Hooligan-Thread der 2.

TwilightPrincess schrieb:
Das sind nur ein paar Quellen, ja ja die Lügen alle. Du warst anwesend und hast deine subjektive Meinung dazu und das ist in Ornung. Ich sage auch nicht, dass sich alle Polizisten immer vollkommen korrekt verhalten, was in solchen Situationen aber auch schwierig ist. Fakt ist, das sich dort gewaltbereite Hooligans aufgehalten haben, welche sich der Festnahme widersetzten, wenn sich dann normale Fans einmischen, ist das deren Problem.
Immerhin kommen wir uns "ein wenig" näher. ;)

Du magst Recht haben. Es waren einige Hundert Hooligans in der Stadt. Die meisten wurden aber schon vorher in Gewahrsam genommen(gegen 12:00h). Die Ausschreitungen in der Innenstadt war allerdings keine Hooliganattacke. Das ist Fakt und wurde heute SOGAR SCHON VON DER POLIZEI BESTÄTIGT - was viel heißt. ;)

Zissou schrieb:
Aber man sollte so fair sein - bevor man irgendwelche Klischees raushängen lässt - sich mit dieser SZene auseinanderzu setzen und nicht irgendetwas nachzuplappern, was in der Presse steht.

also doch ne verschwörung. :P

Nein, aber in der Hinsicht muss ich ihm absolut beipflichten. In so einer Grauzone kann man sich leider absolut nicht auf die Berichterstattung verlassen, da diese ihre Informationen zu 99% von der Polizei bezieht.

gebe dir recht, das berichterstattung leicht manipulierbar ist und das auch gerne gebraucht wird. ABER wenn nur 50% dessen stimmt (jetzt auf die ausschreitungen an der wm bezogen) ist es schon mehr als genug.

und... ich glaube beim besten willen nicht, das aufgrund der hooligans, "wag the dog" (ein film der genau diese medien manipulation als thema hat) massnahmen seitens der polizei ergriffen werden. (um es etwas übertrieben auszudrücken)

der ruf der hools wurde jedenfalls nicht von irgendwelchen medien erfunden.

Die Medien schreiben ja gar nicht, dass die Hooligans zuerst angegriffen haben. Es wurden halt als gefährlich angesehene Hooligans erkannt und sollten abgeführt werden, als diese sich widersetzten kam es zu den Ausschreitungen. Die anderen Fans werden die Hooligans zum Teil vielleicht nicht als solche erkannt haben und solidarisierten sich mit ihnen. Aber was soll die Polizei machen, bekannte Hooligans gewähren lassen, bis etwas passiert. Das das Durchgreifen der Polizei während dieser WM härter ist als sonst dürfte jedem bekannt sein, da halt ich mich doch als normaler Fan raus so gut es geht und greife nicht noch die Polizei an. Schuld an diesen Auseinandersetzungen sind die Hooligans.

Die Medien schreiben ja gar nicht, dass die Hooligans zuerst angegriffen haben. Es wurden halt als gefährlich angesehene Hooligans erkannt und sollten abgeführt werden, als diese sich widersetzten kam es zu den Ausschreitungen. Die anderen Fans werden die Hooligans zum Teil vielleicht nicht als solche erkannt haben und solidarisierten sich mit ihnen. Aber was soll die Polizei machen, bekannte Hooligans gewähren lassen, bis etwas passiert. Das das Durchgreifen der Polizei während dieser WM härter ist als sonst dürfte jedem bekannt sein, da halt ich mich doch als normaler Fan raus so gut es geht und greife nicht noch die Polizei an. Schuld an diesen Auseinandersetzungen sind die Hooligans.
Die Hooligans wurden - wie ich schon gesagt habe - schon vorher in Gewahrsam genommen. Circa 250 Personen wurde vor 17:00h einkassiert! Darunter sicherlich 98% Hooligans oder sehr gewaltbereite Personen.

Diese Ausschreitungen waren allerdings erst um 18:30h. Die Polizei wollte einige betrunkene Fussballfans festnehmen. Statt das "persönlich" zu machen - sowie die ordner beim Publich Viewing - haben sie die Personen umzingelt und eingekesselt. Ich war selbst dabei und fand es erschreckend wie die Polizei vorging. Und wie du schreibst, einige haben mit den Personen solidarisiert, die ohne grund festgenommen worden. Die anderen waren halt mitt in "dem kreis" und wollten raus, da sie nix gemacht haben. da die polizisten das aber nicht zuließen, kam es zu auseinandersetzugen.

das hatte rein gar nicht`s mit hooliganterror etc zutun.

hätte sich die polizei etwas geschickter angestellt, dann wäre es ischerlich nicht zu diesen ausschreitungen gekommen.

