PS4/XOne/Switch/PC Hollow Knight

schwerer als blind forest?

Blind Forest ist doch kein schweres Spiel. Es hat nur ein paar frustige Fluchtsequenzen. Das Grundgameplay von Ori ist aber deutlich einfacher und vor allem auch linearer. Sind zwar beides Metroidvanias aber im Prinzip kann man bei Ori ja einfach den Markern und den Anweisungen folgen und kommt recht problemlos ans Ziel. Hollow Knight hat halt zusätzlich sowohl im Kampf, Todes- und Speichersystem, Storytelling sowie in der Erkundung deutliche Souls Elemente. Bosse zermalmen einen anfangs gerne, auch normale Gegner muss man zu Beginn ernst nehmen, nach dem Tod kann man seine "Seelen" einmalig retten und zum Erkunden rennt man auch mal blind und vorsichtig abtastend durch die Gänge und kann vor allem zu jeder Zeit an viele Stellen der Map vordringen und damit zT auch eine eigene Reihenfolge der Abläufe bestimmen. Und komplett optionale Gebiete, Bosse, Belohnungen, Lore usw die man erstmal entdecken muss.

Ich mag Ori sehr, vor allem den zweiten, aber es sind zwei sehr unterschiedliche Umsetzungen des Metroidvania Konzepts. Hollow Knight ist für mich einmalig und schlägt auch jedes 2D Metroid imo :)
 
Blind Forest ist doch kein schweres Spiel. Es hat nur ein paar frustige Fluchtsequenzen. Das Grundgameplay von Ori ist aber deutlich einfacher und vor allem auch linearer. Sind zwar beides Metroidvanias aber im Prinzip kann man bei Ori ja einfach den Markern und den Anweisungen folgen und kommt recht problemlos ans Ziel. Hollow Knight hat halt zusätzlich sowohl im Kampf, Todes- und Speichersystem, Storytelling sowie in der Erkundung deutliche Souls Elemente. Bosse zermalmen einen anfangs gerne, auch normale Gegner muss man zu Beginn ernst nehmen, nach dem Tod kann man seine "Seelen" einmalig retten und zum Erkunden rennt man auch mal blind und vorsichtig abtastend durch die Gänge und kann vor allem zu jeder Zeit an viele Stellen der Map vordringen und damit zT auch eine eigene Reihenfolge der Abläufe bestimmen. Und komplett optionale Gebiete, Bosse, Belohnungen, Lore usw die man erstmal entdecken muss.

Ich mag Ori sehr, vor allem den zweiten, aber es sind zwei sehr unterschiedliche Umsetzungen des Metroidvania Konzepts. Hollow Knight ist für mich einmalig und schlägt auch jedes 2D Metroid imo :)
oh mann, das klingt echt gut! mich hat ori halt schon ziemlich gestresst. andererseits mag ich es, mich zu quälen :ugly: ich wusste nicht, dass hollow knight so viele souls elemente hat!
 
oh mann, das klingt echt gut! mich hat ori halt schon ziemlich gestresst. andererseits mag ich es, mich zu quälen :ugly: ich wusste nicht, dass hollow knight so viele souls elemente hat!
Es hat auch mich Stellenweise an Grenzen getrieben die ich nichtmal mehr kannte :D Aber es lag doch an mir, ungeduld usw. Die Steuerung zb. ist Butterweich und mega genau. Wie erwähnt macht das Movement einfach Bock. Der Stil des Spieles ist über jeden Zweifel erhaben.

Das Mapsystem ist für mich was sehr cooles von der Lösung her.
Einige der danach kommenden Erweiterungen trieben mich aber ins Tal der Tränen :angst: :coolface:
 
Richtig hart wird das Spiel ja erst in den optionalen Gebieten am Ende. Die hab ich damals nicht gemacht, weil ich sie gar nicht gefunden hatte. Soll aber ca 30% der gesamten Spielzeit ausmachen. Muss ich mich irgendwann noch mal ran trauen. Aber Game Two hat da wohl nicht zu Unrecht ein Unspielbar draus gemacht
 
Ich hab das Spiel damals relativ schnell wieder aufgegeben, weil ich mit der Wegfindung nicht klargekommen bin.

Ich bin jetzt bei 8h und hab vier Gebiete aufgedeckt. Mistmund, Grünweg, Vergessene Wegkreuzung und Pilzöde. Ich hab absolut keine Ahnung, wo ich als nächstes lang muss und hab immer mal wieder alle grauen Stellen auf der Karte abgesucht, die aussehen, als ginge es da noch weiter, bin dort aber immer wieder an Stellen gekommen, wo ich mit meiner momentanen Ausrüstung nicht weitergekommen bin. Kann mir irgendwer sagen, wo es nach diesen vier Gebieten als nächstes hingeht?
 
Ich hab das Spiel damals relativ schnell wieder aufgegeben, weil ich mit der Wegfindung nicht klargekommen bin.

