Heidentum

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
frames60 schrieb:
Bitte richtig lesen. Ich habe geschrieben: ...noch glaube ich nicht an Magie oder sonstige Käfte.... Du verbiegst da die Sache wieder, wie es DIR passt, selbst wenn ich das Gegenteil geschrieben habe. So mein ich das. Alles was nicht in dein Konzept passt, wird hingebogen, selbst wenn es nicht im geringsten stimmt. Du machst die Augen zu. Hier bestes Beispiel. Und genauso verfährst du mit allem anderen auch.

Anstatt dich so angegriffen zu fühlen, solltest Du mir erklären was Du meinst, ich kapier immer noch nicht was Du mit dem Satz gemeint hast. Für mich bedeutet es, daß Du nicht an Magie oder sonstige Kräfte glaubst. Damit wollte ich Dir nix unterstellen, anscheinend hab ich dich nur mißverstanden.. Also ist es ein Satz mit doppelter verneinung gewesen, den ich nicht kapiert habe. Tschuldigung!

frames60 schrieb:
Du hast das Christentum nicht hinter dir. Du hast es nur nie richtig verstanden, wahrscheinlich dich nicht mal richtig drüber informiert.

Frag mal die Nonnen und die Pfarrer. ^^ 5 bis 8 Jahre Auseinandersetzung mit dem Thema reicht vorerst.

frames60 schrieb:
Und die Weissagungen vom Orakl von Delphi sind so ziemlich für die Katz. Nichtssagend und Nichtsverpflichtend. Und die in der Bibel (auch wenn sie noch so genau eingetroffen sind) bedeuten für dich wieder mal nichts, weil es DIR nicht passt. Und sicher haben sie was mit Gott zu tun. Sonst könntest du mir jetzt ja endlich mal welche nenne, die von "Atheisten" wie dir aufgestellt wurden.

Nichtssagend und Nichtsverpflichtend? Warum müßen Weissagungen Verpflichtend sein?
In der Bibel stehen weissagung die ja deiner Meinung nach eingetroffen sind, und für Dich ist es ein Beweis dafür, daß es Gott gibt.
Ich stehe dagegen und sage, die Macht Weissagungen zu treffen hat nix mit einem Gott zu tun, das kann jeder der gut genug trainiert darin ist. Es ist nichts besonderes.
Glaubst Du wirklich, daß Weissagungen etwas mit einem unterwürfigen Glauben zu tun haben? Mensch bist Du naiv. Aber echt.
Es gibt genug Esoterische Bücher in denen von Weissagungen gesprochen wird, auch von Menschen die eher religiös waren, aber auch von Menschen die zwar Christlich waren (also getauft) aber nicht wirklich religös. (Ist recht schwer gewesen in den letzten Jahrhunderten im westen geboren zu werden und nicht getauft zu werden).
Weissagungen sind verbindungen zu einer anderen Ebene (die nicht Gott ist) in denen sich Ereignisse vorbereiten bis sie geschehen auf unserer Ebene. Durch meditation und ähnlichem kann man das erreichen, wobei diese Ebene in letzter Zeit immer besser erreichbar wird, weil immer mehr Menschen sich damit beschäftigen. Das Christentum ist eine definierte Schnittstelle (und zwar eine kastrierte) um damit in Kontakt zu kommen.

frames60 schrieb:
Und deine Zeichen, na ja, das IST nur eine Wechselwirkung, aber was für Zeichen?

Den Satz verstehe ich nicht.

frames60 schrieb:
Und bitte, wenn du sagst, die Armen haben mehr vom Leben, dann brauch ich da gar nix zu unterstellen, das hast DU gesagt. Und es hört sich verdammt nach einer Rechtfertigung an...

Eine Rechtfertigung wofür? Du scheinst nicht zu verstehen worauf ich hinaus will. Arme Menschen leben das leben intensiver, es ist näher mit den höhen und tiefen und was weis ich. (Ich rede hier nicht von verhungernden Menschenmassen in der Sahel Zone) Das ist einfach so. Verwöhnte Menschen die immer in Zuckerwatte gepackt lebten sind unfähig zu leben und sie leben auch nicht richtig. Deswegen zerstört sich unsere "Zivilisation" auch selbst. Das einzige was diese fühlen können ist Rausch (Machtrausch) und Schmerz, sie werden stumpf und dumpf.

frames60 schrieb:
Ich verlange unmögliches...? Nun gut..., wenn du sagst, Gott ist eine Lüge, dann beweise. Ansonsten sage es nicht. Daran ist nichts unmöglich, dass ist simpelste Logik...

Nein, du kommst zu mir und sagst mir, daß es Gott gibt. Ich sage; ich sehe hier nix, da ist kein Gott, lass mich mit deinen Hirngespinsten in Ruhe. Du hast ihn erfunden.
Man muß ein bischen von Geistern wissen, und von der Macht des Menschlichen Geistes, er kann nämlich Geister erschaffen. Ein Mensch ist von sich aus ein guter Mensch, der instinktiv das richtige macht. Ohne daß jemals jemand von Gott geredet hat, waren die Menschen helfend, das hat nix mit irgendeinem "gott" zu tun der uns die gabe der freundlichkeit gespendet hat. *hach das kling so dumm wenn man es hört*
Der tolle Gott hat uns dummen Viechern die freundlichkeit geschenkt. ^^ DANKE! Und die Liebe! JA die Liebe ist von Gott. Die Ägypter haben nie geliebt, die Geschichte von Isis und Osiris ist ohne Liebe, und die Göttin oder der Gott der Liebe (Freya Freyr) existieren nicht. :)

Je mehr man sich damit beschäftigt desto eingeschränkter, eindimensionaler, langweiliger, unsinniger klingt die Weltsicht des Christentums.
Und wenn wir sterben müssen wir uns bedanken. Ganz genau. Ist mein Schmerzender Weißheitszahn die Strafe Gottes? Warum hat es Gott nötig zu unterscheiden auszuwählen?

Oder der Weltuntergang, in der Weltsicht der Heiden gibt es immer einen "untergang". Es ist der Kreislauf des Lebens, und diesen Kreislauf kann man tausendfach mit eigenen Augen sehen. Allein die Jahreszeiten, Ernte und Aussaat, das "ernten" der Erfahrung von älteren Menschen, und und und. Das "Armageddon" ist eine mißverstandene Sache. Die Angst vor dem Weltuntergang (und damit vor dem Tode) hat schon vor 1000 Jahren regiert. (Wenn man mal die Mittelalterlichen Schriften mal liest.. Hysterisch waren die Christen schon immer)

In meiner Weltsicht gibt es diesen Untergang immer wieder, es ist normal, und daraus entsteht neues Leben, dies muß man akzeptieren. Und die Christen verstehen das nicht, sie wollen zum "unendlichen" Leben, "unsterblich"; aber wer unsterblich ist, der lebt nicht mehr. Der "verfall" die veränderung ist genau das was das Leben ausmacht.

frames60 schrieb:
Du unterstellst Christen Sachen, die nicht stimmen. Glaubst du ernsthaft, wir leben unglücklicher als du? Wir genießen unser Leben weniger? Wie gesagt, du hast dich mit dem Christentum alles andere als ausführlich beschäftigt.

Sie haben Angst vor dem Tod, sie hoffen auf der richtigen seite zu sein, sie tun Dinge damit sie auf der richtigen Seite sind, sie helfen weil es in der Bibels steht, weil sie sich vor Gottes Strafe fürchten. Oder so. :) Wie die Christen sind siehst Du in den VSA. Da hast Du ganz viele gläubige Idioten. "I FEEEEEEEEEEEEELLLL HIIIIIIIIIIIIIMMMMM" "JESUS LIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEBTTT IHHHHNNN". Buharhar.
Aber ob DU so bist weiß ich nicht. Das waren jetzt einfach schöne Vorurteile. *g*

frames60 schrieb:
Dein Weltbild ist ein Luftschloß. Weil es von der (unmöglich zu beweisenden) Annahme ausgeht, es gibt keinen Gott. Wenn aber doch, dann verpufft alles wie ein Schloß aus Wolken im Wind...

Mein Weltbild kreist doch nicht darum, daß es keinen Gott gibt. ^^ *lach* Da wertest Du die Wichtigkeit deines Gottes zu hoch ein. Ich verschwende sehr wenige Gedanken an das Christliche Weltbild. Nur hier im Forum red ich drüber, und in Streitgesprächen mit Christen.

frames60 schrieb:
Und wenn es keinen Gott gäbe, träfe das Ungläubige wie Gläubige genau gleich...

Genau.

frames60 schrieb:
Gott ist männlich? Woher weißt du das? Weil Jesus ihn mit Vater angeredet hat? Wunderbar..., und darum kann er nicht der Schöpfer sein...? Was ist das für eine schwachsinnige Logik...?

Gnuharhar klar, Vater; Herr; der "strenge Vater". :)
Er kann kein Schöpfer sein, weil es der Natur widerspricht. Ein Männliches Wesen kann allein nix schöpfen, dafür braucht es auch eine Frau. Ganz einfach.

frames60 schrieb:
Ein Bewußtsein ist eher ein Rückschritt...? Aha..., Emmendingen läßt grüßen oder wie ist das zu verstehen...? Ein Tropfen ist kein Tropfen mehr, wenn er in den See gefallen ist...? Wow..., welche (irrelevante) Erkenntnis...

Um das Leben zu leben, einfach "in dem Leben" zu sein, braucht es kein Bewusstsein. Die Vielfalt des Lebens existiert einfach. Sie _denkt nicht darüber nach_. Sie IST. Wir Menschen denken darüber nach, aber wenn wir nachdenken sind wir nicht im Leben, sondern wir denken über das Leben nach. Leben heißt fühlen, nicht darüber nachdenken. Darum ist es ein Rückschritt wenn man Denkt, fallst man versucht "mit dem Universum eins zu sein".

frames60 schrieb:
Du lebst für das Leben. Wunderbar. Glaubst du ich nicht? Der Unterschied ist nur: Du machst die Augen zu vor dem, was unvermeidbar kommen wird. Nur, DANN ist es zu spät. Kannst dich dann ja immer zurückerinnern, ach ja, ich habe nur für das Leben (das jetzt rum ist) gelebt...

