Hooligan-Thread der 2.

Festnahmen nach Fußballspiel in Dortmund

Berlin (dpa) Auf überfüllten Fan-Festen im ganzen Land haben weit mehr als eine Million Fußballanhänger den zweiten deutschen Sieg bei der Weltmeisterschaft gefeiert.

Der überschäumenden Freude nach dem 1:0 von Deutschland gegen Polen in Dortmund durch ein Tor von Oliver Neuville in der Nachspielzeit folgten in vielen Städten bis spät in die Nacht Auto-Korsos mit Hupkonzerten und wehenden schwarz-rot-goldenen Fahnen. Die Schlachtenbummler zogen mit «Oh, wie ist das schön»-Gesängen und «Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin»- Rufen durch die Innenstädte.

Vor dem Spiel war es in Dortmund zu Ausschreitungen deutscher Hooligans gekommen. Kurz vor dem Anpfiff hatte die Polizei etwa 120 als gewalttätig bekannte Hooligans eingekesselt. Als sie abtransportiert werden sollten, warfen sie Flaschen und Stühle. Mehrere Menschen erlitten leichte Verletzungen. Noch vor dem Anpfiff hatte die Polizei die Lage nach eigener Aussage unter Kontrolle.

Insgesamt wurden rund 300 Fans festgesetzt, rund die Hälfte davon Deutsche. Der Dortmunder Polizeipräsident Hans Schulze rechnete am Donnerstagmorgen noch mit weiteren Festnahmen. Auseinandersetzungen zwischen Hooligan-Gruppen hätten jedoch verhindert werden können. Zuvor hatte die Polizei 60 polnische Fans vorsorglich festgesetzt.

Neben diesen traurigen Szenen wurde in Deutschland weitgehend friedlich gefeiert: Auf die Straße des 17. Juni kamen Mittwochnacht nach Angaben des Senats mehr als 500 000 Menschen. Damit haben seit WM-Beginn am vergangenen Freitag etwa zwei Millionen Fans auf der größten Dauerparty der Republik zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor gefeiert. In Stuttgart und Hamburg feierten jeweils bis zu 70 000 Menschen ausgelassene Fußball-Feste.

Wie in Berlin, wo zeitweise wegen des Ansturms der Massen neun von zwölf Eingängen von der Polizei aus Sicherheitsgründen geschlossen werden mussten, sperrten die Behörden auch in Leipzig, Frankfurt, am Spielort Dortmund, sowie in Hamburg, Kaiserslautern und Mainz Zugänge zu Fan-Festen und Fan-Bereiche. In zahlreichen Städten mussten auch mehrere Hauptverkehrsstraßen gesperrt werden. Die Sicherheitslage war nach übereinstimmenden Polizeiberichten überwiegend ruhig.

Wegen der unmittelbar nach Spielabpfiff gestarteten Auto-Korsos kam es besonders in einigen größeren Städten zu Staus. In Berlin sperrte die Polizei den Kurfürstendamm für den sonstigen Straßenverkehr. Auf der zentralen Leopoldstraße in München-Schwabing tanzten und sangen Tausende von Fußball-Fans und brachten den Autoverkehr zum Erliegen.

(Stand: 15.06.2006 08:10)

sMuggY schrieb:
hab eben rtl news gesehen.. ging schon einiges ab.. schlägereien, aber die polizeit hat sie gut umstellt etc.. :suprised:
Also anfangs vorm Spiebeginn sah das für mich gar nicht so aus, ich habs live gesehen und dann waren die für mich zuerst ein wenig überfordert, bis dann die "Verstärkung" kam! Aber die meisten poln. Hools wurde ja schon an der Grenze weg geschickt und spätestens vorm Stadion wurden sie nicht rein gelassen. Nach dem Spiel war eher alles ruhig, weil noch einige Polizisten in der Stadt rumstanden und aufpassten, dass nicht passiert!