@consolero

Schon mal was von "Im Zeichen der Menschlichkeit gehört?" Nein??
Dann informier dich mal und sage mir, was du darüber rausgefunden hast!

Die Polizisten machen auch nur ihren Job. Kannst du in jeden reingucken??
Kannst du sagen, wie lange es dauert bis ein angetrunkener anfängt zu randalieren. Geh mir offenen Augen durch die Straßen. Du hast es im Gefühl wo es gleich knallen wird. Und das ist ein Scheiß Gefühl.

Die Polizei muss eben eine Auslese treffen, damit diese Brennpunkte nicht entstehen. Wenn die Leute zu voll sind um normal mit Ihnen noch zu reden, sind se selber schuld, wenn se auf die Fresse bekommen.

In Maßen trinen Okay, aber was manche Leute treiben....

Defniert mir mal jemand bitte das Wort Hooligan??

Ich würde sagen ein Gewalbereiter Fan. Und die gehören nicht zum Fußball, also fort mit.

Zissou schrieb:
gebe dir recht, das berichterstattung leicht manipulierbar ist und das auch gerne gebraucht wird. ABER wenn nur 50% dessen stimmt (jetzt auf die ausschreitungen an der wm bezogen) ist es schon mehr als genug.

und... ich glaube beim besten willen nicht, das aufgrund der hooligans, "wag the dog" (ein film der genau diese medien manipulation als thema hat) massnahmen seitens der polizei ergriffen werden. (um es etwas übertrieben auszudrücken)

der ruf der hools wurde jedenfalls nicht von irgendwelchen medien erfunden.

Der Ruf der Hooligans wurde nicht erfunden. Sie sind gewaltbereit und es kam oft genug dazu, dass Unschuldige geschädigt wurden.

Aber das ist eben nicht der springende Punkt. Das Problem der Medien ist, dass sie einen zwei Jahre währenden Kreuzzug (leicht martialisch formuliert, ich weiß) der Polizei gegen den gemeinen Fußballfan mehr oder weniger gedeckt haben. Die Berichterstattung basierte auf Polizeiberichten von bestimmten Vorfällen, bei denen es zu Übergriffen beider Seiten kam. Öfter aber von der Polizei ausgehend.
So wurde ein Bild des randalierenden Fußballfans geschaffen, an das sich Politik und Polizei gerne klammern um härtere Maßnahmen zu rechtfertigen. Und dieses Bild wird in der Öffentlichkeit einfach mit Hooligans gleichgesetzt. Nahezu alles was im Zusammenhang mit einem Fußballspiel passiert, wird mittlerweile Hooligans zugeschrieben. Eine gefährtliche Pauschalisierung! Differenzierung findet einfach nicht mehr statt!
Hinterfragt man das Vorgehen kritisch, wird auf die Notwendigkeit gepocht. Fakt ist aber, dass die Vorfälle, die diese Notwendigkeit begründen sollen, in den meisten Fällen von der Polizei ausgegangen sind.
In den letzten zwei Jahren waren organisierte Auswärtsfahrten in der Bundesliga ein einziger Spießrutenlauf für die aktiven Fußballfans. Körperverletzung, Freiheitsberaubung und Angriffe auf die Menschenwürde seitens der Polizei waren an der Tagesordnung. Man wurde wie ein Schwerverbrecher behandelt und hatte keinerlei Handhabe auf sein Recht zu pochen. Medienberichte zu diesen Vorfällen wurden einfach von Polizeiberichten abgeschrieben und gaben die Geschehnisse einfach nicht wahrheitsgetreu wieder. Ich selbst habe diese Vorkommnisse zum Glück nur am Rande mitbekommen. Beleidigungen eines Polizisten und Gewaltandrohung auf die Frage nach seiner Dienstnummer waren noch das Schlimmste in der Hinsicht. Das Prinzip der Deeskalation existiert nicht in der Vorgehensweise der Sicherheitskräfte. Es wird ein hartes Durchgreifen vom Innenministerium gefordert und völlig ungerichtet durchgesetzt. Kollateralschäden sind dabei an der Tagesordnung.
Fanprojekte und -gruppierungen investieren seit Monaten Unmengen an Geld und Energie um auf diese Missstände im Umgang mit Fußballfans aufmerksam zu machen. Ohne Ergebnis. Sowas wird in unserer Medienlandschaft gekonnt verschwiegen. Es gab nahezu an jedem Spieltag Übergriffe auf Fußballfans - nun fragt euch mal wieviel ihr davon mitbekommen habt. Dann hat man in etwa das Ausmaß dieser Medienmanipulation begriffen.

