PS4/Vita/Switch/PC I am Setsuna

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Kiera
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es hat übrigens preload meins lädt schon, dann kann ich es vielleicht sogar schon zum Release zocken. :blushed:

4players Test

Ich mag Rollenspiele alter Schule. Aber I Am Setsuna lässt mich fast einschlafen. Weder die statische Inszenierung noch die über weite Strecken kinderleichten Kämpfe oder die eindimensionale Charakterentwicklung können mich wach halten. Lediglich die plötzlich beinharten Bosse sowie das dort nötige Management der kombinierbaren Spezialfähigkeiten vitalisieren den Kreislauf so weit, dass ich diesen Test schreiben kann. Zwischen Gemütlichkeit und Langeweile verläuft manchmal ein schmaler Grat, aber hier reißen die Entwickler nach dem stimmungsvollen Einstieg einen steil abfallenden Graben auf - da knistert nichts, da gähnt man nur. Erkundungsreize oder tolle Quests? Fehlanzeige. Da hilft auch die Nostalgiebrille nicht, denn Tokyo RPG Factory serviert bis auf die angenehm melancholische Stimmung sowie einige erzählerische Überraschungen nur Spieldesign von der ganz alten Stange, zumal das putzig-naive Artdesign mit all seinen Wiederholungen ebenfalls keine Akzente setzen kann. So entsteht trotz einer Story, die mit Schuld, Trauer und Schicksal spielt, viel zu schnell eine emotionale Distanz. Dass man das Wesen klassischer Abenteuer wesentlich besser einfangen kann, indem man sie moderner interpretiert und kreativ bereichert, haben u.a. Spiele wie Ni No Kuni oder 3D Dot Game Heroes demonstriert.

Heißt also kann man quasi knicken?! Ich warte auf den ersten Sale. 40,- ist mir nen bissel zu happig.

Hab's 4h bisher gespielt. Ziemlich schlauchig und extrem leicht bis jetzt. Bald gibt's das Luftschiff, vielleicht ändert es sich ja dann etwas. Ansonsten halt das ganze Gameplay super simpel und Story ist bisher standardkost. Soundtrack wiederum ganz gut, Summe ab und an mit :-)

Also ich habe es jetzt ca. 6 Std. gespielt und finde es super. :)

Man muss aber auch dazu sagen, dass es an Leute gerichtet ist, die weder auf Handheld JRPGs spielen (Setsuna wirkt ab und zu wie ein 3DS-Spiel in HD) und besonders an die SNES-JRPG-Fans.

Größter Kritikpunkt meinerseits ist das Fehlen von dt. Texten.

Der Soundtrack ist zwar sehr Klavier-lastig, aber sehr schön (gerade die Musik in der Oberwelt ist klasse) und für mich ganz wichtig: das Kampfsystem ist schnell, obwohl es ATB-basierend ist :).

Aber bislang gibt es von mir eine 8/10, da ich mehr solcher Spiele auf meinen HDTV zocken will 8-)!

Kann vielleicht mal jemand den Thread zum internationalen Titel des Spiels umbenennen? Der erste hat schon nen neuen Thread im Allgemein-Bereich eröffnet, weil er diesen hier nicht gefunden hat ;)

Kann vielleicht mal jemand den Thread zum internationalen Titel des Spiels umbenennen? Der erste hat schon nen neuen Thread im Allgemein-Bereich eröffnet, weil er diesen hier nicht gefunden hat ;)

Wenn man die gescheite Suchfunktion der Hauptseite nutzt findet man den Thread einfach aber ja sollte man umbennenen^^

Hm, eigentlich hatte ich das Spiel so nicht auf dem Schirm, aber wenn der Luibl es zerreist, lohnt sich vielleicht doch nochmal eine genauere Betrachtung :scan:

4players Test wurde hier schon gepostet ;)

Bei Luibl bin ich immer vorsichtig, kann ihm ganz selten beipflichten und Wertungen sind mir eh nicht wichtig. Kaufe es nur jetzt nicht wegen zu vielen anderen Spielen und weil mir 40 Euro etwas zu viel sind, wie schon öfter gesagt. Es ist aber genau was für mich, das weiß ich.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich gewartet habe.
Bei jeder vorbestellung steht nie Sprache.
Nun steht da Englisch. Also kein kauf.

4players Test wurde hier schon gepostet ;)

Bei Luibl bin ich immer vorsichtig, kann ihm ganz selten beipflichten und Wertungen sind mir eh nicht wichtig. Kaufe es nur jetzt nicht wegen zu vielen anderen Spielen und weil mir 40 Euro etwas zu viel sind, wie schon öfter gesagt. Es ist aber genau was für mich, das weiß ich.

4 players Tests sind furchtbar.

@Flugelch: Aber sie finden immer wieder Gehör, wie man hier wieder deutlich sieht....:uglygw:

@KrateroZ:

Gib mal dein detailliertes Fazit wenn du durch bist! :)

Also bin jetzt Level 26 mit meinen Charas (wohl im letzten Drittel des Spiels) und meine vorläufige Wertung bleibt bei mir auf einer starken 8 von 10 :).

Vor allem ist das Kampfsystem wirklich sehr geil, da es einerseits ziemlich simpel ist (Viereck-Taste im richtigen Moment drücken, um im Momentum-Modus besondere Sachen wie z.B. höheren Schaden, schnelleres ATB zu ermöglichen), aber auch komplex, wenn man sich hineinarbeiten möchte ("Runen", Fuxes, Zusammenspiel der Party-Member).

Story gefällt mir auch richtig gut. Die Charas sind mir richtig ans Herz gewachsen, was auch an der wirklich tollen Musikuntermalung liegt.

Mich motiviert das Spiel extrem und werde es gleich weiterzocken :D!

Zurück
Top Bottom