Film Inception (2010 - Christopher Nolan)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Doctor
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Redest von luzid träumen. Ist ne geile Sache sich das anzutrainieren, aber sehr aufwändig.
 
Lies meinen ganzen Post, hab doch gesagt wie sie aus der 4. Ebene rausgekommen sind. Die Explosion war doch nur ne Sicherheitsmassnahme, weil Cobb nicht wusste wie viel Zeit sie in der 4. Ebene haben.

Bei der Planung wurde doch extra erklärt, dass man eben durch einen Fall aufwacht. Und zwar 1 Ebene oberhalb. Falls dem nicht so wäre, wär das mit dem Van völlig unlogisch und man hätte nix timen müssen, da sie sich in jeder Ebene einfach so "umbringen" hätten können.
Falls dem so wäre, was würde dann Kick 1 in Cobbs Traum bewirken? Das wäre ja die unterste Traumebene von Ariadne und Fischer, die durch was hätten aufwachen sollen, wenn die Explosion in der Bergstation nur ein Sicherheitsmaßnahme gewesen sei?
 
Kann aber keinem empfehlen sich über längere Zeit intensiv damit zu beschäftigen, denn der Charakter von Cobbs in Inception (auch wenn der Hintergrund mit seiner Frau in dem Fall zusätzlich schwer wiegt) trifft das Kernproblem beim exzessiven luziden Träumen schon sehr. Auch wenn ich den sogenannten Limbo in meinen persönlichen Erfahrungen nicht einzuordnen vermag, ich habe relativ häufig Albträume und daraus nach zigmaligem "Aufwachen" im Traum selbst "festzustecken" ist keine schöne Erfahrung. Jeder der das schonmal erlebt hat wird mir da zustimmen. Klingt vielleicht schlimmer als es letzlich wirklich ist aber Träume sind im Endeffekt etwas völlig persönliches, die Gefahr es es einem nahe gehen kann ist immer gegeben.
 
Falls dem so wäre, was würde dann Kick 1 in Cobbs Traum bewirken? Das wäre ja die unterste Traumebene von Ariadne und Fischer, die durch was hätten aufwachen sollen, wenn die Explosion in der Bergstation nur ein Sicherheitsmaßnahme gewesen sei?
Da wurde die Sedierung halt so gesetzt, dass man durch den Tod aufwacht. Wie auch schon im Anfang vom Film bei Saito. Da hat Cobb seinen Kumpel erschossen damit er in der 1. Ebene aufwacht, also on Saitos Apartment.
 
Da wurde die Sedierung halt so gesetzt, dass man durch den Tod aufwacht. Wie auch schon im Anfang vom Film bei Saito. Da hat Cobb seinen Kumpel erschossen damit er in der 1. Ebene aufwacht, also on Saitos Apartment.
Am Anfang des Films schon. Das war aber ein Auftrag, der nur 2 Levels umfasste. Bei der Inception war die Sedierung aber so groß(um mehrere Ebenen zu bekommen), dass man bei einem Tod im Limbus gefangen ist.
Das geschieht, weil man tief im Traum ist.
 
Im Traum selber können sie die Sedierung frei wählen, somit auch eine schwache für die 4. Ebene.
 
Eine Frage die ich mir während des Films gestellt habe ist folgende: Warum konnte man Saito nicht so wie Fischer mit dem Defi reanimieren nachdem er starb? Wäre der Traum dann zusammengebrochen? Er selbst war doch lediglich Beobachter und hätte somit nicht die Sicherheit des Vorhabens gefährdet? Letzlich kann ich es mir nur so erklären das man Saito brauchte um Cobbs im Limbo eine Möglichkeit zu gewähren wieder aufzuwachen ... vielleicht sollte ich den Film einfach nochmal sehen.^^
 
Im Traum selber können sie die Sedierung frei wählen, somit auch eine schwache für die 4. Ebene.
Ist doch unlogisch, da sie dann Kick 1, 2 und 3 nicht bräuchten, wenn sie die Sedative in den Träumen schwächer einstellen könnten. Sie könnten sich bis auf Ebene 1 in allen Träumen auch einfach erschießen.