Das jetzt erstmal zu diesem Thema. Ich werde später noch ein paar Links sammeln, damit ihr euch weiter in die Materie reinlesen könnt. Man glaubt es wirklich kaum!

Den Bogen zum Hooliganismus schlage ich auch noch. Hatte schon einen ellenlangen Text aber einen Fehler beim absenden. :( Also entschuldigt, wenn diese Version hier ein wenig schlampig runtergetippt ist.

@consolero:Wenn es wahr ist was du schreibst geb ich dir natürlich recht, dann hätte die Polizei vorsichtiger handeln sollen. Schwierige Sache. Die Polizisten waren warscheinlich gereizt und hatten selbst Angst, verletzt zu werden, da kann man das harte Durchgreifen schon irgendwie nachvollziehen. Andererseits ist es für unbeteiligte, welche sich in so einem Kessel befinden dramatisch- die sind zwischen prügelnden Fans und der Polizei gefangen. Wie soll der Polizist wissen, wer in gleich angreifen wird oder nicht? Lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden. Gäbe es keine Hooligans, müssten wir aber nicht über dieses Thema streiten.

@consolero:Wenn es wahr ist was du schreibst geb ich dir natürlich recht, dann hätte die Polizei vorsichtiger handeln sollen. Schwierige Sache. Die Polizisten waren warscheinlich gereizt und hatten selbst Angst, verletzt zu werden, da kann man das harte Durchgreifen schon irgendwie nachvollziehen. Andererseits ist es für unbeteiligte, welche sich in so einem Kessel befinden dramatisch- die sind zwischen prügelnden Fans und der Polizei gefangen. Wie soll der Polizist wissen, wer in gleich angreifen wird oder nicht? Lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden. Gäbe es keine Hooligans, müssten wir aber nicht über dieses Thema streiten.
Problem ist das es immerwieder passiert.

Hier nochmals ne Story was ich auch erlebt habe:

Benfica Letztes Spiel. Wenn Sieg dann Meister.

KK also wir Ultras sind da normal am tun. Gehn Fackeln los etc. 20 min. Später kommen Bullen in unsren Sektor. Ganz normal, denkt man sich nichts bei. Aufeinmal kommen sie mir immer näher, dann gehnse zu nem Typ der neben mir ist. Sagen ihm er hätte ne Fackel etc. angezündet man müsse ihn mitnehmn. Tja, der Typ hat NIX gemacht. Der hatte in den kurzen Minuten net 1 Fackel iner Hand. Er hat sich geweigert, Schlagstockeinsatz. Tja, die andren sehen das und haben es net gern. Alle gehn auf Bullen los. Bis sie schlussendlich geflüchtet ist. *3 stück*

So jetzt kann man sagen: Hättet ihr net Bulle haun sollen, aber denkt mal: Der Typ hat NIX gemacht und wurde gehauen weil ER recht hatte. Und er wurde geschlagen. Tja wir haben genau das gleiche gemacht wie der Bulle ihm.

Die Polizei schreitet oft einfach so ein ohne Grund, kenne genug Leute die net zum Spiel durften weilse angeblich als "gefährlich" eingestuft wurden.

Jeder Stinknormaler Sektor wird mit 1-2 Bullen geschützt. Unser Sektor hat um die 10!!!

Nja: ACAB

ich mein, warum gehen die hooligans nicht irgendwo auf eine wiese oder nen wald - das ist ja gemeingut. dort schwenken sie dann schön die flaggen und fangen an zu kloppen. wenn dann jemand umkommt kümmerts ja nicht -> selbst schult. aber angenommen ich wäre fussballfan, dann würden mich die scheiss hooligans schon richtig ankotzen, weil man ja ständig aufpassen müsste keine auffe mütze zu kriegen. find ich blöd sowas, warum gehts nich in fight club manier ?