Ich bin jetzt bei 8h und hab vier Gebiete aufgedeckt. Mistmund, Grünweg, Vergessene Wegkreuzung und Pilzöde. Ich hab absolut keine Ahnung, wo ich als nächstes lang muss und hab immer mal wieder alle grauen Stellen auf der Karte abgesucht, die aussehen, als ginge es da noch weiter, bin dort aber immer wieder an Stellen gekommen, wo ich mit meiner momentanen Ausrüstung nicht weitergekommen bin. Kann mir irgendwer sagen, wo es nach diesen vier Gebieten als nächstes hingeht?
Ich kann dir nur den Tipp geben, dass einer der Bewohner an der Oberfläche einem öfters Hinweise gibt wo man hin muss. Eventuell hilft dir das schon.
 
Ich hatte nur eine Stelle, wo ich in der Form gehangen bin:

Kann natürlich sein, dass ich etwas anderes spoilere...

Im Friedhof bei den Grabsteinen musste man den Boden oder so zerstören. Bin mir aber auch nicht mehr sicher, ob es ein Friedhof war. Es war auf jeden Fall nervig zu finden.
 
Ich hab das Spiel damals relativ schnell wieder aufgegeben, weil ich mit der Wegfindung nicht klargekommen bin.

Ich bin jetzt bei 8h und hab vier Gebiete aufgedeckt. Mistmund, Grünweg, Vergessene Wegkreuzung und Pilzöde. Ich hab absolut keine Ahnung, wo ich als nächstes lang muss und hab immer mal wieder alle grauen Stellen auf der Karte abgesucht, die aussehen, als ginge es da noch weiter, bin dort aber immer wieder an Stellen gekommen, wo ich mit meiner momentanen Ausrüstung nicht weitergekommen bin. Kann mir irgendwer sagen, wo es nach diesen vier Gebieten als nächstes hingeht?

Bisher ist der Weg auch korrekt. In den ersten paar Spielstunden ist das auch der einzig mögliche Weg.
In der Pilzeinöde solltest du dich nach unten durchschlagen.
Dort kommst du dann in ein Gebiet im Gebiet. Das Dorf der Mantis.
In diesem taucht nochmal der zweite Boss auf, Hornet, welche wieder vor dir flüchtet. Sie zeigt dir die grobe Richtung, jedoch kannst du nicht sofort hinterher.
Dafür benötigst du das Item, das du relativ in der Nähe findest. (Man kann sich schon verlaufen. An der selben Stelle hab ich beim ersten Mal auch knapp ne Stunde gesucht)
Wenn du dieses Item jedoch hast. Öffnet sich dir die Welt enorm. Zu empfehlen ist jedoch, den Weg den dir der Boss gezeigt hat einzuschlagen.

Die triffst du dort wieder. Nach dieser Begegnung. Solltest du zurück zum Wegekreuz. Rechts daneben kommt ein Gebiet das wichtig für die Story ist. Dahin gelangst du jedoch nur über das darüberliegende. Ausgangspunkt bleibt aber Wegekreuz... Sich einfach Mal in Abgründe fallen lassen, als kleiner Tipp. Nach dem Story relevanten Punkte. Gibt es ein wenig Orientierungshilfe. Wenn du soweit bist, dann weißt du was ich meine xD

Es empfiehlt sich immer die Gebiet Karten zu kaufen. Die sind zwar unvollständig, jedoch sind markante Punkte eingezeichnet, die man versuchen sollte zu erreichen.

Also meine Empfehlung. Jetzt nicht aufgeben. Du bist kurz davor.

 
Ich liebe Hollow knight! Aber bei dem optionalen Palast mit den hardcore jumpeinlagen war ich dann raus :D das hat mich zerstört :D
 
Optional?! Nach der Jumpeinlage bekommt man was für das echte Ende
 
Bisher ist der Weg auch korrekt. In den ersten paar Spielstunden ist das auch der einzig mögliche Weg.
In der Pilzeinöde solltest du dich nach unten durchschlagen.
Dort kommst du dann in ein Gebiet im Gebiet. Das Dorf der Mantis.
In diesem taucht nochmal der zweite Boss auf, Hornet, welche wieder vor dir flüchtet. Sie zeigt dir die grobe Richtung, jedoch kannst du nicht sofort hinterher.
Dafür benötigst du das Item, das du relativ in der Nähe findest. (Man kann sich schon verlaufen. An der selben Stelle hab ich beim ersten Mal auch knapp ne Stunde gesucht)
Wenn du dieses Item jedoch hast. Öffnet sich dir die Welt enorm. Zu empfehlen ist jedoch, den Weg den dir der Boss gezeigt hat einzuschlagen.

Die triffst du dort wieder. Nach dieser Begegnung. Solltest du zurück zum Wegekreuz. Rechts daneben kommt ein Gebiet das wichtig für die Story ist. Dahin gelangst du jedoch nur über das darüberliegende. Ausgangspunkt bleibt aber Wegekreuz... Sich einfach Mal in Abgründe fallen lassen, als kleiner Tipp. Nach dem Story relevanten Punkte. Gibt es ein wenig Orientierungshilfe. Wenn du soweit bist, dann weißt du was ich meine xD

Es empfiehlt sich immer die Gebiet Karten zu kaufen. Die sind zwar unvollständig, jedoch sind markante Punkte eingezeichnet, die man versuchen sollte zu erreichen.

