Heavy Rain

Fazit Heavy Rain Test Playstation 3 Universe:

Es ist für mich einfach unbegreiflich, wie das passieren konnte. David Cage hatte alle Zutaten die er brauchte, um seine Vision wahr machen zu können. Quantic Dream hat in den nobelsten Feinkostläden eingekauft und dabei keinerlei Kosten und Mühen gescheut. Eine insgesamt gute audiovisuelle Präsentation, ein düsteres und spannendes Setting, eine mitreißende Atmosphäre - ja, was braucht es denn mehr, um einen interaktiven Thriller zu entwerfen? Genau: Eine gute und logisch schlüssige Story! Viele - und dazu zähle ich mich selbst auch - hätten diesem Titel fast jeden Fehler verziehen. Doch gerade in diesem Genre muss die Story Hand und Fuß haben. Cage bezeichnet sich selbst gerne als „Writer & Director“. Den „Director-Status“ hat er sich mit Heavy Rain sicherlich verdient. Ihn als „Writer“ zu bezeichnen, wäre aufgrund der vielen Logiklöcher und Storyschwächen allerdings alles andere als gerechtfertigt. Ich spreche mich - und dies mag vielleicht aufgrund der weitläufigen Kritik etwas merkwürdig klingen - allerdings ganz klar dafür aus, dass sich jeder Spieler diesen Titel zulegt. Nicht um die großen Schwächen des Spiels mit eigenen Augen zu erkennen, sondern um zu sehen, was möglich ist. Wenn Heavy Rain eines nämlich zeigt, dann sind es die Möglichkeiten, die ein interaktives Drama dem Spieler bieten kann. Es beweist, dass dieses Genre eine unfassbare Fülle an neuen, einzigartigen Erfahrungen bieten kann. Erfahrungen, die man - und da lege ich mich fest - in keinem anderen Genre auf diese Art vermittelt bekommen kann. Heavy Rain beweist, dass die Vision von David Cage keinesfalls illusorisch ist. Es ist möglich, den Spieler mit dem Genre des interaktiven Dramas zu einem aktiven Teil einer Geschichte zu machen, ohne ihm dabei nur öde Quick-Time-Events vor die Nase zu setzen. Es ist möglich, den Spieler auf eine nie da gewesene Art mit einem Spiel zu verbinden und ihn den Controller zwischen ihm und dem Fernseher vergessen zu machen. Cages Vision kann zur Realität werden. Mit Heavy Rain ist dies aber leider nicht gelungen.

Wertung: 7 von 10 Punkten!!

Quelle: http://playstation3.gaming-universe.de/tests/heavy-rain/63-6.html






PS. Hier mal ein ziemlich kritisches Review zu Heavy Rain, das mit den Storyschwächen und Logikfehlern in dem Titel hab ich jetzt schon in mehreren Reviews gelesen. Finde ich etwas schade, ich werd mich aber auf jeden Fall trotzdem selber von den Qualitäten des Titels überzeugen. Naja viel Spaß noch an die, die das Game hier schon haben !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich von vielen Reviews weiss ist, dass es nur ein Ende geben wird, dass das Spiel zwar unterm Spiel verschieden ablaufen kann, das Ende soll dadurch aber nicht beeinflussbar sein, das Ende soll immer das gleiche sein. Ich weiss nicht genau ob das so richtig ist, in vielen Reviews stand es aber so.

Fail as usual. Troll dich einfach. Penetranter als Hundekacke am Schuh.

@Oluja

Die Origami-Figuren waren doch in dem Paket. Genau wie die Videos von seinem Sohn, der vor dem Ertrinken steht. Diese wurden ihm sogar nach jeder Prüfung zugestellt. Oder habe ich deine Frage jetzt falsch verstanden?
 
Gamearena : Heavy Rain Review

4.5 / 10
People will try to argue that Heavy Rain is important for video games - that it matures the form of entertainment by providing a story above the level we're used to from developers. Trying and failing might be better than never trying at all - but that still doesn't make it anything other than a failure. When the game ends and the implausible happens - the fairy tale ending occurs - you will fully understand that Heavy Rain is child's play fiction, not a mature interactive film noir. Heavy Rain is important for video games - but only because it highlights how immature they can be as a medium.

http://www.gamearena.com.au/ps3/games/title/heavy-rain/reviews.php?id=5062444

This site gave:
Uncharted 2-9.5
MGS4-10
Killzone 2-9.5
Little Big Planet-9
Infamous-8
Valkyria Chronicles-8.5
GT5 Prologue-9.5
 
So, hab es seit heute. Bisher ist es wirklich grandios und unglaublich emotional. Muss mich aber anschließen, nach knapp 3 St geht es bei manchen Storywendungen zu schnell und etwas unlogisch zur Sache. Dennoch bin ich mehr als beeindruckt bisher und bin auf dein weiteren Verlauf gespannt.
 
ich muss schon sagen!! die demo hat mich positivst überrascht!
trotzdem wird es in meiner wunschliste hinten anstehen müssen, da ich echt sehr viele games kaufen möchte.
 
