Sega wäre in Sachen Software besser aufgestellt als Microsoft, denke ich. Ok, nun heißt es abwarten was MS gerade alles an Studios einkauft und nutzt, aber Sega hätte schon diese Gen die
Xbox One allein von der Software her in die Knie zwingen können. Auch der Dreamcast war damals gut aufgestellt mit der Software, er kam nur zu einer ungünstigen Zeit. Einer Zeit, in welcher die Branche sich wandelte, und Sega den Absprung nicht schaffte. Jetzt könnten sie All-In gehen mit einer neuen Konsole. Sie haben ein Maskottchen, sie haben starke Marke, die sie künftig exklusiv werden lassen und sie kennen sich mit Konsolenkriegen, aka dem Wettbewerb aus.
Ich finde, die Next Gen wäre gut geeignet um wieder zu starten. Einzig der gescheiterte Versuch der
Ataribox, sowie der Tatsache das
Stadia die
Mad Box fast instant killte, ohne überhaupt auf dem Markt zu sein, könnte Sega von den rein rationalen Gründen noch abhalten. Aber Sega ist keine unbekannte Firma, die einfach so aus dem Nichts (wieder) käme, sondern eine Firma mit fetten Marken und IPs, sowie Geschichte in dem Business.
Der
Sega Mega Drive Mini könnte vielleicht wirklich Sega umdenken lassen. Angenommen Sega released 2021 eine Art Handheld in Tabletform, handlich, Internet und Stream tauglich und mit exklusiven Sega IPs, sowie Third Party Support. Das würde nicht nur
@FatalFury gefallen (
) , sondern auch Nintendo mit der Switch herausfordern. Die Presselandschaft wäre voll von Schlagzeilen wie:
"Geht der Konsolenkrieg zwischen Sega und Nintendo weiter?" - "Sega ist zurück! Was macht Nintendo?"
Das Interesse wäre mit einem Schlag da, und wirklich jeder wüsste von Segas Comeback. Gerade die Switch wäre eine Möglichkeit für Segas Rückkehr ins Hardwaregeschäft, finde ich. Nintendo hat hier eine eigene Nische geschaffen, während sich Sony und Microsoft schon seit fast 2 Gens separat "bekriegen", denn:
Mit der PS5 will sich Sony auf den AAA-Markt konzentrieren und Coregamer ansprechen. Microsoft sei einer der größten Rivalen.
www.pcgames.de
Das wäre der ideale Angriffs - und Einstiegspunkt für Sega. Zumindest in meiner (spannenden) Theorie.