Also meine Empfehlung. Jetzt nicht aufgeben. Du bist kurz davor.

Vielen Dank. Hab jetzt den richtigen Weg gefunden und jetzt kann es endlich weitergehen.
 
Habe am Sonntag Ori and the Blind Forest ne neue Chance geben wollen. Aber nein, einfach nein. So ein Frust, das Ding ist sowas von unspaßig im Gameplay.
Warum ich das sage? Weil ich gestern Hollow Knight ebenfalls eine zweite Chance gegeben habe. Und siehe da...es hat extrem Klick gemacht. Hornet lag im zweiten Versuch und heute bin ich mittendrin und kann diese Perle endlich genießen.
Die Steuerung ist wirklich 1A, was bei so einem Spiel unglaublich wichtig ist (Ori, du Nulpe!!). Die Atmosphäre ist großartig und das Leveldesign herausragend.
Nervig ist leider immer noch, dass man zwischen den Bänken nicht schnellreisen kann und somit ständig extrem lange Wege zurücklegen muss.
Während man bei Ori seine Energie für Saves nutzen kann und sich somit unabsichtlich in unfassbar schwere Situationen bringt (man weiß ja nicht, was einen erwartet), kann ich in Hollow Knight meine Energie nutzen, um mich zu heilen. DAS ist genial, denn so bekommt man nicht nur ein großes Erfolgserlebnis nach Besiegen eines Gegners, sondern auch schon währenddessen, weil sich die Energie mit jedem Schlag auf den Gegner füllt (und man im Kampf heilen kann, wenn man sich geschickt anstellt).

Ich bin froh, dass ich dem Spiel eine zweite Chance gegeben habe. Ich werde es definitiv durchspielen und freue mich auf Teil 2.
 
Ich bin momentan auch mitten drin hab das Spiel schon seit anderthalb Jahren auf steam und der Switch rum liegen aber bin auch irgendwie nie rein gekommen….
Aber durch die anhaltenden Lobpreisungen auf das Spiel hat mich das nie so ganz los gelassen…..
Und vor 4 Tagen hab ich meine alten saves gelöscht -die waren alle maximal 2-3 Stunden gespielt- und gesagt nochmal von vorn und jetzt aber richtig….. und bis jetzt muss ich sagen, ich bin verliebt….
Ich bin jetzt ca. 10 Stunden drin und hatte eigentlich das Gefühl schon ziemlich weit fortgeschritten zu sein…. Aber scheinbar erwartet mich noch ne ganze Menge 😍….
Ich liebe hollow knight jetzt schon und wenn es diese Qualität beibehält könnte es letztendlich für mich super metroid vom Thron stoßen….. freue mich schon wenn’s heute Nachmittag weitergehen kann
 
Ich hab Hollow Knight nun auch mit 84% in rund 18 Stunden beendet….
Es ist definitiv eins der besten 2D spiele die ich jemals gespielt habe… und für
Mich persönlich stehen ori 1+2 nichtmal auf der selben Stufe wie hollow knigt, aber an die godness eines super Metroid kann es wegen dem pacing meiner Meinung nach nicht ganz ran reichen…. Aber für mich direkt hinter super Metroid das zweitbeste metroidvania aller Zeiten…
Ich bin froh das ich dieses Spiel nochmal in Angriff genommen habe…. Es fehlen natürlich noch einige Sachen die man noch erledigen kann im Spiel, aber die müssen nun erstmal
Warten… ich bin als Nächstes gespannt ob Metroid dread als franchise in 2D in 2021 noch auf der Liga mitspielen kann…. Ich werde mich nun direkt auf den Planeten ZDR stürzen….
Nichtsdesto trotz werde ich wieder zurück kehren in das heilands Nest und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche
 
Ich hab Hollow Knight nun auch mit 84% in rund 18 Stunden beendet….
Es ist definitiv eins der besten 2D spiele die ich jemals gespielt habe… und für
Mich persönlich stehen ori 1+2 nichtmal auf der selben Stufe wie hollow knigt, aber an die godness eines super Metroid kann es wegen dem pacing meiner Meinung nach nicht ganz ran reichen…. Aber für mich direkt hinter super Metroid das zweitbeste metroidvania aller Zeiten…
Ich bin froh das ich dieses Spiel nochmal in Angriff genommen habe…. Es fehlen natürlich noch einige Sachen die man noch erledigen kann im Spiel, aber die müssen nun erstmal
Warten… ich bin als Nächstes gespannt ob Metroid dread als franchise in 2D in 2021 noch auf der Liga mitspielen kann…. Ich werde mich nun direkt auf den Planeten ZDR stürzen….
Nichtsdesto trotz werde ich wieder zurück kehren in das heilands Nest und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche
gute zeit... ;)
bin auch gespannt wie mir md nach hollow knight gefällt. ein unentschieden wäre stand jetzt für metroid ein riesen erfolg. und ja - ori sehe ich auch nicht auf einer stufe... :)
 
Zurück
Top Bottom