Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Wie schaffst du es, die Vibration an zu haben? Bei keinem Spiel läuft es bei mir. Nur einmal hat's geklappt und das war bei resident evil 2 remake... :/

Wie ist dein Controller mit dem PC verbunden? USB-C oder Bluetooth?
Startest du die Spiele im Big Picture Mode oder ganz normal?
Hast du den Controller in den Einstellungen (BPM/Desktop) konfiguriert?
 
Wie ist dein Controller mit dem PC verbunden? USB-C oder Bluetooth?
Startest du die Spiele im Big Picture Mode oder ganz normal?
Hast du den Controller in den Einstellungen (BPM/Desktop) konfiguriert?
Naja, mit dem Ladekabel von PlayStation.
Ganz normal angeschlossen ohne Big Picture
Nein, den controller habe ich noch nie Konfiguriert. Wenn das geht, wie genau?
 
Ich überlege zurzeit auch endlich mal auf 21:9 umzusteigen. Kann da jemand gute empfehlen?
Will mir erstmal nur einen Überblick verschaffen, also falls ihr da schon welche besitzt, welche?

Sollte jedoch schon 34“ und 3440 * 1440 Auflösung haben. Find den von Xiaomi ganz interessant wenn der bald hier auf den Markt kommen sollte.
Den Mi Curved gibts doch schon, der ist gut für seinen Preis. Besitze den MSI Optix MPG341CQR und er ist ein Traum. Der LG GN34850 war auch geil hatte aber nen Defekt bei mir.
 
Den Mi Curved gibts doch schon, der ist gut für seinen Preis. Besitze den MSI Optix MPG341CQR und er ist ein Traum. Der LG GN34850 war auch geil hatte aber nen Defekt bei mir.

Hab ich dann später auch noch gesehen. Ich hatt erst von jemandem gelesen der ihn im Ausland gekauft hat und auf der Homepage von Xiaomi steht immer noch "bald verfügbar". Man kann ihn aber selbst da kaufen.

Muss die Tage mal ein paar Tests lesen und anschauen.
 
Hab ich dann später auch noch gesehen. Ich hatt erst von jemandem gelesen der ihn im Ausland gekauft hat und auf der Homepage von Xiaomi steht immer noch "bald verfügbar". Man kann ihn aber selbst da kaufen.

Muss die Tage mal ein paar Tests lesen und anschauen.
War durchaus meine dritte Wahl hätte der MSI nicht funktoniert^^

Hardware Unboxed hat nen tollen Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege zurzeit auch endlich mal auf 21:9 umzusteigen. Kann da jemand gute empfehlen?
Will mir erstmal nur einen Überblick verschaffen, also falls ihr da schon welche besitzt, welche?

Sollte jedoch schon 34“ und 3440 * 1440 Auflösung haben. Find den von Xiaomi ganz interessant wenn der bald hier auf den Markt kommen sollte.
Wie wärs denn mit 24:10? 3840x1600? Hast die selbe Breite wie mein 32:9 aber viel Höher und dichtere Pixel.
 
Habe mich jetz doch entschieden nicht ganz so viel Geld auszugeben da ich eh nicht so die aufwendigen Games darauf spielen werde, dafür habe ich die X und ps5. Habe daher ein OMEN 5 mit ryzen 7 und einer gtx 1660ti geholt ist jedenfalls schon eine Verbesserung von meinem momentanen i5 mit einer ollen mx150
 
Habe mich jetz doch entschieden nicht ganz so viel Geld auszugeben da ich eh nicht so die aufwendigen Games darauf spielen werde, dafür habe ich die X und ps5. Habe daher ein OMEN 5 mit ryzen 7 und einer gtx 1660ti geholt ist jedenfalls schon eine Verbesserung von meinem momentanen i5 mit einer ollen mx150
Ist bei einem guten Preis auch eine gute Wahl, aufgrund von DLSS hätte ich allerdings eher eine RTX Karte genommen, lohnt sich imo.
 
Was meint ihr, wie lange kommt man mit dem i7 10700kf in Zukunft hin? Ein Freund gibt sein z490 Board ab, weil er das Glück hatte, an einen R 5900x heranzukommen und ich könnte es billig haben, müsste nur einen Prozessor kaufen.
Im Angesicht der 12C/24T bzw. 16C/32T Prozessoren von AMD wirkt der 10700kf natürlich altbacken, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Spiele in den nächsten Jahren auf mehr als 8C/16T hin optimiert werden.