Was wird unvermeidbar kommen? Der Tod? Das weis ich. Der wird kommen. Wie ich schon vom Kreislauf oben redete, der Tod gehört dazu.
Was ist dann zu spät? Drohst Du mir? Das ich auf der falschen Seite bin? Daß ich bestraft werde wenn ich mich nicht vorbereite? Die Christen...

frames60 schrieb:
Und verabschiede dich von der Vorstellung, Christen leben nur für den Tod...

Jedesmal wenn Du darüber schreibst warum man an Gott glauben soll, komsmt Du damit, daß man nach dem Tod vo Gott stehen wird. Darum dreht es sich. Und deswegen ist das Christentum eine Todesreligion.

frames60 schrieb:
Es gibt Gott nicht? Thema siehe oben. Wenn du sowas sagst, dann beweise es. Oder sprich es anders aus. Du GLAUBST dass es ihn nicht gibt. Mehr nicht. Ein simpler Gläubiger wie viele..., ach Gott, Luftschloß, wie stark sind wohl deine Wände...?

Du glaubst daß es ihn gibt, ich schließe das nach reichlicher Überlegung aus, einfach weil es irrsin und unlogisch ist. Es widerspricht dem gesamten Leben. Ich glaube nicht an deinen Gott und du glaubst an ihn. ? Was ist seltsamer. .)

Wer sät das Essen und erntet es? Wir Menschen, kein Gott. Sonst keiner. Ich koche das Essen, kein Gott. Und ich koche es weil ich es will. Weil ich hunger habe.

Ein "internationales" Wertesystem gab es schon, und die Heiden auf der Welt basteln wieder. :)

/ajk

frames60 schrieb:
@Kotanji
Natürlich, theoretisch ist es egal, ob dir im Gericht deine Sünden vorgelesen werden oder bei der Beichte. Aber: Beim Gericht hast du keine Wahl mehr. Beichten tust du freiwillig. Und diese Sünde ist dir verziehen, sie kommt nicht vor das Gericht. Genauso z.B. wie es dir im weltlichen Gericht angerechnet wird, wenn du von dir aus etwas zugibst oder so, nicht erst dann, wenn du es mußt.

Hm, gut geschrieben..
Ich frage mich nur noch, ob ich wirklich den GLauben Gott dazu brauche, um hier, auf dieser Welt, meine falschen Tagen einzugestehen.. ich würde jetzt spontan sagen, dazu ist das Gewissen viel besser geeignet als ein Pfarrer im Beichtstuhl, der einem eine "Sühne" verschreibt (zum Beispiel 5 Vaterunser zu beten), und nahcdem ich das getag habe, ist meine Schuld gesühnt.. das ist mir etwas zu einfach..

Der Eintritt in den "Club" wie du es nennst ist kostenlos.
Was ist daran engstirnig oder egoistisch? Ist es nicht eher das Gegenteil, man verlangt Heil, obwohl man es auf Erden abgelehnt hat? Man will mit denen trinken, die man verlacht hat? Man möchte nun dabei sein, obwohl man früher stets dagegen war? Ist dahinter nicht eher der Wunsch zu sehen "egal ob ich glaube oder nicht, ich bekomme das selbe und darum braucht es mich nicht zu kümmern"...?

Hm, natürlich.. wenn man es so sieht.. aber ich bin eben nicht der Meinung, dass diejenigen, die an Gott geglaubt haben, mehr Recht auf Gottes Liebe haben, wie die, die nicht geglaubt haben, ud trotzdem gut gelebt haben..
Und wenn ich sage, dass sie nicht geglaubt haben, dann müssen das ja nicht immer egoistische Gefühle sein, ÜBerlegenheitsgefühle, dass man die Christen verlacht. Ich kann ja nur von mir ausgehen, und ich KANN einfach nicht an Gott so glauben, wie er es vermutlich gerne hätte.. aber ich kann seine Lehren befolgen, soweit sie mir sinnvoll erscheinen. Und wenn es diesen Gott wirklich gibt, dann wird er meine Zweifel verstehen.. ich kann sie ihm dann ja gerne erklären :)

Gott wird niemanden rügen, der stets nur Gutes getan hat. Vielleicht wird er ihn fragen, warum? Vielleicht wird derjenige traurig, weil er erkennt, dass Gott ihn wirklich liebt. Aber ich bin mir sicher, derjenige wird mehr erhalten als der, wo stets in der Kirche war aber zugegen gehandelt hat.
Jup, das kann ich hundertpro unterschreiben ^^

Ob wir Gott respektive Jesus und seine Lehren brauchen, um richtig zu leben?

Hm, meine Frage war etwas anders - ob man den Glauben braucht, um richtig zu leben. Die Texte liegen uns vor, man muss sie nur einhalten. Jesus war ein großartiger Mensch, der nicht weniger großartig für wird, nur weil ich nicht glaube, dass er Gottes Sohn ist, und seine Lehren werden damit nicht shclechter..

Aber: Wenn Jesus nicht gekommen wäre, hätten die Menschen nie von der Sünde erfahren.

Sorry, da verstehe ich dich nicht - von welcher Sünde hätten die Menschen nichts erfahren? Von der Erbsünde?

Davon erzählen Sokrates, Kant usw. nichts. Sie haben schöne Sachen aufgestellt, ob man sich dran hält bleibt ohne Wirkung. Aber wenn man an Gott glaubt, ist diese "Auswirkung" ja wichtig (siehe eben, wann man um Verzeihung bittet z.B.). Und darum mußte Jesus kommen.

Hm, meiner Meinung bleibt das überhaupt nicht ohne Wirkung, ob man sich an die Lehren hält oder nicht, wenn es (wie wir annehmen) einen Gott gibt und wir ihm nach dem Tod gegenüberstehen.
Und im jetzigen Leben ist diese Auswirkung ja nicht unmittelbar vorhanden, außer eben, wenn man nach der Beichte sühnt, wenn das dann die Strafe für das Fehlverhalten ist.

Dann sollten die Heiden sich aber mal beeilen mit dem basteln, der Gottesglaube in der Welt geht zurück und die Gesellschaft entwickelt sich ebenfalls zurück..., sieh dir unsere Gesellschaft an.

Zum ersten Satz. Kurz und knapp: Es sollte heißen, ich glaube auch an Magie (was mit Gott auch nicht im gerinsten im Widerspruch steht).

Erklär mir mal, was deines Erachtens nach passiert, wenn die Welt untergeht (was sie tun wird)? Was passiert dann mit deinem "ewigen" Kreislauf?

Und warum sollte ich dir drohen? Es ist doch deine Ansicht und ich bin anderer Meinung, aber auf die Idee dir zu drohen komme ich deshalb noch lange nicht, so wichtig solltest du dich da nicht nehmen... ;)

Was die Weissagungen betrifft: Gib dann doch bitte mal Beispiele und nicht immer nur so haltloses Gerede von wegen ich bin naiv, so langsam glaube ich nämlich, du hast da gar nix und versuchst es deshalb jetzt so...
Man merkt es bei inzwischen schon daran, dass du sagst, in der Bibel stehen Sachen, die meiner Meinung nach wahr geworden sind. Du verschließt sogar vor geschichtlichen Tatsachen die Augen, nur um dein Trugbild halten zu können. Und ja, es gibt heutzutage viel mehr Vorhersehungen..., die MIR stürzt auf Paris..., bei der Sonnenfinsternis geht die Welt unter..., wow, es kommen echt immer mehr Leute hinter dieses simple Prinzip...

Egal, wir werden nie auf eine Wellenlinie kommen, von daher...

Der eintritt in den "Club" ist nicht kostenlos. Er kostet deine Seele.

/ajk

frames60 schrieb:
Dann sollten die Heiden sich aber mal beeilen mit dem basteln, der Gottesglaube in der Welt geht zurück und die Gesellschaft entwickelt sich ebenfalls zurück..., sieh dir unsere Gesellschaft an.

Heidentum hat ja nix mit dem Gottesglauben zu tun. Von dem her ist es nur ein Fortschritt.
Die Gesellschaft verändert sich.

frames60 schrieb:
Zum ersten Satz. Kurz und knapp: Es sollte heißen, ich glaube auch an Magie (was mit Gott auch nicht im gerinsten im Widerspruch steht).

Naja nur daß Gott gesagt hat daß man die Zauberkundingen verbrennen sollte oder so. ^^ Mir ist schon klar, daß die Pfaffen selber zauberkunding sind.

frames60 schrieb:
Erklär mir mal, was deines Erachtens nach passiert, wenn die Welt untergeht (was sie tun wird)? Was passiert dann mit deinem "ewigen" Kreislauf?

Was passiert wenn ein Baum stirbt? Er zerfällt, und wird zu Humus der neue Nahrung für andere Pflanzen ist. Die Welt zerfällt und irgendwann erwachsen neue Welten auf. So ungefähr.

frames60 schrieb:
Und warum sollte ich dir drohen? Es ist doch deine Ansicht und ich bin anderer Meinung, aber auf die Idee dir zu drohen komme ich deshalb noch lange nicht, so wichtig solltest du dich da nicht nehmen... ;)

Du Drohst mir ständig. "Dem unausweichlichen kannst DU auch nicht entgehen" "Und DANN wirst Du es sehen"... Das sind Drohungen.

frames60 schrieb:
Was die Weissagungen betrifft: Gib dann doch bitte mal Beispiele und nicht immer nur so haltloses Gerede von wegen ich bin naiv, so langsam glaube ich nämlich, du hast da gar nix und versuchst es deshalb jetzt so...

Ich kenne keine Auswendig. Ganz einfach, und ich habe keine Lust irgendwelche zu finden. Lies halt die Klassischen Sagen des Altertums.

frames60 schrieb:
Man merkt es bei inzwischen schon daran, dass du sagst, in der Bibel stehen Sachen, die meiner Meinung nach wahr geworden sind. Du verschließt sogar vor geschichtlichen Tatsachen die Augen, nur um dein Trugbild halten zu können.

