Hallo zusammen,
wir haben heute mit den Arbeiten am CW-Spiel begonnen. Ich werde euch ab und zu einen Blick in unser Schaffen geben, falls es sich für einen Beitrag lohnt. Da wir heute erst begonnen haben, gibt es auch nicht wirklich viel zum erzählen. Aber gehen wir einige Punkte einmal genau durch:
Das Kampfsystem. Die HUD schaut noch unordentlich aus, weil ich es direkt aus meinem Test-Ordner importiert habe und es noch ordnen muss. Der Spin-Command (Secret of Mana Ringmenü) stammt aus meinem eigenen Projekt, ich muss sie erst wieder herabsetzen, ich habe sie einzig allein nur rüber kopiert. Nach einem kurzen Testlauf scheint alles im Kampf zu funktionieren.
Ich hab euch die vorläufige
Battlemusic einmal raufgeladen, die wir wahrscheinlich auch ins Endspiel als neu instrumentalisierte MP3 reinholen werden.
Für jeden Charakter wird es ein 3-Panel Status-Screen geben, wo unter anderem eure Statuswerte, eure Schwächen und ein Profil (siehe Screenshot) verfügbar ist. Ich habe auf die Schnelle ein Testscreen reingedrückt, welches am Bild nicht ordentlich gezeigt wird. Es wird später möglich sein, ein ordentliches Bild von euch zu zeigen. Zudem erlaubt das System eine kurze Charakterbeschreibung zu jeden Charakter.
Das Skill-Menü gestaltet sich als Simpel und wird in meinem privaten Projekt auch genau so verwendet. Für das CW-Spiel wird es eine Reihe fester Skills geben, auf die jeder Charakter Zugriff hat und auch welche, die speziell auf ihn angepasst wurden.
Offensiv = Direkte Attacken
Defensiv = Schutz/Stärkung der Gruppe
Passiv = Gibt deinen Charakter bestimmte Werte/Fähigkeiten
Status = Direkte/Defensive Skills, die einen Nebeneffekt für den Gegner haben (zB Paralyse, Vegiftung)
Team = Teamtechniken, mit mind. 2 bis max. 5 Charakteren einsetzbar.
Exklusiv = Skills, die nur einen Slot kosten, maximal 2 Skills pro Charakter.
Overdrive = Eure persönliche Limit-Attacke, die nur einsetzbar ist, wenn die Overdrive-Leiste gefüllt ist.
Wenn ihr am Bild die roten Punkte zählt, werdet ihr merken, dass 4 von 5 Slots verbraucht, aber nur drei Attacken sichtbar sind. Der Grund dazu ist folgender: Die Attacken verbrauchen unterschiedlich viel Platz. Ich möchte damit ein ausbalanciertes Gameplay ermöglichen, so dass niemand mit Hyper-Attacken in den Kampf geht und schwächere Skills unbrauchbar werden. Es wird Skills von der Stärke 1-5 geben, genau so viele, wie Slots verfügbar sind. Je stärker die Attacke ist, desto mehr Slots und Magiepunkte wird sie dann im Spiel brauchen.
Das Setup-Menü eröglicht euch eine individuelle Einstellung zu euren Spielbedürfnissen.
Mehr Features und Screens folgen, falls sich ein Update dafür lohnt. Wir stehen derweil noch am Anfang, aber die wichtigsten Features wurden bereits von unseren Privatprojekten importiert, was uns sehr viel Arbeit abnimmt. Wenn ich schätzen müsste...
Menü: ~80%
Features für das Spiel: ~80% eingebaut
Mapping: 0%
Charaktere: 0%