Man hätte am anfang (und jetzt auch) rumheulen und ein shitstorm wegen der 79,99 starten sollen, statt jetzt wegen der 10 euro upgrade rumzuheulen.

Hätte man oder Sony hätte argumentieren können, dass ihre Produktionen so teuer sibd, dass man mehr Geld verlangt und zwar generell PS4/PS5.

Aber man argumentiert lieber mit den Wechsel zu einer neuen Gen.
So richtig nachvollziehbar ist die Crossgenpolitik auch nicht, erst gibt es bis HFW beide Versionen danach verlangt Sony für PS5 Upgrades 10$/€. Besonders lustig bei GT7 was zuerst nur für PS5 angekündigt war.

In diesen Momenten wünschte ich, dass ich nicht so sehr die 1st Party Titel herbeisehnen würde und ich warten könnte bis die Spiele 20€ kosten.
 
Settings, die man normal im Spiel einstellen kann werden verkauft. Medium Settings 60,- Medium/High Settings 80,-

Aber HZD2 ist einfach ein PS5 Only Spiel da sollte man sich verbieten es auf PS4 zu zocken mMn.

So hab ich das mit GoT gemacht.
 
Verwässer doch nicht alles mit deinen PC Universum! Mit einer rein auf PS5 Hardware zugeschnittenen Version, würde man garnicht. Ernsthaft auf die Idee kommen, es noch irgendwie lauffähig auf eine PS4 runter Porten zu wollen/können! Dafür sind CPU/RAM/GPU viel zu weit auseinander, wird Zeit das ein No Gross Generation Game. Wohl ein Naughty Dog, eben einen Augenöffner/Kinnladenklapper In-Engine/Game heraushaut.
 
Ich glaube das HZD 2 wie Zelda BoW 2 ein CurrentGen Game ist, wo die Settings für PS5 erhöht wurden. Es ist ein PS4 Game und das stört mich nicht. Settings erhöhen und mehr Geld verlangen ist halt am PC nicht denkbar.
 
Unglaublich, Ruderryan am Werk. Es ist einfach grotesk und da kann derzeit nichts mehr schön geredet werden. Jetzt gibt es schon die PS4 und 5 günstiger als die ps5 only Fassung.
Sony verspielt grade alles und macht nur noch Geld durch die sehr gut PS4.
bei der Xbox und PS5 Vorstellung hatte ich schon so ein komisches Gefühl…
 
Sony verspielt grade alles und macht nur noch Geld durch die sehr gut PS4.
bei der Xbox und PS5 Vorstellung hatte ich schon so ein komisches Gefühl…
Na ja, so weit sind wir noch lange nicht. Zumal die "Ruder-Aktion" jetzt sehr schnell innerhalb eines Tages kam und man es nicht erst wochenlang versucht hat zu verteidigen. Die Konkurrenz macht ihren Job diesbezüglich momentan besser, aber von verspielt alles kann keine Rede sein und natürlich macht Sony auch mit der PS5 schon Geld... es ist kein Szenario á la MS 2013, das war ein ganz anderes Kaliber.

Wenn sie halbwegs clever sind und darauf beharren, das die neuen Games teurer sind, gleichen sie die Preise von PS4 und PS5 auf 74,99,- EUR an und gut ist.
 
Na ja, so weit sind wir noch lange nicht. Zumal die "Ruder-Aktion" jetzt sehr schnell innerhalb eines Tages kam und man es nicht erst wochenlang versucht hat zu verteidigen. Die Konkurrenz macht ihren Job diesbezüglich momentan besser, aber von verspielt alles kann keine Rede sein und natürlich macht Sony auch mit der PS5 schon Geld... es ist kein Szenario á la MS 2013, das war ein ganz anderes Kaliber.

Wenn sie halbwegs clever sind und darauf beharren, das die neuen Games teurer sind, gleichen sie die Preise von PS4 und PS5 auf 74,99,- EUR an und gut ist.
Das wäre in der Tat das sinnvollste, damit die Komplexität da auch mal rausgenommen wird. Ich gehe aber mal stark davon aus das sie damit nicht durchkämen. Wie groß wird der Shitstorm wohl werden, wenn sie nachdem die PS4 seit 7 -8 Jahren auf dem Markt ist, auf einmal die Spiele teurer würden. Das hätte man Anfang des Jahres gut mit einer Corona Begründung machen können, aber wenn die Konkurrenz nicht nachzieht, sieht es auch dämlich aus.

Ich frage mich wer auf so eine saudumme Idee kam, für das gleiche Spiel auf unterschiedlicher Hardware verschiedene Preise aufzurufen? Es bleibt ja das gleiche Spiel. Ich denke noch nicht mal dass das von Jimbo selbst kam, sondern vermutlich von irgendeinem Fachfremden Sony Kaufmann. Da wird man sich wohl gedacht haben, Blurays sind auch teurer als DVDs also können wir das bei Spielen genauso machen.