Sieht das jemand anders?
 
Solange die Konsolen 8C haben werden brauchst du dir da nicht so viel sorgen machen und du spielst ja sicher auch in hohen Auflösungen wo die ganzen CPU eh zusammen rücken da GPU Bottleneck.
Da wird eher mal das ganze zusammenspiel mit PCi4 und schneller SSD direkt in den GPU speicher dich vielleicht mal ärgern, das du da dann nur max 3,5GB/s haben kannst.
 
Das s
Solange die Konsolen 8C haben werden brauchst du dir da nicht so viel sorgen machen und du spielst ja sicher auch in hohen Auflösungen wo die ganzen CPU eh zusammen rücken da GPU Bottleneck.
Da wird eher mal das ganze zusammenspiel mit PCi4 und schneller SSD direkt in den GPU speicher dich vielleicht mal ärgern, das du da dann nur max 3,5GB/s haben kannst.
Danke.
Das SSD Problem lässt sich ja relativ einfach umgehen. wenn es irgendwann mal soweit ist, dass man mehr als 3,5 GB/s benötigt, kommt halt eine zweite SSD rein und das ganze wird im Raid 0 konfiguriert
 
hab übrigens den Series X controller jetzt geholt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in Steam via Bluetooth läuft das Ding klasse. Ist imo auch Welten dem Switch Pro Controller Voraus, was Haptik angeht
 
Passt wohl nicht ganz hier rein ?!?!
Brauche noch zwei Controller für den Pc.
Würdet Ihr zum Dualsense oder Xbox Controller tendieren ?
Gespielt wird aktuell :
Pro Evolution Soccer
Hitman 3
Dragon Ball
Red Dead
 
Würdet Ihr zum Dualsense oder Xbox Controller tendieren ?
Im Endeffekt hängt es von deinen persönlichen Vorlieben ab, mit welchem Layout du besser klar kommst.
Der Xbox Controller hat noch den leichten Vorteil, dass er der mehr verbreitete Controller ist, aber die genannten Spiele sollten auch mit dem Dualsense problemlos laufen.

Persönlich bevorzuge ich den Xbox Controller, da mir dessen Form mehr liegt. Zumal die Kopplung per Bluetooth recht einfach geht.
 
So, bei meinem PC wird jetzt gerade das Betriebssystem zurückgesetzt. Mein Rechner hat ja ein paar Probleme, die ich im Nachbar-Faden geschildert habe und neben ein paar neuen Hardware-Teilen setze ich jetzt auch die komplette Kiste zurück, in der Hoffnung, dass die Probleme danach behoben sein werden.

Ich habe mir bei alternate ein neues Netzteil gekauft, genaugenommen das hier. Sollte morgen oder übermorgen eintreffen. Aktuell benutze ich ein 550 Watt- Netzteil, was ja nach einhelliger Meinung für die RTX 3080 viel zu schwach sein soll. Neue Wärmeleitpaste hab ich mir auch gleich noch gegönnt.

Darüber hinaus überlege ich momentan, welche neuen Hardwareteile noch sinnvoll sein könnten. Ich hatte nämlich auch überlegt, mal alle Bauteile aus- und sorgfältig wieder einzubauen; vllt habe ich ja auch bei einem Kabel einen Fehler gemacht, das falsch, nicht oder nicht richtig sitzt und daher die Probleme verursacht. Ich dachte z.B. an zwei neue 8GB-RAM-Riegel, damit ich auf 32GB käme. Der i7 8700k muss ja laut Forenmeinungen momentan definitiv noch nicht ausgetauscht werden.

Was noch zur Debatte stünde wäre eine NVME SSD für das Betriebssystem, wobei ich mir da nicht sicher bin, welche für mein Mainboard passend sind und ob man die wirklich aktuell braucht. Mainboard ist ein Z370 Pro Series.

Des Weiteren erwäge ich einen zusätzlichen Silent Wings 3 - Lüfter von bequiet und eine neue Wasserkühlung. Momentan hab ich eine von Corsair mit zwei Lüftern und dachte daran, die hier zu holen. Momentan hab ich die hier. Gibt es da einen qualitativen Unterschied, was Lautstärke und Kühlleistung angeht? Corsair ist ja wie Razer ja auch eher so ein windiger und zwielichtiger Hersteller. bequiet hab ich als recht hochwertigen Hersteller in Erinnerung.

