Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

hatte ich gestern schon im "richtigen" thread gepostet. ;-)

Ich sehe nicht so recht wiso der vom Titel besser geeignete sein soll. Meine CPU ist zb nicht mehr ganz neu und dementsprechend brauche ich einen neuen PC. Aus dem Grund lese ich im "Ich brauche einen neuen PC!" Thread um zu erfahren was für neue CPUs/GPUs es gibt, was ich kaufen könnte und wann etwas neues kommt. Nur weil ich nicht direkt einen Bauvorschlag benötige ändert es nichts daran das ich einen neuen PC brauche.
Demgegenüber klingt für mich der "Gaming-PC CPU/GPU Guide 2015" Titel direkt nach Kaufempfehlungen von Hardware die bereits erhältlich ist. Wiso soll dort eine GPU die erst 2016 erscheint besser aufgehoben sein?

darum richtigen in anführungs zeichen.

wenn ich das nun richtig verstanden haben seid ihr zwei (shamanu und heavenraiser) auch für einen extra thread für news und diskussionen über hardware!?

wobei ich wie gesagt es immer zu ner diskussion kommen wird, wenn es um kaufberatungen gibt.

Falls was geändert werden sollte, dann wäre ich eher für das Aufmachen eines Hardwareankündigungsthreads wie "Die neuen Errungenschaften der PC-Hardware" oder "PC-Gaming hardware happily produced since 1985", damit man mal im Namensschema bleibt.

Naja bis nichts offizielles von der Crew gesagt wird, schreib ich weiter über neue Hardware hier rein.

also doch news, diskussion und kaufberatung hier!?
dann könnte man imo aber den thread umbennen.

aber was meintest du dann hier mit:
Die Diskussion verwirrt die zu Beratenden häufig, da hier sowas häufig emotionalisiert wird und dann auch nicht mehr auf sachlichen Fakten beruht. Deswegen ist hier eher eine Trennung angeraten.

Müssen halt nur konsequenter bei der Trennung sein.

Kann das nicht die Moderation entscheiden wenn die Demokratie hier nicht funktioniert?

also doch news, diskussion und kaufberatung hier!?

Das ist der momentane Stand hier, da der Guide ein anderes Ziel hat.

dann könnte man imo aber den thread umbennen.

Das ist in dem Fall nicht nötig, da die Benutzer welchen den Thread hier als Newsthread sehen, alle schon länger dabei sind. Diese sind auch etwas mehr im Thema drin und verbinden die Hardwareankündigungen mit einem eventuellen Aufrüsten ihrerseits. Der jetzige Formulierung des Threadnamens macht es für Benutzer, welche weniger aktiv im PC-Bereich sind einfacher und von der Thematik weniger Ahnung haben, den Thread hier zu finden. Intuitiv denken diese eher an "einen neuen PC" als an die einzelnen Hardwarekomponenten.

aber was meintest du dann hier mit:

Das war auf ein paar Fälle im letzten Jahr bezogen, bei denen zu einer AMD-Grafikkarte geraten wurde und dann einige Hateposts zu AMD kamen. Gefühlt würde sich für so etwas eher ein WAR-Thread anbieten, allerdings wäre der wahrscheinlich nach ein paar Seiten in der Dauerschleife, da sich die Argumente auch schon seit Jahren wiederholen.

Um die Sache mal zusammenzufassen: Meiner Meinung ist der jetzige Zustand mit dem Threadnamen in Ordnung. Falls aber die Mehrheit eine Änderung haben möchte, finde ich es am sinnvollsten, einen weiteren Thread aufzumachen, in dem etwaige PC-Hardware Neuigkeiten diskutiert werden können.

und was ist mit neueren usern, die gerne ihre hardware news iwo posten wollen?

und meinst du mit jetziger formulierung explizit wie der thread heißt?

also halt die aussage "Ich brauche einen neuen PC!"
und nicht etwas "pc kauf beratungs thread"?

also eig gleiche thema aber halt den namen anders formuliert?

weil ich eig nicht sehe, wo es "Hardware Diskussion und Kaufberatung" (nur ein beispiel) irgendwem schwerer machen sollte.

Falls aber die Mehrheit eine Änderung haben möchte, finde ich es am sinnvollsten, einen weiteren Thread aufzumachen, in dem etwaige PC-Hardware Neuigkeiten diskutiert werden können.