@Kensei
Das hab ich mir auch gerade gedacht. Aber ich hab auch keinen Schimmer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür war deiner Meinung nach die Explosion in der 3. Ebene?? Der Fall des Liftes hat sie in die 2. gebracht und der Aufprall aufs Wasser in die 1.
 
Wofür war deiner Meinung nach die Explosion in der 3. Ebene?? Der Fall des Liftes hat sie in die 2. gebracht und der Aufprall aufs Wasser in die 1.
Die Explosion war imo zum Erwachen in der 2. Ebene.

Ja irgendwie stimmen unsere beiden Theorien nicht.
Deine: Wenn man den Kick eine Ebene oberhalb kriegen soll, um zu erwachen, dann ist der Kick in der untersten Ebene unsinnig.
Meine: Wenn man den Kick eine Ebene unterhalb kriegen soll, um zu erwachen, dann müssten die sofort in der Realität erwachen und nicht in der 1. Ebene, es sei denn die haben den 2. Kick in der 1. Ebene ( Aufprall aufs Wasser) auch verpasst.

@Kensei: thx
Meinst du den Satz? Daran muss ich mich halt immer wieder erinnern...^^
 
Lies meinen Post nochmal, ich kombiniere beide Varianten mit der Annahme, dass die reale Sedierung nur in die 1. Ebene wirkt, aber alles stabil hält.

Dann stimmt es eben...

P.s. Beim Aufprall aufs Wasser öffnet Ariadne die Augen, das weiss ich noch. Also ist sie durch den Aufprall ins Wasser aufgewacht und nicht durch den Aufprall im Lift. Haben doch extra erwähnt, dass die Sedierung das Innenohr nicht beeinflusst und sie somit aufwachen, wenn 1 Ebene oberhalb ein Fall/Sturz geschieht.

Sonst wär das mit dem Innenohr gar nicht nötig gewesen...wenn sie durch den Aufprall im Lift in der 1. Ebene aufgewacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso jetzt plötzlich -.-
Ich lese deinen Post nochmal:
Bei der Planung wurde doch extra erklärt, dass man eben durch einen Fall aufwacht. Und zwar 1 Ebene oberhalb.
Behaupten kann man vieles, aber Fakt ist doch:
Es wird immer zuerst der Kick gezeigt und dann (als Folge) das Erwachen in der nächsthöheren Ebene. Zu deuten wäre das so: Kick in der unteren Ebene/im tieferen Traum löst das Erwachen in der Ebene darüber aus.

Zum Sedativ:
(Lies meinen Post nochmal)...

Wenn du Recht hast, warum geben die sich dann in Ebene 2, 3 und 4 einen Kick? Sie könnten sich doch einfach erschießen.

EDIT: Ok, jetzt versteh ich dich und bin deiner Meinung. War aber auch nicht leicht ;)
War im Film nur verwirrend, weil sie immer zuerst den Kick gezeigt haben und der Film schon etwas länger her ist.
Hast Recht, aber das mit der Dosierung des Sedativs in der 3. Ebene wird nirgends erwähnt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir grade nochmal angeschaut und du hast Recht damit, dass sie immer zeurst den Kick zeigen und dann das Aufwachen 1 Ebene oberhalb. Versteh dann aber 2 Dinge nicht:

1. Wieso ist Fisher in der 4. Ebene? Wenn er gestorben wäre, dann hätte er mit Saito in den Limbus landen müssen.

2. Welchen Sinn hat die Van-Szene? Im Prinzip wär ja folgendes möglich: Kick in der 3. Ebene und sie wachen in der 2. Ebene auf. DANN zündet Arthur die Bombe für den Lift und dann wachen sie in der 1. Ebene auf.

Versteh nun also den Sinn des Kicks der 1. Ebene nicht.