Klar, ich kann sie nicht nachvollziehen. Ich kenne die Stadt nicht die da untergegangen ist, ich weiß nicht ob der wissenschaftler nicht ein Chrsitentheini ist der versucht Gott zu beweisen und so weiter.

frames60 schrieb:
Und ja, es gibt heutzutage viel mehr Vorhersehungen..., die MIR stürzt auf Paris..., bei der Sonnenfinsternis geht die Welt unter..., wow, es kommen echt immer mehr Leute hinter dieses simple Prinzip...

Tja es gibt "hohe" vorsehungen und "niedrige". Da muß man halt gucken.
Was ist eigendlich mit der Vorhersage, daß der Untergang nahe ist? Das Armageddon bald da ist? Wie lange wird das schon gesagt? 2000 Jahre? Wie viele Menschen zitterten vor dem Weltuntergang? (Ach ja ich vergaß, IMMER WACHSAM SEIN! Man kann ja nie wissen..)

/ajk

@Kotanji
Zum Beichten: Wie gesagt, das beste ist, dass du es demjenigen beichtest, dem du etwas angetan hast. Der Pfarrer ist eher dafür da, dir zu helfen, wenn das nicht mehr geht oder du es nicht kannst. Und ob du danach noch 5 Ave Maria betest ist wohl recht egal, mit der Verzeihung der Sünde hat das nicht mehr viel zu tun, eher mit einem "nochmal in Verbindung mit Gott" treten. Aber als Sühne ist das nicht anzusehen.

Und sicher, wenn es Gott gibt, wird er dir deine Zweifel schon verzeihen können. Aber ich denke, auch da gibt es Unterschiede. Unterschiede, ob man zweifelt oder ob man stets so tut, als wüßte man das es keinen Gott gibt...
Wer weiß, ob eine solche Person bereit ist, vor Gott umzukehren? Ich weiß es nicht...
Und wie auch schon gesagt: Es wird gerecht gerichtet werden und jeder wird bekommen, was er verdient. Und Gott wird nicht unfair richten.

Ich weiß nicht, ob man den Glauben braucht, um richtig zu leben. Er ist ein Leidfaden (und er kann uns ja auch helfen, so ganz uneigennützig ist die Sache ja auch wieder nicht). Wenn du nicht an Gott glaubst und dennoch gut lebst, wirst du sicher deshalb nicht in die Hölle kommen.

Sünde: Die Menschen hätten nie erfahren, dass es ein Gericht geben wird und man seine Taten dort vorgelegt bekommt. Und sie hätten nie erfahren, wie Gott die Menschen liebt.

Zu den Lehren: Jede Lehre, wo von Menschen kommt, kann von einem anderen Menschen "überschrieben" werden. Aber eine Lehre, die von einem Gott kommt, kannt nicht überschrieben werden, höchstens verleugnet...

@/aik
Meine Seele? Warum das denn? Wo ist denn dann deine Seele? Wenn es keinen Gott gibt, ist meine Seele demensprechend frei..., der Eintritt ist kostenlos.

Nicht einmal der Tod ist umsonst..., er kostet das Leben...

PS: Wenn du das als Drohungen auffasst, dann ist dein "Verfolgungswahn" vor dem Christentum aber schon in einem ziemlich schlimmen Stadium..., das waren keine Drohungen (und so habe ich es auch nicht geschrieben), sondern lediglich Feststellungen.

Ich denke beichten ist absolut Sinnfrei.Entweder die geschadete Person verzeiht dir.Und wenn es was wirklich extrem schlimmes ist das man nicht verzeihen kann dann hat man auch verdient damit gequält zu werden.
Naja es gibt auch Missverständnisse und gewisse Umstände.Aber entweder man klärt das oder eben nicht,dann muss man eben leiden das lässt sich nicht vermeiden.Aber was das mit Gott oder der Kirche zu tun habe weiß
ich jetzt nicht.Man kann genaus Trost bei Freunden und Verwandten finden

Als frames irgendwie mag ich diese Arrogante Weltanschauung nicht.
Von ajk sagst du immer er legt sich alles zu recht wie es ihm passt und deine Ansichten sind Zweifelsfrei richtig.Du bist in deinen Aussagen immer extrem auf deinen Glauben fixiert.Dir muss man nichts beweisen höchstens
widerlegen.Eine Macht die nicht Messbar ist oder mit dem menschlichen Verstand nicht erklärbar ist soll durch menschliche Dinge widerlegt werden.
Und was hast du als Beweise ?Gefühle ,Berichte,Erfahrungen und Vorhersagen.Ein Mensch kann sich viel einbilden und fühlen.Manche werden deswegen in die Anstalt geschickt.Sie sehen Dinge die nicht da sind
aber kann man wirklich sagen sie sind verrückt?Kann es nicht sein das sie
einfach Dinge sehen die da sind ,aber die anderen nur nicht in der Lage
sind die auch zu sehen.Glaubst du einem Schizophrenen wenn er dir sagt neben dir im Raum sitzt ein Blutverschmierter Clown mit einem Gummihuhn zwischen den Zähnen und einer Windmühle auf der Nase.
Er könnte ja recht haben.Jedenfalls kannst du das Gegenteil nicht beweisen.Also bist du quasi gezwungen jeden Scheiß zu glauben denn man dir erzählt weil du das Gegenteil nicht beweisen kannst.

Das mit den Vorhersagen ist so ne Sache.Also ich frage mich ob das wirklich unmittelbar mit Gott zusammen hängt.Dann gibt es eben solche
besonderen Menschen die sowas können.Aber nein es muss natürlich alles
auf der Allmacht des Omnipotenten nicht erfassbaren Gottes basieren.
Nostradamus war definitiv nicht am Anfang unserer Zeitrechnung geboren
und war ebenfalls mit der Gabe des hell sehens gesegnet.Jedenfalls hat er so einige Ereignisse vorrausgesagt.Nieten waren natürlich nicht ausgeschlossen aber Treffer waren auch viele dabei.Er hat zum Beispiel in den Worten seiner Zeit erklärt wie die Schlachten im 2ten Weltkrieg ungefähr aussahen.Kann es nicht seien das in der Zukunft Menschen in die Vergangenheit reisen und den früheren Menschen einen Streich spielen.Oder das wir alle in der Matrix sitzen und der Programmierer sich einen Spaß erlaubt und ab und zu seltsame Dinge passieren lässt.Natürlich wäre in dieser Vorstellung der Programmierer Gott,genau wie du ihn dir jetzt vorstellst.Vielleicht ist das Leben hier ja nur ein Videospiel und beim Gameover werden wir aus der Matrix geworfen und kehren in andere Hüllen ein.Aber vielleicht verfaulen wir nach dem Tod und Ende Banane.Diese Vorstellung fände ich gar nicht so schrecklich.Wirklich widerlegen kann man diese Vorstellungen eigentlich nicht.Auch nicht die von Gott.Aber eigentlich weiß man gar nicht was passieren wird.Natürlich weißt du wie es ist "wirklich" tot zu sein.Immerhin warst du ja schon unzählige Male selber Tod.Was immer es ist ,mir ist es eigentlich egal.Mit sowas setze ich mich gar nicht erst ausseinander.Das ist so wie über Liebe zu reden ohne ein einziges mal selber geliebt zu haben

/aik sagt, es GIBT keinen Gott und das ist eine Lüge. Ich sage: Ich GLAUBE an einen Gott.
Ich habe inzwischen mehr als genug Sachen zusammengetragen, die für einen Gott sprechen. Beweisen kann man ihn nicht. Aber ich warte dann noch auf die Dinge, die dagegen sprechen.

Und der Clown? Ganz einfach: Ich sehe ja wohl, ob neben mir ein Gummihuhn oder sonstwas sitzt. Wenn nicht, dann sitzt es nicht da. Wo ist das Problem? Er kann es sehen, also muß ich es auch sehen können.

Und man braucht nicht jeden Scheiß zu glauben, aber wenn du Gott als Scheiß abtust, bitte. Und ob das ein Clown sitzt oder es einen Gott gibt, ist ja auch rein bedeutungstechnisch ein kleiner Unterschied...

Und ich war etliche Mal tot? Klar..., lies auch richtig. Ihr, du stellt alles immer als Tatsache hin. Ich aber habe es unter dem Aspekt "Wenn" geschrieben. Und das ist ein ziemlicher Unterschied, findest du nicht? Und deine Vorstellung, wir verfaulen nach dem Tod und alles ist rum, kann man schon ziemlich widerlegen, sie Nahtod-Erfahrungen etc.
Zähl einfach mal auf, was dafür spricht und was dagegen...
Und Nostradamus hat selbst gesagt, dass Gott ihn inspiriert hat (siehe etliche Posts weiter hinten).

Ah, Kiffi begreift den irrsin. Frames, ich glaube an den großen Kloschüsselreparierer, der ist aber ein Zwidder und wenn wir sterben, dann wird die heilige klospülung gedrückt und wir werden zum großem Scheißehaufen oder in die heilige cläranlage geschickt.
Wenn ein Programmierer ein tolls Programm schreibt, dann ist es die Kraft des Kloschüsselreparierers! Alles gute in der Welt wurde vom Kloschüßelreparierer beeinflusst. Er hat den Menschen die Kraft gegeben was zu tun! Er hat ihnen die Ideen gegeben. Wenn jemand einen geistesblitz hat, dann ist es der Kloschüsselreparierer, der die Kloschüssel unseres Verstandes gereinigt hat.
Ihr werdet schon sehen, wenn ihr nicht eine zerbrochene Kloschüssel um den hals trägt, dann passiert was! Und ihr könnt nicht wissen, daß es den Reparierer nicht gibt! Ihr werdet es schon sehen! Ich habe mir Bücher geholt von Leuten geschrieben die auch die weisheit des Kloschüsselreparierers erkannten. Sie verdienten zwar massig Macht durch die vielen kloschüsselgläubigen, aber das ist nun einmal Menschlich!
Das große Kloschüsselrepariring wird irgendwann ablaufen! Wir die zerbrochenen müssen uns reparieren lassen!

