Heidentum

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich verstehe auch nicht alles in der Bibel. Aber je länger man sich damit beschäftigt (und nein, sich das nicht nur von der Kirche erzählen läßt), umso mehr versteht man.

Ich habe früher auch nie verstanden, wie der gute Jesus plötzlich sagte, "ich bringe euch nicht den Frieden, sondern das Schwert" oder "ich werde Familien auseinanderreisen". Wirkte für mich immer absolut unverständlich und so gar nicht passend. Aber er hatte recht.
Er brachte den Christen nicht den Frieden. Sie wurden jahrhundertelang verfolgt. Er brachte ihnen das Schwert. Seineswillen brachen Familien auseinander, die Tochter glaubte, der Vater nicht. Es war eine Art Vorhersage.

Oder genauso viele Gleichnisse.
"Es waren aber allda sechs steinerne Wasserkrüge gesetzt nach der Weise der jüdischen Reinigung, und es ging in je einen zwei oder drei Maß. Jesus spricht zu ihnen: „Füllet die Wasserkrüge mit Wasser.“ Und sie füllten sie bis obenan. Und er spricht zu ihnen: „Schöpfet nun und bringet es dem Speisemeister!“ Und sie brachten es. Als aber der Speisemeister kostete den Wein, der Wasser gewesen war, und wußte nicht, woher er kam (die Diener aber wußten es, die das Wasser geschöpft hatten), ruft der Speisemeister den Bräutigam und spricht zu ihm: „Jedermann gibt zum ersten guten Wein und, wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; du hast den guten Wein bisher behalten."

Eigentlich auch wieder nicht so logisch. Ersetzt man das Wort "Wein" aber mal durch "Liebe" hat es gleich eine ganz andere Bedeutung...

frames60 schrieb:
Ja. Kirche und Macht. Sie hat ihre Gläubigen und Mitglieder möglichst zu beschützen versucht und sich selbst dabei etwas Souveränität bewahrt. Wo ist da das Problem...?
Sooo kann man das auch sehen. ^^ Sie wurden bestochen von Hitler damit sie die Klappe halten. :) SO sehe ich das. "Etwas Souveränität" eher "wir wollen unsere frühere Macht wieder".

frames60 schrieb:
Und nochwas: Ich GLAUBE an Gott. Und das sage ich auch. Das ist nicht die Behauptung, es gibt ihn (auch wenn ich das für mich annehme). Du dagegen sagst ganz klar, es GIBT ihn nicht. Du sagst nicht, du GLAUBST es gibt ihn nicht. Der kleine Unterschied und der auch klar macht, wer hier was "beweisen" müßte..., geh wirklich mal zu einem Gerichtsverfahren (nicht solche im Fernsehen), dann siehst du, was Beweise sind und wer sie wann braucht.
Tja und ich rede hier von einer Gedankenswelt die es vor dem Christentum gab. Ich habe Dir schon oft genug gesagt, daß man geschichtlich nachvollziehen kann wie aus verschiedenen Mythen zusammengestellt wurde. Die überschwemmung mit Noah gab es schon im Gilgamesh Epos, und einige der Mythen über Jesus sind den Mythen von Osiris ähnlich. Es würde hier den Rahmen sprengen das alles zu beschreiben. Die Bibel wurde einfach zusammengestellt und zwar aus Politisch Religiösen Gründen um ein Machtsystem zu legalisieren.
Dann ist da noch etwas. Dieses "ein Gott System" kommt aus dem heutigem Israel. Sowohl das Judentum, als auch das Christentum und der Islam. WARUM denkt man, daß der ein Gott Glaube stimmt, wo es doch überall auf der Welt Gesellschaften gibt und gab die _anders_ (und sogar ähnlich) dachten?
Dann gibt es noch etwas, und das ist die Esoterik. Wenn man sich damit ein bischen beschäftigt, wird man schon bemerken, daß ein "ein Gott glaube" gar nicht funktionieren kann, weil er völlig den Gesetzen des Universums widerspricht! Das Unversum ist NICHT endlich, sondern unendlich. Die Vorstellung, daß es eine Beurteilung gibt am Ende des Todes ist so lächerlich Menschlich/Autoritär das es zum schreien ist.

Das sind meine Beweise dafür das es keinen Gott gibt. Es gibt gar keine Götter, weil diese von Menschen erschaffen weden. Wir Menschen sind fähig dazu. Was heutzutage als "Götter" intepretiert wird, sind keine gewesen! Odin war kein Gott, genausowenig wie die Venus, es war eine Bildliche umschreibung der vorstellung.

frames60 schrieb:
Nochmal: Deine Tausend andere Kulturen haben keine Bergpredigt, haben keine Religion, die von der Nächstenliebe predigte...
Von Konfuzius hast Du noch nix gehört, nicht wahr?
Außerdem braucht es keine Nächtenliebe und auch keine Bergpredigt. Es ist _selbstverständlich_ nicht einfach andere zu töten.

frames60 schrieb:
Sie haben tolle Geschichten, große Abenteuer. Sie sprechen von Ehre. Sie sprechen von Sachen, wo für die Menschen da wichtig waren.
Tja Ehre ist schon was tolles. Aber richtig verstandene Ehre.

frames60 schrieb:
Wie kommt dann plötzlich jemand daher und baut die Juden nicht auf für den "heiligen Krieg" gegen die Römer? Erklärt ihnen, dass du deinen Feind lieben sollst? Nicht achten, LIEBEN. Läßt sich töten. Läßt nicht kämpfen. Glaubst du echt, die Römer hätten da nicht "etwas" dagegen gesagt, wenn das anders gelaufen wäre...?
Komischerweise kam es aber zu einem Aufstand der Juden und 70 nach Christus wurde der Tempelberg geschleift und die Juden in alle Winde verstreut. :) Anscheinend haben sei nicht zugehört.
Also ich finde die Vorstellung seine Feinde zu lieben bescheuert. Klar man kann sie lieben weil man einen gscheiden Feind hat um mit ihm zu kämpfen. Sag mal hat Jesus eigendlich wirklich das Wort lieben verwendet? Kingst etwas "heile Welt" mäßig.

frames60 schrieb:
Aber es zweifelt nicht ein einziges Mal die Geschichte Jesu an. Warum auch? Weil es weiß, dass es stimmt und es daher eine Gefahr für den "göttlichen" Kaiser darstellte. Eine kleine Lüge hätte niemals auch nur den Nahen Osten verlaßen...
Doch doch, es breiten sich viele Lügen aus. Das ist ganz einfach. Ein bischen Hoffnung, ein bisschen Märchen, ein bischen tragik das bleibt hängen. :)

frames60 schrieb:
Schöne Geschichte mit Odin am Runenbaum. Ich würde jetzt daher auch sämtliche Kreuzigungen der Römer in Frage stellen, haben sie sicher alles nur abgekuckt..., nie passiert, wie kann auch, die Germanen hatten die Idee zuerst...
Da gibt es mehr als nur den Runenbaum. Die Kreuzigungen wurden aber nicht aus religösen Gründen gemacht, und die Menschen wurden meines wissens nicht drangenagelt, sondern angebunden. Weißt Du was ein Kreuz bedeutet?

frames60 schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass der Zweite Weltkrieg wahr ist, schließlich gab es davor schon mehr als genug. Alles nur eine Zusammensetzung dieser Kriege und Ideen und schon hat man den schlimmsten aller Kriegen, den Zweiten Weltkrieg und alle Völker sind abgeschreckt...
Der Krieg war bestimmt wahr. Immerhin gibt es lebende Beweise, und Gebäude die immer noch zerstört sind, und sogar Filmische beweise. Überall auf der Welt gibt es Menschen die da mitgemacht haben. Ja ein großer Teil der heutigen Kultur "basiert" auf den Weltkrieg.

frames60 schrieb:
Zur Verantwortung noch einmal: Wenn du Abertausende, Millionen Menschen in den Tod schickst (Beispiel), dann kannst du das gar nicht mehr tragen. Du kannst dafür gar keine "eigene" Verantwortung tragen geschweige denn irgendwie bestraft werden.
Man muß gar nicht bestraft werden, "Strafe" ist ein Menschlich Kulturelles Konstrukt. Viel schlimmer ist es sich dessen bewusst zu werden was man angerichtet hat. Selbsterkenntnis.

frames60 schrieb:
Du sollst für dich Verantwortung tragen. Du sollst dir selbst Rechenschaft ablegen. Aber du kannst es eben nur zu einem gewissen Rahmen. Denn wird man vielleicht nie ausschöpfen, aber die Geschichte hat gezeigt, dass es geht.
Ich trage auch die Verantwortung für alle meine Taten. Wenn ich befehle Menschen zu ermorden trage ich die Verantwortung. Ohne wenn und aber.

