Wii Homebrew Channel (updatet nicht durch Nintendo)

Würd mich auch für Homebrew interessieren. Eine Frage hätte ich dazu, bekommt man durch die Homebrew Szene eine Möglichkeit Gamecube Spiele aus ner beliebigen Region zu spielen? Und noch viel wichtiger, gibts ne Möglichkeit GCN Spiele zu spielen und den Spielstand auf der SD Karte zu sichern? Hab zwar noch ne GCN Memory Card aber die würd ich gern los werden ;)

Würd mich auch für Homebrew interessieren. Eine Frage hätte ich dazu, bekommt man durch die Homebrew Szene eine Möglichkeit Gamecube Spiele aus ner beliebigen Region zu spielen?
Mit dem Gecko OS und dem GC Booter (beides Homebrew tools) kann man importe abspielen, aber die meisten (evt. alle) games hängen sich im Menu mit einer Fehlermeldung auf, Wii Importspiele funktionieren reibungslos.
Und noch viel wichtiger, gibts ne Möglichkeit GCN Spiele zu spielen und den Spielstand auf der SD Karte zu sichern? Hab zwar noch ne GCN Memory Card aber die würd ich gern los werden ;)
Direkt darauf sichern geht nicht, aber man kann Cube Speicherstände mit diversen Homebrewtools zwischen Memory Card und SD Karte hin und herschieben. Ich glaube, cubespeicherstände ingame direkt auf die SD Karte zu speichern würde auch nicht in Zukunft mit bloßem Homebrewtools funktionieren, schließlich ist die Wii im GC Mode wenn man Cubespiele darauf spielt, und Cubespiele haben bekanntlich keine Ahnung von einem SD Kartenslot.

Mit dem Gecko OS und dem GC Booter (beides Homebrew tools) kann man importe abspielen, aber die meisten (evt. alle) games hängen sich im Menu mit einer Fehlermeldung auf, Wii Importspiele funktionieren reibungslos.

dann habe ich ja glück, habe zwar bisher nur ein Japan Import Gamecubespiel ausprobiert (Gundam vs Zeta Gundam), aber das funktioniert ohne Probleme :)

finde ich nämlich sehr gut, denn das Spiel hat mit Wii Freeloader nicht funktioniert ^^

müsste bei Gelegenheit meine anderen Gamecubespiele ausprobieren (Super Robot Wars, Gundam Ace Pilot, One Piece, Digimon, Naruto), mal schauen ob sie problemlos funktionieren

gibt es eigentlich eine Liste für Importspiele, in der steht, ob sie mit dem GCLoader funktionieren oder nicht funktionieren?

dann habe ich ja glück, habe zwar bisher nur ein Japan Import Gamecubespiel ausprobiert (Gundam vs Zeta Gundam), aber das funktioniert ohne Probleme :)

finde ich nämlich sehr gut, denn das Spiel hat mit Wii Freeloader nicht funktioniert ^^

müsste bei Gelegenheit meine anderen Gamecubespiele ausprobieren (Super Robot Wars, Gundam Ace Pilot, One Piece, Digimon, Naruto), mal schauen ob sie problemlos funktionieren

gibt es eigentlich eine Liste für Importspiele, in der steht, ob sie mit dem GCLoader funktionieren oder nicht funktionieren?
Bei mir hängt sich Naruto GNT 3-4 genau im Menu auf, Ikaruga (US) sobald man den Schwierigkeitsgrad gewählt hat und sonst habe ich nichts aus meiner sammlung probiert da mein Cube sowieso noch zusätzlich an meinem Upscaler angeschlossen ist.

Viel interessanter ist sowieso die Ocarina Cheatoption, dadurch kann ich zB. Brawl Replays speichern wo Kämpfe weit länger als 3 Minuten dauern. :)

Bei mir hängt sich Naruto GNT 3-4 genau im Menu auf, Ikaruga (US) sobald man den Schwierigkeitsgrad gewählt hat und sonst habe ich nichts aus meiner sammlung probiert da mein Cube sowieso noch zusätzlich an meinem Upscaler angeschlossen ist.