Edit:
Schlimmste Ausschreitungen seit WM-Beginn
Polizei nimmt rund 300 Personen fest

Die bisher schlimmsten Ausschreitungen während der Fußball-WM haben das zweite Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Polen überschattet. Wenige Stunden vor der Partie kam es in der Dortmunder Innenstadt zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen deutschen Hooligans und der Polizei. Kurz vor Mitternacht gab Nordrhein-Westfalens Innenminister Ingo Wolf bekannt, dass insgesamt rund 300 Personen in Gewahrsam genommen wurden. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Polizei die Lage nach seinen Angaben "im Wesentlichen im Griff."

"Die Chaoten hatten keine Chance, dauerhaft zu stören. Es lässt sich bei Großereignissen wie der Fußball-Weltmeisterschaft nicht vollkommen ausschließen, dass eine Problemlage auftritt", ergänzte Wolf. Insgesamt waren 2000 Beamte im Einsatz. Die Krawalle brachen wenige Stunden vor dem Spiel zwischen Friedensplatz und Altem Markt aus, als die Sicherheitskräfte eine Gruppe gewaltbereiter deutscher Fans einkesselte und anschließend abführen wollte. Die Randalierer warfen mit Flaschen und Feuerwerkskörpern.

Anschließend seien die Ausschreitungen nach Informationen der Polizei auch auf Fangruppen übergegriffen. Dabei mussten mehrmals neue Kräfte zugeführt worden, um die Lage in den Griff zu bekommen. Über mögliche Verletzte war am Abend noch nichts bekannt. Während der Partie war es in Dortmund weitgehend ruhig.

Am Mittag hatte die Polizei 60 mutmaßliche polnische Hooligans vorübergehend in Gewahrsam genommen. Die Personen führten zum Teil gefährliche Gegenstände mit sich oder wurden von szenekundigen Beamten aus Polen als Hooligans der Kategorie B (grundsätzlich gewaltbereit) oder C (absolut gewaltbereit) identifiziert.

Dabei handelte es sich um Ingewahrsamnahmen zur Verhinderung von Straftaten. Die Personen wurden in eine Gefangenensammelstelle überführt und erst nach Spielende entlassen. 30 der betreffenden Personen wurden am Alten Markt mitten in der Innenstadt gestellt, vier auf dem Parkplatz vor den Westfalenhallen in unmittelbarer Nähe zum WM-Stadion. Am Flughafen wurde darüber hinaus einem Briten und einem Polen die Einreise verweigert.

Die Polizei hob aber auch hervor, dass sich der überwiegende Teil der mehreren tausend Fans in der Stadt "so verhielt, wie es sein soll, nämlich absolut friedlich und vorbildlich". Erste Anlaufstelle der Fans war einmal mehr der Friedensplatz, wo die größte Public-Viewing-Veranstaltung der Stadt stattfindet. Dort hatten sich schon bereits Stunden vor dem Spiel mehr als 6000 Menschen versammelt.

Vor den ersten Zwischenfällen hatte die Polizei noch einen "ereignisarmen Vormittag" vermeldet. Die in Sicherheitsfragen federführende Zentrale Informationsstelle für Sporteinsätze (ZIS) in Neuss hatte die Einschätzung der Dortmunder Behörden bestätigt, dass keine Hinweise auf Störenfriede aus Polen vorlägen. Insgesamt rechnete die Polizei mit mehreren zehntausend polnischen Fans in der Stadt. Zum Spiel wurden unter anderem auch Bundespräsident Horst Köhler, Bundeskanzlerin Angela Merkel, der polnische Ministerpräsident Kazimierz Marcinkiewicz und zahlreiche Minister aus beiden Ländern in Dortmund erwartet.

Weniger polnische Schlachtenbummler als ursprünglich angenommen hatten bis wenige Stunden vor dem Anpfiff der WM-Partie in Dortmund die Grenze in Brandenburg passiert. Bis 16.00 Uhr wurden am Mittwoch durch die Bundespolizei in Frankfurt/Oder 3500 einreisende polnische Fans registriert. Zuvor hatte man mit bis zu 8000 Anhängern gerechnet.