frames60 schrieb:
Gott will dich nicht unbedingt bestrafen. Aber er zeigt dir, was du falsch (und richtig) gemacht hast. Was du vielleicht gar nicht gemerkt hast. Vielleicht hast du in Gedankenlosigkeit jemandem mehr weh getan, als du es meinst oder du vergisst es aber schnell wieder. Dann ist deine Rechenschaft vor dir völlig in Ordnung, der andere leidet aber immer noch darunter.
Das ist nicht Gott, das ist kein Wesen, es ist die Ordnung der Dinge. Was du ausstrahlst kommt wieder zurück. Wer Haß aussendet wird Haß enden. Wer überall Gierige Menschen sehen will, wird sie sehen. Und wenn der andere leidet, das ist halt so. Damit muß man umgehen können. Ich habe schon einige Schicksalsschläge hinnehmen müssen, ich hab mich nie an einen Gott gewandt der mich trösten soll, sondern mich immer selber den Dingen gestellt. Schmerzen und Leid und bittere Erfahrungen stärken einem. Man lernt daraus. Deswegen ist auch eine "Welt ohne Leid" eine dumme Welt, mit lauter Wesen die nix fühlen. Und genau das ist es was nicht passt. Leid und Tod und Angst und alles andere ist notwendig (aber nicht weil das jemand bestimmt hat, sondern weil es "einfach so ist").
Das bedeutet widerrum NICHT, daß die leidenden Menschen einfach ihrem Leid überlassen werden sollen. DAS ist schmarrn.

frames60 schrieb:
Du zweifelst die Bibel an. Ich nicht. Aber da werden wir wohl keinen grünen Ast mehr erreichen. Ich schlage also vor, dass wir dieses Thema (wenn du denn willst) abhaken, sonst sind wir auf Seite 30 noch dabei (und wohl kein Stück weiter).
^^ 30 Seiten -> Bibel ist eine Fäschung , NEIN, DOCH , NEIN , DOCH, NEIN , DOCH.. *gähn*

frames60 schrieb:
Daher nochmal zum Ursprung zurück: Überlege mal, wie gigantisch komplex die Welt und ihre Lebewesen sind. Die Erde ist etwa 4,6 Milliarden Jahre alt. Die Erdoberfläche sogar erst 500 Millionen Jahre. Dazu liegt sie als einziger bekannter Planet so ideal, dass überhaupt Leben existieren könnte (wenn es denn mal da wäre).
Andersrum, weil die Begebenheiten so sind, konnten sich Wesen auf diese Art entstehen. Vielleicht existieren auf dem Saturn Wesen die nur aus Staub bestehen und wie Wirbelstürme aussehen?

frames60 schrieb:
Und dann soll das alles nur ein Zufall gewesen sein...? Alles einfach nur ein großer Zufall? Das kann ich nicht glauben. Unmöglich. Es wäre 1 Million mal wahrscheinlicher, dass ein Tornado über einen Schrottplatz hinwegfegt und dabei ein flugfähige Boing 747 zusammensetzt.
Du schon wieder mit diesem komischen Beispiel. Ich kenn mich nicht aus mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung, halte das aber für ein Konstrukt der Kreationisten.

frames60 schrieb:
Ich halte den Glauben an sowas noch ein wenig abenteuerlicher als (auch aus diesen Gründen) den Glauben an Gott.
Glauben? Man kann die Fosilien anfassen. Es ist KEIN Glaube, sondern eine Annahme die darauf basieren was man bis jetzt weis.

frames60 schrieb:
Zumal in der Bibel ziemlich genau die Entstehung des Lebens auf der Erde steht, so wie wir es heute wissenschaftlich wissen.
Sicher. Gaaanz Sicher. Erst wurde das Licht erschaffen, dann die Erde und die Sonne.
Der Germanische Mythos von dem großem Nichts flankiert von der Eis und der Feuerwelt ist da besser geeignet.

frames60 schrieb:
Lange, bevor es diese Erkenntnisse überhaupt auf wissenschaftlicher Basis gab. Was ist für dich angesichts dessen so schwer an der Vorstellung eines Gottes...? Kannst du dir diesen "Zufall" echt besser vorstellen...?
Joah, und genauso stellen es die Kreationisten hin..
Schlicht Zufall. Was hast Du eigendlich gegen Zufall? Glaubst Du du bist weniger Wert weil die Schöpfung nicht von Gott ist? Wenn Gott nicht alles erschaffen hat um es für die Menschen zu machen? Warum? Das ist doch um so besser! Wir haben es ganz alleine geschafft, wir sind Wesen die sich auf die Beine gestellt haben und anfingen über Blumen zu singen. Das ist doch großartig!
Ich versteh das einfach nicht. Ist das irgend eine Art von Minderwetigkeitskomplex?

/ajk

Irgendwann wird keiner mehr leben, der diesen Krieg miterlebt hat. Irgendwann wird er nur noch Geschichte sein, keiner hat ihn erlebt. Und ab dann (eigentlich auch schon jetzt, aber wir wollen die (Über-)Lebenden ja noch achten) kann fröhlich alles angezweifelt werden...
Der Gang von Geschichte zu Sage hin zum Mythos geht schnell..., WIR wissen noch die Wahrheit, aber die kommenden Generationen...? Sie werden vielleicht so zweifeln wie du an der Bibel und mit den selben Argumenten...

Viele Nazis hatten keine Selbsterkenntnis. Letzte Worte: "Heil Hitler"". Deine Selbsterkenntnistheorie funktioniert nicht, sie ist fehlerbehaftet..., und die Ermordeten haben von deiner "Selbsterkenntnis" auch nichts..., Verbrechen bleiben ungesühnt und alles geht ins Nichts..., jupp...

Eine Welt ohne Leid ist eine dumme Welt? Wo die Menschen nichts fühlen...? Na du hast ja prima Ideen..., nur weil DU dir das nicht vorstellen kannst (willst) ist es trotzdem Schmarn...

Kein Minderwertigkeitskomplex. Ich halte es schlicht und ergreifend für UNMÖGLICH. Wir Menschen bekommen es mit all unseren hochentwickelten technischen Erungenschaften nicht mal gebacken, eine Bakterie frei herzustellen. Aber damals, klar, da hat das alles ganz simple funktioniert, einfach so..., zufällig...
Und du kannst Fossilien anfassen? Prima..., hat aber trotzdem nix zu sagen.
Das Universum ist unendlich (nehmen wir an). Und? Wo ist das Problem? Was soll da bitte gegen einen Gott sprechen? Du sagst es halt, aber einen Grund hat es nicht, nur so ne fixe Idee...
Und es geht jetzt und hier überhaupt nicht um Wert (und da ich an Gott glaube kann ich zum Rest eh nur *schnipp* sagen).

Und außerdem kam erst die Erde und dann das Licht, nur so zur Info...

Kotanji schrieb:
Hm, ich weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast.. dass man sich die Regeln raussucht, die einem passen, bringt mich nicht weiter, das ist ja nicht neu - es geht mir darum, woher ich wissen kann, dass das, was ich mir raussuche, richtig ist? Und zwar objektiv richtig.
Das entscheidest allein Du. Objektiv richtig gibt es nicht. Objektivität muß an ein Objekt gebunden sein, an etwas unabhängigen. Und was ist unabhängig? Nix. (Klar ein Konstrukt wie Gott.. aber der hat seine eigenen Wünsche)

Kotanji schrieb:
Bah, Notwendigkeit.. dass etwas notwendig ist, muss ja noch lange nicht heißen, dass es richtig ist!
Muß nicht, aber man kann es als einen Teil einer Richtlinie sehen.

/ajk

frames60 schrieb:
Irgendwann wird keiner mehr leben, der diesen Krieg miterlebt hat. Irgendwann wird er nur noch Geschichte sein, keiner hat ihn erlebt. Und ab dann (eigentlich auch schon jetzt, aber wir wollen die (Über-)Lebenden ja noch achten) kann fröhlich alles angezweifelt werden...
Stimmt. Und das wird bereits jetzt getan. Aber für den Krieg gibt es handfeste beweise, zerstörte Gebäude, Bomben überall in Deutschland, alte Bunker, Dokumente, Fotos, und die Geschichten. Filme auch.
Und wenn die Geschichte so weit fortgeschritten ist, daß keiner mehr daran denkt, dann ist dieser Teil der Geschichte auch nicht mehr wichtig. Dann gibt es andere Dinge.

frames60 schrieb:
Der Gang von Geschichte zu Sage hin zum Mythos geht schnell..., WIR wissen noch die Wahrheit, aber die kommenden Generationen...? Sie werden vielleicht so zweifeln wie du an der Bibel und mit den selben Argumenten...
Für sie ist es nicht mehr wichtig. Vielleicht wird es andere Kriege geben, andere Verbrechen. Wie wichtig sind die Verbrechen im 30 Jährigen Krieg? Es vergeht, etwas anderes kommt.

frames60 schrieb:
Viele Nazis hatten keine Selbsterkenntnis. Letzte Worte: "Heil Hitler"". Deine Selbsterkenntnistheorie funktioniert nicht, sie ist fehlerbehaftet..., und die Ermordeten haben von deiner "Selbsterkenntnis" auch nichts..., Verbrechen bleiben ungesühnt und alles geht ins Nichts..., jupp...
Tja und was haben die Ermordeten von dem, daß die Verbrecher dann vor einem Gott bestaft werden? Auch nix. Ermordet wurden sie trotzdem.

frames60 schrieb:
Eine Welt ohne Leid ist eine dumme Welt? Wo die Menschen nichts fühlen...? Na du hast ja prima Ideen..., nur weil DU dir das nicht vorstellen kannst (willst) ist es trotzdem Schmarn...
Keine Ahnung oder? Was glaubst Du wie viele verwöhnte, verweichlichte, unlebendige Zuckerpüppchen hier rumlaufen, die noch nie was im Leben erlebt haben, die noch nie Schmerzen ertrugen, die noch nie Hunger litten? Weist Du was dann passiert? Es werden verwöhnte Konsumviecher, die von nix ne Ahnung haben. Und genau das ist passiert! So läuft das ab. NIEMAND weiß wie schlimm und unagenehm Schmerzen sind wenn er *irgendeine* Art von Schmerzen erlebt hat.
"Why are they hating us" haben sich die Amis gefragt. Na warum wohl??
"Was die haben kein Brot? Na dann sollen sie doch Kuchen essen?"
... tsss...