Ich bin ich mir tatsächlich unsicher welche Version ich Vorbestellen soll. Normale PS5, Special Edition PS5, oder Special Edition PS4( die kostet ja jetzt dann nur noch genau soviel wie die nomale PS5 Fassung und beinhaltet beide Versionen.)
 
Das wäre in der Tat das sinnvollste, damit die Komplexität da auch mal rausgenommen wird. Ich gehe aber mal stark davon aus das sie damit nicht durchkämen. Wie groß wird der Shitstorm wohl werden, wenn sie nachdem die PS4 seit 7 -8 Jahren auf dem Markt ist, auf einmal die Spiele teurer würden. Das hätte man Anfang des Jahres gut mit einer Corona Begründung machen können, aber wenn die Konkurrenz nicht nachzieht, sieht es auch dämlich aus.
Ich glaube das würde kein Mensch (von paar Spezies hier in Foren und Co.) wirklich bemerken. Man zahlt ja eh nie den OVP-Preis, die Verkäufer unterbieten sich da doch ständig... 5,- EUR wären diesbezüglich sowas von marginaler Unterschied, das würde glaub niemandem auffallen. Heute kostet Spiel X auf Amazon soviel, morgen wieder soviel, dann gibt es einen Warehouse-Deal etc..., das springt so sehr, um welchen OVP das springt fällt so gar nicht mehr auf...
Ich frage mich wer auf so eine saudumme Idee kam, für das gleiche Spiel auf unterschiedlicher Hardware verschiedene Preise aufzurufen? Es bleibt ja das gleiche Spiel. Ich denke noch nicht mal dass das von Jimbo selbst kam, sondern vermutlich von irgendeinem Fachfremden Sony Kaufmann. Da wird man sich wohl gedacht haben, Blurays sind auch teurer als DVDs also können wir das bei Spielen genauso machen.
Na ja... irgendwer wird sich gedacht haben, das Spiel ist ja dann schöner und hat mehr Features, also können wir auch mehr Geld verlangen... derjenige wird aber vermutlich keine große Ahnung haben, wie das im Markt eigentlich läuft... also probieren sie es halt mal. Wobei wir ja wissen, die Firmen beobachten sich ja ganz genau... wenn einer damit durchkommt, ziehen andere schnell nach...
Ich bin ich mir tatsächlich unsicher welche Version ich Vorbestellen soll. Normale PS5, Special Edition PS5, oder Special Edition PS4( die kostet ja jetzt dann nur noch genau soviel wie die nomale PS5 Fassung und beinhaltet beide Versionen.)
Ich werde wohl die normale PS4-Version holen und dann upgraden.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Ich glaube das würde kein Mensch (von paar Spezies hier in Foren und Co.) wirklich bemerken. Man zahlt ja eh nie den OVP-Preis, die Verkäufer unterbieten sich da doch ständig... 5,- EUR wären diesbezüglich sowas von marginaler Unterschied, das würde glaub niemandem auffallen. Heute kostet Spiel X auf Amazon soviel, morgen wieder soviel, dann gibt es einen Warehouse-Deal etc..., das springt so sehr, um welchen OVP das springt fällt so gar nicht mehr auf...
wobei du da nicht die digitalkäufer vergessen darfst, die bei der ps5 DE z.b. auf die erstmal stabilen preise im store angewiesen sind
(wobei natürlich hier dann gilt: zum glück gibt es seiten wie gamivo, eneba etc um sich günstiges guthaben zu holen... :coolface: )
 
Sony verspielt grade alles und macht nur noch Geld durch die sehr gut PS4.

Was für ein Schwachsinn. Nach wie vor ist die PS5 überall ausverkauft und bei jedem Händler der sie kurzfristig zum Bestellen anbietet innerhalb von wenigen weg.

Der Masse an Gamern geht diese Thematik am Hintern vorbei und wenn man sich für jedes Spiel auch nur die PS5 Fassung kauft kein großes Thema.
 
wobei du da nicht die digitalkäufer vergessen darfst, die bei der ps5 DE z.b. auf die erstmal stabilen preise im store angewiesen sind
(wobei natürlich hier dann gilt: zum glück gibt es seiten wie gamivo, eneba etc um sich günstiges guthaben zu holen... :coolface: )
Stimmt, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm 🙈 Aber wer eh alles (teuer) digital kauft... den wird es vielleicht auch eh weniger jucken :blushed:
 
Was für ein Schwachsinn. Nach wie vor ist die PS5 überall ausverkauft und bei jedem Händler der sie kurzfristig zum Bestellen anbietet innerhalb von wenigen weg.

Der Masse an Gamern geht diese Thematik am Hintern vorbei und wenn man sich für jedes Spiel auch nur die PS5 Fassung kauft kein großes Thema.
Klar, ist die PS5 überall ausverkauft, das wird sich so schnell auch nicht ändern, ist ja auch eine Top-Konsole.