Die Zahl der Zurückweisungen erhöhte sich am zweiten Spieltag der Gruppe A im Amtsbereich Frankfurt/Oder auf 30. Zum ersten Gruppenspiel am vergangenen Freitag hatte es weniger als zehn Zurückweisungen gegeben.

"Es waren doch einige Personen, die bei den Kontrollen nicht den Eindruck von friedlichen Fans machten. Hinweise aus der Gewalttäterdatei der polnischen Behörden führten ebenfalls zu Einreiseverboten", erklärte Jens Schobranski, Pressesprecher des Bundespolizeiamtes Frankfurt/Oder. Ohne größere Zwischenfälle begannen am Mittwochabend die zahlreichen Public-Viewing-Veranstaltungen an der deutsch-polnischen Grenze. Quelle: Kicker.de

oh man wenn man die fernsehbilder gesehn hat sieht man weider wie die medien alles vertuschen. man sieht wie ein zivil polizist einem polnischen fan/hooligan mit einem schlagstock in die fresse schlägt(schuldigung für den ausdruck), obwohl er nur da steht und der kommentator dagt die fans griffen die polizisten ohne grund an.

Wolski schrieb:
oh man wenn man die fernsehbilder gesehn hat sieht man weider wie die medien alles vertuschen. man sieht wie ein zivil polizist einem polnischen fan/hooligan mit einem schlagstock in die fresse schlägt(schuldigung für den ausdruck), obwohl er nur da steht und der kommentator dagt die fans griffen die polizisten ohne grund an.

ja is klar wolski :rolleyes:

Wolski schrieb:

Nun, wer Gewalt provoziert....

Finde ich vollkommen ok wenn hart gegen die Deppen vorgegangen wird. von mir aus auch noch viel härter.
Die provozieren es ja und anders lernen sies nicht. (Befürchte allerdings, dass sie es auch so nicht lernen)

Wolski schrieb:
ISt doch eh typisch. Habe auch schonmal auf die Fresse bekommen ohne das ich was gemacht habe. Bin nur IM Stadion zuvorderst gestanden und genauso wie alle anderen geschrien.

Schaf_2002 schrieb:
Finde ich vollkommen ok wenn hart gegen die Deppen vorgegangen wird. von mir aus auch noch viel härter.
Die provozieren es ja und anders lernen sies nicht. (Befürchte allerdings, dass sie es auch so nicht lernen)

richtig... ob sie von anderen hooligans oder von der polizei eine drauf bekomm, ist doch im grunde genommen kein unterschied :neutral:

DarkUser089 schrieb:
Wolski schrieb:
ISt doch eh typisch. Habe auch schonmal auf die Fresse bekommen ohne das ich was gemacht habe. Bin nur IM Stadion zuvorderst gestanden und genauso wie alle anderen geschrien.

Och du armer :rolleyes:

B@¥ek schrieb:
DarkUser089 schrieb:
Wolski schrieb:

Och du armer :rolleyes:
Jetzt fängt provoziern schon wieder an

Könnt ihr net normal darüber reden?

chralam schrieb:
Schaf_2002 schrieb:

richtig... ob sie von anderen hooligans oder von der polizei eine drauf bekomm, ist doch im grunde genommen kein unterschied :neutral:

Lieber preventiv die Deppen aus dem Verkehr ziehen, als wenn sie andere durch ihre Dummheit verletzen ... Die WM soll friedlich verlaufen, und nicht durch solche Idioten gestört werden.

DarkUser089 schrieb:
Wolski schrieb:
Auch das passiert, ist eben die Kehrseite der Medallie.
Manchmal ist mach auch Opfer ohne was getan zu habe von der Exikutive.
Nur wie gesagt, das sind eben die Ausnahmefälle, sie passieren.
Allerdings ist es in dem obigen Fall ja einfach ein Resultat der Provokation von Gewalt seitens der Krawallmacher, also beschweren sollte man sich nicht.