frames60 schrieb:
Kein Minderwertigkeitskomplex. Ich halte es schlicht und ergreifend für UNMÖGLICH. Wir Menschen bekommen es mit all unseren hochentwickelten technischen Erungenschaften nicht mal gebacken, eine Bakterie frei herzustellen. Aber damals, klar, da hat das alles ganz simple funktioniert, einfach so..., zufällig...
Was unmöglich? Wovon redest Du? Es ist unmöglich das Bakterien entstanden sind weil wir Menschen nicht fähig sind Bakterien entstehen zu lassen? Wasn datt für eine Arumentation?? GERADE JETZT entstehen neue Bakterien, mutieren, verändern sich, passen sich an.
Man kann die Veränderung der Natur sehen! Man bekommt sie mit. Ändert sich das Klima vergehen die Pflanzen die dieses Klima nicht aushalten, und die Pflanzen die das Klima aushalten wachsen dort. Ganz einfach. Ist das so schwer zu kapieren?
Was ist am Zufall so unerträglich? Bist Du minderwertig deswegen? NEIN bist DU nicht!

frames60 schrieb:
Und du kannst Fossilien anfassen? Prima..., hat aber trotzdem nix zu sagen.
Das Universum ist unendlich (nehmen wir an). Und? Wo ist das Problem? Was soll da bitte gegen einen Gott sprechen? Du sagst es halt, aber einen Grund hat es nicht, nur so ne fixe Idee...
Gott ist eine Menschliche Idee! Ganz einfach. Eine Menschliche Idee gibt es nur solange es Menschen gibt, davor und danach gab es keine Menschen. Trotzdem gab es die Welt.

Andere Frage, Gott hat die Welt erschaffen. Ok, WORAUS? Aus nichts? Dann sind wir wieder bei dem was DU sagst, aus dem nix kann sich nichts erschaffen.
Aus sich selber? Dann ist Gott kein externes Wesen sondern er ist alles. Dann sind wir auch ein Teil Gottes, dann braucht man gar nix anzubeten, es gibt keine Urteil (wogegen? gegen sich selber???).
Gott hat also sozusagen ein Teil seines Selbst umgemodelt, dann noch ein weiters Teil seines Selbst umgemodelt, um zu kapieren wie der andere Teil des Selbst denkt. Damit er sich selbst vergeben kann???????? Hä????

Wir selber sind Gott, wir sind die die schöpfen wir sind die die beurteilen wir sind es. Willste Gott sehen guck in den Spiegel.

(Und das ist das Problem, Gott ist ein falsches Wort, es ist mißverständlich, es ist eine sehr schlechte Übersetzung anderer bedeutungen, angepasst an die Germanische Denkwiese) EIn schlauer Priester sagte mal, daß Gott einfach nur die Liebe ist. (Als Kraft die waltet) Ich halte davon auch nicht viel, weil "liebe" so kitschig und niedlich klingt, aber eine waltende Kraft stellt keine Forderungen, stellt keine Gebote, schmeißt niemanden in die Hölle, droht niemanden, braucht nicht angebetet zu werden, braucht gar nicht angesprochen zu werden und und und.
Dieser Gott hier, ist ein umgebauter alter Germanischer Gott, der nun völlig mißverstanden ist und falsch angesprochen wird. Ein Stammesgeist.

frames60 schrieb:
Und außerdem kam erst die Erde und dann das Licht, nur so zur Info...
--
1Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. a 2Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.
3Und Gott asprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. b 4Und Gott sah, daß das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis 5und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.
--
quelle: Bibel-online.de

/ajk

@/aik
Also. Es war erst die Erde und dann das Licht. Du hattest es genau umgekehrt geschrieben. Dein Bibelauszug bestätigt ja nur noch mal meine Bemerkung. Und damit ist auch alles okay. Und die Erde wurde nicht aus den sterblichen Innereien eines germanischen Riesen gefertigt..., aber andererseits haut diese Idee natürlich wieder prima mit der wissenschaftlichen Erkenntnis hin... :lol:

Für den Krieg gibt es handfeste Beweise? Solche, wie die USA zeigten für die Massenvernichtungswaffen des Irak? Gebäude muß kein Krieg zerstört haben. Bilder und Filme kann man fälschen. Bunker gab es schon vor dem Krieg. Vielleicht alles nur eine große Farce...?

Was die Ermordeten davon haben, wenn Gott die Verbrecher bestraft? Sie sind wieder zusammen beim Festmahl und ihre Peiniger sind draußen vor der Tür..., jene, wo ihre Kindern mordeten und ihnen unvorstellbare Schmerzen zufügten. Alles mit vollem menschlichen Bewußtsein und der vollen Selbstverantwortung für ihre Taten. Man nennt es auch Gerechtigkeit.

Junge, überleg mal bitte: Die Amis fragen, wie du so schön sagst "Why are they hating us?". Aber die USA sind nicht die ganze Welt. Wenn es allen gut gehen würde, bräuchte man diese Frage nicht. Aber sowas ist deiner Ansicht nach ja furchtbar schlecht...
Und bitte, verwöhnte Konsumviecher..., glaube kaum dass es sowas im Himmel gibt. Und wenn es auf der Erde allen so gut gehen würde, gäbe es auch kein Problem. Kannst du dir das nicht vorstellen oder kollidiert es wieder mit irgendeiner komischen Theorie?

Und ja, gerade jetzt entstehen neue Bakterien, ach Gott..., ist ja auch noch nichts da, wo ihnen das erleichtern würde, gell...? Ich habe gesagt, der MENSCH kann KEINE EINZIGE Bakterie selbst erschaffen mit all seinen Möglichkeiten, aber klar, damals ging das ganz einfach so, zufällig entstand sowas und entwickelte sich mal so ganz rasch weiter bis zu den hochentwickelten Lebensformen von heute..., ja, ganz klar..., dieser Zufall ist nicht möglich. Es ist bloß eine schöne Theorie, um sich alles ganz einfach erklären zu können..., ach ja..., so zufällig halt... :lol:

Aus dem Nichts kann nichts von sich aus entstehen. Aber Gott kann daraus etwas erschaffen. Und wenn es Gott gibt, dann war auch was. Wenn nicht, dann war nichts. Irgendwie hast du scheinbar überhaupt keine Probleme, selbst die unmöglichsten Zufälle, die es gar nicht geben kann, einfach so zu aktzeptieren, egal ob Enstehung der Welt oder Entwicklung des Lebens, aber andere Sachen zweifelst du an ohne Ende..., du machts es dir ja ziemlich einfach da.
Und bitte: Reiß dir einen Arm aus und bau dir aus seinen Knochen einen Stock oder sonstwas. Und? Bist du jetzt auch der Stock? Nein, bist du nicht. Darum kann man auch nicht schlußfolgern, wir sind auch Gott, nur weil (nach deiner Theorie so) er dann alles aus sich selbst erschaffen haben muß.

Und auch nochmal: Mal ganz ehrlich, glaubst du wirklich wir Menschen können alles verstehen? Können hier sagen, was unnötig ist und was nicht? Ich denke mal kaum. Du kennst sicher das Beispiel mit dem Teppich. Oder hier eine schöne Zeile aus dem Buch "Morgennebel":

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die nicht erklärbar sind. Doch bedenke Mensch in deinem Wesen: Wäre gewollt, dass du alles weißt, so würdest du alles wissen. Doch soll eine Spezies, die sich selbst bekriegt, umbringt und belügt, wirklich alles wissen?

frames60 schrieb:
@/aik
Also. Es war erst die Erde und dann das Licht. Du hattest es genau umgekehrt geschrieben. Dein Bibelauszug bestätigt ja nur noch mal meine Bemerkung. Und damit ist auch alles okay.
Hihihi. Nur das dies nicht funktioniert. Denn die Sonne gab es vor der Erde, weil die Masse der Sonne die Erde im Kreis hält. Ohne die Sonne hätte die Erde keine "Kartoffelform" und wäre lääängst ganz weit weg im Weltraum. Darum kommt erst die Sonne (das Licht) und dann die Erde.

frames60 schrieb:
Und die Erde wurde nicht aus den sterblichen Innereien eines germanischen Riesen gefertigt..., aber andererseits haut diese Idee natürlich wieder prima mit der wissenschaftlichen Erkenntnis hin... :lol:
Tjoah. Das ist halt eine auch interessant "intepretierbare" Denkweise. Der Reise ist die große Gas/steinwolke/Plasmawolke. Dann wird der Riese getötet, also die große Masse teilt sich und wird zu unterschiedlichen "Materialien", zum Beispiel Planeten, Strahlung, Sonnen und so weiter.
^^ Aber da ist nirgends ein Gott.. Doch das sind Götter die den Riesen töten. Vielleicht sind das die sich verselbstständigten Kräfte die nun walten?