Naruto GNT werde ich gleich mal ausprobieren, One Piece und Bleach auch

habe ebend folgende Spiele getestet
Gundam vs Zeta Gundam (klappt problemlos)
Super Robot Wars GC (klappt problemlos)
Digimon Battle Chronicle (klappt Problemlos)

Gundam Ace Pilot (klappt leider nicht, hängt sich nach dem Intro auf - was sehr schade ist, da das imho eines der besten Importspiele ist, allein deshalb hoffe ich auf einen GCBooter Patch, ansonsten muss ich immer Wii und Cube umstecken, wenn ich spielen will)

edit: gerade getestet:

Naruto GNT 2 und 3 (funktionieren nicht)
One Peace Trasure Battle (funktioniert nicht)
One Peace Grand Battle 3 + Rush (funktionieren)
Bleach (funktioniert)

sind alles japanische Spiele

Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer nen günstigen + guten sd-kartenleser empfehlen?
(Will den nur für den homebrew channel, sonst brauch ich das ding net.)

In den nächsten Saturn/Media Markt und den günstigsten nehmen; habe einen 8 in 1 von hama und er tut was er soll. Hat mich ein paar Euro gekostet und verrichtet seinen Dienst seit etwa 2 Jahren (oder mehr)

Das Wii Systemmenü 3.4 ist raus - und löscht den Homebrew Channel, alle weiteren inoffiziellen Channels, blockiert den Twilight Hack, und installiert künftige Updates automatisch, ohne den Nutzer zu informieren, geschweige denn zu fragen. Zudem hat Nintendo scheinbar eine Online-Blacklist eingeführt, um künftig ohne komplette Systemupdates Hacks zu identifizieren und automatisch zu killen. Garstig.

Das Changelog ist ansonsten eher moderat:

- Enhanced parental controls
- USB Keyboard support for Mii channel added
- System functions improvement

Allerdings soll der Zugriff auf SD-Karten dramatisch schneller geworden sein. Mit einer ausreichend schnellen Karte Berichten zufolge wohl so um die 100 Blöcke in drei Sekunden. Sicherlich in Vorbereitung für das Frühlingsupdate.

habe mein Hombrewchannel kürzlich erst gelöscht, muss ich mir jetzt gedanken machen bevor ich das update ziehe, da ich ihn einfach "nur" über das optionsmenü gelöscht habe und noch spuren vorhanden sein können/bestimmt noch vorhanden sind?!? :blushed:

OK, seltsam. Einige Leute berichten das bestimmte Homebrew-Geschichten noch funktionieren, und auch der HBC nicht oder nicht immer sofort gelöscht wird. Nintendo hat scheinbar definitiv nur PatchMii geplättet, also IOS254 und (mal wieder) den Twilight Hack. Nächster Schritt dürfte IOS249 sein, das cIOS, das vom ISO Loader verwendet wird. Mit dem Update willigt man aber ein, dass Nintendo künftig ohne zu fragen unautorisierte Software identifizieren und löschen darf.

habe mein Hombrewchannel kürzlich erst gelöscht, muss ich mir jetzt gedanken machen bevor ich das update ziehe, da ich ihn einfach "nur" über das optionsmenü gelöscht habe und noch spuren vorhanden sein können/bestimmt noch vorhanden sind?!? :blushed:
Es bleiben immer Spuren zurück. Das scheint Nintendo allerdings nicht zu interessieren.

Nintendo hat echt Paranoia, ganz zu schweigen dass sie langsam durchdrehen wegen Homebrew. Dieses Update ist einfach nur dreist.
Es ist zwar noch nicht offiziell bestätigt, dass nicht-nintendo-zertifizierte Channels entfernt werden, aber dennoch ist die Möglichkeit imo unverschämt.

a) Ich will selbst entscheiden, welche Software auf meinem Wii läuft.
b) Selber Schuld @Nintendo wenn die es nicht gebacken bekommen einen Media Player der seit 2006 angekündigt ist rauszubringen und somit viele auf Homebrew ausweichen.
Homebrew hat nicht nur Schattenseiten.
c)Kampf gegen Brewler ist ein Kampf gegen Windmühlen.

@Sippel und es bleiben Spuren zurück
Nicht ganz. Wenn man den Channel über den WAD Deinstaller löscht (und somit die Tickets entfernt) und noch die Message Informationen aus der mbox bzw. aus der cdb.vff löscht bleibt nix mehr vom Channel auf der Wii. ^^

BTW.
Die neue Policy die man eingeht ist eine leicht abgewandelte Form mit dem Zusatz (ohne den User zu informieren). War aber in der Form eigentlich schon vorhanden.
Sprich Software entfernen, Update und Patches draufspielen usw.
Das böse ist eher, dass der User NICHT informiert wird.