P.s. Erwähnt wird vieles nicht, man muss vieles einfach annehmen. Z.B. dass man keinen Einfluss auf andere im Traum haben kann, da sie sich sonst einfach hätten träumen können, dass Saito gar keine Schussverletzung mehr hat. Das ganze braucht so viele Regeln, und in den 2h 20min hatten sie einfach nicht genug Zeit alle zu erklären. Der Film hätte einfach mind. 3h lang sein sollen.

Edit: Beide Varianten haben einfach 1 Logikfehler. Was mir grade auffällt: Die Explosion in der 3. Ebene hätte doch stark genug sein müssen, damit Cobb aufwacht? Wieso er nicht aufwacht kann man ja nur erklären, wenn der Kick in der selben Ebene geschehen muss.

Damit macht die Van-Szene dann wiederum keinen Sinn! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt haben wir beide unsere Meinungen geändert. :rofl3: Das hilft uns nicht wirklich weiter..

Zwar wird der Kick immer zuerst gezeigt, mein Post vorhin war nunmal der einzige Anhaltspunkt für die Bestätigung meiner Theorie.
Du hast recht mit dem Innenohr. Es kann während eines Traumes von Außen beeinflusst werden, wodurch sie auch immer aufwachen. Entscheidend für das Aufwachen ist nicht der Schock eine Ebene darunter, sondern die Reaktion des Gehirns (Aufwachen) auf die Beeinflussung des Innenohrs (Fall, Sturz oder eine Explosion) in der gleichen Ebene.

zu 1. Im Prinzip ist die 4. Ebene der Limbus, der schon früher durch Cobbs Unterbewusstsein gefüllt wurde. Doch Saito ist zu dem Zeitpunkt schon im Limbus gefangen. Fischer konnte noch gerettet werden.

EDIT: Ja für das Filmverständnis wären 3h besser, aber der Filmgenuss war perfekt. Außerdem wären ja dann solche Diskussionen nicht möglich :)

So ein Crap.:( ch muss mir mal die Erklärung von der Special Edition anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht mit dem Innenohr. Es kann während eines Traumes von Außen beeinflusst werden, wodurch sie auch immer aufwachen. Entscheidend für das Aufwachen ist nicht der Schock eine Ebene darunter, sondern die Reaktion des Gehirns (Aufwachen) auf die Beeinflussung des Innenohrs (Fall, Sturz oder eine Explosion)
Daran möchte ich noch immer festhalten, da sonst die Sache mit dem Innenohr ja unnötig wäre? Wenn der Kick 1 Ebene unterhalb (also im Traum) geschehen muss um aufzuwachen, dann braucht man das mit dem Innenohr gar nicht?

Das mit dem Innenohr war wie du sagst, und wie ich gesagt hab dazu da, dass man sie durch einen Fall oder Sturz oder Explosion 1 Ebene oberhalb aufwecken kann, da sie sonst ja gar nicht aufwachen können! Der Tod bringt sie in den Limbus :ugly:

Und dann macht auch die Sache mit dem Van nen Sinn. Cobb hat gesagt, dass sie den 1. Kick verpasst haben, also den Aufprall des Vans an das Geländer. Das heisst doch nix anderes als, dass sie der Kick vom Van aus der 2. Ebene rausholen muss, und da sie ja noch in der 3. und nicht in der 2. waren, sind sie eben nicht aufgewacht.

-> Wieso ist dann aber Arthur nicht aufgewacht? xD

Edit: In der 4. Ebene will Ariadne auf Cobb schiessen, damit er in der 3. Ebene aufwacht. Er sagt "Nein nein nein, ich muss noch Saito finden!" -> Das heisst, dass die Sedierung in der 3. Ebene eben doch nicht so stark ist, dass sie durch den Tod in der 4. Ebene in den Limbus fallen.