frames60 schrieb:
Für den Krieg gibt es handfeste Beweise? Solche, wie die USA zeigten für die Massenvernichtungswaffen des Irak? Gebäude muß kein Krieg zerstört haben. Bilder und Filme kann man fälschen. Bunker gab es schon vor dem Krieg. Vielleicht alles nur eine große Farce...?
Schon gut schon gut. Lauf halt durch München und guck dir die Straßenzüge an. ^^ Aber dein Ansatz ist gut erstmal alles zu kritisieren.

frames60 schrieb:
Was die Ermordeten davon haben, wenn Gott die Verbrecher bestraft? Sie sind wieder zusammen beim Festmahl und ihre Peiniger sind draußen vor der Tür..., jene, wo ihre Kindern mordeten und ihnen unvorstellbare Schmerzen zufügten. Alles mit vollem menschlichen Bewußtsein und der vollen Selbstverantwortung für ihre Taten. Man nennt es auch Gerechtigkeit.
Ach also werden sei bestraft. Also straft der Gott doch. Ich dachte er straf nicht. Und wer entscheidet was böse und was gut ist? Und was ist so toll daran an einem Festmahl teilzunehmen? Aber das ist wahrscheinlich ein Bild. Naja das macht die Ermordeten auch nicht wieder lebendig. Und gelitten haben sie trotzdem. Seltsame Gerechtigkeit.

frames60 schrieb:
Junge, überleg mal bitte: Die Amis fragen, wie du so schön sagst "Why are they hating us?". Aber die USA sind nicht die ganze Welt. Wenn es allen gut gehen würde, bräuchte man diese Frage nicht. Aber sowas ist deiner Ansicht nach ja furchtbar schlecht...
Es würde an Hybris zusammebrechen. sie würden sich langweilen und schmarn erfinden. Fehler machen gehört nämlich auch zum Menschsein. Und irgendwann werden die Eltern müde sein, und kein Bock haben mal ihren Kindern zuzuhören. Und dann werden die verwöhnten Kinder angst bekommen, oder etwas mißverstehen...

frames60 schrieb:
Und bitte, verwöhnte Konsumviecher..., glaube kaum dass es sowas im Himmel gibt. Und wenn es auf der Erde allen so gut gehen würde, gäbe es auch kein Problem. Kannst du dir das nicht vorstellen oder kollidiert es wieder mit irgendeiner komischen Theorie?
Der Himmel, was ist denn das? Und Probleme, Probleme sind dazu da um aus ihnen zu lernen und zu wachsen. Wer nie irgendwelche Probleme hatte wird nie was daraus lernen. Heilslehren.. Hoffen auf den Perfekten Zustand.. Naja. Wers braucht.

frames60 schrieb:
Und ja, gerade jetzt entstehen neue Bakterien, ach Gott..., ist ja auch noch nichts da, wo ihnen das erleichtern würde, gell...?
??? Den Satz verstehe ich nicht.

frames60 schrieb:
Ich habe gesagt, der MENSCH kann KEINE EINZIGE Bakterie selbst erschaffen mit all seinen Möglichkeiten, aber klar, damals ging das ganz einfach so, zufällig entstand sowas und entwickelte sich mal so ganz rasch weiter bis zu den hochentwickelten Lebensformen von heute..., ja, ganz klar..., dieser Zufall ist nicht möglich. Es ist bloß eine schöne Theorie, um sich alles ganz einfach erklären zu können..., ach ja..., so zufällig halt... :lol:
Jaja ich hab schon verstanden, weil der Mensch keine Bakterien erzeugen kann, ist es unmöglich daß die Bakterien von alleine entwstanden sind. Mir ist der logische Schluß völlig klar! Wenn ich Schnürsenkel esse wird die Sonne einen Tanz aufführen.
Ach DEINE Theore ist also eine ganz komplexe? "Gott hat alles erschaffen" Hmm... Das wird langsam lächerlich, mir wirfst Du vor ich würd mir einfache Theorien erfinden und dann kommst DU mit solchen Sprüchen..
Dann erklär mal was so kompliziert ist an der Theorie das Gott mit den Fingern geschnipst hat und alles da war?
Und ja, zufällig! Es hat sich so ergeben. Warum nicht?

frames60 schrieb:
Aus dem Nichts kann nichts von sich aus entstehen. Aber Gott kann daraus etwas erschaffen. Und wenn es Gott gibt, dann war auch was.
Aha, aus dem Nichts kann nix entstehen, aber durch Gott kann etwas aus Nichts entstehen. AHA! Und was ist dann Gott?

frames60 schrieb:
Wenn nicht, dann war nichts. Irgendwie hast du scheinbar überhaupt keine Probleme, selbst die unmöglichsten Zufälle, die es gar nicht geben kann, einfach so zu aktzeptieren, egal ob Enstehung der Welt oder Entwicklung des Lebens, aber andere Sachen zweifelst du an ohne Ende..., du machts es dir ja ziemlich einfach da.
Welche unmöglichen Zufälle? Was ist unmöglich an den Zufall daß sich Bakterien entwickelt haben?

frames60 schrieb:
Und bitte: Reiß dir einen Arm aus und bau dir aus seinen Knochen einen Stock oder sonstwas. Und? Bist du jetzt auch der Stock? Nein, bist du nicht. Darum kann man auch nicht schlußfolgern, wir sind auch Gott, nur weil (nach deiner Theorie so) er dann alles aus sich selbst erschaffen haben muß.
Bitte? Wenn Gott ALLES ist, dann sind wir auch ein Teil von Gott. Denn wir sind auch ALLES.

frames60 schrieb:
Und auch nochmal: Mal ganz ehrlich, glaubst du wirklich wir Menschen können alles verstehen? Können hier sagen, was unnötig ist und was nicht? Ich denke mal kaum. Du kennst sicher das Beispiel mit dem Teppich. Oder hier eine schöne Zeile aus dem Buch "Morgennebel":
Solange wir sagen; "wir können nicht alles verstehen, es ist Gottes Geheimnis" bestimmt nicht.
Och lass mich in ruhe mit deinem Teppich..

frames60 schrieb:
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die nicht erklärbar sind. Doch bedenke Mensch in deinem Wesen: Wäre gewollt, dass du alles weißt, so würdest du alles wissen. Doch soll eine Spezies, die sich selbst bekriegt, umbringt und belügt, wirklich alles wissen?
Buharhar! Sehr schöner Hinweis auf die Dummheit solcher Menschen. Wenn wir alles wissen würden, würden wir uns nicht belügen und betrügen.
Oder; wenn wir nicht belogen und betrogen werden würden, würden wir nicht wissen wie es ist belogen und betrogen zu werden.
Oder; man kann nur dann alles wissen wenn man es erlebt hat. Wie soll man erfahren was falsch am Morden ist wenn man es nicht erlebt?

Irrsin.

/ajk

Auch hier denkst du zu sehr in deinen menschlichen Rahmen.Die Entwicklung hat doch auf einer atomaren Basis stattgefunden.Es gibt keine
Werkzeuge mit denen man Cromosome und Basenpaare zusammensetzen
kann.Mit sowas könnte der Mensch gar nicht arbeiten weil wir nicht fein genug ist.Wir wissen z.B. was wir können müssen um aus einem riesigen
Wasserbecken in einen PC umzuformen.Es wäre nur so unglaublich aufwendig und Langwierig das es sich gar nicht lohnen würde.Und noch kennt man keine Methode die Protonen und Elektronen und die Neutronen
in neue Atome umzuformen diese in Molekühle zusammenzusetzen und diese ganzen einzelnen Moleküle zusammenzuführen das ausreichend Stoff entsteht für die Plastikhülle.Aber nur weil der Mensch etwas nicht kann was in der Natur möglich ist kommst du wieder auf Gott.Wir sind doch eingeschränkt.Entweder durch unsere Intelligenz(dann denkt man sich eben einen Gott aus)durch unsere Sensorik,und vielleicht auch durch die geringe Auflösung unserer Augen.Besonders im Atomaren Berreich gibt es noch einige Fragen zu beantworten.Das erinnert mich immer an die
Zeit in der die Menschen kaum Wissenschaft hatten.Was ist ein Donner
das ist der Zorn der Götter.Ohh nein eine Kamera du hast mir grad meine seele geraubt.Aber wer weiß was in 500 Jahren sein wird.Wenn wir bis dahin nicht ausgelöscht sind oder unsere Kultur unter gegangen ist.Wer weiß worauf man alles noch Antworten finden wird und welche sich als falsch herrausstellen.Und von Rasch kann in der Evolution ja gar nicht die
Rede sein.Du kannst dir gar nicht vorstellen wie wieviel 2Milliarden Jahre seit den allerersten Bakterien bis jetzt sind.Die willst auf alles möglichst
schnell eine Antwort haben.Aber man brauch Geduld und Ergeiz manchmal auch Glück um ein kleines der unendlich vielen Rätseln zu lösen und sich langsam ein Bild vom Universum zu machen.

Und du willst uns in menschlich logischen Denkweisen erklären warum es Gott gibt und erklärst uns das es ihn genauso sicher nicht geben kann.
Aus dem Nichts entsteht das Universum also muss es einen Gott geben
aber der muss auch einen Ursprung haben.Aber Gott kann es einfach so geben."Aber Glauben heißt nicht Wissen" das sagt mir mein Religionslehrer so gern.Aber ich weiß ja nicht alles aber glaube auch nicht alles.Aber wenn ich mich irre seh ich das auch nicht so eng.