Also ich bin gegen Hooligans, aber die Fangesänge bzw. Sprechchöre von denen sind gar nicht SO schlecht, ich hab gestern welche mit bekommen und eins hab ich nun aufn Rechner! :blushed: Die meisten davon könnten bestimmt unter den Charts kommen!

Leon.S.Kennedy schrieb:
Ist die WM überhaupt friedlich? Ich werde jeden Tag von besoffenen deutschen angerempelt und muss mir wegen so einige Sprüche anhören!

Darf man fragen wo du dich rumtreibst und wieso sich diese "Fans" provoziert von dir fühlen? ;)

Ganz normal in der Stuttgarter City oder in Stuttgartost! Weis nicht wieso sich die Säufer von mir provoziert fühlen. Vielleicht wegen meinem Italien und Elfenbeinküste Trikot? Wenn ich schon ganz normal laufe kommen die Sprüche Spagetti Fresser, Scheiß Itaker, und es ist absolut verbotet für das andre Land zu sein gegen das deutschland spielt!

nightelve schrieb:
chralam schrieb:
Schaf_2002 schrieb:

Lieber preventiv die Deppen aus dem Verkehr ziehen, als wenn sie andere durch ihre Dummheit verletzen ... Die WM soll friedlich verlaufen, und nicht durch solche Idioten gestört werden.

Präventives aus dem Verkehr ziehen ist klar die beste Alternative, aber leider kaum umfassend durchzuführen.
Aber auch viel härteres Vorgehen ist nicht wirklich möglich, dürfte unter dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit (an dem jedes Handeln der Verwaltung gemessen wird), aber sehr schwierig werden.

Leon.S.Kennedy schrieb:
Ganz normal in der Stuttgarter City oder in Stuttgartost! Weis nicht wieso sich die Säufer von mir provoziert fühlen. Vielleicht wegen meinem Italien und Elfenbeinküste Trikot? Wenn ich schon ganz normal laufe kommen die Sprüche Spagetti Fresser, Scheiß Itaker, und es ist absolut verbotet für das andre Land zu sein gegen das deutschland spielt!

Naja, über solche Vorurteile sollte man stehen, das sind hirnlose Menschen, die es nicht schaffen übern Tellerrand zu blicken, glücklicherweise sind das aber sehr sehr wenige.

Was Wolski sagen wollte ist sowas wie:

Oftmals machen viele Leute grad rein GAR nix. Netmal provoziern tunse. Aber weil die Bullen ja die starken spielen müssen, haun sie einfach auf den ersten den sie erwischen.

Das ist leider oft der Fall.

Einmal beim Pokalspiel in Portugal hat nen Bulle nen Ultra von Benfica hinter nem Auto gezogen. Mit den Wörter er müsse kontrlle durchführen. Kaum waren sie an nem Ort wo niemand mehr zusehen konnte, hat der Bulle ihn Spitalreif gehaun und ging einfach weiter.

Wieso das an die öffentlichkeit kam? Zufälligerweise hat nen HElikopter von obn aus alles aufgenommen.

Auf 3. Welt verhältnisse kann ich gut verzichten!

Jack schrieb:
Leon.S.Kennedy schrieb:

Naja, über solche Vorurteile sollte man stehen, das sind hirnlose Menschen, die es nicht schaffen übern Tellerrand zu blicken, glücklicherweise sind das aber sehr sehr wenige.

Wenige? Deswegen kommt es ja so gut wie jeden Tag vor ich hab schon keine Lust mehr in die City zu gegen um mir ein Spiel anzuschauen alle besoffen und man muss sich so ne scheiße anhören. Geh ich dann mit einem Farbigen Freund von mir in die City wird er jede 10 Minuten mal angehalten ausweiskontrolle usw.

Zurück
Top Bottom