Film Inception (2010 - Christopher Nolan)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Doctor
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Toller Film :) Was meint ihr, war er am Ende im Traum oder in der Realität ? Ist ja ein offener Schluss.
Werde ihn mir auf Blu-ray kaufen und den Film dann bis ins kleinste Detail analysieren :)

PS: L.d.Caprio hat mir noch nie besser gefallen =)
 
Was glaubt ihr, hat Inception ne Chance auf ein paar Oscars?
Also jetzt mal ganz objektiv betrachtet hätte er SEHR viele Oscars verdient, aber die Juroren sind leider manchmal sehr... komisch eingestellt gegenüber solchen Genre-Filmen, leider :(
 
Was glaubt ihr, hat Inception ne Chance auf ein paar Oscars?
Also jetzt mal ganz objektiv betrachtet hätte er SEHR viele Oscars verdient, aber die Juroren sind leider manchmal sehr... komisch eingestellt gegenüber solchen Genre-Filmen, leider :(

im moment ist inception ganz gut dabei zu mind. nominiert zu werden. vom heutigen standpunkt aus würde ich mal sagen, dass inception, toy story 3, the social network und wohl auch the kids are all right ihre nominierung in sachen best motion picture sicher haben. die filme hat zur zeit wirklich jeder auf der rechnung.

wobei das alles noch sehr früh ist und viele filme im moment vor allem durch die kleinen filmfestivals sehr stark gepusht werden - so z.b. im moment mit dem neuen boyle-film der fall, der beim toronto filmfestival sehr gut ankam.

aber dieses jahr ist das so ausgeglichen und über viele filme, die man schlicht auf der rechnung haben muss, weiß man noch sehr wenig (tree of life beispielsweise).

die anderen kategorien kann man noch nicht abschätzen. das richtige rennen um die oscars geht ja ohnehin erst mitte dezember los, wenn die guild awards vor der tür stehen.

zu dem grundtenor hier hinsichtlich der oscars: klar kann man oscars ernstnehmen. die nominierungen kann man schon meist nachempfinden und haben schon eine bedeutung. mit dem gewinner bin ich auch oft nicht einverstanden, aber darauf sollte man sich nicht versteifen. man muss eben wissen, wie die oscars funktionieren.

allerdings beschäftigt es mich schon, dass in den letzten 2-3 jahren die kleinen filmfestivals immer mehr an bedeutung für die oscars gewinnen. slumdog millionaire hat da ziemlich etwas losgetreten.

eins steht allerdings schon fest: das filmjahr 2010 ist dem filmjahr 2009 um einiges voraus. 2009 war ja ein unglaublich schwaches jahr - imo. kein vergleich zum großartigen 2008.
 
[video=youtube;d2yD4yDsiP4]http://www.youtube.com/watch?v=d2yD4yDsiP4&feature=player_embedded#![/video]
9f316475e286499aa4b92e2.png

tumblr_l7mnk7gQIL1qcjc7lo1_500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn mir gestern auch mal angeguckt. War ziemlich begeistert von dem Film, auch wenn es natürlich ein paar Fragen gab, dazu später mehr. Nolan macht schon gute Filme. Finde es schade das Prestige - Meister der Magie damals etwas untergegangen ist. Den fand ich irgendwie noch besser, weil er nicht ganz so auf Spezialeffekte gesetzt hat. Die fand ich halt bei Inception manchmal etwas fehl am Platz. Das ständige Ballern und treffen können irgendwie nur die "Guten". Ich weiß, kommt in vielen Filmen vor. Doch alles in allem ein spannender Film, der trotz seiner Länge nie langweilig wird.

Jetzt etwas Spoiler:
Ein paar Fragen und Anmerkungen meinerseits. Keine Ahnung ob die schon erwähnt wurde, habe irgendwie keine Lust den ganzen Thread zu lesen.

1. Es wurde doch erwähnt, dass je tiefer das Level ist, umso langsamer vergeht die Zeit. Sie sagen irgendwas von ein paar Monaten auf dem 3. Level. Doch dann sind sie scheinbar nur kurze Zeit in der Schneelandschaft und haben noch Zeitprobleme. Fand ich etwas seltsam.

2. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass alles ein Traum ist. Man sieht nie das Totem von Cobb. Der Kreisel ist ja von seiner Frau. Erst habe ich gedacht, er hat es erst später eingeführt. Aber er hat ja gesagt, seine Frau hätte den Kreisel schon benutzt. Was hat er damals denn benutzt und ist der Kreisel wirklich sein Totem?

3. Vielleicht noch ein Hinweis auf Traum. Seine Frau fragt ihn doch ob er nicht von irgendwelchen Konzernen verfolgt, die ihn jagen. In Mumbasa, was ja die vermeintliche Realität ist, wird er doch von Leuten verfolgt. Könnten aber auch die Auftraggeber von der fehlgeschlagenen Mission sein.

PS: Irgendwie erinnert das alles ein bisschen an die Matrix, oder?
 
also prestige hat glaube ich sogar mehr cgi als inception. im allgemeinen kann man das bei nolan schwer deuten, er nutzt kaum cgi
 
Jetzt etwas Spoiler:
1. Es wurde doch erwähnt, dass je tiefer das Level ist, umso langsamer vergeht die Zeit. Sie sagen irgendwas von ein paar Monaten auf dem 3. Level. Doch dann sind sie scheinbar nur kurze Zeit in der Schneelandschaft und haben noch Zeitprobleme. Fand ich etwas seltsam.

Sie hatten eben nur noch die Zeit, die ihnen bis zum nächsten Kick blieb (als der Van auf´s Wasser aufschlägt), das sind in der ersten Ebene (Für die Träumer also die Realzeit) 2-3 Sekunden, in der zweiten Ebene ein paar Minuten und in der dritten Ebene afair ca. 20 Minuten, war doch auch logisch erklärt.;-)
 
ich liebe den song

[video=youtube;lOJqicM6x84]http://www.youtube.com/watch?v=lOJqicM6x84[/video]
 
@machito Jo, cooler Song!

Mir ist noch was aufgefallen: Ganz am Anfang, wo Coob und Arthur versuchen die Infos aus dem Gedächtnis von Saito zu extrahieren. Schaut euch mal das an.

44744062.jpg


Na seht Ihr es? Arthur hat nur vier Finger an seiner rechten Hand. Was merkwürdig ist, denn eigentlich hat er keine Behinderung. Was könnte das bedeuten?
 
Zurück
Top Bottom