Ausserdem,warum sollte es einen solchen Zufall nicht geben ?Es gibt unendlich viele Sonnensystem und warum sollten darunter nicht noch mehr
Planeten ähnlich wie die Erde geben.Es gibt Menschen die haben durch puren Zufall die unmöglichsten Verletzungen überstanden.Und die Wahrscheinlichkeit das man in seinem Heimatort 2mal von einem Blitz getroffen wird ist größer als die im Lotto einen 6er plus Superzahl und Zusatzzahl zu haben.Und es passiert.Warum sollte es dann im Universum nicht einen einzigen Planeten wie die Erde geben.Wahrscheinlichkeiten können gering sein aber niemals absolut unmöglich.Ich finde es auch unglaublich aber es passiert.Und ich weiß lieber nichts als mir eine Antwort auszudenken.

Und im Grunde sind alle Dinge aus Atomen aufgebaut und diese Wiederrum aus 3Dingen.Das ganze Universum besteht darraus.Da Unterscheidet sich dein Arm nicht vom Holzklotz.Und auch hier denkst du wieder nur in deinem Denkrahmen.Warum schließen sich Wunden?
Warum geht mein Auto nicht wenn ich anstatt der Noppenwelle einen
Auspuff einsetze die sind doch beide aus Metall.Wie kann man aus Stein Glas machen.Wie wird aus Silber und Glas ein Spiegel.

Und die Schöpfungstheorie der Bibel ist ja so Originell.Was glaubst du wohl warum nicht zuerst die Menschen erschaffen wurden und dann die Welt?
Was Brauch man für eine Welt.Also Erstmal Landmasse auf der sich alles abspielen kann.Was braucht wohl ein Mensch.Erstmal Tiere und Pflanzen von denen man sich ernähren kann.Und Pflanzen brauchen Licht und Boden auf dem sie wurzeln können.Das beruht alles auf simplen Überlegungen.Und selbst die Evolution beruht auf diesen groben Abfolgen.

Also wenn man den 2.ten Weltkrieg anzweifelt.Die Zeugen die Teilweise in deiner Verwandschaft hocken.Die Utensilien die man oben auf dem Dachboden oder im Museum findet oder die Tonnenweise Dokumente.
Dann müsste man alles anzweifeln was einem andere Menschen erzählen.
Wer weiß was in ein paar hundert Jahren die Menschen denken werden.Wie
verfälscht das wohl schon sein wird .Und was denken die Menschen wohl erst in 2004Jahren über uns.Du wirst sicher darüber lachen was darüber
im Geschichtsunterricht gesagt wird.Und jeder wusste von Anfang an das ein Krieg gegen den Irak absolut unbegründet war.

Ausserdem ,woher willst du wissen das Gott für Gerechtigkeit einsteht?
Ich würde mal denken er ist wenn schon kein Richter sondern einfach nur eine Kraft die tut was sie eben tut.So wie die Schwerkraft oder alle beeinflussenden
Kräfte des Universums.Er macht keinen Unterschied ,für ihn ist alles und jeder gleich.Man muss eben untereinander auskommen.Und wenn man sich
in seinen Idealen und Vorstellungen unterdrückt fühlt muss man sich eben durchsetzen zur Not auch mit Gewalt.Wenn eine Wespe zig Bienen killt ist das gegenüber den Bienen ungerecht aber nur so können Wespen ihre Art erhalten.

Und eine Welt in absoluter Harmonie will ich nicht.Das ist doch so verdammt leer.Ein bischen Abwechslung muss ja sein.Der Mensch existiert um sich zu behaupten und wenn ihm das weg genommen wird dann fehlt da doch was.Oder spielst du deine Spiele alle auf dem God-mode mit allem
freigeschaltet.Nein das macht keinen Spaß weil das absolut kein Problem ist.Deine Ferien geniest du doch auch aber immer frei will man auch nicht haben.Menschen wachsen an Problemen ,verbessern sich daran.Natürlich
ist das nicht immer angenehm aber da muss man durch.Typen bei denen immer alles läuft wie sie es sich wünschen werden eingebildet und auch leere Charaktere.Wahre Weisheit beruht auf Erfahrung

Naja du freust dich ja auf deine perfekte Welt mit der perfekten erlesenen
Gesellschaft in der alles einfach absolut perfekt ist.

Das war nur die Antwort auf deine seltsame Meinung, wenn wir aus Gott kämen, seien wir auch Teil von ihm. Ich komme auch aus meiner Mutter und bin trotzdem nicht sie. Schwachsinn.

Und sicher funktioniert das mit der Erde. Denn Gott schuf ja "Himmel und Erde". Was wäre denn dann der Himmel gewesen...? Und wie wir alle wissen, war die Erde bei ihrer Entsehung von einer solchen kosmischen Staubwolke umgeben, dass da kein Licht hinkam..., bis diese sich legte. It´s all right...

Und ich habe nie gesagt, dass Gott nicht straft. Ich sage nur, es ist sicher nicht sein einziges Ziel zu strafen wie du es dir vorstellst. Aber wenn jemand ruhigen Gewissens Abertausende menschliche Leben vernichtet ist das sicher lobenswert...
Und es macht die Ermordeten nicht mehr lebendig? Nein. Sie haben ja dann nur ihr ewiges Leben im Himmelreich. Und ja, das andere ist ein Bild. Stell dir einfach vor, alle Leute sind beisammen, sind fröhlich, lachen, essen und trinken und sitzt alleine draußen vor der Tür und darfst nicht rein...

Und ich glaube kaum, dass eine perfekte Welt an Hybris zusammenbrechen würde. Warum denn auch? Warum sollten die Eltern müde sein und ihren Kindern nicht zuhören...? Kapier ich nicht..., sowas gibt´s in einer solchen Welt nicht.

Und dann mal ne andere Frage: Für was willst du eigentlich immer aus deinen Problemen lernen? Für´s nächste Problem...? Und was lernste denn so schön daraus? Und für was wächste du dann eigentlich? Ohne Probleme brauchst du das doch gar nicht...

Und nein, das mit den Bakterien hast du keinen Meter verstanden. Wir können sie nicht erschaffen mit all unserem Wissen und Geräten und DANN sollen sie quasi so aus Wasser, Stein und ein paar Dämpfen zufällig so entstanden sein...? Einfach so..., und überlebt haben sie auch noch..., und sich ruckzuck weiterentwickelt..., sicher, sicher...

Meine Theorie ist nicht komplexer, sondern einfach ein wenig logischer. Aber man kann natürlich auch an den unmöglichen Zufall glauben, alles an Gott wird sowieso abgelehnt und dann ist alles bestens...
Warum bist du da eigentlich nicht kritisch? Warum hinterfragst du eigentlich nicht im geringsten Sachen, die eigentlich unmöglich sind, aber andere, die tausend mal mehr realistisch sind, werden gnadenlos kritisiert..., und eben DA machst du es dir verdammt einfach. Du bist nämlich nur da kritisch, wo es dein Weltbild anzugreifen droht, woanders nicht.

Woher soll ich wissen was Gott ist?

Und sicher, wenn wir alles wissen würden wir uns nicht belügen und betrügen. Noch größerer Irrsinn. Warum denn bitte? Man weiß oft, wenn jemand was erzählt, dass es nicht stimmt. Und die Person wohl auch. Na und? Sie sagt es trotzdem...
Und deine anderen beiden Sätze haben damit wieder nicht zu tun *schnipp*.

@kiffi
Ich glaube, du kannst dir eine Welt in absoluter Harmonie gar nicht vorstellen. Der Mensch existiert, um sich zu behaupten. Schön. Aber weißt du, ich komme mit meinen Freunden prima klar, ohne mich "behaupten" zu müssen. Und sicher, Typen bei denen immer alles glatt läuft können eingebildet werden. Wenn aber bei allen immer alles glatt läuft, was gibt´s dann zum einbilden? Ihr schließt auf eine solche Welt aus dieser heraus und das geht nicht.

Und ja, die Wespe tötet für ihr Überleben. Haben die Nazis sicher auch getan und sich zur Not halt mit Gewalt durchgesetzt. Na ja..., wird schon okay sein...
Das Beispiel hinkt...

Und sicher, man kann alles anzweifeln, was einem andere erzählen. Eigentlich alles, wo man nicht wirklich selbst dabei war. Siehe auch die Mondlandung oder sowas. Kann man alles anzweifeln.

Und ja, die Schöpfungsgeschichte ist logisch. Aber warum nicht erst Tiere auf dem Land und nicht im Wasser? Und warum nicht Menschen vor den Tieren, das Grünzeugs war ja schon da? Man kann da also noch mehr als genug Fehler reinbauen, so ist es nicht gerade...

Und nein, keine 2 Milliarden Jahre. Das Leben hat sich innerhalb von 500 Millionen Jahren entwickelt. Ist nicht sehr viel, wenn man sieht, wie weit entwickelt wir heute schon sind..., und für einen Zufall definitiv ein bisschen wenig. Müßte dann nämlich sofort passiert sein, als es möglich war. Dagegen ist dein Blitz 2x im selben Ort superwahrscheinlich..., und auch was total anderes. Dieser Zufall war dagegen ein bisschen zu groß..., plus dem unerklärlichen Zufall, wie die Erde und alles überhaupt entstanden ist..., aber ihr glaubt ja gerne an solche schönen Zufälle...

ich habe sehr lange gebraucht bis ich alles hier gelesen habe um überhaubt zu verstehen worum es hier geht.......

es geht doch um GOTT und die RELIGION ja.....

gut dann sage er mir bitte(also einer von euch hier)

WO VERDAMMT NOCHMAL WAR GOTT ALS MEINE BRUDER STARB MIT 1 JAHR???????????????????? :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh:

oder wo war der ach so allmächtige GOTT als meine oma starb.....oder mein schwiegervater....... :evil2: :evil2: :evil2: :evil2:

ACH WO WAR ER DENN , DER SICH ALS GOTT BEZEICHNET ALS MEINE SCHWÄGERIN IHR BABY VERLOR IM 3 MONAT.................... :cry4: :cry4: :cry4: :cry4: :cry4: :cry4: :cry4:
UND DEN HAT SIE HEUTE AM 21.01.2004 VERLOREN

JA WO WAR ER DENN.....EIN KAFFEE TRINKEN ODER WAS

ICH SAG EUCH WAS ICH SCH......SS WAS AUF GOTT ICH HASSE IHN UND ICH GLAUBE NICHT AN IHN.................ICH GLAUBE NUR NOCH WAS MEIN HERZ MIR SAGT UND DAS WIRD BESTIMMT NICHT VON GOTT GELEITET

ICH WILL HIER KEIN PERSÖNLICH ANGREIFEN ABER ICH MUSTE MAL DAMPF ABLASSEN WEIL SOVIEL BULLSHIT VERKRAFFTET MAN NICHT EINFACH SO

UND NOCHWAS ICH HASSE ES WENN EINER SAGT
"GOTT DER ALLMÄCHTIGE" FÜR MICH IST ER WIE EIN GEIST ABER EIN SCHLECHTER GEIST.............EIN MYTOS EINEN DEN ES NIE GEGEBEN HAT UND NIEMALS GEBEN WIRD
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry::cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

@conker64
Tut mir wirklich leid für deine Schwägerin und ihr Baby. :cry:

Aber du kannst das keinem Gott in die Schuhe schieben. Alle sterben mal. Und kein Gott würde dich auch daran hindern, zu machen was du willst. Wir sind frei und Gott läßt uns handeln. Wenn du so fragst: Du fragst sicher auch nicht nach Gott, wenn es dir sehr gut geht, oder? Da dankst du ihm nicht Nur, wenn es schlecht geht kommt die Frage, wo Gott ist und du machst ihn verantwortlich..., aber so geht das eben nicht.

wo war gott als es mir so dreckig ging, wo war gott als ich beinahe selbstmord beging, wo war gott als es meiner mutter so schlimm erging, wo war gott als mein vater starb, wo war gott als meine omastarb.

tja wo war er?

dort wo er immerwar und wo er auch noch ist, überall.
und ich danke ihm dafür dass er einen guide und engel schickte damit ich dies verkraftete.

kuck mal bruce allmächtig, da ist ne ganz nette botschaft im film,
so von wegen eigenverantwortung und schuld anderen in die schuhe schieben.

gott ist an sowas nicht schuld, er hilft dir aber dies zu überstehen.

Bruce Allmächtig ist ein dummer langweiliger Christenpropagandafilm. Sonst gar nix. "Nette Botschaft" Das ist genauso eine "nette Botschaft" wie Kriegsfilme die vom Pentagon bezahlt werden. Es ist ABSICHT.

frames60 schrieb:
Das war nur die Antwort auf deine seltsame Meinung, wenn wir aus Gott kämen, seien wir auch Teil von ihm. Ich komme auch aus meiner Mutter und bin trotzdem nicht sie. Schwachsinn.
Seltsam wie Du das Wesen das Allles auf einmal ist, mit deiner Menschlichen Mutter vergleichst.

frames60 schrieb:
Und sicher funktioniert das mit der Erde. Denn Gott schuf ja "Himmel und Erde". Was wäre denn dann der Himmel gewesen...? Und wie wir alle wissen, war die Erde bei ihrer Entsehung von einer solchen kosmischen Staubwolke umgeben, dass da kein Licht hinkam..., bis diese sich legte. It´s all right...
Uii du machst es Dir leicht. Ja der "Himmel" ist dieses zeugs da drumehrum wo ganz viele dinge rumschweben, und wenn man auf diesen Dingern draufsteht, ist dann plötzlich "Erde" da. Und mit der Staubwolke, naja da haben die Kreationisten wohl lange nachgedacht. :)
Aber klingt ganz nett, so könnte man es annehmen. ^^ Aber wenn Gott so gehandelt hat, dann sind all diese Vorgänge ungefähr so abgelaufen wie die Evolutionstheorie es beschreibt. Bis auf die These von Dir, daß es eine "intelligenz" braucht, passt es ja anscheinend. Wozu braucht es dann diese Staubwolke wenn Gott doch alles schaffen kann? Er hätte ja die Staubwolke weglassen können. Oder hat er die Staubwolke mitgebaut damit die Forscher später verwirrt sind? Wo in der Genesis steht was von den Dinosaurier? (Ach darauf wirst Du wohl auch ne Antwort haben) Das was Du da beschreibst ist ein Versuch von Christen ihre unhaltbaren Behauptungen so anzupassen an die Evolutionstheorie, damit sie "Recht" haben. Die Kreationsiten spinnen ja schon lang genug rum, aber immerhin ist es ein Zeichen für die verlorene Macht der Christen, daß sie sich an der Evolutionstheorie orientieren _müssen_ um noch was mitreden zu können.
Klingt aber gut. :)

frames60 schrieb:
Und ich habe nie gesagt, dass Gott nicht straft. Ich sage nur, es ist sicher nicht sein einziges Ziel zu strafen wie du es dir vorstellst. Aber wenn jemand ruhigen Gewissens Abertausende menschliche Leben vernichtet ist das sicher lobenswert...
Das es schlimm ist abertausende Menschen zu töten haben wir Menschen so festgelegt. Ameisen finden es auch schlimm abertausende Ameisen zu töten. Ich stelle mir halt vor das die getöteten Meenschen den Mörder in der Nacht oder wenn er stirbt einholen. "Auf ihn Warten".

frames60 schrieb:
Und es macht die Ermordeten nicht mehr lebendig? Nein. Sie haben ja dann nur ihr ewiges Leben im Himmelreich. Und ja, das andere ist ein Bild. Stell dir einfach vor, alle Leute sind beisammen, sind fröhlich, lachen, essen und trinken und sitzt alleine draußen vor der Tür und darfst nicht rein...
^^ Tja das ist dein Wunschbild. SO willst Du es. Ich zum beispiel würd gern in einer Runde sitzen und wir alle Zocken Mario Kart. Schwule die einen Hang zu Orgien haben eher was anderes. Und "wo" vor der Tür? Und "was" wird genau bestraft? Mord und Totschlag? Vergewaltigung? Was ist mit Betrug? Mit Notwehr, aber aus versehen wurde dabei ein Kind getötet? Was ist mit nachlässigkeit und jemand anderes Stirbt? Was ist wenn jemand stolpert und ein Auto deswegen ausweicht und in andere Fußgänger reinfährt? Was ist mit der Mutter die abgetrieben hat? Ist sie eine Mörderin oder eine die wusste daß das Kind unglücklich wäre, und sie war verzweifelt und was weis ich? Was ist mit einem Menschen der unter Drogen gesetzt wurde und dann andere Tötet?
Das Problem bei Deiner Vorstellung ist, daß es einen festen Rahmen braucht. Feste Gesetze. Und die sind schwierig festzulegen. Was ist wenn jemand es möchte gefressen zu werden?

Und das Gott laut Bibel ungerecht ist kann man ganz einfach nachvollziehen; erstens Adam und Eva. Die taten ja was schlechtes, und was wurde daraus? Gott hat _alle_ Menschen bestraft. Alle sind Sündig, selbst die urururururruurrururrrrrrrrrurururuurururururruenkel. Das ist Sippenhaft, das ist genauso wenn man heute Juden Tötet weil vor 2000 Jahren Juden mal einen Joshua gekreuzigt haben.
Oder Noah und die Überschwemmung. Erstens hat Gott da ja anscheinend einen Fehler gemacht, sonst müsste er das ja nicht berichtigen.. Und dann tötet er einfach _alle_ anderen. ??? Auch die Kinder von den Menschen die böses getan haben. Oder Sodom und Gomorra. Was haben die da getrieben? Rumgevögelt und gelogen und betrogen... Sittenverfall.. Und darum hat er alle dort ermorden lassen. Vielleicht gab es dort gefangene Sklaven die das tun mussten was man ihnen aufgab. Hmm..... Gerecht? Nö.

frames60 schrieb:
Und ich glaube kaum, dass eine perfekte Welt an Hybris zusammenbrechen würde. Warum denn auch? Warum sollten die Eltern müde sein und ihren Kindern nicht zuhören...? Kapier ich nicht..., sowas gibt´s in einer solchen Welt nicht.
Weil sie vielleicht grade Ficken wollen und das Kind will mit den Eltern kuscheln und die Eltern sich aufregen, ("verpiss dich ich will deine Mutter nageln") und die Kinder das nicht verstehen weil sie Sexuelle Gefühle nicht begreifen.

frames60 schrieb:
Und dann mal ne andere Frage: Für was willst du eigentlich immer aus deinen Problemen lernen? Für´s nächste Problem...? Und was lernste denn so schön daraus? Und für was wächste du dann eigentlich? Ohne Probleme brauchst du das doch gar nicht...
Nein, um zu lernen im Leben zu stehen. Um die Widersprüche in der Welt zu kapieren, mit ihnen umzugehen und um stäker zu werden. Welche Pflanze ist wohl gesünder und stärker, die die im Gärtnerhaus gewachsen ist, mit Dünger, mit ständiger Überwachung, oder die die sich "durchgebissen" hat, die trotz Wind und Wetter gedieh? (Ich weiß das der Verlgeich etwas hinkt)

frames60 schrieb:
Und nein, das mit den Bakterien hast du keinen Meter verstanden. Wir können sie nicht erschaffen mit all unserem Wissen und Geräten und DANN sollen sie quasi so aus Wasser, Stein und ein paar Dämpfen zufällig so entstanden sein...? Einfach so..., und überlebt haben sie auch noch..., und sich ruckzuck weiterentwickelt..., sicher, sicher...
Ähmmm.... Geh nochmal in den Chemieunterricht. Und Physik wäre auch ganz nett. Und das sag ich als Physik und Chemiemuffel.
Und "ruckzuck" ist ja wohl kaum ernst gemeint. Wie viel ist wohl eine Millionen Jahre? Komm zähl mal. Und was ist wohl mit 500 Miliionen Jahren.. Du kennst schon den Ausdruck Potenzieren? Wie viel ist Eine Milliarde Möglichkeiten (ich denke die Möglichkeiten gehen in die Trilliarden) mal 500 Millionen? Also es gab mehrere Trilliarden "säurestücke" diese Säurestücke sind aufanand gestoßen. So in der Soße da. Nun sagen wir mal daß sie so eine Millonen Jahre Zeit hatten um aufeinander zu stoßen. Auf der Ganzen Welt gab es viele dieser Säurestücke. Also die ganze Fläche. Und in der Luft auch, die ja keine Luft war sondern eher ein Dicker fetter Nebel. Für MICH klingt das nicht unwahrscheinlich.
Dann gibt es noch etwas. Computerspezialisten haben angefangen im Computer Wesen wachsen zu lassen. Sie haben grundlegende Funktionen, wie "gewisse" Informationen wahrnehmen usw.. Alles Programmiert. Und dann hat man das laufen lassen. Und siehe da, nach einigen Millionen Zyklen waren die "Wesen" schon um einiges weiter. Sie konnten sich bewegen, sie haben die "Informationen" besser aufnehmen können, und so weiter.
Es ist sehr interessant, und jetzt wirst Du natürlich damit kommen, daß es quasi "Gott" war der diese Wesen erschuf (also der Programmierer), aber ich glaub auch da liegst Du falsch, denn diese "Wesen" wurden so porgrammiert, weil die Programmierer mühe hatten es noch grundlegender zu machen glaub ich.

frames60 schrieb:
Meine Theorie ist nicht komplexer, sondern einfach ein wenig logischer. Aber man kann natürlich auch an den unmöglichen Zufall glauben, alles an Gott wird sowieso abgelehnt und dann ist alles bestens...
Du behauptest das es ein unmöglicher Zufall ist. Ich nicht. Woher kommt Gott?

frames60 schrieb:
Warum bist du da eigentlich nicht kritisch? Warum hinterfragst du eigentlich nicht im geringsten Sachen, die eigentlich unmöglich sind, aber andere, die tausend mal mehr realistisch sind, werden gnadenlos kritisiert..., und eben DA machst du es dir verdammt einfach. Du bist nämlich nur da kritisch, wo es dein Weltbild anzugreifen droht, woanders nicht.
Ich hinterfrage ALLES. Und das Christentum hab ich schon viel früher hinterfragt. Die Wissenschaft und das Heidentum hinterfrage ich auch. Ich sage nicht, daß ich weis wie die Entwicklung des Lebens abging, aber Du sagst es. (Gott hat es geschaffen)
Mein Weltbild ist ein sich ständig veränderndes Dingens. Ich habe kein Buch wo alles drinsteht.

frames60 schrieb:
Woher soll ich wissen was Gott ist?
Na immerhin glaubst Du an ihn, und deutest alles an "von Gott". Und du betest ihn an, also schenkst ihm deine Energie und so weiter..

frames60 schrieb:
Und sicher, wenn wir alles wissen würden wir uns nicht belügen und betrügen. Noch größerer Irrsinn. Warum denn bitte? Man weiß oft, wenn jemand was erzählt, dass es nicht stimmt. Und die Person wohl auch. Na und? Sie sagt es trotzdem...
Und deine anderen beiden Sätze haben damit wieder nicht zu tun *schnipp*.
Du sagst weil wir Lügen und Betrügen dürfen wir nicht alles wissen. Weil wir noch nicht "reif" sind. Tja was macht Reife aus? Na das man mwhr weis und darunter fällt auch "darüber nachgedacht zu haben". Da heißt wenn wir alles iissen würden, wären wir die perfekten Meister der Welt und hätten keine Probleme mehr. Also muß Gott nur in die Finger schnipsen, dann wissen wir alles, und SCHWUPPS sind wir nicht mehr unperfekte unreife Wesen. Ganz einfach.

(Und das mit dem *schnip* schreibe ich nicht weil ich deine Texte verachte sondern um das zeug zu kürzen und darauf hinzuweisen das da was wech ist.)
frames60 schrieb:
@kiffi
Ich glaube, du kannst dir eine Welt in absoluter Harmonie gar nicht vorstellen.
Das einzige Beständige ist die ständige Veränderung. Perfekte Harmonie und Perfektion ist der tot und die Versteinerung.

frames60 schrieb:
Und ja, die Wespe tötet für ihr Überleben. Haben die Nazis sicher auch getan und sich zur Not halt mit Gewalt durchgesetzt. Na ja..., wird schon okay sein...
Das Beispiel hinkt...
Nö, dein Beispiel Hinkt. Die Nazis haben das nicht aus dem Grund getan. SIe haben es aus Machtgier getan.

frames60 schrieb:
Und sicher, man kann alles anzweifeln, was einem andere erzählen. Eigentlich alles, wo man nicht wirklich selbst dabei war. Siehe auch die Mondlandung oder sowas. Kann man alles anzweifeln.
Klar kann man alles anzweilfen, und das tun wir auch. Die Mondlandung ist eh ein Fake.
^^

frames60 schrieb:
Und ja, die Schöpfungsgeschichte ist logisch. Aber warum nicht erst Tiere auf dem Land und nicht im Wasser? Und warum nicht Menschen vor den Tieren, das Grünzeugs war ja schon da? Man kann da also noch mehr als genug Fehler reinbauen, so ist es nicht gerade...
Weil im Wasser mehr zeugs rumschwimmt weil Wasser "Dicker" ist als Luft und sich dort fettere Viecher bilden können.

frames60 schrieb:
Und nein, keine 2 Milliarden Jahre. Das Leben hat sich innerhalb von 500 Millionen Jahren entwickelt. Ist nicht sehr viel, wenn man sieht, wie weit entwickelt wir heute schon sind..., und für einen Zufall definitiv ein bisschen wenig.
Wer sagt das es zu wenig Zeit ist? Oder "was ist das Leben". ? Ich mein Kristalle in einem Berg sind auch "lebewesen", nur halt auf eine andere Art.

frames60 schrieb:
Müßte dann nämlich sofort passiert sein, als es möglich war. Dagegen ist dein Blitz 2x im selben Ort superwahrscheinlich..., und auch was total anderes. Dieser Zufall war dagegen ein bisschen zu groß..., plus dem unerklärlichen Zufall, wie die Erde und alles überhaupt entstanden ist..., aber ihr glaubt ja gerne an solche schönen Zufälle...
Woher hast Du diese Weisheit? Hat es Dir Gott gesagt? Ich finde 500 Millionen Jahre eine sehr lange Zeit.

@concer64
Shit! Das tut mir leid! :( Aber vielleicht sind die ganzen Toten noch da in eurer Nähe und sind traurig weil ihr so traurig seid?
Wo Gott war? In den Köpfen der Christen.

/ajk

Wie lächerlich. Man kommt nicht durch schwere Zeiten weil Gott einem beisteht,
sondern aus eigener Kraft. Man selbst muss sich sagen "Steh auf, es muss
weitergehen!". Und wenn man das nicht will kann sich Gott auf den Kopf stellen
und mit dem Arsch fliegen fangen, es würde nix ändern und keine Sau interessieren.
Gott tut garnichts! Null! Nada! Niente! Nüx!

Mal ne Frage;
Glaubt ihr eigentlich auch an den Teufel? Wenn Gott allgegenwärtig ist muss
er es ja auch sein. Aber wahrscheinlich würde das wieder gegen die Allmacht
Gottes sprechen, denn das "Böse" oder "Schlechte" ist vielfältiger und mächtiger
vorhanden als das "Gute". Was beim göttlichen Prinzip sehr seltsam wirkt.
Aber daran ist dann ja sicher der Mensch Schuld, er ist halt nicht perfekt.
Moment mal... wurde wir nicht nach Gottes Ebenbild erschaffen? Hm... muss
aber eine ziemlich lausige Vorlage gewesen sein. Und ziemlich irrational,
fanatisch und gewaltätig dazu. Denn es wurden und werden immernoch Kriege
in Gottes Namen geführt, doch noch nie im Namen des Teufels. Aber Gott
und alles mit ihm verbundene ist ja gut und schön. Also lasst uns paar dritte
Welt Länder in Schutt und Asche legen. Gott freut es sicher wenn solch niederes,
minderwertiges und ungläubiges Getier vom Antlitz seiner Erde getilgt wird.
Oh Scheiße, da sind die Amis ja schon dabei. Naja, bleib nur noch zurücklehnen
und die Show genießen. Also in diesem Sinne: "In god we trust."

Hallo, also das ist ja echte Arbeit hier alles durchzulesen, aber ich hab´s geschafft. :)

Zum Thema: So alles in allem muß ich frames60 doch in vielen Dingen recht geben. Wenngleich er teils auch "etwas" arg christlich erzogen ist (nicht böse gemeint)
So stimmt zum Beispiel dein Beispiel mit den Abermillionen Möglichkeiten /aik nicht (LK in Physik und Chemie ;)). Man kann die Bestandteile, die es vor ca. 500-600 Millionen Jahren gab mischen wie man will und Elektrizität dazugeben, man wird nie etwas erhalten, woraus sich Leben entwickeln wird und in der Umgebung schon gar nicht. In dieser Hinsicht ist Frames60 Beispiel mit dem Flugzeug sogar noch untertrieben, der Zufall des Entstehen von Leben ist eigentlich nicht möglich. Daher nehme ich auch an, irgend "Etwas" muß da seine Finger im Spiel gehabt haben, gleichfalls bei der Entstehung des Universums. Die Millionen Jahre sind ein Witz und es ist wirklich nicht möglich, innerhalb dieser Zeit Leben zu erschaffen (es würde aber auch nicht viel möglicher werden, wenn wir nochmal ein paar Hundert Millionen Jahre draufpacken würden). Der Urknall ist im Prinzip eine sehr gute Sache, aber auch diese Theorie hat doch einige Haken.
Und na ja, so einige Antworten /aik sehen mir sehr danach aus, das du einfach was antworten mußtest, Sinn haben sehr viele davon nämlich nicht wirklich. Du probierst da eher Frames60 Sachen umzudrehen, aber wirklich gelingt das nicht (auch nicht böse gemeint :) ). In Genesis steht nichts von Sauriern (außer Jurassic Park Operation Genesis ;)), aber es steht auch nichts von Mäusen oder Insekten drin. Die Saurier kann man da wohl ruhigen Gewissens zu den Landtieren (oder Wasser oder Luft) zählen. Und deine Beispiele /aik von der "Bestrafung" und so wäre für mich eigentlich viel mehr ein Zeichen für einen "Gott", denn wir Menschen können es kaum erfassen geschweige denn Schuld und Unschuld richtig trennen.
Die perfekte Welt des Himmels wäre für mich gedanklich auch kein Problem, hier nehmt ihr halt immer Beispiele aus einer nicht-perfekten Welt und das klappt nie und nimmer. In einer perfekten Welt wollen die Eltern nicht zusammen schlafen, wenn das Kind was will. Darum ist sie perfekt. Man kann da nichts unperfektes reinsetzen und so sagen, darum kann es keine perfekte Welt geben.

Ich weiß nicht, ob ich an einen Gott glaube (oder an Jesus und so). Allerdings liegt mir das doch ein wenig näher, dies zu aktezptieren als so die Vorstellungen von /aik, da sind mir viel zu viele Fehler und Sachen drin, die halt einfach nicht stimmen.

@frames60
Deine Bibelbeschreibung ist sehr interessant. So habe ich das noch nie gesehen. Ich schau mal, es gibt sicher noch viele Dinge die ich da nicht kapiere, vielleicht kannst du mir da auch mal noch ein bisschen weiterhelfen? :)
Allerdings: So ganz verstehe ich auch nicht, was Ermordete davon haben, wenn es einen "Gott" gibt und wieso sie dann glücklicher sein sollen, wenn Gott ihre Mörder bestraft.
Und ich würde auch nicht ausschließen, das Bäume und Gegenstände vielleicht kommunizieren können. Wenn es einen "Gott" gibt, ist das meines Erachtens sicher drin.

@Etchi-DS
Es gibt da ein schönes Sprichwort: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Wenn du ganz unten bist und von selbst aus nichts machen willst, würden wohl auch deine Freunde und so mal die Lust verlieren, dir noch groß zu helfen. Wenn du dich aber auch aufraffst, dann schon viel eher und viel mehr.

Ob´s Satan gibt kann ich auch nicht sagen, weiß ja auch nicht ob´s "Gott" gibt. Wenn ja, dann halte ich ihn aber eher für einen Engel, der einzig dafür da ist, die Menschen auf die Probe zu stellen. Aber soweit habe ich mich damit noch nicht befasst.

@conker64
Auch mein Beileid für das, was euch das geschehen ist. Tut mir wirklich leid. :(

Zu deine Frage wo Gott da war, kann ich auch wieder nur wiederholen, ob du dich auch gefragt hast, wo Gott ist, als bei dir (euch) alles bestens lief. Würde da auch mal sagen: Entweder, Oder...

PS: Muß aber allen Beteiligten sagen, hier geht es ja echt noch sachlich zu, da habe ich schon ganz andere Dinge erlebt, dagegen wäre die Intifada gar nichts... :)

wir wurden nicht nach gottes abbild erschaffen, soweit ich weiss stammen die menschen von abkömmlingen der aldebaraner ab.
ist bisher die logischste erklärung für mich, da es in der evolution eine lücke ist die den sprung vom affen zum menschen in einembestimmten stadium unmöglich macht und sich die wissenschaftler nicht erklären können.

aber ist ja nur spekulation, ich weisses einfach nicht.

es herrscht hier aber ziemliche verwirrung,
es wird gespottet obwohl der grund lächerlich ist.

@ajk:
bruce allmächtig ist kein wirklich guter film, aber er hat wenigstens etwas gutes, von mir aus ist es nur eine ' "botschat" ' , aber es wird einem wenigstens begreiflich dass man mehr eigen handeln sollte und sich nicht nach gott richten.
wenn der film propaganda der kirche ist ist der schuss nach hinten losgegangen...(also ich denke mal dass dieses nicht zutrifft).

@etchi:
warum soviel gewalt?, warum soviel agression in deinem text?
wo ist denn das problem dass du gleich polemisch wirst?
Wie lächerlich. Man kommt nicht durch schwere Zeiten weil Gott einem beisteht,
wer hat denn das gesagt? man muss schon genau nachlesen damit keine verwirrung besteht.
wenn dieser text auf mich bezogen war was ich glaube:
als ich sagte dass gott in meinen schweren zeiten engel und einen guide schickte damits mir hilft hoffte ich beinahe nicht weiter darauf einzugehen, aber ich tus.
im gegensatz zu dem was man glaubt was passiert sein könnte wurde ich von meinem guide sehr sehr schockiert und runtergebuttert.
die schrecklisten alpträume kamen von demjenigen der mich beschützt.
tja, hört sich komisch an, aber im nachhinein war es das beste was mir passieren konnte, es hat mich gestärkt und gefestigt.
man muss nicht von gott gepriesen sein um schwere zeiten zu überstehen, aber es hilft.
ich beantworte mal dein 2tes statement etchi:
ich glaube nicht an den teufel, ich weiss das es ihn gibt, ich kenne auch viele andere dämonen, und einige nicht nur vom lesen,
die vergangenheit holt einen immerr ein sagt man ja, und auf den tag muss ich mich leider vorbereiten.
das böse ist doch nicht mächtiger oder vielfältiger,
das ist ein trugbild den du dirch die medien bekommen hast.
es gibt viel mehr gute seelen und gute mächte, der stärkste dämon ist so stark wie ein engel mittlerer macht einfach ausgedrückt, und es gibt viele engel.
gut, warum gibt es noch böses wenn es so vil mehr gutes gibt?
weil sich die guten nicht das recht rausnehmen jemanden nur wegen seiner überzeugung umzubringen oder auszuraqdieren.
das wäre ja böse, also nicht mehr gut, also kommt sowas nicht in frage wenn ichs mal unkompliziert ausdrücken soll.

Denn es wurden und werden immernoch Kriege
in Gottes Namen geführt
weil menschen so bescheuert sind im namen gottes böses zu tun und so ihre taten versuchen zu legitimieren ist gott schlecht? :oops:

was du danach geschrieben hast versuche ich besser zu vergessen und wünsche direrleuchtung um zu begreifen was du da geschrieben hast, es ist furchtbar.

naja gut, wenn jemand fragen hat kann er sie mir ja stellen, ich muss nur noch sehen ob ich zeit in die beantwortung stecke, aber je vernünftiger die frage desto ausführlicher die antwort.

Hatt heute einen langen Tag, werd daher morgen oder so wieder näher auf alles eingehen... (und na ja, muß auch noch ein bisschen Far Cry spielen 8-)).

Zur Evolutionstheorie aber noch kurz was: Die Erschaffung der Erde nach der Bibel und die wissenschaftliche Theorie sind beide völlig getrennt voneinander entstanden und wenn man sie jetzt übereinander legt, stimmen sie überein. Die Wissenschaft und die Religion. Da muß sich das Christentum nicht dran orientieren, im Gegenteil..., es zeigt nur auf, was eigentlich alles in der Bibel drin steht (und was da dran ist).

Zurück
Top Bottom