Aber... naja... mein Wii ist sowieso schon seit längerer Zeit "offline" von Connect24 weil das Feature derzeit einfach unnötig ist (abgesehen für Nintendo, wie man sieht).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm übel. Ist zwar kurioserweise die erste sinnvolle Nutzung von WC24 andererseits schon hart für die Homebrewleute. Ich schreibs mal in den ersten Post.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm übel. Ist zwar kurioserweise die erste Sinnvolle Nutzung von WC24 andererseits schhon hart für die Homebrewleute. Ich schreibs mal in den ersten Post.

Jop sehe ich auch so. :ugly:
WC24 hat jetzt einen Grund für seine Existenz, zwar nur für Nintendo da es dem User keinen Gaming- oder Featurevorteil verschafft.

Das Update ansich ist imo einfach dreist. Die Features die angepriesen werden (wie Tastatur im Mii Channel) sind nicht gerade Brüller und sind nur ein Vorwand um den wahren Grund des Updates zu verdecken
Lieber sollte sich Nintendo konzentrieren gute durchdachte Updates zu bringen, anstatt immer wieder pseudo Updates zu bringen die Homebrew aussticht (und nach paar Tagen wieder umgangen wird -.-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht. Bin nun lange genug im Modding- und Homebrew-Geschäft, um zu wissen, dass ich mich damit abfinden muss, dass Hardware-Hersteller versuchen, Homebrew-Bemühungen zu unterbinden. Insbesondere dann, wenn sie, wie im Falle der Wii, geschäftsschädigend sein können. Sich darüber aufzuregen ist sinnlos, und den Hardware-Hersteller anzugreifen komplett unsinnig. Der tut nur, was ich an seiner Stelle auch tun würde. Daran ist absolut nix dreist. Es war von vornherein klar, und wenn's mir nicht passt, darf ich eben das entsprechende System nicht kaufen.

Und wir wissen alle, dass die Hacker nicht ihre Arbeit einstellen würden, selbst wenn die Wii regionalcodefrei wäre und einen spitzenmäßigen Medienplayer an Bord hätte. Ist also auch Quark, sich auf fehlende Funktionen zu berufen. Solange ein System nicht komplett offen ist, wird gehackt.

@Starlord:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du willst? Das 3.4 Update ist "gut durchdacht" - es tut, was es tun soll. Eine Reihe von low-level Zeug, das nicht explizit im Changelog genannt wird. So ist das Schreiben auf SD-Karten deutlich schneller (elementare Voraussetzung für das kommende 4.0 Update), und der Zugriff auf Disks wurde optimiert (Veränderungen an Kalibrierung und/ oder Fehlerkorrektur, um besser mit verkratzten und verschmutzten Disks zurechtzukommen). Ich würde die Updates für ziemlich wichtig und bedeutend halten.

Zudem weiß ich nicht, warum ein Hardware-Hersteller überhaupt irgendwelche überzeugenden, sichtbaren Neuerungen in seiner Software haben muss? Du bezahlst die Updates schließlich nicht. Sie müssen Dich nicht ködern, sie müssen Dich nicht überzeugen, an dem Update kommst Du über kurz oder lang sowieso nicht vorbei. Wenn Du's jetzt nicht runterlädst, wird's eben von irgendeinem neuen Spiel installiert - ganz automatisch. Ist ansonsten wie ein typisches Apple- oder Windows-Systemupdate: "Erhöht die allgemeine Stabilität und Kompatibilität" - beschwerst Du Dich da auch über fehlende Killer-Features?

Außerdem: Wann wurde denn ein Mediaplayer angekündigt? Von Nintendo selbst meines Wissens nie. Eine Firma namens CoreCodec hatte da scheinbar mal was in Arbeit - was daraus wurde, weiß ich nicht. Allerdings würde Nintendo wohl keinen Entwickler daran hindern, einen offiziellen Mediaplayer zu entwickeln und über WiiWare zu vertreiben - in Japan gibt's einen, und ein zweiter ist für Frühling 2009 angekündigt. Wenn's hier keiner macht, ist das nicht wirklich Nintendo anzulasten.