Warum können nicht alle friedlich sein? Die könnten sich ja auch einfach so verprügeln, dann würden sie den Fußball nicht in den Dreck ziehen und auch keine anderen Fans gefährden. Das sind doch alles Kriminelle(hiermit meine ich die richtigen Hools, und nicht betrunkene Fans die zwar laut sind, sonst aber friedlich bleiben)

Sponkman schrieb:
ich mein, warum gehen die hooligans nicht irgendwo auf eine wiese oder nen wald - das ist ja gemeingut. dort schwenken sie dann schön die flaggen und fangen an zu kloppen. wenn dann jemand umkommt kümmerts ja nicht -> selbst schult. aber angenommen ich wäre fussballfan, dann würden mich die scheiss hooligans schon richtig ankotzen, weil man ja ständig aufpassen müsste keine auffe mütze zu kriegen. find ich blöd sowas, warum gehts nich in fight club manier ?
Eigentlich trift man sich ja auch auf ne wiese oder im wald

Hm:

http://www.ultra-megafone.blogspot.com/

Achja passt grad gut rein im Thema weil es auch um Polizei handelt:

Habe schon Leute gesehn dievor den Bullen "Hop Schwiz" etc. rufe gesungn haben als die Schweiz gespielt hat oder sons halt. Nja sogesehen net schlimm. Schlimm aber was MIR heute passiert ist: Ich mitn par Kumpels aufer Strasse. Nja aufeinmal schreien wir halt sachn wie "Portugal Alez" etc. Aufeinmal kommen Bullen, sagn wir sollen net rumschrein etc. und schreiben unsere Daten auf.

Ist das gerecht? Dann wollensedas wir sie als "Retter in Not" sehen!

W.I.I. schrieb:
Kannst du sagen, wie lange es dauert bis ein angetrunkener anfängt zu randalieren.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das Einkassieren der stark betrunkenen Personen war absolut in Ordnung. Das habe ich auch öfters geschrieben.

Es geht hier um die Art und Weise. Und das ist nunmal der Punkt.

Wie ich geschrieben habe: Es ist völlig legitim die stark angetrunkenen Personen in die Ausnüchterungszelle zu stecken. Einfach ansprechen und bitten mitzukommen. Auf dem Publich Viewing Gelände hat das wunderbar geklappt. Aber die Polizisten sind mit Knüppel in der Hand auf diese betrunkenen Personen zugegangen und haben sie eingekesselt, obwohl es zu der Zeit keinerlei Randale gab. Dazwischen waren Kinder und auch ältere Personen und eben noch andere Fussballfans, die sich dadurch massiv gestört fühlten und raus wollten aus diesem Kessel. Dies wurde dann als Grund für den Einsatz genommen...nachdem einige Personen raus wollten ging`s los. Keine Rücksicht seitens der Polizei! Da hätte man einfach mehr Fingerspitzengefühl zeigen MÜSSEN. Und wer mir erzählt, dass das ein ordnungsgemäßer Polizeieinsatz war, der hat in meinen Augen ein Problem. Deren Job ist es, für Sicherheit zu sorgen und nicht mit übertriebenen Aktionen die Stimmung anzuheizen und Probleme zu schaffen, wo keine sind.

Mit Hooligans hat das rein gar nicht`s zutun.

Also wenn das so passiert ist wie du sagst ist das natürlich nicht ok und rechtswidrig.
So ein Verhalten der Polizei darf nicht passieren, das ist klar und wenn das wirklich so geschehen ist sollte man dagegen klagen.
(Schadensersatz, Beschwerden über die Polizisten etc.)

hab heut in ner zeitung gelesen,das während des feierns nach dem letzten england spiel,ein 6 (!) jahre altes kind,mit einem bierbecher gesichtet wurde, das kind hat den becher von den eltern bekommen :rolleyes:

echt asi sowas :hmpf:

Wednesday schrieb:
hab heut in ner zeitung gelesen,das während des feierns nach dem letzten england spiel,ein 6 (!) jahre altes kind,mit einem bierbecher gesichtet wurde, das kind hat den becher von den eltern bekommen :rolleyes:

Hat aber irgendwie nicht`s mit dem Thema zutun, oder? ;)

Consolero schrieb:
Wednesday schrieb:

ne, sogut wie gar net xD

Consolero schrieb:
Wednesday schrieb:

sollt ich deswegen extra nen neuen thread eröffnen?

Zurück
Top Bottom