen Artefakt. Ein Paar alte Weggefährten auftreten lassen. Einen Sohn einführen, der dann am Ende das Zepter übernimmt.
Einfach einen vernünftigen Indy Film, ohne Tarzaneinlagen und Alienquatsch.
Von mir aus können am Ende wieder Gesichter schmelzen :coolface:

2008 war Ford noch gut in Schuss.
Da hat man ihn noch gewisse Actionszenen abgenommen.
2023 hätte man dann einen Indy im Stile von Batman Beyond drehen können.

Ich weiß nicht, ob Spielberg anno 2008 einfach kein Bock hatte, oder ob er es einfach verlernt hat.
Spielberg hat im Interview damals sogar gesagt, dass er keinen Bock hatte.
Aber selbst ein lustloser Spielberg liefert offenbar einen Film ab, der 10x besser ist als Indy 5.
 
Ist halt schwierig, wenn einem Helden der Kindheit als „grumpy old man“ präsentiert werden. Das ist halt kein respektvoller Abgesang. Jake Skywalker lässt grüßen.
Stimmt.
Vielleicht kommt Disney sogar auf die Idee, etwas Ursachenforschung zu betreiben. Zu überprüfen, was die Gemeinsamkeiten der Filme während ihrer Entstehung waren.
 
Spielberg hat im Interview damals sogar gesagt, dass er keinen Bock hatte.
Aber selbst ein lustloser Spielberg liefert offenbar einen Film ab, der 10x besser ist als Indy 5.

Naja am Ende würden wohl die meisten sagen, dass sie Rückenschmerzen oder Migräne oder keine Lust hatten, wenn es nicht so gut geworden ist.

Aber bei manchen modernen Drehbüchern und Dialogen weiß ich wirklich nicht, ob die zu faul sind oder es einfach nicht können.
 
Naja am Ende würden wohl die meisten sagen, dass sie Rückenschmerzen oder Migräne oder keine Lust hatten, wenn es nicht so gut geworden ist.

Aber bei manchen modernen Drehbüchern und Dialogen weiß ich wirklich nicht, ob die zu faul sind oder es einfach nicht können.
Die Idee zu Teil 4 kam von Lucas schon 2 Jahre nach Teil 3, aber Spielberg hat damals abgelehnt, weil er die Reihe für beendet hielt.
Daher glaube ich ihm das. Er hatte auch im Vorfeld keinen Bock auf The lost World, hat es aber trotzdem gemacht, weil er sein Franchise nicht abgeben wollte. Im Nachhinein natürlich blöd, weil das
Studio eh macht, was es will
 
Vielleicht kommt Disney sogar auf die Idee, etwas Ursachenforschung zu betreiben.


Wie ich Disney kenne wird irgendwann Indy 6 (full female power) kommen, der im nachhinein
Indy 5 zum Topfilm machen wird

Genau wie Indy 4 jetzt durch Teil 5 zum modernen Klassiker mutiert

wir machen immer den gleichen Fehler, wir denken es kann nicht mehr schlimmer kommen, dabei beweist uns Disney seit Jahren das genaue Gegenteil

Mein Beileid gilt der jungen Generation, die mit derlei Machwerken aufwachsen muss
 
Stimmt.
Vielleicht kommt Disney sogar auf die Idee, etwas Ursachenforschung zu betreiben. Zu überprüfen, was die Gemeinsamkeiten der Filme während ihrer Entstehung waren.
Die kommen dann auf die Idee, dass das ganze nichts damit zu tun hat, weil der eine FIlm ein Verkaufsschlager war und der andere Film nicht.
 
Die SW-Sequels haben zwar Geld eingespielt, aber der Umsatztrend zeigt nach unten.
9 < 8 < 7
Schau dir mal auf the numbers die classic SW Trilogie im Vergleich an.

Eigentlich war das nur bei den Prequels so, dass der letzte Film immerhin etwas erfolgreicher war als der mittlere Film (aber Episode 2 war ja auch furchtbar scheiße), aber im Grunde kannst du bei jeder SW Trilogie sagen: Umsatztrend zeigt nach unten. Das ist normal bei solchen Trilogien. (aber was allgemeinen Umsatztrend angeht ist die Sequeltrilogie auf Augenhöhe mit der classic Trilogie. Einzig die Prequels sind das schwarze Schaf in dem Bereich und oh man, was ein schwarzes Schaf, Episode 2+3 liegen inflationsbereinigt hinter Rogue One)

Aber da wir hier im Indiana Jones Thread sind: schau dir mal die Indy Filme an. Da kannst du auch eher nicht sagen, dass der Umsatztrend nach oben zeigte.
 
oder man schaut sich die lord of the rings trilogie an... lucas film hats mit den star wars sequels einfach dick verkackt und sicher ne 1 milliarde für die ideologie geopfert.
 
oder man schaut sich die lord of the rings trilogie an... lucas film hats mit den star wars sequels einfach dick verkackt und sicher ne 1 milliarde für die ideologie geopfert.
Herr der Ringe ist bei den Trilogien eine der großen Ausnahmen.
Dafür sieht es bei der Hobbit Trilogie wieder anders aus.
Die SW Sequels, so sehr das Internet diese auch hasst, waren finanziell ein erfolg für Disney/Lucasfilm (anders als bei den Prequels).
 
Zurück
Top Bottom