Dennoch sind solche Entscheidungen, bzw. das ständige Hin- und Her bei Upgrades, Plattform Exklusivität (zuerst nur PS5, dann doch Crossgen) und co. nervig und total unnötig. Das wirkt oft nicht sehr durchdacht oder abgestimmt, teilweise sogar unprofessionell (Trailer Fussnoten beim letzten Showcase)und wie groß das Thema ist, sieht man ja daran das direkt zurückgerudert wurde.
Klar, das wird zurecht weder was an der Nachfrage nach der PS5 ändern, noch wird es Sonys Sargnagel sein.
Aber gerade weil Sony mit der PS5 und natürlich auch der PS4 soviel richtig gemacht hat, finde ich es ärgerlich.

Wenn die Konkurrenz und die Third Parties " einen Preis" + kostenloses Upgrade hinkriegen, sollte das bei Sony auch Standard sein.
Das Problem ist ja, das so viele noch keine PS5 kriegen konnten und eventuell spontan dann doch eine schießen können und dann mit einem Upgradepreis nochmal zur Kasse gebeten werden. Wenn man sich dann daran zurück erinnert wie cool Sony damals auf das Gebrauchtgames Debakel der XB One reagiert hat, ganz im Sinne von "4 the Players", geht das hier jetzt halt in eine andere Richtung. Ich denke, wenn Corona und daruch die schlechte Verfügbarkeit der PS5 nicht gewesen wäre, hätten wir das Thema gar nicht, denn dann hätte Jimbo vermutlich doch an seinem Generationsgedanken festgehalten und wir hätten viel weniger crossgen.
 
Mal schauen wie es kommt. Wenn Sony damit "durchkommt", kann es natürlich sein das andere nachziehen (glaube paar 3rd-Party haben auch schon so komische Mixed-Gen Preismodelle vorgestellt, oder?) oder aber der Konkurrenzdruck nimmt irgendwann (wieder) zu und sie müssen wieder kundenfreundlicher werden...

Aber davon abgesehen hoffe ich vor allem, dass Horizon Forbidden West jetzt ein hammergeiles Game wird!
 
Mal schauen wie es kommt. Wenn Sony damit "durchkommt", kann es natürlich sein das andere nachziehen (glaube paar 3rd-Party haben auch schon so komische Mixed-Gen Preismodelle vorgestellt, oder?) oder aber der Konkurrenzdruck nimmt irgendwann (wieder) zu und sie müssen wieder kundenfreundlicher werden...

Aber davon abgesehen hoffe ich vor allem, dass Horizon Forbidden West jetzt ein hammergeiles Game wird!
Bei den 3rd Parties ist es wohl noch durchwachsen:
Ubisoft Far Cry 6 PS4/PS5 gleicher Preis, aber kostenloses Upgrade
COD PS5 5€ teurer aber auch kostenloses Upgrade.
Fifa22 und Battlefield, orientiert sich an Sonys Preisen also 10 € Unterschied: "
  • Die Standard Plus Edition von FIFA 22 beinhaltet keinen Beide-Versionen-Anspruch: wenn Sie die FIFA 22 Standard Edition für PS4 kaufen und später auf PS5 upgraden, müssen Sie die PS5-Version des Spiels kaufen, um spielen zu können.
Dying Light2 gleicher Preis und kostenloses Upgrade.

Horizon Forbidden West, wird hammergeil, da habe ich Null Bedenken und bin auch schon unheimlich heiß drauf. HZD war schon wahnsinnig stark, so dass ich da unbedingt mehr will.
 
Ja, bin auch extrem heiß drauf... für mich momentan das am meisten erwartete Next-Gen Spiel :typer:

Haben ja vermutlich mit dem tropischen Setting auch erst einen Bruchteil der Umgebungen gesehen und das sah einfach schon so genial aus :banderas:
 
Schade Regalla Edition verpasst. :(

Wisst Ihr was ich richtig schlimm finde, mit Forbidden West scheint ein fantastisches Spiel von Guerilla Games im Februar zu erscheinen und dank Sonys dummer Crossgen und Preispolitik wird der Fokus davon verschoben.

Wir sollten uns freuen, gehypt sein ohne im Hinterkopf zu haben, dass Sony uns hier ausnehmen will und nicht zu ihrem Wort stand.
 
Schade Regalla Edition verpasst. :(

Wisst Ihr was ich richtig schlimm finde, mit Forbidden West scheint ein fantastisches Spiel von Guerilla Games im Februar zu erscheinen und dank Sonys dummer Crossgen und Preispolitik wird der Fokus davon verschoben.

Wir sollten uns freuen, gehypt sein ohne im Hinterkopf zu haben, dass Sony uns hier ausnehmen will und nicht zu ihrem Wort stand.
Ich freue mich absolut drauf und ob ich 10€ mehr oder weniger zahle ist auch egal. Sonys rumgeeiere schmälert meine Vorfreude in keinster Weise. :banderas:
 
Zurück
Top Bottom