*ächtz*

Ich kann mir _alles_ zusammenreimen, vor allem wenn ich dann sage: "Dieses Buch ist vom heiligen Kloschüsselreparierer, er hat uns die Worte gegeben, und hier im Buch steht, daß der Kloschüsselreparierer recht hat! Also hat er recht! Weil er es gesagt hat! Hier steht es!"

Menschen können _einiges_, sie können sich per Geisteskraft heilen und auch Wunden zufügen. Im Christentum wurde dieses Wissen verboten und unterdrückt. Damit die Menschen leichter manipulierbar sind.

/ajk

Dann lieber Kloschüsselreparierer, stehe auf von den Toten! Dann sage mir die Zukunft! Dann tue Wunder! Dann gründe auf deiner Kloschüssel eine Weltreligion! Und DANN sprechen wir uns wieder, du Witzbold...

Dürfte für dich ja alles kein Problem sein. Fang an. Aber pass gut auf, dass niemand Beweise für den Irrwitz findet..., was auch kein Problem sein dürfte...

Kiffi dürfte dir ein treuer Priester sein, er ist ja schließlich auf deiner Wellenlinie.

Boahh..., dir erzählen Menschen, es gibt keinen Gott, du kannst tun was du willst, Gut und Böse gibt es nicht, Bäume können reden und du glaubst es..., unglaublich, du bist eine sowas von weitsichtige und weise Person, ich fasse es nicht...

frames60 schrieb:
Dann lieber Kloschüsselreparierer, stehe auf von den Toten!

Ähm, du GLAUBST es wirklich nicht wahr? Woher weißt Du das es stimmt was da passiert ist? Du weißt es nur aus einem Buch. Warst Du dabei?

frames60 schrieb:
Dann sage mir die Zukunft!

Wie denn? Sie ist noch nicht da, ich kann das nicht. Und der Kloschüsselreparierer sagt mir, daß er sie nicht vorhersagen will. Ich soll die alte Zigeunerin fragen, oder den oiden Waldläufer.

frames60 schrieb:

Was für welche? Soll ich in einem Buch schreiben lassen, daß ich Jesus fliegen ließ? ^^ Die große Klospülung ist das Wunder! Der Regen, die Form einer Rose, all das ist ein Wunder, nur nicht vom großen Kloschüsselreparierer. Der war nämlich ein Witz.

frames60 schrieb:
Dann gründe auf deiner Kloschüssel eine Weltreligion!

Ich wusste gar nicht, daß Macht auf andere ausüben und sie unter Gehirnwäsche zu halten ein Zeichen der Macht Gottes ist. :) Microsoft hat sich auch ausgebreitet und fast alle benutzen es, trotzdem verkaufen die einen Scheiß. Und Hollywoodfilme sind auch nicht so dolle. Aber viele gucken das.

frames60 schrieb:
Und DANN sprechen wir uns wieder, du Witzbold...

Warum? Mein Kloschüssler braucht das nicht. Seine Macht ist geheim.

frames60 schrieb:
Dürfte für dich ja alles kein Problem sein. Fang an. Aber pass gut auf, dass niemand Beweise für den Irrwitz findet..., was auch kein Problem sein dürfte...

Das Heidentum hat keine Struktur, es ist eher eine Sammlung von Subjektiven Empfindungen. Es geht nicht darum irgend einem Geist Macht zu übermitteln und ihn als seinen Herrn aufzustellen. Es geht um das überleben in der Welt. Und das Christentum ist eine Kopfreligion, nicht gefühl, nicht das unmittelbare Leben, sondern ein Konstrukt in den Köpfen der Menschen.

frames60 schrieb:
Kiffi dürfte dir ein treuer Priester sein, er ist ja schließlich auf deiner Wellenlinie.

Warum? Das war ein Witz, eine Metapher das mit dem Kloschüsselreparierer. Falls Du es nicht verstanden hast.

frames60 schrieb:
Boahh..., dir erzählen Menschen, es gibt keinen Gott, du kannst tun was du willst, Gut und Böse gibt es nicht, Bäume können reden und du glaubst es..., unglaublich, du bist eine sowas von weitsichtige und weise Person, ich fasse es nicht...

Ich habe noch mit keinem Menschen (außer Christen) darüber geredet, ob es Gott gibt oder nicht.
EDIT: Ich mein, daß mir keiner gesagt hat, daß es Gott nicht gibt, ichhab mir das von keinem sagen lassen. :)
Ich habe mir das alles selber erschlossen. Ich kann tun was ich will. Genau, und DU auch. Jeder kann das. Und trotz "GOTTES STRAFE" tun die Menschen was sie wollen. Was Gut und Böse ist, entscheiden die Menschen selber, und zwar von Kultur zu Kultur unterschiedlich, es ändert sich von Zeit zu Zeit, deswegen gibt es kein ablsout böse und kein absolut gut. Es gibt angemessenes Verhalten und unangemessenes Verhalten. Dies muß die Gesellschaft beurteilen.

Das mit den Bäumen ist eine Sache für sich, du als Christ nimmst die Natur gar nicht richtig wahr, und mir scheint als würdest Du sie verachten innerlich. Ich hab es dir hingeschrieben wie das "reden" vor sich geht, es war verständlich geschrieben.

/ajk

Ich verachte die Natur sicher nicht. Wir haben Haustiere, ich bin jeden Tag draußen im Wald und ich kann keiner Fliege was zu leide tun. Und weißt du warum? Weil auch sie nur dieses eine Leben hat. Und wenn ich sie mit der Fliegenklatsche schlagen würde, weil sie mich nervt, würde ich ihr dieses eine Leben nehmen. Ihr. Und nicht den Millionen anderen von ihrer Sorte. Das die noch leben, davon hat sie nichts. Ich nehme die Natur wohl mehr war, als du es dir vorstellen kannst.
Das ich die Natur verachten würde ist nur wieder einer deiner seltsamen Gedanken, die prima in dein Luftbild passen würden. Aber sie ist falsch. Falscher geht es gar nicht.

Dein Kloschüsselreparierer war ein schlechter Witz. Und deine Antworten darauf auch. Und ja, ich glaube es. Und nein, ich weiß es nicht und war nicht dabei. Weil ich es nämlich GLAUBE. Ich masse mir nicht an wie du, es zu WISSEN. Haha...
Für mich ist das, was in der Bibel steht ein wenig mehr als deine seltsame und heuchlerische Logik.

Du hast es dir selbst erschlossen. Aha. Wunderbar, dann ist ja alles klar. Sicher auf Basis nur von dir selbst. Wie bist du denn auf die Idee gekommen, es gibt Gott nicht? Sicher an dem Tage, an dem du keine Lust mehr hattest, jemanden über dir zu aktzeptieren. Woher hast du denn deine Vorstellungen? Alle selber überlegt? Respekt. Genaus wie deine Vermutung, ich würde die Natur innerlich verachten. Grottenfalsch. Na ja, verlass dich auf deine Idee.
Die Menschen tun und lassen was sie wollen. Dürfen sie ja auch. Sie übertreten auch Gesetze. Und wenn sie vor Gericht sind, kucken sie dumm aus der Wäsche. Egal.
Was Gut und Böse ist entscheiden die Menschen. Und wenn sie falsch entscheiden? Tut mir leid, diese schwache Entschuldigungsregel glaube ich sicher nicht. Ausflucht vor sich selbst.
Es gibt angemessenes und unangemessenes Verhalten. Muß die Gesellschaft beurteilen. Dann war es im 3. Reich also angemessen, Juden zu beleidigen und zu verachten. Die Gesellschaft hat es ja als richtig beurteilt. Wie gut, dass wir uns darauf verlassen können.

/aik, du wirst mich nicht bekehren. Da kannst du noch soviel schreiben, was ICH auch kann. Ich weiß, was ich kann. Und ich weiß, woran ich glaube. An deine Theorien aber sicher nicht. Du willst gerne Gott spielen. Wenn du dir ein Bein brichst, kannst du nicht mehr laufen. Wenn du einen Käfer zerdrückst, kannst du ihn nicht mehr lebendig machen. Du bist kein Gott. Nur ein Mensch, mit all seinen Möglichkeiten und Freiheiten, aber mehr nicht.

frames:
ich hab grad was erschreckendes gelesen.

nimm dir bitte meinen rat zu herzen, ich will dich wirklich nicht in etwas reinzwängen, aber versuche bitte kontakt zu seelen hinzubekommen, frag sie wieviele leben ein mensch hat.
du sagtest nämlich das menschen nur ein leben haben, glaub mir, eine seele kann so oft in einem körper gehen wie sie will.

ich hatte bis letztes jahr den glauben dass das system gottes eine bestimmte einschränkung hat, und zwar dass nachdem eine seele von einem engel der 7ten stufe erschaffen wurde sie nur 4 mal in einen körper gehen kann und sich dann entscheidet ob sie im jenseits bleibt oder sich auflöst.
mir wurde aber klar gemacht durch die da oben dass eine seele wirklich undendlich "leben" hat.

ich hatte mal in die vergangenheit gesehen und entdeckt was ich damals schreckliches gemacht habe, danach dachte ich mir dass vieleicht mein jetziges leben mein viertes wäre und machte mir schleckliche sorgen.
dann kam aber irgendwann die erlösung und mein guide oder vieleicht wars auch mein schutzengel sagten mir dass ich viel mehr freiheiten habe als ich dachte.

gott und die engel sind sehr liebevoll, sie zwängen dich in nichts rein, sie lassen dir alle freiheiten und man kann so oft in einen körper gehen wie man möchte.
tiere töten ist auch nicht so schlimm,um es zu "naja legitimieren" dass man tiefgefrorenes hühnchen isst braucht man eigentlich nur sich bei dem tier bedanken z.b. insekten sind aber wirklich nur kleine fast unbedeutende lebewesen, man sollte sie respektieren aber wenn da eine fliege in deinem zimmer ist kannst du sie ohne schlechtes gewissen töten.
naja ok so auch nicht, aber es ist nicht weiter schlimm besser gesagt.

@ajk:
ich glaube dass du nur so fest gegen den glauben an gott protestierst weil du die kirche so ablehnst und die kirche sehr mit gott verbindest.
(wenns nicht so ist entschuldige ich mich für die billige psychologische stellungnahme ;) )
du musst nur beachten dass der wirkliche gott nichts mit dem gott aus der bibel gemein hat, in der bibel wird eigentlich meistens sowieso von jahwe gesprochen, und dieser ist ja bekanntlich satan.
(wer sonnst würde diese plagen auf die welt schicken?)
die geschehnisse von jesus werden fast alle falsch dargestellt.
es werden einfach sehr viele verse, texte und geschichten verdreht und verfälscht.
glaub mir es gibt einen gott, aber dieser weisst viel mehr liebe auf als ich mir jetzt vorstellen könnte.(dafür hab ich viel zu viel gewalt im kopf).

was gut und was böse ist weiss jeder der sich ernsthaftig überlegt was er gerade getan hat.
von kultur zu kultur wurden nur eben die bedingungen etwas umgestellt wie man den umgang mit der natur und den mitmenschen pflegt.

frames60 schrieb:
Ich verachte die Natur sicher nicht. *schnipp*
Dann ist ja gut. :) Klingt trotzdem seltsam wie Du über die Bäume redest. Kein Wunder daß Du nix mitbekommst, die sind wahrscheinlich beleidigt.

frames60 schrieb:
Das ich die Natur verachten würde ist nur wieder einer deiner seltsamen Gedanken, die prima in dein Luftbild passen würden. Aber sie ist falsch. Falscher geht es gar nicht.
Naja, für Dich ist ja nur wichtig wie Gott dich beurteilt wenn Du stirbst. Wenn du die Natur nicht verachtest, dann gehe zu einem Baum hin und versuch mit ihm zu reden und versuch zu fühlen wie die Antwort ist! Ganz einfach.

frames60 schrieb:
Dein Kloschüsselreparierer war ein schlechter Witz. Und deine Antworten darauf auch. Und ja, ich glaube es. Und nein, ich weiß es nicht und war nicht dabei. Weil ich es nämlich GLAUBE. Ich masse mir nicht an wie du, es zu WISSEN. Haha...
Und warum glaubst Du es? Weil Du es glauben willst. :) Erstens ist es völlig irrelevant was damals passiert ist, zweitens maße ich mir an Blödsinn nicht zu glauben. "Auferstanden" JEAH! Was ist wenn er gar nicht tot war? Oder wenn er gar nicht gekreuzigt wurde? Wenn die Geschichte zusammengebastelt wurde um den Kelten und Germanen hier etwas zu liefern? Ich WEIß das da einiges faul ist, und das es höchstwahrscheinlich blödsinn ist daran zu glauben, daß "ein gott" irgendwann irgendeinen Menschen wieder auferstehen ließ. *brlbll*
Das kann ich auch behaupten, und in 2000 Jahren glauben die Menschen mir auch??? Weil ich es in ein Buch schreiben ließ???

frames60 schrieb:
Für mich ist das, was in der Bibel steht ein wenig mehr als deine seltsame und heuchlerische Logik.
Heuchlerisch? Was heuchle ich denn? Die Menschheit ist tausende von jahren ohne Bibel ausgekommen, warum ist sie nun so wichtig? Es gibt _bis heute_ Kulturen die nix oder wenig mit der Bibel am Hut haben, trotzdem existieren sie.

frames60 schrieb:
Du hast es dir selbst erschlossen. Aha. Wunderbar, dann ist ja alles klar. Sicher auf Basis nur von dir selbst.
Ich habe gelesen, diskutiert, nachgedacht, gefühlt und und und. Du scheinst nicht zu kapieren, daß ich vor 5 Jahren noch ähnlich (naja nicht so verbohrt wie Du) vom Christentum dachte. Schritt für Schritt entdeckte ich die blödheit. Es fängt schon damit an, daß die Frau dem Manne untertan sein soll. *lachbrüll*

frames60 schrieb:
Wie bist du denn auf die Idee gekommen, es gibt Gott nicht? Sicher an dem Tage, an dem du keine Lust mehr hattest, jemanden über dir zu aktzeptieren.
Genau, das war ein Teil des Gedankens.

frames60 schrieb:
Woher hast du denn deine Vorstellungen? Alle selber überlegt? Respekt. Genaus wie deine Vermutung, ich würde die Natur innerlich verachten. Grottenfalsch. Na ja, verlass dich auf deine Idee.
Hab ich ja oben beschrieben, auch selber überlegt. Ich verlasse mich meißtens auf meine eigenen Gedanken, ich lasse nicht andere für mich denken.

frames60 schrieb:
Die Menschen tun und lassen was sie wollen. Dürfen sie ja auch. Sie übertreten auch Gesetze. Und wenn sie vor Gericht sind, kucken sie dumm aus der Wäsche. Egal.
Stimmt, es ist egal. Warum denkst Du, daß ein großer Papi über uns wacht und am Ende alles geradebiegt? Hast Du so große Angst vor der Selbstverantwortung? Wir haben unser Leben selbst in der Hand, und die Verbrecher bestrafen sich quasi selber wenn sie jemandem Leid antun. Es fließt auf sie zurück, und vergiftet. Dazu braucht es keinen Gott. Das passiert von alleine. Wenn jemand ein Mädel vergewaltigt vergiftet er seine eigene Sexualität und ist verflucht. Er "reißt" sich selber etwas aus.

frames60 schrieb:
Was Gut und Böse ist entscheiden die Menschen. Und wenn sie falsch entscheiden? Tut mir leid, diese schwache Entschuldigungsregel glaube ich sicher nicht. Ausflucht vor sich selbst.

Wenn sie sich falsch entscheiden haben sie sich falsch entschieden. Ganz einfach. Wo ist das Problem? Dann haben sie die Konsequenzen für ihr Handeln und für ihre Entscheidungen selber zu tragen. Die Menschen die aus Vaterlandsliebe für Hitler waren, tragen die Konsequenzen bis zum heutigen Tage. Und ihre Kinder auch. Wenn man erwartet, daß ein großer papi einem dann den Hintern versohlt und "danach alles gut ist", DANN ist es eine Ausflucht!

frames60 schrieb:
Es gibt angemessenes und unangemessenes Verhalten. Muß die Gesellschaft beurteilen. Dann war es im 3. Reich also angemessen, Juden zu beleidigen und zu verachten. Die Gesellschaft hat es ja als richtig beurteilt. Wie gut, dass wir uns darauf verlassen können.

Genau! Du hast es kapiert. Es war ein Fehler, bis zum heutigen Tage tragen die Deutschen die Konsequenzen dafür. Wir Menschen machen Fehler. Das ist normal. Man _muß_ Fehler machen um daraus zu lernen. Wer daraus nicht lernt, der stirbt wohl. Egal wie schrecklich diese Fehler waren, es ist "normal"; was nicht bedeutet, daß man solche Fehler nicht verhindern sollte!

frames60 schrieb:
/aik, du wirst mich nicht bekehren. Da kannst du noch soviel schreiben, was ICH auch kann. Ich weiß, was ich kann. Und ich weiß, woran ich glaube.

Ich bin kein Christ, ich habe keinen Bekehrungauftrag! Mich interessiert deine Denke, und darum unterhalten wir uns. Da sieht man wie Christlich Du denkst. Mir ist es völlig wurscht woran du glaubst, so lange du mich in ruhe lässt damit. ^^ Das ist Heidnisches Denken, darum wurden sie auch erobert von den Christen, denen war es _nciht_ wurscht.

frames60 schrieb:
An deine Theorien aber sicher nicht. Du willst gerne Gott spielen.
Mußt Du auch nicht. Und "Theorien", naja das Heidentum ist recht praktisch orientiert. Theoretisch sind höchstens die Abhandlungen darüber. Meine Denkweise basiert nicht auf einem Buch, sondern auf dem Leben.
Ich _bin_ mein Gott.

frames60 schrieb:
Wenn du dir ein Bein brichst, kannst du nicht mehr laufen. Wenn du einen Käfer zerdrückst, kannst du ihn nicht mehr lebendig machen. Du bist kein Gott. Nur ein Mensch, mit all seinen Möglichkeiten und Freiheiten, aber mehr nicht.
Tja der Käfer ist tot, und es gibt Menschen die das gebrochene Bein wieder heilen können. Oder Verbrennungen. Schnell.
Aber auch so heilt das Bein, es dauert nur lange. Gut Ding will Weile haben.

/ajk

Hab diesen Thread eine ganze Weile aus den Augen verloren,und bin überrascht hier immernoch daß selbe im Kreis drehen vorzufinden.
Dr. Jaaegson hat es weiter oben erwähnt und auch ich habs n paar hundert Posts vorher schonmal erwähnt:

Anscheinend wird immernoch der Glaube,der eigene private Glaube,zusehr mit der Kirche oder der Bibel verwechselt.
Man ist aber nicht zwangsweise an diese Instutionen gebunden..wenn ich mich hinsetzt und anfang über alles nachzudenken,die Welt,mein Leben,mein Dasein,dann bin ich nur mirgegenüber und meiner Logik verpflichtet.Nichts und niemandem sonst.Glaube,freier und undogmatischter Glaube,hat nämlich sehr wohl auch etwas mit Philosophie zu tun...dem Versuch mit Kraft meiner eigenen Gedanken etwas zu erklären......ein Weltbild zu finden.dafür indess bedarf es weder einer Kirche noch der Bibel......die ich in erster Linie,wenn man sich erstmals hinsetzt und wirklich versucht alles aus eigener Sicht zu ergründen,erstmal kontraproduktiv empfinde.

Ich hab mich vor Jahren sehr intensiv mit diesen Themen auseinandergesetzt und auch dies ewige "Selbstfindungsthema" durchlitten....wobei ich nicht sagen möchte,daß dieser abgeschlossen ist....da ich sonst aufgehört hätte zu exestieren...zu werden.
Als ich alles vor die Tür gekehrt hatte..sowohl die christlichen wie die so weltmännischen Heidnischen Ansichten...fing ich ganz von vorne an...die üblichen ersten Gedankengänge...wo komm ich her....was kann ich wissen--etc. etc. pp.
Und was mir persönlich im Laufe meiner eigenen auseinandersetzung einfach aufiel,war,daß das Heidnische Weltbild genauso viel logissche Fehler und Lücken aufwies wie daß christliche(wenn man sich nur auf Bibel und Kirche bezieht).

Mal von vorne und ein paar meiner Überlegungen :

- Die von allen Forschern als "Gesetz" angenommene Evolution basiert auf dem Big-Bang..dem Urknall.Dieser beruht auf einer Formel aus ca. 10 Faktoren wie Dichte..Temperatur...etc.Klar mathematisch bewiesen ist,daß diese Formel nur stimmen konnte,wenn jeder dieser Faktoren bis auf die 6. Stelle hinterm Komma exakt aufeinander abgestimmt war.Soll heißen,ohne diese exakte Korrektheit der Werte und dem Zeitpunkt des aufeinandertreffens hätte es keinen Big-Bang gegeben.
Ein ziemlich großer und einzigartiger "Zufall" dem ich hier gar nicht seine Richtigkeit absprechen möchte.

- Im weitere Verlauf der Evolution wurden bekannterweise aus Einzellern Vielzeller........sie organisierten sich......sprachen sich quasi untereinander ab.....und spezialisierten sich.Ohne daß dafür nötige Bewußtsein...ohne die dadür notwendigen Kommunikatiosnmittel........und dennoch dem Prinzip einer unschlagbaren Intilligenz folgend.

- Noch weiter...und jetzt ganz vereinfacht dargestellt...die aus den Vielzellern irgendwann gewordenen Fische krabellten an Land und ihnen wuchsen zb. Flügel.Woher hatten sie diese Macht ? Worher kam dieser Gestaltungswille und die Fähigkeit diesem Form zu verleihen ?

"Survival of the Fittest".....jaja.....so erklärts die Forschung...noch so ne kaschierte Logiklücke.Die Spezies die sich also am besten den Umständen anpassen konnte überlebte,bzw. modifizierte sich dahin.Wie ??...ich kann mir nicht einfach n längeren Schwanz wachsen lassen..obwohls vielleicht das Überleben meines Nachwuchs sichern würde...*gg*
Und vorallem...wie entsteht in einer sich selbst nicht bewußten Lebensform ein Überlebenstrieb ?? Das reicht ja bis zu den Pflanzen die unglaubliche und ideenreiche Möglichkeiten entwickelt haben ihre art zu schützen.

(nebenbei : es gibt in der Natur sogennante "morphische Felder" ein Phänomen das Forscher erst in letzte Zeit wirklich beschäftigt..damit ist gemeint...wenn sich zb. eine Spezies in zb. Alaska auf jedwede Lebensveränderung anpassen würde...würden daß auch ihre "Blutsverwandten" in zb. Österreich tun,ohne jedweden Kontakt oder Austausch gehabt zu haben.Machmal ist diese Fähigkeit auch nur latent erbverändernd,was heißt die "kollegen" in Österreich würden ihre Dna so umstellen,daß diese Modifikation nur zur auswirkung kommt,wenn es auch in ihrer Lebensnische erforderlich wäre.)

- Wenn man sich so unser Ökostystem betrachtet...unsere Biosphere..die Planeten........von kleine ins große.....so scheint eins das andere zu stützen....alles dient dem anderen...ein Rädchen greift ins nächste.
Schlicht und einfach : Hinter dem ganzen großen Prinzip scheint bei Betrachtung eine Intililigenz zu stecken,die weder in der NAtur selber noch in irgendeinem weiteren FAktor auffindbar scheint.
Und auch hier wieder,wie beim Big-Bang-Beispiel,würde man nur einen Faktor aus der großen Rechnung ziehen,würde daß Kartenhaus in sich zusammmenbrechen,und nichts mehr würde funktionieren.

Und die ehrlichsten Wissenschaftler geben auch zu,daß wir nach nichts anderem als von Menschen aufgestellten Gesetzten und Theorien leben (der selbe Vorwurf den man den Christen macht).
Ich war erstaunt,als mein Chemielehrer in der 11. Klasse mir mal freiraus bestätigte,daß auch die Chemie nur ein von Menschen erdachtes Kartenhaus sei....daß alles nur Theorie sei...und jederzeit vom nächsten "großen" Denker über den Haufen geworden würden könnte.

Also..was ?
Die Frage treibt mich eigentlich immernoch umher!
Aber verdanken wir den bunten Tv-Medien-Alltagswahn und ein chinesiches Mikrowellen-Fertiggericht einer Teilchenkettenreaktion die ein für uns MEnschen unglaublich zu begreifendes Intilligentes Prinzip ins Leben gerufen hat ??
Oder doch einem Beweger...einem Gedanken dahinter ?

Ich für mich selber weiß nicht,waß sich da unglaublicher anhört.Und ich neige dazu der "Beweger"-Theorie meine Aufmerksamkeit zu schenken.
Nicht weil sie "einfacher" wäre....sondern weil es sich für mich noch viel unglaublicher anhört,was all die Forscher so unter ihrer genauso unhaltbaren EvolutionsTHEORIE verstehn.Sie erklärt in keinster Weise irgendetwas über die Entstehung des wirklichen Lebens.

Und wo ist sie denn heute ? Die Evolution? Wo war sie die letzten hunderte von Jahren ? Sind wir inzwischen perfekt ausgereifte Lebewesen und die Evolution hatz sich aufgrund von NAchfragemangel dünne gemacht??

Wenn die Evolution nur aufs reine Überleben hin ausgrichtet ist...wieso brachte sie dann die Fähigkeit zustande uns fühlen zu machen ??
Liebe..Hass...Tränen..Wut...ja selbst merwürdigste Zwischentöne wie die Melancholie.....
Schonmal jemand n Frosch mit Midlife-Crisis gesehen??
Nichts davon ist arterhaltend...oder schützend...sogar oftmals gegenteili

Aber am meisten ins Zweifeln komm ich noch wenn ich einfach unsere Organe betrachte.Wie wurde einem Fisch klar,daß er einen Lunge braucht um an LAnd zu leben?Sind zig-Billionen Fische an Land gesprungen,gestorben,bis dem ersten klar wurde.....HALT!! Ich muss mir erstmal schnell ne Lunge stricken bevor ich da raus kann??
Wann dachte der erste Erdkrabbler,daß es cool wäre zu fliegen,und ließ sich mal spontan n paar Flügel wachsen....und wieso,weils doch bestimmt soviel Spaß macht....habens ihm nicht alle gleich getan???

Unbeantwortbare Fragen....egal wen man nur fragt....und das alles sind nur meine persönlcihen Gedanken.Ich selbst würde mich weder als Christ dennoch als Heide verstehen.....aber wenn mich jmd. fragt......ich halte die Auswirkungen einer denkenden und regelnden Kraft um kein bißchen unwahrscheinlicher als einfach hinzunehmen,daß alles aus einem Zufall entwachsen wäre.
Denn DAS(!!) wäre mir die viel zu einfache Antwort !!!!!!

Mir auch (wobei du da nicht weit kommen wirst, was er nicht sieht, glaubt er nicht, außer an sprechende Bäume).

Aber es geht hier wohl weniger, was wirklich ist, sondern /aik geht es darum, dass er nicht will, dass es einen Gott gibt. Er will sich selbst nur Verantwortung tragen. Und die kann er dann ganz einfach immer wieder abwerfen, wie einen Sack Steine. Er will nicht, dass über ihn einmal geurteilt wird. Ausschließen kann er es nicht. Also will er es nicht, weil es ihm nicht gefällt. Es lebt sich nämlich viel lustiger, wenn man ohne Konsequenzen machen kann was man will.

Und wenn man ganz vom Anfang ausgeht, dass es einen Gott gibt, dann liegt mir die Bibel da doch näher als der sprechende Baum oder der brave Massenmörder, für dessen Taten seine Nachkommen büßen müssen. Man kann sich so ganz prima rausreden.

@/aik
Tut mir leid, ich soll zu einem Baum gehen und versuchen, mit ihm zu reden, wenn ich die Natur nicht verachte...? So eine Schnapsidee..., irgendwie haben Heiden im Laufe der Zeit wohl zuviel konsumiert...

Und warum ich an Gott glaube? Weil MEHR dafür spricht als dagegen. Weil ich es glauben will? Weil es DA steht (und deine komischen Bibelfälschungstheorien sind Quatsch).

Die Menschheit ist Tausende Jahr ohne Bibel ausgekommen? Prima. Die Menschheit ist auch tausende Jahre ohne Strom ausgekommen. Und es gibt Völker, die das immer noch tun. Due heuchelst vor, es gibt keinen Gott und alle können machen was sie wollen, egal was, es wird keine Folgen haben. Und klar, der Vergewaltiger vergiftet seine Sexualität und ist verflucht. Woher hast du diesen Blödsinn...?

Du läßt nicht andere für dich denken? Na prima..., dann würde ich am PC aber nichts mehr schreiben, das haben ANDERE erdacht, nicht du...

Und das mit der Selbstverantwortung kapierst du irgendwie nicht. Warum sollte man bitte keine Selbstverantwortung haben, wenn es Gott gäbe? Du willst keine Selbstverantwortung, du willst einen Freischein...

Du bist dein Gott...? Find ich toll..., wie lange ist dein Gott bei dir, wenn es dir schlecht geht? Kann er dir helfen, wenn du alleine bist?

Du bist keine Gott, du bist ein Mensch, der sich anmaßt sein Gott zu sein...

Hey ich habe niemals gesagt das Gott scheiße ist.Nur kann ich einfach nicht so wie du daran glauben.Und genauso müsste ich noch unzählige andere Dinge glauben was ich nicht einfach so kann.Ich habe eigentlich nur gesagt das nichts wirklich wahr oder falsch ist.Und ich hab von diesen Dingen wie Nachleben keine Ahnung weil ich noch lebe und nicht tot bin.Ich
hatte auch noch nie Nachtoderfahrungen oder Erscheinungen und auch niemand den ich kenne.Man sieht sowas nur im Fernsehen oder liest das von Leuten denen man wohl noch niemals in Fleisch und Blut begegnet.
"Da könnte man doch alles in Frage stellen was in den Medien läuft."
höre ichs schon.Nun die Geschehnisse auf dieser Welt beruhen alle auf einer für mich verständlichen teilweise nachvollziehbaren irdischen und sozialen Grundlage.Aber auch Medien vertraue ich nicht blind.Die sind oft auch parteiisch um die Interessen dritter zu fördern.Man kann sich höchstens verschiedene Quellen suchen und Parallelen ziehen.Historische Ereignisse sollte man auch kennen.Aber man kann sich trotzdem nur eine Vorstellung machen und nicht hundertprozentig die Lage vor Ort erfassen

frames60 schrieb:
Mir auch (wobei du da nicht weit kommen wirst, was er nicht sieht, glaubt er nicht, außer an sprechende Bäume).
Wenn ich in ein Kunstmuseum gehe, und dort Kunstwerke sehe die mich berühren, wenn ich merke welche Emotionen welche Gründe der Künstler hatte um dieses Kunstwerk zu erschaffen, wenn ich daraus lerne, dann hat das Kunstwerk mit mir gesprochen.
Ähnlich (aber es geht noch tiefer) geht es mit Bäumen. Nur daß der Künstler die Lebenskraft selber ist, die mit unbändiger Kraft erblüht und in jeden Ritzen fließt um überall zu sein.

frames60 schrieb:
Aber es geht hier wohl weniger, was wirklich ist, sondern /aik geht es darum, dass er nicht will, dass es einen Gott gibt.
*hrhr* Es gibt ihn nicht. Dieses Gottesdenken ist grad mal 2000 Jahre alt (außer bei den Juden mit ihrem Stammesgott), und die "Grundlagen" für das ganze sind mehr oder weniger zusammengestöpselt.

frames60 schrieb:
Er will sich selbst nur Verantwortung tragen. Und die kann er dann ganz einfach immer wieder abwerfen, wie einen Sack Steine.
Ich bin kein Christ. Ich kann die Verantwortung nicht abwerfen, das geht nicht. Verantwortung ist kein Kleidungsstück, es ist ein Weltbild. Die Macht über sich funktioniert nicht ohne Verantwortung. Nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst ohne eine Drohende Strafe "verantwortlich" zu sein, bedeutet das, daß andere das nicht können. Ich habe eine Verantwortung vor mir selber.

frames60 schrieb:
Er will nicht, dass über ihn einmal geurteilt wird.
Ich werde ständig beurteilt, ich urteile über mich, andere urteilen
über mich, ich finde es nur irrwitzig daß man mir einreden will, daß irgendein Überwesen "Der Schläfer" über mich urteilen soll. Anhand von seinen Maßstäben, die von konservativen Kastraten erfunden wurde, die angst vor der Willensfreiheit der Menschen haben. Vor allem ein "GERICHT" das "ALL DEINE TATEN OFFENBAREN WIRD" "gott sieht alles, buh!" Big Brother ist watching you!

frames60 schrieb:
Ausschließen kann er es nicht.
Ich habe es schon längst ausgeschlossen. Ich hab es sogar hier hineingeschrieben.

frames60 schrieb:
Also will er es nicht, weil es ihm nicht gefällt. Es lebt sich nämlich viel lustiger, wenn man ohne Konsequenzen machen kann was man will.
Du scheinst noch ein kleiner Junge zu sein, der nicht kapiert hat, daß man _nicht_ etwas "richtig" machen soll, weil es Konsequenzen gibt, sondern daß man sich respektvoll und was weis ich verhalten soll, weil man es will.
Ich rede nicht nett mit anderen Menschen weil mich Gott sonst bestraft, sondern weil ich es will, weil ich es für richtig halte.

frames60 schrieb:
Und wenn man ganz vom Anfang ausgeht, dass es einen Gott gibt, dann liegt mir die Bibel da doch näher als der sprechende Baum oder der brave Massenmörder, für dessen Taten seine Nachkommen büßen müssen. Man kann sich so ganz prima rausreden.

Wovor rausreden? Was redest Du für wirres Zeug? Warum hast Du so angst vor der direkten Konsequenz an Maßstäben _die man sich selber setzt_? Glaubst Du das was in Deutschland passiert ist ist ohne konsequenz? Was für eine Schande für die Deutschen, für die gebildeten und nachdenklichen, aber auch für die lebensfrohen.
Drohung mit Strafe nach dem Tode ist unsinn. Wir wissen nicht was nach dem Tode passiert (Deine Nahtodeserlebnisse sind _nahtodeserlebnisse_ keine Todeserlebnisse!).

frames60 schrieb:
@/aik
Tut mir leid, ich soll zu einem Baum gehen und versuchen, mit ihm zu reden, wenn ich die Natur nicht verachte...? So eine Schnapsidee..., irgendwie haben Heiden im Laufe der Zeit wohl zuviel konsumiert...
Mach es einfach mal. Setz Dich hin und betrachte ihn, fühle die Rinde, höre dem Rascheln der Blätter zu, betrachte die Windungen der Äste.

frames60 schrieb:
Und warum ich an Gott glaube? Weil MEHR dafür spricht als dagegen. Weil ich es glauben will? Weil es DA steht (und deine komischen Bibelfälschungstheorien sind Quatsch).

Immer diese Schriftgläubigen. Und was würdest Du tun wenn es die Bibel nicht gäbe? Würdest Du alles glauben was woanders steht? Das Heidentum braucht keine Bücher und keine Schriften. In einem Buch _für_ Gott steht also mehr für Gott als dagegen? Hast Du dich schon jemals mit Religionskritik auseinandergesetzt? In einem Buch von Microsoft für Microsoft stehen lauter gute Argumente für Microsoft.

frames60 schrieb:
Die Menschheit ist Tausende Jahr ohne Bibel ausgekommen? Prima. Die Menschheit ist auch tausende Jahre ohne Strom ausgekommen.
Uii, also ist das Christentum der Fortschrittsmotor? "Die Erde ist eine Scheibe". ^^ Genauuuu! Und die Inkas waren Steinzeitmenschen, die Kelten und Germanen auch, genau die die Eisenverarbeitung kannten und den Pflug in Europa erfanden. Primitive Hugabugas nicht wahr..

frames60 schrieb:
Und es gibt Völker, die das immer noch tun.
Wozu Fernseher wenn das Essen auf den Bäumen wächst? ^^
Nicht alles ist schlecht was ohne "Zivilisation" auskommt.

frames60 schrieb:
Due heuchelst vor, es gibt keinen Gott und alle können machen was sie wollen, egal was, es wird keine Folgen haben.
Ich heuchle vor? Was bedeutet das Wort Heucheln??
Also braucht es für Dich einen Gott, weil sonst jeder das tun kann was er will und wenn dieser einen Fehler macht (oder was falsches macht) hat er keine Konsequenzen? *hrhr* Das bedeutet widerrum aber, daß die Bösen Mörder die heute Milliardäre irgendwann im Himmel bestraft werden, auch wenn sie heute noch so toll leben... So hält man machtlose Menschen unten.
Natürlich hat es Folgen. Allein in unserer Gesellschaft.

frames60 schrieb:
Und klar, der Vergewaltiger vergiftet seine Sexualität und ist verflucht. Woher hast du diesen Blödsinn...?
Keine Ahnung von Psychologie oder? Was glaubst Du wie kaputt ein Mensch ist wenn er es nötig hat zu vergewaltigen? Und wie kaputter er wird? Stell Dir einfach vor, du hast in dir ein kleines Seelchen das geschützt unter einer dicken Hülle alles mitbekommt. Und die Schmerzen die einem anderem Menschen zugefügt werden selber fühlt. 100% Empathisch, das könnte eine Art sein warum anderen Schaden sich selber Schaden heißt.

frames60 schrieb:
Du läßt nicht andere für dich denken? Na prima..., dann würde ich am PC aber nichts mehr schreiben, das haben ANDERE erdacht, nicht du...
Oh ich höre gerne was andere Denken, aber ich nehme mir die Freiheit heraus anders zu denken und mein Weltbild selber zu beurteilen.

frames60 schrieb:
Und das mit der Selbstverantwortung kapierst du irgendwie nicht. Warum sollte man bitte keine Selbstverantwortung haben, wenn es Gott gäbe? Du willst keine Selbstverantwortung, du willst einen Freischein...
Ich brauche keinen Freischein, ich bin mehr oder weniger Frei. (Klar muß ich Steuern bezahlen, und Geld verdienen, aber frei im Geiste bin ich mehr oder weniger)
Warum keine Selbstverantwortung? Na weil Gott alles beurteilt. Du kannst Dir sagen, Gott ist in mir und ich mache alles richtig weil Gott bei mir ist, und auch wenn Du Fehler machst, sind es keine Fehler, weil Du ja ein toller Christ bist, und die machen ja keine Fehler weil Gott bei ihnen ist.. Ist in der Geschichte schon tausendmal geschehen. Als die Indianer ausgerottet wurden war das auch so. An den Taten nicht an den Worten messen.

frames60 schrieb:
Du bist dein Gott...? Find ich toll..., wie lange ist dein Gott bei dir, wenn es dir schlecht geht? Kann er dir helfen, wenn du alleine bist?
Mein Gott (lächerliches Konstrukt) ist immer bei mir, und wenn ich alleine bin erfinde ich mir keine "übermächtige" Imaginäre Figuren die bei mir sind und mich trösten. ("Oh gott ist ja bei mir, *blödgrins* Ich bin nieh allein. Humbaja my lord humbaja...") Wenn ich alleine bin, dann suche ich mir Gesellschaft oder versuche zu kapieren warum ich mich alleine fühle und was ich daran ändern kann.

frames60 schrieb:
Du bist keine Gott, du bist ein Mensch, der sich anmaßt sein Gott zu sein...
Ich bin ein Mensch, der Gott meiner Welt, und ich habe keine höheren Wesenheiten nötig um meine Existenz zu rechtfertigen. Ich bin weil ich bin.

