Heidentum

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Jeder sollte es versuchen, aber niemand bekommt es perfekt hin (und nicht einfach nur schlüssig). Und vier Personen über die selbe Geschichte schon gar nicht...
Sag mir da mal Widersprüche oder auch nur ein falsch gewähltes Wort...

Natürlich ist die Bibel kein einheitliches Buch und ich beziehe das auch auf die Evangelien, die erzählen eine zusammenhängende Geschichte.

Aha, über Paulus sagt man...
Ja, wer sagt denn da was? Und was, die sind glaubwürdig, die wo über Jesus berichten nicht...? Aha..., die Logik von jemandem, der nicht glauben WILL...

Und 30 Jahre in Jesu Leben sind nicht dokumentiert? Aha. Und warum wohl? Vielleicht weil ihn die Evangelisten da noch nicht kannten und nicht einfach so alles mögliche erzählen wollten? Weil sein öffentliches Wirken erst ab ca. 30 Jahren begann?
Lies mal andere "Biographien" bekannter Persönlichkeiten, da wirst du schnell merken, dass das wichtige im Mittelpunkt steht und nicht viel um das geschrieben ist, was weniger wichtig ist. Und ansonsten, Jesu Geburt ist erzählt, sein Auftreten als 12jähriger in der Synagoge und wenn es da ansonsten noch etwas wichtiges gegeben hätte, wäre es sicher auch in der Bibel...

Und deine kirchliche Verschwörungstheorie ist IMHO lächerlich, die Schriften gab es nämlich vielleicht schon ein wenig vor der Kirche..., die Kirche hat daraus lediglich die Bibel zusammengestellt. Ein Geheimbund, der über Jahrhunderte ein Buch fertigt (und davor die ganze Welt auf der Basis von "Nichts" beruhen läßt), um alle zu verarschen..., jaja und ich bin der Weihnachtsmann... :lol:

Ach ja, die Bibel wurde 100 n. Chr. fertiggestellt, danach wurde nichts mehr verändert.

Weissagungen? Mehr als genug:

Ein Beispiel von biblischer Prophezeiung, welches den übernatürlichen Ursprung der Bibel beweist, ist das Urteil von Gott, 2500 Jahre zuvor verkündigt, über die antike Stadt Tyrus am Mittelmeer. Dem Prophet Hesekiel wurde von Gott gesagt, daß die sündige Stadt zerstört und dem Erdboden gleichgemacht werden wird, durch eine Reihe von einmarschierenden Nationen: „Sie zerstören deine Stadtmauern und reißen deine Türme ab. Ich fege das Erdreich weg, bis nur noch der nackte Fels aus dem Meer ragt. Du sollst ein unbewohnter Felsen werden, auf dem die Fischer ihre Netze zum Trocknen auslegen. Darauf gebe ich, der Herr, mein Wort. Feindliche Völker plündern dich." (Hesekiel 26,4-5). Gott sagte auch zu Hesekiel, daß die Stadt nie wieder aufgebaut werden wird. „Nie wieder sollst du aufgebaut werden! Darauf gebe ich, der Herr, mein Wort, und ich werde es halten." (Hesekiel 26,14b).

Sechzehn Jahre nach Hesekiel´s Prophezeiung plünderte und zerstörte der König Nebukadnezar von Babylon Tyrus, und hinterließ einen Haufen Schutt. Dann, 250 Jahre später deponierte der mazedonische Eroberer Alexander der Große die Trümmer von Tyrus ins Meer, um einen Damm zu einer nahen Insel zu bauen. Die Lage der antiken Stadt Tyrus ist nun ein kahler Felsen und wird heutzutage von den Fischern verwendet, um ihre Netze zu trocknen, gerade so wie es die Bibel vorhergesagt hat. Tyrus wurde nie wieder an diesem antiken Platz aufgebaut. 2500 Jahre zuvor hatte Gott in der Bibel die zukünftige Geschichte von Tyrus niedergeschrieben. Es wurde alles bis ins Detail erfüllt. Die Chance, daß diese prophetischen Details alle in Erfüllung gehen werden, wurden geschätzt auf eine Chance von 1:75,000.000!

Ein Professor für Informatik an der Physikalisch-technischen Bundesanstalt hatin seinem Buch (Werner Gitt, "Fragen, die immer wieder gestellt werden", CLV-Verlag, 4,80 DM ) stochastisch berechnet, daß die Wahrscheinlichkeit, daß sich die 3286 erfüllten Prophezeiungen der Bibel zufällig erfüllt haben, selbst dann bei ungefähr 1 : 10 hoch 984 liegt, wenn man die Wahrscheinlichkeit des Eintritts jeder biblischen Prophezeiung auch nur mit unrealistischen 50 % ansetzt. Zum Vergleich: Die Anzeil der Atome des Universums liegt "nur" bei 1 : 10 hoch 80.

Eine der greifbarsten Erfüllungen biblischer Prophetie ist die Gründung des Staates Israel im Jahr 1948 und die immer noch andauernde Sammlung der Juden aus allen Ländern der Zerstreuung zurück in ihr Land: Israel. Prophezeit wurde dies unter anderem bereits in Jeremia 30,10; 31,8-12; Hesekiel 36,24; 36,35-38.
Ich zitiere nur mal Hesekiel 36,24 (600 v.Chr.): "Und ich werde euch (die Juden) aus den Nationen holen und euch aus allen Ländern sammeln und euch zurück in euer Land bringen."

Woher wußte Daniel 570 v.Chr., daß sich das vierte "eiserne" Königreich - das römische Reich ca. 1000 Jahre später in ein Ost- und ein Westreich teilen würde, vgl. Daniel 2,40 ff. ?

Interessant übrigens auch Daniel 2,44 - Gott wird in den Tagen des vierten Königreichs (Daniel meint Rom) ein Reich aufrichten, das ewig bestehen werde. Gemeint ist das Reich Gottes in Jesus Christus, der zur Zeit des römischen Reiches gekreuzigt wurde.

Praktisch alle Prophezeiungen der Bibel (ca. 30 % ihres Umfangs) sind entweder bereits eingetroffen oder beziehen sich auf das zweite Kommen Jesu und die anschließenden Ereignisse. Dabei handelt es sich z.T. auch um Prophezeiungen zum Ablauf der Geschichte, die so offensichtlich stimmen (mit Erklärung z.B. Daniel 7,1-23; 8,1-22), daß viele Menschen schon deshalb lange behaupteten, die jeweiligen Texte seien nach den vorhergesagten Ereignissen geschrieben oder jedenfalls abgeändert worden.
Dies ist zum großen Teil inzwischen durch archäologische Funde widerlegt. Zum Beispiel macht Daniel viele äußerst exakte Prophezeiungen über den syrischen König Antiochus Epiphanes, der als erster die Juden verfolgte (ca. 140 v.Chr.), vgl. Daniel 8,23 ff., 11,21 ff. DESHALB, also aus dem Argument des bloßen Unglaubens, wurde lange Zeit behauptet, daß Daniel erst nach 140 geschrieben worden wäre. (Es kann ja nicht sein, was nicht sein darf !) Inzwischen kennt man eine Schriftrolle von Daniel, die auf 200 v.Chr. datiert wird.

Die wichtigste Exportware Israels sind Zitrusfrüchte, und die israelische Stadt Jaffa ist weltweit für ihre Orangen bekannt. Angesichts der Voraussage in Jesaja 27,6 ist das eine hochinteressante Tatsache: »In den kommenden Tagen wird Jakob (d.h. Israel) Wurzeln schlagen, Israel blühen und knospen; und sie werden mit Früchten füllen die Fläche des Erdkreises.«
Jahrhunderte lang war Palästina eine öde Gegend, doch heute prangen die Berge Israels durch die Programme zur Wiederaufforstung von Millionen frischer Bäume, zumeist Koniferen. Jesaja hat einst prophezeit: »Statt der Dornsträucher werden Zypressen aufschießen, und statt der Brennnesseln werden Myrten aufschießen« (Jesaja 55,13).

Die historische Genauigkeit der Bibel ist ebenfalls sehr erstaunlich, und ist der der schriftlichen Aufzeichnungen von Ägypten, Assyrien, und anderen frühen Völkern, weit überlegen. Archäologische Bestätigungen der Biblischen Aufzeichnungen waren im letzten Jahrhundert fast unzählbar. Dr. Nelson Glueck, der wahrscheinlich heute bedeutendste Experte der Israelischen Archäologie, sagte:

"Keine archäologische Entdeckung hat je einem Biblischen Verweis widersprochen. Es wurden sehr viele archäoligische Funde gemacht, die die historischen Aussagen der Bibel in klarer Kontour oder in genauem Detail bestätigen.

Gott kündigte an, daß Er Jerusalem zu einem Stemmstein für alle Völker machen werde (Sacharja 12,2-3). Eine der schier unlösbaren Krisen der Welt ist der Nahe Osten mit dem "gordischen Knoten" Jerusalem, um den sich alle streiten. An dieser Stadt wird sich den Prophezeiungen der Bibel nach der letzte große Krieg entzünden. Daß der Eintritt auch dieser Prophezeiung gar nicht so unwahrscheinlich ist, dürfte heute jeder selbst wissen. Doch woher wußten es die jüdischen Propheten vor 2500 Jahren ?

Jesus sagte zu seinen Jüngern: »Und jetzt habe ich es euch gesagt, ehe es geschieht, damit ihr glaubt, wenn es geschieht« (Johannes 14,29).

Also, es tut mir leid, aber das Heidentum hat nichts auch nur vergleichbares..., es ist ein rein menschliches Konstrukt und nicht mehr..., und heute vielleicht noch Anlaufstelle für die, welche einfach aus Trotz dagegen sind...

Frames, ich weiß nicht, ob es direkt ein "Widerspruch" ist, aber eine Sache verstehe ich nicht so recht - Warum hat Judas Jesus mit einem Kuss "verraten" - ich denke doch mal, jeder (sogar die Römer) werden gewusst haben, wer Jesus war? Warum musste Judas beauftragt werden, ihn für die Römer zu identifizieren?
Falls du dich damit auskennst, wäre ich über eine Antwort dankbar :)

Und - besides.. Ich halte von den Evangelien ja sehr viel, was ihre ethische Botschaft betrifft, aber diese Wundertaten von Jesus kann ich überhaupt nicht glauben - könnte es sein, dass sie von den Evangelien-Schreibern absichtlich eingebaut, "erfunden", wenn du so willst, wurden, um damit nochmals zu betonen, was für ein großartiger Mensch Jesus gewesen ist?

Zu den Wundertaten: Ich glaube sie schon. Macht ja wenig Sinn, einerseits an einen allmächtigen Gott zu glauben und andererseits seine Wunder nicht zu glauben. Ich denke nicht, dass sie erfunden wurden, als die Evangelien geschrieben wurden, lebten ja noch andere Zeitzeugen, die hätten sicher was gesagt.
Natürlich, vielleicht waren manche keine "echten" Wunder, vielleicht konnte Jesu einfach mit seinem Wissen mehr auf normaler Ebene erreichen als andere. Aber das sie geschehen sind glaube ich schon. Und auch heute gibt es ja noch Wunder, z.B. die weinenden Marienstatuen oder die Stigmata von Pater Pio. Nicht erklärlich, trotz allen nur erdenkbaren wissenschaftlichen Untersuchungen aller Art.

Zu dem Kuss gibt es verschiedene Theorien, diese hier halte ich für am ehesten zutreffend:

Zuerst kommt der Kuss in allen vier Evangelien vor.

Matthäus 26,47: "...eine große Menge mit Schwertern und Stöcken, von den Hohenpriestern und Ältesten des Volkes"

Markus 14,43: "...mit ihm eine Menge mit Schwertern und Stöcken, von den Hohenpriestern und den Schriftgelehrten und den Ältesten."

Lukas 22,47: "...eine Volksmenge"

Johannes 18,3: "...die Schar und von den Hohenpriestern und Pharisäern Diener genommen hatte

Obwohl es nicht ausdrücklich erwähnt wird, waren vermutlich auch römische Soldaten dabei; ihre Anzahl wird in einigen Quellen auf 200 geschätzt. Zu den Festtagen hatten die Römer Verstärkung nach Jerusalem geschickt, um Ordnung zu halten, weil viele Leute in die Stadt strömten.

Wichtig in diesem Fall sind aber die Soldaten von den Hohenpriestern, eine Art Tempel-Polizei (Lukas 22,4). Sie waren diejenigen, die Jesus verhaften sollten. Die Tempel-Polizei war keine kleine Organisation. Wir wissen nicht, ob alle davon Jesus überhaupt je gesehen hatten. Selbst wenn Jesus ihnen allen beschrieben worden wäre, war es sicherer wenn jemand ihn identifizierte.

In der damaligen Kultur war es eine normale Sitte, dass ein Jünger seinen Lehrer zur Begrüßung küsste. Als Judas den Verrat arrangierte, hat er einen Kuss als Signal mit den Hohenpriestern ausgemacht.

Es wäre auch durchaus denkbar, dass die Hohenpriestern der Meinung waren, einer der Jünger könnte sich als Jesus ausgeben, um ihn zu schützen. Wenn das stimmt, ist die Identifikation durch Judas sehr wichtig gewesen.

Eine andere ist aber auch interessant:

Judas gab ihm den Kuss; die 30 Silberlinge, den Judaslohn, schmiss er später denen, die seinen Verrat bestellt hatten, vor die Füße. Dunkel bleibt Judas' Schuld. Denn was gab es zu verraten? Jesus hielt sich nicht versteckt. Vielleicht wollte Judas Jesus zwingen, seine Macht zu offenbaren, das Reich Gottes mit Gewalt aufzurichten. Und als er sah, dass Jesus seiner Demut treu blieb und der Prozess auf Tötung hinauslief, da reute es ihn; aber er fand nicht zurück, es riss ihn nach vorn. "Möge mir Gott vergeben, oder er möge mich vergessen", kann er gesagt haben. Er ging hin und erhängte sich.

Ich weiß es nicht, mache mir darüber aber auch nicht wirklich viele Gedanken. Weil, wenn ich mir so ansehe, was wir manchmal machen, wo mir später auch recht unlogisch erscheint, zerbreche ich mit nicht den Kopf, welche der vielen Theorien jetzt wahr sein könnte...

Jo, stimmt.. und klingt schon alles ganz ok, thx :)
Bis auf eine Kleinigkeit.. wie gesichtert sind denn diese neueren Wunder so - zum Beispiel, dass diese Marienstatuen in Tränen ausgebrochen sind. Bisher hielt ich sowas nur für Märchen, Volksverdummung.. vor allem von den Katholiken, die ihren Marienkult dermaßen übertreiben - und wenn ich im Fernsehen sehe, was für Einkünfte das ganze für die Wallfahrtsorte bringt, habe ich meine Zweifel ;) das heißt - ich bezweifle nicht, dass die Menschen, die so etwas gesehen haben zu glauben, es auch wirlich glaubten ;) gibt es wirklich wissenschaftliche Untersuchen darüber?
Hm, und sorry /ajk, ist ein bisschen off-topic

Klingt ja ganz nett was da alles in der Bibel stehen soll, nur Vorhersagen können auch alte Wurzelweiber bringen. Diese Vorhersagen müssen nicht von Gott kommen, Seher heißen nicht Seher weil sie blind sind.
Deine Texte sind ein typisches Beispiel für die Gehrinwäsche der Christen. Ich weiß jetzt nicht ob diese Historischen Dingens da stimmen, ich höre von der Stadt Tyrus zum ersten Mal, aber Orakel und Vorsehungen gab es schon immer. Nur weil jemand reinschreibt, daß es von Gott ist, bedeutet es nicht, daß dies stimmt. Simple Vorhersagen sollen ein Beweis für Gottes Macht sein? Was sag ich dann der Zigeunerin die ziemlich gut aus der Hand lesen kann und _einiges_ Formulieren kann.. Ist sie dann die Obergöttin? ^^
Das hat wenig mit einer Göttlichen Kraft zu tun, dieser Glaube ist höchstens ein Kanal um mit den Kräften umgehen zu können.

Und ja, die Kirche hat wahrscheinlich die Geschichte gefälscht, alte Texte Christianisiert und Umgeschrieben. Viele Texte die wir als Grundlage für unsere Geschichte nehmen sind Abschriften die in Klostern gefertigt wurden. Abschriften! *grusel*
Selbst die Edda wurde von einem Christlichen Mönch angefertigt.

Mir ist schon klar, daß Du Dich kooler fühlst wenn Du so einen scheinbar mächtigen Gott an Deiner Seite hast. Ich fühl mich auch kool wenn ich auf einen fetten Berg gucke und mich daran erfreue wie schön und stark er ist.

Das in Jerusalem ein Krieg ist ist ja ganz einfach herbeizudenken. Immerhin wurde diese Stadt für drei Buchreligionen als wichtig beschrieben. Die denken alle, daß es ihnen gehört.
Und unlösbar ist das Problem _nur_ deswegen, weil rassistische und fanatische Gläubige mit niemanden teilen wollen. Siedler die auf dem Land der anderen Siedeln..
In übrigen gibt es bereits Theorien, daß das alte Testament ein künstliches Konstrukt ist um einem Volk eine "Grundlage" zu bieten.

Ach vom Jesu Leben ist also nix bekannt. Wo er ausgebildet wurde, was für Mythen er gelernt hat, und so weiter.. Gaaanz klar. Wahrscheinlich war er im Tempel der Liebesgöttin und hat sich mit den Magdalenen vergnügt. Quatsch mit Soße, den Typ gab es wahrscheinlich gar nicht. Das sind Mythen, alte Geschichten in neuer Kleidung.

Die Evangelien sind Schriften die teilwiese hundert Jahre später geschrieben wurden. Und meines Wissens stimmen diese auch nicht überein. So soll im ersten Evangelium nix von Betlehem stehen, dafür in den anderen schon. Ich interessiere mich aber weniger für die wirren Schriften deswegen bin ich auf diesem Gebiet recht unbedarft. Aber was Schriften angeht sind die Chisten recht gut. :)

Natürlich ist das Heidentum Menschlich. Es ist eine Menschliche Art die Welt wahrzunehmen. Weil wir Menschen sind. Man braucht keine Göttliche Beweise für seine richtigkeit, man lebt einfach weiter. Die Schönheit des Universums spricht für sich. Man muß nur hingucken. Der ewige Kreislauf vom Leben und Tod braucht keine Theologischen Beweise, man kann es _sehen_. Es ist sogar meßbar. Manche brauchen wohl Hirngespinste um sich besser zu fühlen.
Eine Wasserquelle hat mehr Macht als Dein toller Gott. Sie Spendet Lebenskraft. Mal sehen wie lange Du überlebst mit Gott im Herzen. Aber ohne Trinken.

EDIT:
Nochmal zum Thema Zeichen die man intepretieren kann; weist Du noch worum es geht? Man sieht Zeichen und dann intepretiert man sie.

Nun; http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,281747,00.html

Das Kreuzfahrtschiff "Pride of America" ist im Hafenbecken von Bremerhaven untergegangen.
Was bedeutet das Wort Pride? Pride bedeutet unter anderem Hochmut, Stolz.
Das ist doch ein interessantes Zeichen oder nicht?

/ajk

@/aik
Wer nicht will, der will nicht. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen...
Dein Beispiel mit dem Wasser ist recht hohl. Aber gut: Mal sehen wie weit du nach deinem Tod kommst mit Wasser aber ohne Gott..., mal schauen ob du dein Wasser mitnehmen kannst...

Du findest auf alles eine Ausrede, weil es dir nicht gefällt. Und nochmal: Die Bibel samt Evangelien wurde 100 n. Chr. fertig. Von da gibt es die ersten Exemplare (die so sind wie die heutige). Deine Ausrede über die Jahrhunderte nach Jesus kannst du also getrost vergessen...

Du zweifelst alles an, weil es dir nicht passt. Aber deine haltbaren Argumente sind null, nitsche, gar nix...
Du willst dir das halt so einreden.

Und das die "Pride of America" gesunken ist mag ja interessant sein. Aber was sagst du, wenn sie wieder geborgen wird....?

@Kotanji
Viele weinende Marienstatuen wurde (frei) wissenschaftlich untersucht. Manche wurde nach kurzem klar als Betrug oder Täuschung aufgedeckt, aber es gibt auch welche, bei denen man es sich nicht erklären kann (und auch ausschließen, dass da irgendwie getrickst wird). Sie weinen aber niemand weiß, woher die Tränen kommen...

Junge, Bücher kann man FÄLSCHEN!
Ist dir die Idee noch nie gekommen? Die Bibel ist ein zusammengeschriebenes Stück Papier.

Ich fange erst gar nicht an mein Weltbild auf die Basis irgendwelcher Hirngespinste aufzubauen. Wie gesagt, einen Baum brauch ich nicht zu beweisen, er ist da.
Du benötigst ellenlange "Wissenschaftliche" Texte die dieses und jenes beweisen sollen.

Frames, du kannst so oft behaupten wie Du willst daß meine "Argumente" nicht haltbar sind. Du redest von irgendeiner Bibel, die mindestens 5 mal Übersetzt wurde, zusammengestöpselt wurde, nachweisbar geklaut hat bei anderen Denkweisen (allein das mit Jesus und Ostern..) und umgedichtet wurde damit irgendwelche Kirchlichen Herrscher ihre Meinung durchsetzen können.

Wovon redest Du mit Wasser und Tod und Gott? Ich stehe gar nicht auf der Basis zu _glauben_ daß ich einen Gott brauche. Was kommst Du mir dann mit so etwas?
Wer außer den Christen behauptet, daß man Gott braucht? Niemand. (naja die anderen Buchreligionen mit ihrem Gott.)
Ich will weder Wasser mitnehmen noch sonstwas. Wohin Mitnehmen? In den Himmel? Wo die Engel tanzen und alles gut wird? Das ist so ein naives "alles wird Gut" Weltbild.
Es gibt so viele Ansätze und Gedanken was nach dem Tode passiert, das Christentum ist nur ein Teil davon.

Wozu das ganze? Was bringt mir das? Was nützt mir das hier und jetzt, außer den Hoffnungslosen eine trügerische Hoffnung zu geben? Wenn ich tot bin bin ich tot. Dann ist das Leben vorbei und was anderes kommt. Vielleicht ein neues Leben? Wozu die Göttliche Gnade wenn man gar keine braucht? Ich fühle mich wohl so wie ich lebe, genieße das Leben so weit es geht und mehr nicht. Es braucht keine geheimnisvolle Supermächte die hinter einem stehen. Scheißen muß man trotzdem wenn man zu viel gegessen hat, und verdaut hat. Egal ob man der göttliche Himmelskämpfer ist oder sonstwas.
Dieses ganze Zeug ist eine Ausgeburt von Wünschen, nach "Heile Welt", da wo alles einen Sinn hat und de rliebe Papa auf einen aufpasst und alles wieder gut wird.

Doch so geht das nicht. Wer zusammengeschlagen wurde wurde zusammengeschlagen, die Schmerzen vergehen, wenn bleibende Schäden da sind, nützt es mir "im Himmel" wenig wenn alles wieder gut wird. Weil HIER UND JETZT in diesem Leben die bleibenden Schäden da sind.

Klar hab ich keine komsichen Bücher die selber zusammengeschmissen wurden, um sich selber eine "Basis" zu geben, die auf totem Papier basiert. Ich brauch das als Heide nicht. Meine Denkweise orientiert sich nicht daran was NACH dem Tode passiert, ich fürchte mich nicht vor der Apokalypse weil ich weiß, daß die Zerstörung zum Leben dazu gehört. Alles geht mal kaputt, alles zerbricht mal, zerfällt, vergeht. Das ist das Leben. Das hat man zu akzeptieren. Anstatt in ewiger Frurcht vor dem Tode zu verharren und sich einen Gott an den Hals schmeißen der einem dann vor der Zerstörung retten soll.
Was glaubst Du was die Inkas oder Azteken den Christen von ihrer Weltsicht erzählt hätten, WENN DIE CHRISTEN IHRE KULTUR NICHT ZERSTÖRT HÄTTEN! Nur weil die anderen nicht formulieren können was sie sehen, bedeutet das nicht, daß die mit der größten Klappe Recht haben.

Ich fürchte mich vor dem Tod, aber ich fürchte mich nicht dermaßen, daß ich mir eine Scheinwelt aufbauen muß damit ich diese Angst nicht mehr fühlen muß.

Wurde Israel gegründet so wie es in der Bibel vorhergesagt wurde, oder _WEIL_ es in der Bibel stand, und die Juden das dort sahen und deswegen versuchten was sie taten?

In übrigen ist dann ja Hitler mit dem Holocaust (Brandopfer..) ein erfüllungsgehilfe Gottes, denn nur damit konnte man genug Juden dazu bewegen (naja klingt jetzt härter als ich es meine) nach Israel zu gehen. (Also nach Palästina damals, wo die Einwohner die dort lebten vertrieben wurden und bis zum heutigen Tage in größeren Lagern leben... Toller Gott oder Wahnsinn?)

/ajk

EDIT:
(Lukas 6, 17)

Und er ging mit ihnen hinab und trat auf ein ebenes Feld. [...]

Und er hob seine Augen auf über seine Jünger und sprach: Selig seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer. Selig seid ihr, die ihr jetzt hungert; denn ihr sollt satt werden. Selig seid ihr, die ihr jetzt weint; denn ihr werdet lachen. Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und euch ausstoßen und schmähen und verwerfen euren Namen als böse um des Menschensohnes willen. Freut euch an jenem Tage und springt vor Freude; denn siehe, euer Lohn ist groß im Himmel. Denn das gleiche haben ihre Väter den Propheten getan.

und hier:
(Matthäus 5-7)

Als er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger traten zu ihm. Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach: Selig sind, adie da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich. Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden. Selig sind die Sanftmütigen;...[blabla...]

Was denn nun, Bergpredigt oder Feldpredigt? Solch etwas wichtiges, und schon unterscheidet es sich. ^^ Joah, die Bibel ein in sich stimmiges Konstrukt..

die bibel ist nicht gefälscht sondern "nur" teilweise verfälscht. aus der jungen frau maria wurde die jungfrau maria, das gebot du sollst nicht töten wurde vom papst eigenmächtig in du sollst nicht morden umgeändert um tötungen von tieren zu "legalisieren".
sie ist kein stück zusammengedachter quatsch der illuminaten.
ausnahmsweise haben die mal dort nicht die finger im spiel gehabt.

wenn du nicht der bibel glaubst solltest du wenigstens in anbetracht ziehen dass die quamron rollen echt sind, und die sind echt.
sonnst würde nicht die kirche voller panik alle rollen stehlen und verschließen.
dort wurde auch viel über jesus geschrieben und nochviel mehr.
die zeitspanne der ereignisse die dort niedergeschrieben wurden ging von 500 vor bis 100 nach christus soviel ich weiss.

ajk, fasse dies bitte nicht als beleidigung auf, aber du bist nichtsehr aufgeschlossen,diese blockade die du dir selbst gestellt hast hindert dich die wahrheit anzuerkennen.
ich kann nicht alles bestätigen was frames geschrieben hat, er setztsich wohl stärker mit anderen themen ausseinander.
aber das meiste was ich gelesen hab ist auch so korrekt.

tu mir den gefallen und öffne dich dem neuen, duwirstauch denke ich mal noch jung sein, hastalso noch viel zeit um dir neue gebiete zu erschliessen.
ich weiss nicht ob das stimmt aber ich habe des öfteren gelesen dass eine seele sich nicht mehr entwikeln kann wenn sie erstmalaus dem körper raus ist. es ist also nicht sehr gut wenn man erst als toter die wahrheit erkennt.

Übrigens gab es keine Bergpredigt, oder wie man es nennen will. Zumindest
nicht nur eine. Jesus hat über lange Zeit hinweg auf einem Hügel, unfern des
Hauses in dem er zu der Zeit gewohnt hat, vor Pilgern und Interessierten seine
Thesen und Ansichten erzählt. Die Bergpredigt wie sie heute überall abgedruckt
ist stellt also mehr eine Zusammenfassung dieser Reden dar. Welche aber wie
der Rest mit dem Laufe der Zeit durch Fehlübersetzungen und Falschauslegungen
zum großen Teil entfremdet wurde und nicht mehr dem Original entspricht.

naja.....,hier redet fast jeder wieder an dem anderen vorbei,es bestehen einfach noch zu viele differenzen um auf einen grünen Zweig zu kommen,deshalb habe ich Kontanji,auch schon sein Offenheit zugesprochen,weil er noch ZUhört.
Bei Etchi-DS wird es mir dann noch wirrer,erst macht er Frames und indirekt mich,nicht herunter,er hat es mal versucht,jetzt schafft er es sogar zu argumentieren...aber egal,mit DR. Jaeegason,haben wir denke ich mal jemanden gefunden mit dem man sich wirklich unterhalten kann,da er die Offenheit,die er ajk mit vorbehalt abspricht,besitzt und fähig ist ungereimtheiten,mit argumenten zu bestärken ohne jemandem seine vorstellungen zu nehmen.

@DR. Jaeeggson(oder so ähnlich)
Um dich lieber gleich zu informieren,hier ein Zitat ajk,im Bezug auf den Begriff Geist/Seele:.....Der Geist besteht aus Materie,nur viel feiner...!hört..hört..!

@/aik
Nichts für ungut, aber du bist sowas von unaufgeschlossen und in deine Weltanschauung vernarrt, dass man da echt nicht mehr beikommt. Dein ganzes selbstaufgebautes Gedankenkonstrukt würde zusammenkrachen, wenn du mal die Augen etwas weiter öffnen würdest. Tust du aber nicht, du presst sie im Gegenteil noch stärker zusammen, um deine Ansicht ja erhalten zu können. Deine Antworten strotzen nur noch von Trotz und Sturheit, mehr ist dahinter nicht mehr zu erkennen...

Und deine Argumente sind daher auch nicht haltbar, weil außer deiner "es kann nicht so sein, weil es mir nicht gefällt" Vorstellung nichts dahinter ist, gar nichts mehr, null. Mach die Augen mal etwas auf und du siehst auch was..., aber das wirst du nie machen, weil dann eben deine Vorstellung nicht mehr haltbar ist.

Und was deine beiden Reden betrifft, hast du die schon mal genauer gelesen? Auch auf die Idee gekommen, dass es zwei verschiedene sein können...? Das ist kein Widerspruch, sondern nur ein Strohhalm, an den du dich klammernt mußt, um deine eigene Weltanschauung vor dir selber noch halbwegs rechtfertigen zu können..., und ich nehme allerdings mal an, das weißt du auch.

/aik, mach mal die Augen auf und sei nicht so stur unaufgeschlossen...

Das wird ja immer lustiger hier. :D

Son Goku reg dich mal nicht so auf, was ihr ständig über die Heiden redet ist auch ständig beleidigend.
Und Dr. Jaaeggson, ich war schon früher in Kirchen und habe lange Gespräche in mit Priestern und Nonnen geführt. Keine Sorge außer die wirren Themen in der Bibel und so weitere Theorie kenn ich mich schon ein bischen aus.

Vorhersagen und ihre Erfüllung gab es schon früher. Falls ihr euch informieren würdet, und zwar jenseits der Christentheit, würdet ihr das wissen.

Ich hab mal gelesen, daß "Du sollst nicht Töten" die falsche übersetzung ist, eigendlich sollte es heißen "Du sollst nicht Morden". Das macht auch mehr Sinn. Denn "töten" tut man auch eine Pflanze wenn man sie isst.
Und die ganzen Kriege, die Gott den Juden im alten Testament befohlen hat, passt auch nicht so gut dazu..

Bei den Qumran Rollen soll nichts von der Dreifaltigkeit stehen. Aber damit kenne ich mich nicht aus, ich beobachte die Natur.

Ich glaub ihr mißversteht worum es hier geht, es geht darum wie man die Welt betrachtet.
Das zentrale starre Weltbild der Christenheit ist anders als das mehr flexibere und umfangreichere der Heiden. (Wobei es immer schlecht ist wenn ich von allen Heiden spreche. ^^)

Voraussagen, Heilungen per Worte, und was weis ich noch, beweisen nicht, daß Gott existiert. Auch nicht wenn sie aufgeschrieben sind. (Geschreibenes hat auch eine seltsame Ausstrahlung ge..)

Im Christentum wurde der ganze Komplex über Magie/Zauberei und anderes weggeschoben. Und alles wird dann plötzlich Gott zugeschoben.

Komm ich in die Hölle?

/ajk

Also, wer hier ein verdammt starres Weltbild hat ist ja nicht zu übersehen... :wink2:

Klar gibt es noch andere Vorhersagen und ihre Erfüllungen. Aber kaum so viele (und richtige) wie in der Bibel. Ach ja, und falls du jetzt mit Nostradamus kommst, dann sei dazu gesagt, dass dieser immer wieder davon sprach, dass Gott ihn inspiriert habe. Aber du kannst mir jetzt auch gerne mal die Prophezeiungen samt Erfüllung von Heiden sagen...

Und dein Auskennen (von dem ich aber ehrlich gesagt noch nicht soviel bemerkt habe :wink2:) scheint ja vielleicht da zu sein, aber dein Auffassungsvermögen anderen Dingen als deiner Vorstellung der Welt gegenüber ist so gut wie nicht vorhanden...

Nur eines verstehe ich nicht: Was gibt dir dein selbst gebasteltes Weltbild? Wofür brauchst du es? Und warum schützt du es trotz seiner mehr als wackeligen Konstruktion so verbittert gegen alles, was da nicht reinpasst (und das ist natur der Dinge mehr als genug)? Warum bist du nicht bereit, deinen Horizont wenigstens zu erweitern, anstatt ewig auf der selben verlassenen Stelle stehen zu bleiben?

Du schließt kategorisch etwas aus, dass du nicht ausschließen kannst. Ist es nicht zumindest schlauer, sich mit etwas wenigstens mal sinnvoll zu beschäftigen, als einfach so zu sagen: "Glaub ich nicht, gibt´s nicht."?
Wenn ich mit dem Auto fahre, glaube ich auch nicht unbedingt, dass mir auf der Autobahn jemand entgegenkommt. Aber ausschließen tue ich es nicht. Und daher würden mich gelbe Licht auf meiner Seite auch stutzig machen, und nicht einfach: "Ach was, gibt´s hier nicht".

Deine Vorstellung aber bringt dir gar nix, außer dass sie dich immer blinder allem anderen gegenüber werden läßt...

Frames, ich kenne sowohl das Christentum, als auch das Judentum, dann noch ein bischen was von den Moslems. Nebenbei beschäftigte ich mich mit den Templern, mit einigen skurrilen Christlichen Sekten, mit ziemlich vielen Naturreligionen (Volksreligionen) auf der ganzen Welt (mangels Masse nicht überall so intensiv). Und DU willst MIR erzählen, daß ich nicht über meinen Horizont hinausgehe?
WAS weist DU über den Shintoismus? Oder über das Weltbild der Aboriginies?
Das wird ja immer abstruser, jemand der alles innerhalb des künstlichen Christlichen Weltbildes sieht, erzählt mir, daß ich nicht für neue Denkweisen offen bin. ^^ Jeah!

Falls Du es nicht begriffen hast, das Heidentum ist keine starre Buchreligion mit fest vorgegebenen (hingeschriebenen) Regeln, mit einem Wertekanon, mit 10 Geboten die offensichtiches als etwas großartiges unter die Nase reiben, und was weis ich.
Die Bibel ist dafür geschrieben, um Gott zu beweisen. Das ist ein Sinn dieses Blättchens. Und die zwei Texte sollen laut Religionswissenschaftler um das gleiche gehen. Ich hab Dir schon mehrmals Ausschnitte gegeben, die Lückenhaft sind. Jedesmal hast Du so etwas in der Art geschrieben: "Wenn Du da die Unterschiede nicht siehst biste dumm!"
Wie wäre es damit, das (erste?) Gebot heißt, Du sollst nicht Morden/Töten. Nun, trotzdem wird fröhlich von Gott aufgegeben, daß irgendwer getötet werden soll. Kriege und Schlachten und so weiter. Wie passt das zusammen? Die Christen müssten die friedfertigste Religion sein, sind sie aber nicht.

Und Dr. wenn Du meinst 60% kapiert zu haben, dann sage ich Dir vorraus, daß wenn Du bei 70% ankommst, du bemerkst daß es da noch ne Stufe tiefer geht, und du nur 2% weißt. ^^ Ist überall so.

Frames, glaubst Du ich bin so dumm einen Vorhersager in Anspruch zu nehmen der im Christlichen Europa lebte??? Es gibt genug weissagungen der Indianer, in Nord- und Südamerika, davon gibt es TONNEN von Büchern. Von den Aboriginies und ihrer Traumwelt ganz zu schweigen.

In der Bibel stehen solche Sachen so häufig weil sie dort reingeschrieben wurden um die "macht Gottes" zu beweisen. *hrhr*
Wenn die Pfaffen in Südamerika nicht die ganzen Schriften der Inkas/Mayas/oder so, nicht verbrannt hätten, was glaubst Du würden wir heut zum Lesen haben? Wahrscheinlich auch ne ganze Menge.

Und wieder die ausblendung der Magie/Zauberei, den erweiterten Teil der Welt. Es wird nur gesagt, daß alles von Gott kommt, dafür ist er ja da, um alles einzusaugen damit man seine größe lobpreisen kann.. :lol: Weil ohne ist man ja nix.

Von welcher nicht vorhandener Basis sprichst Du frames? Beim Heidentum? Geh raus in den Wald da ist ganz viel Basis, ist auch grün und braun und wuchert. Oder wenn die Sonne aufgeht.. Das Leben ist ein Kreislauf, und es wäre besser wenn die Menschen das wieder wahrnehmen. Der Himmel ist hier und jetzt. Nur gewisse Menschen sprechen das immer wieder ab.

/ajk

/aik, dann bring mir doch mal deine wahrgewordenen großen Vorhersagen.

Und das der Himmel hier und heute ist glaubst du ja wohl selber nicht, das ist Schwachsinn. Erzähl diesen Käse mal jemanden der irgendwo in der Gosse liegt..., aber nicht mal diese Überheblichkeit merkst du noch.
Und ja, du KENNST andere Glaubensrichtungen, aber du gehst nicht auf sie ein, weil du alles nur aus deiner Sicht siehst und bei allem einfach nur die Augen zudrückst, sobald es deinem Weltbild gefährlich wird. Und da bist du keinen Meter offen, sieht man doch. Du baust dir DEINE eigene Vorstellung zusammen, niemandem verpflichtet.

Und wie schon gesagt: Du kannst die Existenz Gottes nicht ausschließen, also ist es alles andere als klug so zu tun als ob doch...

Und deine Bibelabschnitte und Zitate sind nicht im geringsten lückenhaft oder widersprüchlich, aber das willst du ja wieder nicht erkennen, entzieht es dir doch dann wieder deinen Boden auf dem deine Vorstellung aufgebaut ist.
Wenn du dich so gerne bildest, dann beschäftige dich doch vielleicht endlich auch mal etwas mit der Bibel, dann muß man nicht alles mehrmals sagen.

Ist es klug, im Dunkeln schnell zu rennen, wenn man nichts sieht und einfach nur meint, da ist nichts? Nein..., aber genau das machst du: Du rennst im Dunkeln durch die Gegend, hörst auf niemaden der was anderes sagt und wenn du wo dagegen gerannt bist ist es zu spät..., du kannst es nicht ausschließen und darum ist deine ganze Argumentation dahin...

frames60 schrieb:
Ist es klug, im Dunkeln schnell zu rennen, wenn man nichts sieht und einfach nur meint, da ist nichts? Nein..., aber genau das machst du: Du rennst im Dunkeln durch die Gegend, hörst auf niemaden der was anderes sagt und wenn du wo dagegen gerannt bist ist es zu spät..., du kannst es nicht ausschließen und darum ist deine ganze Argumentation dahin...

Ahm.. verzeih, wenn ich mich einmische, aber man könnte sagen, dass das Christentum die Menschheit jahrhunderte lang daran gehindert hat, diese Dunkelheit zu durchstoßen (Stichwort Aufklärung, ganz aktuell im Moment)..
Und vielleicht kann man ja wirklich, wenn man sich auf das Hier und Jetzt konzentriert, mehr sehen, als wenn man sich auf das Leben nach dem Tod konzentriert - vielleicht ist dieses Kommunizieren mit Bäumen und Beeren Quatsch, aber wer sagt denn, dass man nicht hier auf dieser Erde so glücklich wie möglich leben soll und kann - inklusive dem Genießen eines Sonnenaufgangs?
Ich frage mich sowieso, warum ihr beiden, /ajk und du, immer so auf eure Gegensätze pocht, auf eure unterschiedlichen Meinungen.. könnte man nich t einen Kompromiss ins Auge fassen, eine Vermischung der besten Elemente aus beiden Denkrichtungen, eine "Weltphilosophie, -religion, -anschauung", wie immer man es nennen mag? Die festgelegten, verbindlichen und vor Gott als letzter Kontrollinstanz zu verantwortenden ethischen Regeln fürs Zusammenleben, Goldene Regel, Liebesgebot, und die lebensbejahende, positive Einstellung aus dem "Heidentum", alles Leben zu schützen und möglichst im Einklang mit sich selbst und mit seiner Umwelt zu leben? Könnte man nicht, im Auge dieser Möglichkeit, die kleinen Streitereien, beispielsweise ob Jesus nun auf dem Berg oder auf dem Feld dies oder jenes gesagt hat, beiseite lassen?

Es ist nicht immer leicht extremen Zufall oder vorhersehung zu unterscheiden.Neulich habe ich auf XXP eine Sendung gesehen die von Reinkarnation handelt.Da waren Fälle von Menschen die nach ihrem Tod in die Körper ihrer Enkel geboren sein sollen.Die Aussagen über ihr frühes Leben waren dabei sehr präzise.Aber als Gegenargument gab es dann wieder ein kleines Mädchen das sich eine Geschichte über ihr früheres Leben
ausgedacht hat und unglaubliche Übereinstimmungen mit Todesart und Lebensweise von Menschen in wirklich existierenden Fällen hatte.Ich selber denke jetzt das sowas durchaus möglich sein könnte.Nur würde mir sowas nicht unbedingt wirklich viel Sinn machen.Was bringt es einen Mann der
relativ alt geworden ist und eigentlich ein gutes Leben führte nochmal in den Körper seines eigenen Enkels wiedergeboren zu werden und so viele Erinnerungen seines alten Lebens zu behalten.Das hätten andere Menschen sicher viel mehr verdient als der.Ausserdem frage ich mich warum diese Dinge grade mal 3 2% der Menschen passieren und die meisten davon wirklich Spinner sind die sich sowas nur einbilden.Es müsste auch aufgrund der verdreifachung der Weltbevölkerung seit Anfang des 20. Jahrhunderts viel mehr neue als reinkarnierte Seelen geben.Ausserdem sind die Fälle in denen die Dinge ohne Magie ablaufen
und auf purer Berechnung bestehen können zig mal mehr als diese Wunder und geistige Erfahrungen passieren.Aber es könnte durchaus Wahrsagungen und besondere geistige Fähigkeiten geben.Aber ich würde
diese Dinge als bisher unerklärbare Phänomäne abtun und nicht als göttliche Fügungen.Warum auch ?Wir wissen so gut wie nichts darüber,nur
ist es auch eine Wissenschaft solche Paranormalen Ereignisse zu erforschen.Wissenschaft ist nicht wie bestimmte Religionen denken einfach
eine Aussage die als Richtig gilt.Sie ist ein Versuch Dinge zu verstehn indem man sie beobachtet und durch logische schlussfolgerung Vermutungen festigt.Vielleicht haben wir ganz essenzielle Faktoren der
Natur noch gar nicht berücksichtigt die uns die Erkenntnis über bestimmte
Dinge nicht ermöglicht.Wenn man in der Physik eine neue Kraft entdecken
würde müsste man eventuell alle wissenschaftliche Erkenntnisse in diesem
Berreich verwerfen oder anpassen

Kotanji schrieb:
frames60 schrieb:

Ahm.. verzeih, wenn ich mich einmische, aber man könnte sagen, dass das Christentum die Menschheit jahrhunderte lang daran gehindert hat, diese Dunkelheit zu durchstoßen (Stichwort Aufklärung, ganz aktuell im Moment)..
Und vielleicht kann man ja wirklich, wenn man sich auf das Hier und Jetzt konzentriert, mehr sehen, als wenn man sich auf das Leben nach dem Tod konzentriert - vielleicht ist dieses Kommunizieren mit Bäumen und Beeren Quatsch, aber wer sagt denn, dass man nicht hier auf dieser Erde so glücklich wie möglich leben soll und kann - inklusive dem Genießen eines Sonnenaufgangs?
Ich frage mich sowieso, warum ihr beiden, /ajk und du, immer so auf eure Gegensätze pocht, auf eure unterschiedlichen Meinungen.. könnte man nich t einen Kompromiss ins Auge fassen, eine Vermischung der besten Elemente aus beiden Denkrichtungen, eine "Weltphilosophie, -religion, -anschauung", wie immer man es nennen mag? Die festgelegten, verbindlichen und vor Gott als letzter Kontrollinstanz zu verantwortenden ethischen Regeln fürs Zusammenleben, Goldene Regel, Liebesgebot, und die lebensbejahende, positive Einstellung aus dem "Heidentum", alles Leben zu schützen und möglichst im Einklang mit sich selbst und mit seiner Umwelt zu leben? Könnte man nicht, im Auge dieser Möglichkeit, die kleinen Streitereien, beispielsweise ob Jesus nun auf dem Berg oder auf dem Feld dies oder jenes gesagt hat, beiseite lassen?

Was heißt hier verzeihen, dafür ist der Thread ja da... ;)

Die Sache ist ja so: Ich glaube nicht, dass ich schlecht lebe oder mein Leben nicht genieße geschweige denn nicht im Hier und Jetzt lebe. Und dazu gehört auch das genießen eines Sonnenaufgangs oder ein Waldspaziergang..., ich denke mal, dass ist einfach der Hauptirrtum. Ich für mich lebe als Christ nicht sorgenvoller oder trauriger als andere. Einziger Unterschied: Ich denke kaum, dass dieses Leben das einzige ist (was aber nicht im geringsten was damit zu tun, dass ich es deshalb nicht trotzdem genieße). /aik lehnt jeden Gedanken an einen Gott oder weiteres Leben ab und konzentriert sich nur auf sein jetziges Leben. Ich glaube aber nicht, dass er deshalb mehr davon hat als ich. Und ich verstehe da nicht, wie man so leben kann und sich sein ganzes Leben vormacht, es alleine ist und danach ist fertig und aus. Man kann Gott nicht ausschließen, da ist es doch eigentlich nur logisch, sich mit etwas, wo man nicht weiß ob es es gibt, zu beschäftigen und nicht einfach zu sagen: Gibt´s nicht, gefällt mir nicht, aus. Und das meine ich auch mit dem Dunkeln. Anderes Beispiel: Eine Klausur. Du lernst, bist dir aber sehr sicher, dass Thema B nicht drankommt. 100% wissen tust du es aber nicht. Also hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du gehst das Risiko ein und lernst es eben nicht. Wenn´s wirklich nicht drankommt, Glück gehabt. Wenn doch drankommt, Pech gehabt. Oder du lernst beides und es kann dir dann egal sein, ob es kommt oder nicht. Du bist vorbereitet. Und du kommst mit der Klassenarbeit genauso gut klar, egal ob Thema B nun kommt oder nicht. Wenn es kommt, gut, wenn nicht, auch gut. Und du hast ein besseres Gefühl, weil du nicht hoffen mußt, dass es nicht kommt.

Und keine Frage, die Kirche hat sehr viele Fehler gemacht und war in etlichen dunklen Epochen sicher nicht als das Licht anzusehen. Und auch keine Frage, sie macht heute (IMHO) noch Fehler. Was das Thema Abtreibung betrifft, halte ich mich raus, da ich da einerseits die Position der Kirche, aber auch die der Abtreibungsbefürworter verstehe. Und beim Thema Aufklärung bin ich auch ziemlich anderer Meinung. Aber die Kirche ist eben auch nur menschlich...

@kiffi
Das ist alles sehr interessant. Vielleicht stimmt es, vielleicht auch nicht. Und die Wissenschaft ist auch sehr gut und interessant. Und ich bezweifle auch nicht, dass es solche geheimnisvolle Phänomene gibt. Genauso wie z.B. auch der Faktor Zeit, denn wir eigentlich als fest annehmen, nicht annähernd so fest ist. Die Zeit geht an unterschiedlichen Orten verschieden schnell. Auch eigentlich "unvorstellbar", ist aber halt so. Für mich persönlich halt nur nichts, dass gegen die Existenz Gottes stehen würde...

frames60 schrieb:
/aik, dann bring mir doch mal deine wahrgewordenen großen Vorhersagen.

Ich kenne keine auswendig. Die ganz normalen vorhersagen halt. Nichts besonderes. Ich führe ja auch nicht akribisch Buch darüber weil ich damit nix beweisen muß.

frames60 schrieb:
Und das der Himmel hier und heute ist glaubst du ja wohl selber nicht, das ist Schwachsinn. Erzähl diesen Käse mal jemanden der irgendwo in der Gosse liegt..., aber nicht mal diese Überheblichkeit merkst du noch.

Wie bitte? Sind es nicht die Christen die sagen daß es im Himmel besser wird? Ich habe gesagt, daß die Welt hier so etwas wie der Himmel ist, wenn man es dazu macht. Wir bauen uns unsere eigene Welt. So ist es und so war es immer. Das hat nix mit überheblichkeit zu tun, Du redest doch immer davon wie toll Du auf der richtigen Seite bist, daß Gott auf deiner Seite steht, und Du nach dem tode im Himmel bei Gott sein wirst. *gg* Der in der Gosse muß sich hocharbeiten, oder aus seinen Problemen rausarbeiten. Er lebt in einer schelchteren Welt, aber zu einem Teil ist es auch seine Schuld. (naja ich rede jetzt nicht von einem ausgeraubten oder so..)

frames60 schrieb:
Und ja, du KENNST andere Glaubensrichtungen, aber du gehst nicht auf sie ein, weil du alles nur aus deiner Sicht siehst und bei allem einfach nur die Augen zudrückst, sobald es deinem Weltbild gefährlich wird. Und da bist du keinen Meter offen, sieht man doch. Du baust dir DEINE eigene Vorstellung zusammen, niemandem verpflichtet.

Junge, ich kenne mehr Glaubensrichtungen als Du, und Du kannst Dir sicher sein, daß ich mich damit intensiv auseinandergesetzt habe. DARUM kann über das Christentum urteilen. DU nicht, weil Du ja anscheinend nichts anders kennst. Der Shintosimus, die Weltsicht von Konfuzius, das Weltbild der Inuits und Aboriginies, einiges vom Taoismus vom Buddhismus (naja das ist auch net so sauber), das Weltbild der Nordamerikansichen Indianer, der Slaven, der Nomaden in Sibirien mit ihren Schamanen haben _einiges_ gemeinsam. Vor allem die Vorstellung von der Geisterwelt, der Kräfte auf der Welt und die Vorfahren. (Enkel soll ja "kleiner Ahn" bedeuten)

frames60 schrieb:
Und wie schon gesagt: Du kannst die Existenz Gottes nicht ausschließen, also ist es alles andere als klug so zu tun als ob doch...

Ausschließen? Ich hab die Welt beobachtet und bin dazu gekommen, daß dieser Gott höchstens ein Dämon ist und einige sind besessen von ihm. ^^ Ausschließen kann ich ihn sehr wohl.
Es kommt halt darauf an was mit der Kraft angestellt wird, und die Geschichte lehrt, nix gutes.

frames60 schrieb:
Und deine Bibelabschnitte und Zitate sind nicht im geringsten lückenhaft oder widersprüchlich, aber das willst du ja wieder nicht erkennen, entzieht es dir doch dann wieder deinen Boden auf dem deine Vorstellung aufgebaut ist.

Buharhar. Wenn Religionswissenschaftler davon reden wie lückenhaft die Bibel ist stimmt es wohl nicht. Na gut. :)
Frames hat ja so recht. Welche "übersetzung" der Bibel meinst Du? Deine ganz private?

frames60 schrieb:
Wenn du dich so gerne bildest, dann beschäftige dich doch vielleicht endlich auch mal etwas mit der Bibel, dann muß man nicht alles mehrmals sagen.

Naja schrittweise, sie ist recht wirr. Und je mehr ich von ihr lese, desto lachhafter wird es. ^^

frames60 schrieb:

Keine Sorge, ich habe wie gesagt schon mit mehr unterschiedlich denkenden Menschen gesprochen, und ihnen ihre Meinung gelassen. Hast Du schon mal mit Satanisten diskutiert? Und Hexen oder andere Heiden? Mit Priestern und mit Atheisten? So wie Du redest hast Du bis jetzt immer mit den Menschen gesprochen die Deine Meinung teilen. Kein wunder daß Du so darüber redest. *gg*

Anscheinend hast Du keine Ahnung was die Heiden vom "Leben nach dem Tode" wissen? Es gibt verscheidene denkweisen, unter anderem, daß die Menschen vergehen und zurückkehren zum Seelensee, oder sie in die Anderwelt kommen, dort rumfeiern und jederzeit zurückkehren, oder sie werden Geister und trödeln hier herum oder sie werden wiedergeboren auf der Welt.

Während ich Bäume habe, und Steine und Wälder und den Nebel und auf den Bergen die Welt beobachten kann, und die Sterne sehe ihre Entfernung fühle, die Unendlichkeit Wahrnehme, gehst Du in die Kirche kniest Dich hin vor einem Kreuz und betest daß Der Gott Dich erleuchte.

Was meinst Du eigendlich mit "Prüfung" und so weiter? Warum sollte ich Angst haben, daß nach dem Tode Gott kommt oder so? Was passiert denn wenn man sich nicht mit Gott auseinandersetzt? Was war wohl mit den Menschen vor 2000 Jahren? Kamen sie in die Hölle? ^^

Es könnten auch neue und alte "Seelen" da sein oder nich?

/ajk

/aik, du hast nach 13 Seiten immer noch NULL kapiert und verstehen tust DU das Christentum sicher nicht (und du hast echt keine Ahnung, beweisen z.B. so tolle Frage, wie das mit den Menschen vor 2000 Jahren war). Du erzählst Käse, von wegen Vorhersagen und bla, aber wenn man dich konkret auf was anspricht kommt NICHTS. Deine Vorstellung ist lächerlich, deine "Himmel ist auf Erden" Darstellung nur selten hochmütig. Aus der Gosse hocharbeiten..., wie kann man soviel Quatsch reden? Los, geh nach Indien, gehe in die Slums und erzähle denen diesen Schwachsinn, mal sehen was sie sagen...
Du kommst andauernd mit was anderem, deine Meinung wechselt wie ein Chamäleon die Farbe (ja, ich weiß, weil du es KANNST...), aber dein Konstrukt über die Welt ist längst zerbrochen..., nein, dein komisches Konstrukt ist nicht wahr, weil du einfach teils Sachen erzählst, die nicht stimmen und hast nur die Einstellung "sofort Kontra", sonst würdest du merken, wie leer deine Aussagen sind, wo ich schon Posts zuvor widerlegt habe..., du WILLST nicht verstehen WOLLEN, das ist alles..., du machst die Augen zu...

Egal, ist deine Meinung..., ich teile deine Vorstellung zwar nicht im geringsten, aber ich will hier auch keinen "Streit" vom Zaun brechen. :)

Zurück
Top Bottom