Bin jetzt mit dem "Schrecken" durch. Ging ja ordentliche Action ab an der Stelle. Denke, dass ich jetzt die komplette Karte bereisen kann.
Muss aber für mich sagen, dass es mir am Anfang viel zu viel war an jeder Ecke. Kaum beginnt man das Spiel, schon hast du alle paar Meter irgendwas. Irgendwelche Burgen mit Linsen (wusste nicht, dass es nur ne Quest war), Farbfplanzen, Gründings, Unterwasserhöhlen etc. Und dazu kommt an jeder Ecke Loot. Oben, unten, links, rechts. Überall sind Loot-Kisten. Die sind so in Masse, dass ich eigentlich die ganze Zeit auf R3 hämmern kann (kann man das Scangeräusch ausmachen oder einstellen, dass Loot einfach immer angezeigt wird?)
Jetzt markiert man die kletterbaren Berge nicht mehr, dafür kann man jetzt aber scannen, wo man hochklettern kann. Und da man sowieso dauerhaft R3 hämmert, da die Loot-Kisten auch auf Bergen "wachsen", ist die Immersion eh dahin, wenn die halbe Ungebung voller gelber Linien und Kreuze ist.
Was noch? Mir sind das zu viele Skills, die man recht früh freischalten kann und zu viele Waffen direkt zu Beginn. Das Waffenrad war direkt voll. Aber gut, ich bin einfach nur alt und brauche Einarbeitung.
Positiv bleibt die Grafik. Die Charaktere sehen gut aus, wobei man Petra imo verschlimmbessert hat. Sie wirkte damals älter. An Aloy kann ich auch nicht meckern. Dieses angebliche absichtlich hässlich machen von Charakteren sehe ich da überhaupt nicht. Sie sieht gut aus, ist sarkastisch und sehr von sich überzeugt. Perfekt.
Schön ist, dass die Umgebungen spezieller gestaltet wurden, auch für Nebenquests. Da ist man plötzlich in einem zerstörten Tunnel oder einer riesigen Mine. Das lädt zum Entdecken ein.
Ach ja, bleiben wir bei Loot: Die Inventarbox ist ein Segen. Jetzt laufe ich zwar durch die Gegend und sammele stumpf alles ein, ohne zu prüfen, was ich einsammele, aber wäre bei der Loot-Flut eh zu viel des Guten. Insofern ne gute Entscheidung. Damit hatte ich in Teil 1 recht zu kämpfen.
Edit: Das Brettspiel ist übrigens ganz nett. Das Toturial hat sich zwar extrem gezogen, aber macht Spaß. Ich mag sowas, sofern es nicht komplett ausartet, wie QueensBlood in FF7:Rebirth.