Und nein, der HBC wird tatsächlich nicht gelöscht. Patchmii und der Twilight Hack schon.

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon geupdatet wsippel?.. wird der hombrew channel wirklich nicht gelöscht?

weil dann wäre es ja eh alles halb so dramatisch...wird halt das twilight savegame gelöscht.. na und.. dann kommt irgendwann ne neue version raus..

aber solange ja der hombrew channel bleibt kann man ja immer weiter neue hombrew installieren

hast du schon geupdatet wsippel?.. wird der hombrew channel wirklich nicht gelöscht?

weil dann wäre es ja eh alles halb so dramatisch...wird halt das twilight savegame gelöscht.. na und.. dann kommt irgendwann ne neue version raus..

aber solange ja der hombrew channel bleibt kann man ja immer weiter neue hombrew installieren

Der HBC wird NICHT,ich wiederhole,NICHT gelöscht,habe es aus einigen Quellen mittlerweile erfahren. Dennoch sollte man mit dem Update warten und sehen,was die nächste Zeit so passiert!!

Aber das Update hat Nintendo echt versaut,was fällt dennen eigentlich ein?? Wenn Nintendo schläft,da können wir doch nix für!

@wsippel

Viele weichen auf Homebrew aus, weil eben die genannten Features nicht von Nintendo geboten werden.
Ein Regionlock ist bei der Konkurenz bereits abgeschafft worden. Media Player ist Standard.
Nintendo kriecht hinterher. Das macht eigentlich Homebrew so attraktiv auf der Wii.
Man kann dadurch die Wii um eine Vielzahl an Funktionen erweitern (Piraterie ausgenommen).
Sorry Sippel, aber die Argumentation von dir kann man nicht ernst nehmen.

Sogar vor Wii Release haben sie einen Mediaplayer für ihre Konsole angekündigt.
http://www.macworld.com/article/44849/2005/05/nintendo.html
Das wurde sogar nochmal kurz nach Wii release bestätigt (als offizieller Media Player, auf der jap. Homepage auch nochmal nachzulesen)
Auch in ihren Präsentationen wird berichtet, dass die Updates sinnvolle Features beinhalten, die, Zitat: "die Gameplay Experience erweitern sollen"
Bis heute dürfen die Wii User darauf warten.

Bei Windows/Apple weiß ich dass Sicherheitslücken gestopft werden, die mich von außen bedrohen können. ^^
Beim Wii ist diese Wahrscheinlichkeit sehr gering.
Außerdem nehmen wir mal PS oder Xbox Updates zum vergleich.
Die Updates der beiden Konkurenten werten die Konsole mit einigen Features auf.
Was man hier nicht gerade sagen kann.

Im übrigen hätte man die SD Geschwindigkeit auch auf den nächsten Release verschieben können, da erst bei einem späteren Release gebrauch von VC über SD gemacht wird.
Jetzt ist das Feature noch ziemlich unnütz.
Eine elementare Vorraussetzung ist es sicherlich nicht.
Dieses Update ist sowieso eine nachgereichte Verbesserung, die schon im Oktober Update hätte enthalten seien sollen, aber aufgrund einiger Bugs nach hinten verzögert wurde (laut insidern zufolge).
Primär ist dieses Update definitiv gegen Homebrew gerichtet.
Sogar die Nintendo verifizierten Händler in Tokyo haben bestätigt, dass Nintendo gegen Homebrew baldig was unternehmen wird (das war vor 2 Monaten). Das Resultat ist dieses Update.

Allein schon die Tatsache, dass Nintendo es sich rausnimmt, die Konsole nach unzertifizierter Software zu durchsuchen ist dreist.
Homebrew ist nicht gleich Piraterie, aber leider wird oftmals beides unter einen Hut gesteckt.

Der Homebrew Channel wird zum Glück nicht gelöscht.
Updaten werde ich wohl derzeit auch nicht, mag zwar sein, dass früher oder später das Update kommt, aber in der Zwischenzeit gibt es Homebrew Lösungen. ^^

P.S
Verkratzte DVDs??? :ugly:
Sorry, aber bei verkrazten Disc ist der User oft selbst schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom