Film Inception (2010 - Christopher Nolan)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Doctor
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wem der Film gefallen hat, dem könnte auch "Eternal Sunshine of a Spotless Mind" gefallen. Ist natürlich ein anderes Genre und hat auch nur ein paar Gemeinsamkeiten, aber trotzdem ;)
Fand den auch überaus genial (v.A. Kirsten Dunst <3)
 
Hab heute meine wunderbare Steelcase Collection bekommen, der Koffer ist sper, der Inhalt ok den Kreisel find ich mies verarbeitet absolut billig gemacht. Aber ansonsten ist es klasse.
 
mein steelcase ist auch gekommen. natürlich war ich nicht zu hause und muss es jetzt von der post abholen am montag. freu mich schon den film nochmals zu sehen.
 
Eine Frage hab ich jetzt doch. Wird irgendwann mal gesagt WIE sie in die Träume kommen. Ich weis die hängen sich da an dieses Teil und stopfen damit das Betäubungsmittel in ihre Venen aber ich glaube es wurde NIE gesagt wie sie in die Träume gelangen oder?
 
Eine Frage hab ich jetzt doch. Wird irgendwann mal gesagt WIE sie in die Träume kommen. Ich weis die hängen sich da an dieses Teil und stopfen damit das Betäubungsmittel in ihre Venen aber ich glaube es wurde NIE gesagt wie sie in die Träume gelangen oder?

Ne, das wird einfach vorausgesetzt. Wie in so vielen Science Fiction Filmen wird die Technik dahinter einfach aussen vor gelassen. Ist jetzt nicht so als ob die Pseudo-Science nötig gewesen wäre für das Filmvergnügen.
 
Ich fand den Film auch hammer :goodwork:

aber ich find solche Erklaerungen dennoch geil. muss mir mal die Specials anschauen usw. vllt. wird da was erklaert.

bei solchen Filmen liebe ich die Hintergruende, wie das zusammenhaengt ^^
 
Ich hab den Film jetzt 3x gesehen und versteh folgendes noch immer nicht:

Wieso hat sich Ariadne inkl. Fischer in der 4. Ebene in den Tod gestürzt? Dachte man darf nicht sterben und muss durch einen Kick 1 Ebene oberhalb geweckt werden? Oder gilt das nur für die 1. Ebene? Dann würde es ja so ablaufen:

Selbstmord in der 4. Ebene -> Zusammensturz in der 3. Ebene -> Aufprall im Lift in der 2. Ebene -> Crash aufs Wasser unnötig? xD

Oder wirds tatsächlich durch 1 Ebene oberhalb ausgelöst? Also sie wachen im Lift auf, weil sie fallen, und wachen im Van auf weil sie ins Wasser krachen? Aber wieso dann die Explosion in der 3. Ebene?

Weil wenn ersteres mit den Toden der Fall wäre, dann wär folgendes unlogisch: Saito stirbt in der 3. Ebene und fliegt in den Limbus. Die anderen sterben in der Bergstation in der 3. Ebene und wachen in der 2. Ebene im Lift auf?

Wieso muss Fisher in der 4. Ebene sterben um vom Defibrillator geweckt zu werden?

Edit: Wenn die 4. Ebene jedoch der Limbus ist und sich Fisher und Ariadne umbringen, dann müssten sie doch wie Cobb und seine Frau damals auf den Gleisen direkt in der Realität aufwachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie bringen sich in Cobb's Traum doch nicht um, sie geben sich durch den Sturz aus dem hohen Gebäude doch den Kick, der zum Aufwachen in der 3. Ebene nötig ist ;)

Hier ist ne gute Erklärung, die weiterhelfen wird.

Inception_Infographic_by_dehahs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab jetzt echt lange überlegt und die Lösung:

Kick 3 (Freier Fall im Lift) sorgt dafür, dass sie aus der 3. Ebene aufwachen. Kick 4 (Van) sorgt dafür, dass sie kurz bevor der Lift aufschlägt aus der 2. Ebene aufwachen. DAS war der Plan, Fisher hätte den Safe in der 3. Ebene öffnen müssen und dann wären sie so rausgekommen.

Aber dadurch, dass Saito und noch viel schlimmer Fisher gestorben sind, mussten sie den Plan erweitern:

Cobb und Ariadne sind in die 4. Ebene rein. Damit sie Kick 3 nicht verpassen und somit festsitzen, musste man sicherstellen dass sie auch aus der 4. Ebene rauskommen. Somit hat Eames auch die Sprengsätze um die Festung herum platziert. Kick 2 (Explosion unterhalb der Festung) war somit eine Sicherstellung, dass Ariadne und Cobb rauskommen.