Kann jmd. was u mehr RAM, einer NVME SSD und einer neuen Wasserkühlung sagen?
 
Kann jmd. was u mehr RAM, einer NVME SSD und einer neuen Wasserkühlung sagen?
Das sind bei dir alles so kann-Möglichkeiten. Persönlich würde ich bei den Komponenten noch nicht tätig werden, da sie im Moment noch ausreichen sollten.

Aber da du schon fragst. Am ehesten würde ich wohl die NVME SSD einbauen, da hier das größte Potential liegen sollte. Der RAM liegt in etwa auf der gleichen Stufe, hängt aber auch davon ab, wie viele Sachen du parallel am PC machst.

Die NVME SSD sind übrigens Standardware, von daher solltest du jede auch bei dir einbauen können. Sofern die notwendige Schnittstelle vorhanden sein, aber da würde ich bei dir erstmal von ausgehen. Schau ansonsten ins Handbuch oder in die Produktbeschreibung.

Die Wasserkühlung brauchst du nicht wechseln. Corsair hat in dem Segment mit am meisten Erfahrungswerte vorzuweisen und sind qualitativ vollkommen okay. Die angeführte von bequiet wäre wahrscheinlich besser, allein durch den größeren Radiator. Realistisch wirst du aber wohl keinen Unterschied bemerken.

Schau erstmal, wie sich dein PC mit dem neuen Netzteil verhält. Danach kannst du das immer noch angehen.
 
Moin,

ich stehe vor dem Luxusproblem das ich bis September in einer Weiterbildung bin und einen PC sogar von der Steuer absetzen kann.

Soweit so gut.
Mein Gedanke war es jetzt einen PC selber zusammen zu stellen und die Grafikkarte später zu kaufen.
Zum einen komme ich so nicht über die 952€ die ich direkt von der Steuer absetzen kann und die Grafikkarten-Situation ist im Moment echt ein purer Witz.

Da ich ein Noop was Gaming PC's abgeht bin nun hier meine Frage:

Ohne Grafikkarte kann ich das Ding aber nicht wirklich betreiben oder?
Zumindest wird mit beim Alternate Konfigurator immer das hier gesagt:
"Sie müssen noch eine Grafikkarte zu Ihrer Konfiguration hinzufügen, da das gewählte Mainboard über keine Onboard-Grafik verfügt oder Sie keine CPU mit integriertem Grafikchip gewählt haben."

Was halt blöd ist, denn ich würde das Ding gern schon im Frühjahr haben.
Mein Surface ist zwar schön und gut, aber ich hätte gern schon etwas schnelleres.

Würde es Sinn machen einfach eine Low Low End GPU zu kaufen und nachher dann eine eine 3060Ti?
Erstmal halt nur als Office PC und nachher dann mit der GPU als Gaming PC.
z.B. sowas hier
Elektronik & mehr online kaufen | ALTERNATE Online Shop
Halt die günstigste Karte auf Alternate.

Ich will keinen absoluten Highend Rechner haben, sondern mich leicht an den 900€ von Hardwaredealz orientieren.
900€ (Januar) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Würde gern halt auch mal in 21:9 zocken.
 
Würde es Sinn machen einfach eine Low Low End GPU zu kaufen und nachher dann eine eine 3060Ti?
Die GT710 würde zum Spielen zu schwach sein. Du solltest eher nach einer GTX 1050 oder 1650 schauen, die waren zumindest noch erwerbbar vor ein paar Tagen, als ich geschaut hatte. Mit denen bleibst du auch noch im preislichen Rahmen und musst jetzt auch nicht sofort aufrüsten, sondern kannst auch etwas in 21:9 spielen.

Im Hinblick auf eine stärkere Grafikkarte könntest du auch zu einem etwas stärkeren Netzteil greifen, die 500W könnten etwas wenig sein.

Alternativ könntest du zwar zu einer CPU mit integrierter Grafikeinheit greifen, das ist aber wirklich nur eine Einsteigerlösung sowie mehr für anspruchslose Spiele wie Sims 4 und dergleichen geeignet.
 
Zurück
Top Bottom