Die 4. Ebene kann nicht der Limbus sein! Wenn man sich im Limbus umbringt wacht man in der Realität auf, wie Cobb mit seiner Frau Mal schon demonstriert hat! Darum muss die 4. Ebene nur eine weitere Ebene sein, aus der man mit dem Tod einfach aufwachen kann, wie schon am Anfang in der 2. Ebene von Saito...wie ich schon mal versucht habe zu erklären ;)

Edit 2: Nochmal die Szene mit dem Kick aufs Geländer der Brücke, der die Lawine ausgelöst hat:

Ariadne "Was war das?"
Cobb "Der Kick"
Eames "Cobb, was machen wir jetzt?"
Cobb "Wir bringen den Aufträg vor dem nächsten Kick zu Ende"
Eames "Welcher nächste Kick?"
Cobb "Wenn der Van aufs Wasser schlägt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit Arthur fand ich auch unlogisch.

Klar ist die 4. Ebene der Limbus. Cobb war doch mit seiner Frau früher im Limbus und die haben da ja ihre Welt geschaffen. Dieselbe wie in der 4. Ebene. Und Fischer ist getötet worden und fiel in den Limbus.
...
Ach ich hab keine Ahnung. Das ist von Nolan einfach zurechtgeschnitten, damit es passt.
Ich gebe ab.
 
Klar ist die 4. Ebene der Limbus. Cobb war doch mit seiner Frau früher im Limbus und die haben da ja ihre Welt geschaffen. Dieselbe wie in der 4. Ebene. Und Fischer ist getötet worden und fiel in den Limbus.
...
Ach ich hab keine Ahnung. Das ist von Nolan einfach zurechtgeschnitten, damit es passt.
Ich gebe ab.
Die 4. Ebene ist Cobbs Traum. Die ganze Umgebung hat er einfach so konstruiert wie es im Limbus war. Wäre ja komisch, wenn alle die sich in den Träumen verlieren dann zusammen in DEM Limbus sind, wo ist da die Verbindung? xD

Bitte geb nicht auf, da muss es ne Logik haben...Nolan steht eigentlich für lückenlose Storys :)

P.s. Wenn sich Nolan tatsächlich das ganze zurechtgeschnitten hat, dann kann man das so übernehmen wie im Film. Die Explosion ist der Kick, der Aufprall im Lift auch und der Van der einzige Logikfehler! Im Prinzip hätte der Chemiker im Van Arthur nicht die Kopfhörer aufsetzen müssen, sondern nur Arthur Eames. Da sie ja eh durch den Aufprall im Lift aufgewachen sind.

Ich hab mit meiner Erklärung nur versucht Nolans Logikfehler aus dem Weg zu räumen...aber das hat wohl doch keinen Sinn. Ausser wir übersehen wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist möglich. Cobbs Unterbewusstsein hat ja auch schon die anderen Träume mit seinen Kindern, seiner Frau oder dem Vorhang gefüllt.
Mit der 4. Ebene hat Ariadne, die Architektin, nicht gerechnet. Er bleibt leer und Cobbs Unterbewusstsein hat freien Lauf.

Nein, dafür wird zu wenig erklärt, als das man alles verstehen kann. Ich glaube, Nolan wollte das auch. Man soll sich Gedanken machen. Mit einer klaren Antwort kann man das ja nicht. Das diese nicht vorhanden ist, dafür hat Nolan gesorgt.
 
Nein, dafür wird zu wenig erklärt, als das man alles verstehen kann. Ich glaube, Nolan wollte das auch. Man soll sich Gedanken machen. Mit einer klaren Antwort kann man das ja nicht. Das diese nicht vorhanden ist, dafür hat Nolan gesorgt.
Ich glaube eher unbewusst. Ohne Erklärungen bleiben es IMO Logikfehler oder Lücken in der Story.

Ausserdem können wir ja eh folgendes annehmen: Im Traum gibt es keine physikalischen Gesetze, keine Logik...alles ist möglich, sinnfreie Verbindungen sind möglich, die in der Realität niemals sein könnten. Aber das ist keine Entschuldigung dafür, dass Nolan hier ungenügend erklärt hat.

So, wie funktionieren jetzt die Kicks? Was können wir annehmen? Spielt ja keine Rolle obs nen Fehler drin hat, will nur wissen was der Kick eigentlich war. Der Fall oder der Tod.
 
Zurück
Top Bottom