Das Review ist der Hammer. Da wird doch glatt kritisiert, dass das Spiel eine Hauptstory und sowas wie einen Prolog hat. :ugly:

Daran sollte man wohl nicht abwegen, ob man sich HR jetzt kauf oder nicht. Ich mein die haben Darksiders ne 10 gegeben. :-?
Oder es ist so wie die Gamepro einst geschrieben hat:
HR könnte für den ein oder anderen Hardcore Gamer da draußen, zu wenig Gameplay bieten.
Ich werds mir definitiv holen. :) (Im Saturn gibts 20% auf alle Games) :scan:
 
so, meins wurde heut abend rausgeschickt und trifft laut amazon uk am freitag bei mir ein, was für mich heißt: ich werde den thread absofort meiden, die spoilergefahr is mir in den letzten tagen hier einfach zu groß geworden ^^
 
So, meine ce is ja heute angekommen. Sehr schön gemacht das ganze, nur leider ist der Soundtrack nicht auf ner extra cd mit dabei. Echt schade das ganze. Jetzt habe ich gerade die Zusätze runter geladen, aber iwie ging das im deutschen Store nicht, musste auf den öesi-Store ausweichen. Und wo bekomme ich btw den Soundtrack her? Konnte jetzt nur die bonus-Mission und das theme runter laden...
Dann will ich das Game starten, und erstmal soll jetzt ein 226mb (!!!) großes update runtergeladen werden?!? Was soll das denn jetzt, jetzt muss ich noch 30 Minuten länger warten. Naja, das Game ist es bestimmt werd, mir wird es bestimmt seeeeehr gut gefallen :D
 
Schnell mal ne Frage: wie starte ich eigentlich die zusatzmission "der präperator"?
Hab sie zwar runter geladen, aber wenn ich sie unter Extras starte, will das Game immer zum Store springen, und da steht dann nix!?! Was ist da los?

Edit: ok, hatte es nicht installiert :lol:
jetzt müsste es eigentlich klappen.

Zum Anfang: sehr geil, die Musik und die Stimmung ist der Hammer. Die deutsche synchro ist nicht so der Hit, bis jetzt jedenfalls. Grafik ist eigentlich sehr geil, nur stört mich das Rauschen extrem. Ich verstehe es echt nicht. Zu Silent Hill passt es perfekt, aber wieso ein solcher rauschfilter bei Games wie Heavy Rain, Mass effect oder Bad Company eingesetzt wird verstehe ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon im anderen Thread geschrieben.

Saturn bundesweit von heute bis Samstag mit 20 % auf Blu-rays, DVDs, CDs und Games.

Könnte sich beim hochpreisigen Heavy Rain lohnen, auch wenn die eventuell 70 EUR wollen, müssten es mit Rabatt nur 56 EUR sein.
 
Das freut mich, der Blödmarkt sagte leider in HH Altona erst Freitag, naja, den Tag kann ich auch noch warten und dann darf meine Station mal ein wenig rotieren am Wochenende!:-D

Jap, ist bei unserem Blödmarkt aber auch so, hätte dann die Bestellung bei Amazon storniert aber hauptsache es kommt vor dem WE. Mehr will ich garnicht :)

Auf das Spiel kann man ruhig auch noch mal einen Tag warten, auch wenn es einem schon schwer fällt :>
 
So, meine ce is ja heute angekommen. Sehr schön gemacht das ganze, nur leider ist der Soundtrack nicht auf ner extra cd mit dabei. Echt schade das ganze. Jetzt habe ich gerade die Zusätze runter geladen, aber iwie ging das im deutschen Store nicht, musste auf den öesi-Store ausweichen. Und wo bekomme ich btw den Soundtrack her? Konnte jetzt nur die bonus-Mission und das theme runter laden...
Dann will ich das Game starten, und erstmal soll jetzt ein 226mb (!!!) großes update runtergeladen werden?!? Was soll das denn jetzt, jetzt muss ich noch 30 Minuten länger warten. Naja, das Game ist es bestimmt werd, mir wird es bestimmt seeeeehr gut gefallen :D

ich hab den soundtrack auch nicht!!! und das regt mich gerade total auf! weiß da jemand irgendwas? wo bekommt man den her? mit dem download-code ist da ja nichts...
 
Seit ich das Update gezogen habe, habe ich gelegentlich Tonaussetzer die nicht gerade zur Atmo beitragen. Diese Verschlimmbesserungen durch Patches liebe ich einfach. Da sollte Quantic Dream schnell einen Bug Fix nachwerfen.

Ansonsten scheint es ein nettes Game geworden zu sein. Bin aber noch nicht sehr weit um genau zu beurteilen wie gut es wirklich ist.
 
Zurück
Top Bottom