Sie haben die Sedierung so gesetzt, dass ein Tod in der 4. Ebene dazu führt, dass sie in der 3. Ebene aufwachen. Sie haben ein Zeitfenster und müssen Fisher so schnell wie möglich finden, damit er genug Zeit hat den Safe zu öffnen. Das haben sie auch geschafft und ihn runtergeschmissen, damit er in der 4. Ebene stirbt und somit in der 3. Ebene aufwacht (Kick 1). Ariadne ist kurz danach auch runtergesprungen.

Sie sind nicht durch die Explosion in der Festung gestorben und somit in die 2. Ebene gekommen, sondern durch den Fall des Liftes. Alles andere macht nämlich keinen Sinn, da die Lift-Szene somit unnötig wäre. Wenn sie in der 3. Ebene durch die Explosion gestorben wären, hätten sie auch im Hotelzimmer aufwachen können und den Kick 4 (Aufprall im Wasser) abwarten können...und nicht unnötig alles riskiert. Somit sind sie in der 2. Ebene aufgewachen, weil der Lift runtergestürzt ist und in der 1. Ebene aufgewachen weil der Van ins Wasser gefallen ist, und nicht weil der Lift sie umgebracht hat.

Lift fällt -> Aufwachen aus der 3. Ebene -> Van schlägt aufs Wasser -> Aufwachen aus der 2. Ebene bevor der Lift auf den Boden knallt, darum das Timen mit der Musik. Nur so macht die Sache Sinn.

P.s. Das Bild oben ist somit fehlerhaft und nicht vollständig, da die Explosion in der Festung im Endeffekt gar kein Kick war und der Aufprall des Liftes auch nicht. Es wurde oft im Film erklärt, dass man aufwacht wenn man runterfällt oder gestossen wird oder der Schock einfach genug stark ist. Darum kann man nur jeweils 1 Ebene aufsteigen/aufwachen wenn der Schock eben in dieser Ebene ist. In der 1. Ebene (Stadt) wurde in der Lagerjalle auch gesagt, dass man nicht sterben darf, da man sonst in den Limbus fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um aus der 4. Ebene (Cobbs Traum) zu kommen, war Kick 1 (Fall vom hohen Gebäude) notwendig, nicht die Explodion in der Bergstation von der 3. Ebene.
Ein Kick muss eigentlich immer eine Ebene unterhalb geschehen.
Aber du hast Recht.
Wenn es nach dem Bild ginge, müsste der letzte Kick auch etwas bewirkt haben. Undzwar dass man im Flugzeug aufwacht, oder? Dann müsste der 4. Kick in der 1. Ebene (1.Van kracht auf Leitplanke/2.Van kracht auf Wasser) entweder die Personen aus der 2. Ebene befördern, was unlogisch ist, da Arthur beim 1. Versuch des Kicks nicht in die 1. Ebene befördert wurde, oder die Personen in die Realität befördern, was auch unlogisch ist, da die Personen in der 1. Ebene im Van einfach aufgewacht sind und noch eine Zeit lang in der 1. Ebene waren.
Oder haben sie auch den 2. Kick in der 1. Ebene verpasst?
Das wäre wiederum logisch.

Die Sedierung hat nix damit zu tun, wie sie aufwachen. Sie beeinflusst nur die Tiefe der Träume und möglichen Ebenen, d.h. wie weit man ins Unterbewusstsein reingehen kann.

Außerdem stirbt hier außer Cobb und Saito niemand. Die Kicks sind doch Beihnahetode, die die Pesonen im Traum erschrecken und in der nächst höheren Ebene aufwachen lassen. Bevor sie im Traum sterben bekommen sie den Kick und wachen auf.
 
Lies meinen ganzen Post, hab doch gesagt wie sie aus der 4. Ebene rausgekommen sind. Die Explosion war doch nur ne Sicherheitsmassnahme, weil Cobb nicht wusste wie viel Zeit sie in der 4. Ebene haben.

Bei der Planung wurde doch extra erklärt, dass man eben durch einen Fall aufwacht. Und zwar 1 Ebene oberhalb. Falls dem nicht so wäre, wär das mit dem Van völlig unlogisch und man hätte nix timen müssen, da sie sich in jeder Ebene einfach so "umbringen" hätten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt ja keine Rolle, da eh frei erfunden.

Dream Sharing und die damit verbundene Möglichkeit zur Manipulation ja (zumindest nach heutigem Stand der Forschung und Technik), die Szene in der Ariadne die Stadt verbiegt allerdings nicht. Man kann in seltenen Fällen und durch Training die Wachphase im Traum lang genug dehnen um seine Umgebung umzuformen, die Gefahr in diesem Prozess aufzuwachen ist aber extrem hoch. Und nein, ich bin kein esoterischer Spinner, habs aber als Kind (wie Millionen andere auch) selbst erlebt und über die Jahre immer wieder in rudimentärem Umfang betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom