So, bei meinem PC wird jetzt gerade das Betriebssystem zurückgesetzt. Mein Rechner hat ja ein paar Probleme, die ich im Nachbar-Faden geschildert habe und neben ein paar neuen Hardware-Teilen setze ich jetzt auch die komplette Kiste zurück, in der Hoffnung, dass die Probleme danach behoben sein werden.
Ich habe mir bei alternate ein neues Netzteil gekauft, genaugenommen das
hier. Sollte morgen oder übermorgen eintreffen. Aktuell benutze ich ein 550 Watt- Netzteil, was ja nach einhelliger Meinung für die RTX 3080 viel zu schwach sein soll. Neue Wärmeleitpaste hab ich mir auch gleich noch gegönnt.
Darüber hinaus überlege ich momentan, welche neuen Hardwareteile noch sinnvoll sein könnten. Ich hatte nämlich auch überlegt, mal alle Bauteile aus- und sorgfältig wieder einzubauen; vllt habe ich ja auch bei einem Kabel einen Fehler gemacht, das falsch, nicht oder nicht richtig sitzt und daher die Probleme verursacht. Ich dachte z.B. an zwei neue 8GB-RAM-Riegel, damit ich auf 32GB käme. Der i7 8700k muss ja laut Forenmeinungen momentan definitiv noch nicht ausgetauscht werden.
Was noch zur Debatte stünde wäre eine NVME SSD für das Betriebssystem, wobei ich mir da nicht sicher bin, welche für mein Mainboard passend sind und ob man die wirklich aktuell braucht. Mainboard ist ein Z370 Pro Series.
Des Weiteren erwäge ich einen zusätzlichen Silent Wings 3 - Lüfter von bequiet und eine neue Wasserkühlung. Momentan hab ich eine von Corsair mit zwei Lüftern und dachte daran,
die hier zu holen. Momentan hab ich
die hier. Gibt es da einen qualitativen Unterschied, was Lautstärke und Kühlleistung angeht? Corsair ist ja wie Razer ja auch eher so ein windiger und zwielichtiger Hersteller. bequiet hab ich als recht hochwertigen Hersteller in Erinnerung.
Kann jmd. was u mehr RAM, einer NVME SSD und einer neuen Wasserkühlung sagen?