@klaptrap
Was hat "Heidentum" mit dem Wissenschaftlichem Denken zu tun?
Nein, die Welt ist nicht exakt so geschaffen damit wir Menschen leben können, sondern andersrum, weil die Bedingungen so sind wie sie sind, konnte sich das Leben so entwickeln wie es jetzt ist.
Ich glaube da kann sich wer nicht vorstellen wie maßlos die Natur ist, ein einziger Samenerguß eines Mannes hat genug Samen um alle Frauen auf der Welt zu schwängern, daß ist das Reichtum der Natur. Die entwicklungen liefen nicht "einzelnd" sondern Milliardenfach. Es war nicht "ein kleiner Kohlestoffhaufen" sonder Trilliarden von Kohlenstoffhaufen, die Millionen von Jahren hatten um einfach mal zusammenzustoßen. Trillarden mal Millonen (oder Milliarden??) Möglichkeiten. ... Das sind SEHR VIELE Möglichkeiten. Es entwickelt sich das, was funktioniert. Man kann sehr wohl nachvollziehen wie die Entwicklung vonstatten ging, es gibt Fossilien die aufzeigen daß in einer anderen Situation sich andere Lebewesen entwickelt haben nun aber ausgestorben sind, weil ihre Lebensumgebung sich veränderte.

Und wie hat Gott die Blumen erschaffen? Hat er gemalt?
Warum gab es Zwischenentwicklungen? Hat Gott sich geirrt? Die Dinosaurier? "Dummdidumm, ich der unfehlbare Gott schaffe diese megamächtigen Viecher. Boah! Jeah! Oh ich hab mich geirrt, ich ändere das mal, das war natürlich kein Irrtum denn ich bin unfehlbar!"
Die Evolution verläuft langsamer als in 100 Jahre Schritten, und ja, die Wissenschaftler reden immer von Theorien, weil sie schlau genug sind nicht zu sagen, daß sie absolut recht haben. Es sind immer annahmen. Das ist Wissenschaftlich. Und ich finde selbstorganisation ist sehr wohl eine Möglichkeit der Erklärung. Menschen organisieren sich meistens auch selber, jeder der in einem Bereich etwas gut kann, ist für diesen Bereich zuständig. Da braucht es kein "Göttliches Gesetz", es ist _völlig logisch und vernünftig_. Ähnlich war es wohl bei den Pflanzen und Tieren, sauerstoff scheint ein energetisch gut nutzbares Gas zu sein, (ich hab da wenig ahnung) im vergleich zu anderen Gasen, und die Wesen die dieses Gas verwendeten überlebten währen andere untergingen. Oder so.

/ajk

/ajk schrieb:
Das ist Wissenschaftlich. Und ich finde selbstorganisation ist sehr wohl eine Möglichkeit der Erklärung. Menschen organisieren sich meistens auch selber, jeder der in einem Bereich etwas gut kann, ist für diesen Bereich zuständig. Da braucht es kein "Göttliches Gesetz", es ist _völlig logisch und vernünftig_.

/ajk

Erstmal ist es ein kleiner Wiederspruch,da du weiter oben in deinem Text auf den Zufall verweißt,der fast schon zwingend stattfinden muss wenn "Trilliarden von Kohlenstoffhaufen" aufeinandertreffen.

Weiterhin verwendest du das Wörtchen "Selbstorganisation"...da steckt mein Gedankengang ja schon drin....in dem Wörtchen "Selbst"....denn ein Selbst muß sich seiner selbst bewußt sein,um organisieren zu können.
Nicht umsonst vergleichts du das ja mit uns kleinen Menschlein....nur das wir den dafür nötigen Denkapperat haben.
Den hatten die Kohlenstoffhaufen nicht....
"Es ist völlig logisch und vernünftig".........Ja,das ist es,keine Wiederrede....und geradezu unglaublich für eine Materie die noch keinerlei IQ aufweist.Es exestierte ja nichtmal eine Art "Kurzzeitspeicher" in der Entscheidungen oder Eindrücke hätten gespeichert werden können und trotzdem fanden Abläufe statt die eine Intilligenz geradezu voraussetzen.

Und nichts deiner Einwände erklärt mir..wie die Natur Organe erschaffen konnte die nötig waren um sich dem Leben auf der Erde anzupassen.
Es ist unfassbar,daß die Natur an sich,ohne Bauplan...ohne konkret vorfindbare Intilligenz soetwas wie Lungenflügel erschaffen konnte....oder die ausgeprägten Sinnesorgane späterer Lebewesen.

Und nicht zuletzt,warum ist die inzwischen so veralberte Frage nach dem "Huhn und dem Ei" so populär.Sie ist eigentlich todernst...weil unerklärlich....völlig dem Evolutionsprinzip entgegenläufig..und dennoch berechtigt.

Ähm /aik, jetzt behauptest du wieder, du kannst Gottes Existenz ausschließen. DANN fordere ich dich nochmal heraus, es mir zu beweisen. Und wenn du das nicht kannst (und davon gehe ich aus), kannst du auch nichts ausschließen..., du baust es dir zusammen, wie es gerade schön passt...

Und jetzt sprechen auch noch Kunstwerke..., aha. Wunderbar..., dann geh doch einfach mal nach Jerusalem und frag da ein paar uralte Steine, ob sie Jesus haben vorbeikommen sehen, dann könnten wir ja schon mal was klären. Ich glaube da eher, manche Leute haben echt zuviel intus...
Das Kunstwerk gefällt mir oder nicht, aber es hält die Klappe.

Und ja, die Grundlagen für das Gottesdenken sind zusammengestöpselt. Jaja, schon klar..., da red ich doch lieber mit Bäumen... :lol:

Und du hast eine Verantwortung vor dir selber? Wow..., die selbe, die dich die ganze Zeit andere Sachen erklären läßt? Mal so, mal so? Mensch, deine Verantwortung ist klasse..., zum verpieseln...

Und ja, jetzt bin ich ein kleiner Junge, weil du nichts mehr gescheites dazu sagen kannst..., prima...
Man verhält sich richtig, weil man es will. Super. Und wenn man es nicht will? Wie verhält man sich dann? Auch richtig?
Was glaubst du denn, ich gehe vor jeder Entscheidung eine Liste ab, wo drauf steht, ob ich dafür "bestraft" werde oder nicht? Totaler Schwachsinn...
Glaubst du echt, ich rede mit anderen Leuten deshalb nur nett, weil Gott es will...? Träum weiter...

Und sicher redest du dich prima raus. Hey, wenn ich was böses mache, dann kann es vielleicht meine Nachfahren treffen. Pech. Ist halt die Konsequenz. Aber ich bin fein aus dem Schneider..., und MIR kann ja auch nichts mehr passieren. Von daher: Ich mache, was ich will...
Und ja, der Vergewaltiger ist schon ein furchtbar armer Mensch. Es trifft ihn so arg. Und darum macht er ja auch weiter, weil er sich weiter Schaden zufügen will. Er ist ein Verbrecher, mehr nicht. Und wenn ich töte, müßte ich ja auch tot sein, nach deiner tollen 100% Regel. Schwachsinn...

Und jetzt sag mir auch mal bitte, was gegen die Existenz Gottes spricht (abgesehen von deiner simplen Meinung, es gibt ihn einfach nicht, weil du nicht willst).

Die Erde ist eine Scheibe? Tja..., großer Irrtum, dabei steht das Gegenteil schon lange in der Bibel. Hat die Kirche damals halt nicht kapiert, sie ist nun mal menschlich...
Nein, die Inkas waren keine Steinzeitmenschen. Aber immerhin, sie haben ihren Göttern Menschenopfer gebracht...

Und wenn ich was falsch mache, hat es Konsequenzen? Sicher. Aber was bitte, wenn die Konsequenzen ausbleiben? Was ist dann mit deiner tollen Theorie? Schon mal was vom perfekten Mord gehört? Wieder Schwachsinn..., huiii, alles hat Konsequenzen und damit bin ich mit dem Thema durch, huiii..., und wieder pieseln wir uns gepflegt davon...

Das du dein Weltbild selbst beurteilst merkt man. Nur: Du beurteilst nicht objektiv. Und subjektive Beurteilungen haben selten gestimmt...

Warum keine Selbstverantwortung? Na weil Gott alles beurteilt. Du kannst Dir sagen, Gott ist in mir und ich mache alles richtig weil Gott bei mir ist, und auch wenn Du Fehler machst, sind es keine Fehler, weil Du ja ein toller Christ bist, und die machen ja keine Fehler weil Gott bei ihnen ist..

Bullshit. Du denkst etwas zu sehr im Mittelalter, wäre es nicht mal sinnvoll, in unsere Zeit zu kommen...? Und bitte, lies auch mal richtig, dann bräuchtest du das schon gar nicht mehr schreiben...

Mal sehen, was du dran ändern kannst, wenn du irgendwo gefangen wärst. Mal kucken, was für Gesellschaft du dann finden würdest. Ich glaube, du hast noch nie nach Gott gesucht, sondern stets nur dein herrliches "ICH" hervorgekehrt...

Du bist nicht mal Gott deiner Welt. Ein paar Spritzen und du Gott würdest klein zusammensinken..., toller Gott, Mensch...

Und ob du es glaubst oder nicht, es gab auch bei mir eine Zeit, wo ich über die Gläubigen in der Kirche "gelacht" (nicht wirklich, so für mich hinein) habe und Gott für so gar nicht existent hielt. Aber ich habe mich dann auch lange Zeit mich mit dem Thema beschäftigt und bin inzwischen eben zu dem Schluß gekommen, dass es einen Gott gibt (ich könnte dir jetzt erzählen, dass ich es eines Tages ziemlich mächtig gespürt habe, aber das würdest du eh wieder mit "du hast dich selbst oder so gespürt" abtun).

Zurück
Top Bottom