Richtig, habe ich ja eine Seite vorher auch schon vorgeschlagen. Es gibt im Konsolenbereich ja auch sogar mehrere Kauf(beratungs)threads, Threads zu allgemeinen News und den klassischen War. Um im Namensschema zu bleiben, könnten wir doch einen AMD vs. Intel/nvidia-Thread starten in dem dann News und Hardware allgemein und etwas oberflächlicher diskutiert werden anstatt auf Konfigurationsfragen einzelner User einzugehen, das vermischt sich hier ständig.
Ist nur die Frage, wer den einfach mal aufmacht :v:

Käme alles in den erwähnten PC-Warthread. Schnallen die neuen User schon, so blöd sind die für gewöhnlich nicht ^^

den gibt es nur nicht und heaven brächte so einen auch nicht unbedingt.
siehe:
Um die Sache mal zusammenzufassen: Meiner Meinung ist der jetzige Zustand mit dem Threadnamen in Ordnung.

und nen War thread ist das letzte was ich möchte.

für mich ist der jetzige zustand auch in ordnung, nur ne namens änderung wäre angebracht.
"diskussion und kaufberatung" halt.

bei jeder kaufberatung kommt es sowieso von ganz alleine immer zu ner art diskussion.
und wurde bisher ja sowieso schon beides hier gemacht.

das nun auseiander zureißen, fänd ich falsch.
wie gesagt, nur neuen namen.

das nun auseiander zureißen, fänd ich falsch.
wie gesagt, nur neuen namen.

Das wäre aber genau das, was, wie du siehst, einige andere nicht so toll finden.
Das Argument "Thema x kommt eh immer von alleine und lässt sich nicht seperat behandeln" lasse ich nicht gelten, dafür hat dann eben die Moderation hier mal zu sorgen. Aber macht halt was ihr wollt, ich schaue hier eh nur hin und wieder mal rein :happy2:

Realistisch gesehen wärst du da der Einzige. Allgemein würde ich die Benutzer, welche Hardware News posten, nicht als neu bezeichnen. Diese informieren sich sonst auf PC-Newsportalen über Neuankündigungen und benutzen diese hier nur als Diskussionsgrundlage. Hauptsächlich handelt es sich hier dann doch um ein Konsolenforum, was einige Besonderheiten für den PC-Bereich mit sich bringt.

und meinst du mit jetziger formulierung explizit wie der thread heißt?

also halt die aussage "Ich brauche einen neuen PC!"
und nicht etwas "pc kauf beratungs thread"?

also eig gleiche thema aber halt den namen anders formuliert?

weil ich eig nicht sehe, wo es "Hardware Diskussion und Kaufberatung" (nur ein beispiel) irgendwem schwerer machen sollte.

Ja, mit der "jetzigen Formulierung" meine ich explizit den Threadnamen. Wieso eine Beibehaltung sinnvoll ist, habe ich ja schon dargelegt. Nicht alle Personen können direkt eine gedanklich Beziehung zwischen PC und Hardware herstellen, für die meisten ist der PC eine in sich geschlossene Sache, vergleichbar mit einer Konsole.
Wobei ich persönlich auch aufgrund der Historie des Threads für die Beibehaltung des Namens bin.

Wie der Thread hier heißt ist imo völlig zweitrangig. Wenn es um die Frage geht, ob ich eine nvidia oder AMD-Karte kaufen soll, kann ich meine Bedenken auch in diesem Thread hier äußern, der sinngemäß auch ein Beratungsthread ist. Das wird in diesem Forum hier ausnahmslos jeder kapieren...
Es geht doch nur darum, dass irgendwelche Hardware-News woanders hingehören, weil die bei einer echten Beratung stören würden. Meinungsverschiedenheiten bzgl. der Wahl nvidia oder AMD-Karte lassen sich hier auch austragen. Hat halt zwangsläufig immer ein bisschen was von einem "War"-Thread wenn verschiedene Meinungen vorgetragen werden.
Nur wird es schnell unübersichtlich wenn auch noch ständig irgendwelche News a la "Neuer Intel-Sockel xy erscheint 2017" etc. hier reingepostet werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte nur keinen "war" wie es ihn im war forum hier gibt.
also rumgetrollen und niedrigsten diskussions niveau. ^^

also thread für "PC News"?
nur hard-, oder auch software?

Zurück
Top Bottom