Grandia
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Fazit Heavy Rain Test Playstation 3 Universe:
Es ist für mich einfach unbegreiflich, wie das passieren konnte. David Cage hatte alle Zutaten die er brauchte, um seine Vision wahr machen zu können. Quantic Dream hat in den nobelsten Feinkostläden eingekauft und dabei keinerlei Kosten und Mühen gescheut. Eine insgesamt gute audiovisuelle Präsentation, ein düsteres und spannendes Setting, eine mitreißende Atmosphäre - ja, was braucht es denn mehr, um einen interaktiven Thriller zu entwerfen? Genau: Eine gute und logisch schlüssige Story! Viele - und dazu zähle ich mich selbst auch - hätten diesem Titel fast jeden Fehler verziehen. Doch gerade in diesem Genre muss die Story Hand und Fuß haben. Cage bezeichnet sich selbst gerne als „Writer & Director“. Den „Director-Status“ hat er sich mit Heavy Rain sicherlich verdient. Ihn als „Writer“ zu bezeichnen, wäre aufgrund der vielen Logiklöcher und Storyschwächen allerdings alles andere als gerechtfertigt. Ich spreche mich - und dies mag vielleicht aufgrund der weitläufigen Kritik etwas merkwürdig klingen - allerdings ganz klar dafür aus, dass sich jeder Spieler diesen Titel zulegt. Nicht um die großen Schwächen des Spiels mit eigenen Augen zu erkennen, sondern um zu sehen, was möglich ist. Wenn Heavy Rain eines nämlich zeigt, dann sind es die Möglichkeiten, die ein interaktives Drama dem Spieler bieten kann. Es beweist, dass dieses Genre eine unfassbare Fülle an neuen, einzigartigen Erfahrungen bieten kann. Erfahrungen, die man - und da lege ich mich fest - in keinem anderen Genre auf diese Art vermittelt bekommen kann. Heavy Rain beweist, dass die Vision von David Cage keinesfalls illusorisch ist. Es ist möglich, den Spieler mit dem Genre des interaktiven Dramas zu einem aktiven Teil einer Geschichte zu machen, ohne ihm dabei nur öde Quick-Time-Events vor die Nase zu setzen. Es ist möglich, den Spieler auf eine nie da gewesene Art mit einem Spiel zu verbinden und ihn den Controller zwischen ihm und dem Fernseher vergessen zu machen. Cages Vision kann zur Realität werden. Mit Heavy Rain ist dies aber leider nicht gelungen.
Wertung: 7 von 10 Punkten!!
Quelle: http://playstation3.gaming-universe.de/tests/heavy-rain/63-6.html
PS. Hier mal ein ziemlich kritisches Review zu Heavy Rain, das mit den Storyschwächen und Logikfehlern in dem Titel hab ich jetzt schon in mehreren Reviews gelesen. Finde ich etwas schade, ich werd mich aber auf jeden Fall trotzdem selber von den Qualitäten des Titels überzeugen. Naja viel Spaß noch an die, die das Game hier schon haben !!
Es ist für mich einfach unbegreiflich, wie das passieren konnte. David Cage hatte alle Zutaten die er brauchte, um seine Vision wahr machen zu können. Quantic Dream hat in den nobelsten Feinkostläden eingekauft und dabei keinerlei Kosten und Mühen gescheut. Eine insgesamt gute audiovisuelle Präsentation, ein düsteres und spannendes Setting, eine mitreißende Atmosphäre - ja, was braucht es denn mehr, um einen interaktiven Thriller zu entwerfen? Genau: Eine gute und logisch schlüssige Story! Viele - und dazu zähle ich mich selbst auch - hätten diesem Titel fast jeden Fehler verziehen. Doch gerade in diesem Genre muss die Story Hand und Fuß haben. Cage bezeichnet sich selbst gerne als „Writer & Director“. Den „Director-Status“ hat er sich mit Heavy Rain sicherlich verdient. Ihn als „Writer“ zu bezeichnen, wäre aufgrund der vielen Logiklöcher und Storyschwächen allerdings alles andere als gerechtfertigt. Ich spreche mich - und dies mag vielleicht aufgrund der weitläufigen Kritik etwas merkwürdig klingen - allerdings ganz klar dafür aus, dass sich jeder Spieler diesen Titel zulegt. Nicht um die großen Schwächen des Spiels mit eigenen Augen zu erkennen, sondern um zu sehen, was möglich ist. Wenn Heavy Rain eines nämlich zeigt, dann sind es die Möglichkeiten, die ein interaktives Drama dem Spieler bieten kann. Es beweist, dass dieses Genre eine unfassbare Fülle an neuen, einzigartigen Erfahrungen bieten kann. Erfahrungen, die man - und da lege ich mich fest - in keinem anderen Genre auf diese Art vermittelt bekommen kann. Heavy Rain beweist, dass die Vision von David Cage keinesfalls illusorisch ist. Es ist möglich, den Spieler mit dem Genre des interaktiven Dramas zu einem aktiven Teil einer Geschichte zu machen, ohne ihm dabei nur öde Quick-Time-Events vor die Nase zu setzen. Es ist möglich, den Spieler auf eine nie da gewesene Art mit einem Spiel zu verbinden und ihn den Controller zwischen ihm und dem Fernseher vergessen zu machen. Cages Vision kann zur Realität werden. Mit Heavy Rain ist dies aber leider nicht gelungen.
Wertung: 7 von 10 Punkten!!
Quelle: http://playstation3.gaming-universe.de/tests/heavy-rain/63-6.html
PS. Hier mal ein ziemlich kritisches Review zu Heavy Rain, das mit den Storyschwächen und Logikfehlern in dem Titel hab ich jetzt schon in mehreren Reviews gelesen. Finde ich etwas schade, ich werd mich aber auf jeden Fall trotzdem selber von den Qualitäten des Titels überzeugen. Naja viel Spaß noch an die, die das Game hier schon haben !!
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