Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Boah zum kotzen! Meine HDMI Eingänge beim Samsung sind abgeschmiert. Da geht gar nichts mehr. Kann ich weder zocken noch Blu-rays schauen über die Feiertage.

Techniker kommt erst im neuen Jahr und tauscht die Platine aus :(

Dann nimm doch den Komponenteneingang.

Ich habe mir heute bei einem Freund den Panasonic TX-P50VT30E Plasma ganz genau angeschaut und ausgiebig die Einstellungen getestet. Zu meiner Überraschung ist der Schwarzwert nahezu identisch mit meinem Sharp LC-46 X20E LCD TV. Nicht grau, aber auch nicht tief schwarz bei einem komplett schwarzem Bild. Hätte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht erwartet, da es sich immerhin um einen Plasma handelt und mein TV noch eine CCFL Hintergrundbeleuchtung hat. Ein Unterschied in der Farbtemperatur war auch nicht auszumachen, aber aus Tests wusste ich schon, dass mein TV das schon sehr gut macht. Insgesamt hat mich das Bild doch sehr an meinen eigenen Fernseher erinnert. Etwas bessere Bewegungsschärfe und etwas natürlichere Hauttöne. Aber ich habe nix gefunden, was mich jetzt dazu bringen würde, auf einen Plasma dieser Klasse umzusteigen, da keine wirklichen Unterschiede zu finden waren. In höheren Preisklassen sieht das sicher anders aus, aber der VT30E hat mich bei den hohen Erwartungen etwas enttäuscht. Der 3D Effekt war auch nicht überwältigend. Beim Bewegen der Augen entstand ein wahrnehmbares Flimmern. War schon nach kurzer Zeit unangenehm. Aber optisch gefällt mir der TV sehr gut und er ist auch überraschend dünn.

einen lcd´ler von einem plasma zu überzeugen ist eh immer schwierig:-)

wenn ich mir das line up für 2012 so ansehe glaube ich das es so ziemlich das letzte jahr für die plasmas sein wird.

ich werde dieses jahr wohl auf 65 oder größer fürs wohnzimmer upgraden. bin mal gespannt welcher es dann werden wird.

der schwarzwert bei deinem lcd kann unmöglich auch nur annähernd so gut sein wie beim vt30.

wenn ich nicht ganz falsch liege stammt dein modell aus dem jahre 2008. der gemessene schwarzwert beim nachfolgemodell deines lcd´s lag bei ca. 0.9cd/m also deutlich schlechter als beim pana.

der schwarzwert bei deinem lcd kann unmöglich auch nur annähernd so gut sein wie beim vt30.

wenn ich nicht ganz falsch liege stammt dein modell aus dem jahre 2008. der gemessene schwarzwert beim nachfolgemodell deines lcd´s lag bei ca. 0.9cd/m also deutlich schlechter als beim pana.

Wer sagt, dass das Nachfolgemodell automatisch einen besseren Schwarzwert haben muss? Ich kann nur sagen, was ich gesehen habe. Ich habe ein komplett schwarzes Bild in einem dunklen Raum gesehen und an den Einstellung herum gespielt. Das schwarze Bild war definitiv nicht dunkler als ein schwarzes Bild bei meinem TV. Auch die Balken bei Filmen waren nicht tief schwarz. Ich habe, als ich zuhause war, gleich nochmal mein TV angeschmissen. Beide TV's haben ein tief dunkles grau, aber kein richtiges schwarz. Beide auf einem sehr guten Level, aber eben nicht perfekt. Und das hätte ich beim Pana eigentlich erwartet.
Beim Kontrast mit Bildinhalten ist das sehr wahrscheinlich eine andere Sache. Da wird der Panasonic ganz sicher mehr Details in dunklen Szenen ans Licht bringen, weil er mehr Graustufen darstellen kann. Aber ein reines Schwarz ist eben nicht dunkler als bei meinem TV. Ich habe mir das lange genug angeschaut.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mein Bild recht dunkel eingestellt habe, da ich in unserem Wohnzimmer kein strahlend helles Bild brauche. Dadurch erreiche ich auch den guten Schwarzwert.

dein tv verfügt meines wissens über ein dimming backlight, dadurch wird dir bei einem komplett schwarzen bild ein toller schwarzwert vorgegaukelt.
das hat bei weitem nichts mit einem wirklich guten schwarzwert zu tun.

du kannst es drehen und wenden wie du willst: der schwarzwert des vt30 ist deutlich besser.

dein tv verfügt meines wissens über ein dimming backlight, dadurch wird dir bei einem komplett schwarzen bild ein toller schwarzwert vorgegaukelt.
das hat bei weitem nichts mit einem wirklich guten schwarzwert zu tun.

du kannst es drehen und wenden wie du willst: der schwarzwert des vt30 ist deutlich besser.

Dimming Backlight? Automatischer Kontrast, ja. Und eine automatische Helligkeitsregelung. Aber beides ist bei mir deaktiviert. Und wie ich bereits sagte, ist die Helligkeit bei mir niedrig eingestellt. Und du kannst es drehen und wenden, wie du willst. Der Schwarzwert war optisch betrachtet kein Stück besser. Ich habe ein komplett schwarzes Bild in einem dunklen Raum gesehen. Bei mir ist die Helligkeit auf -7, und in der Einstellung ist der Schwarzwert kein deut schlechter als beim VT30. Man, ich habs doch gesehen. Und er selbst kennt meinen TV auch und er findet den Schwarzwert bei mir auch nicht schlechter. Bei beiden ist ein komplett schwarzes Bild dunkel Grau. Da sind mir Messergebnisse egal, denn ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen. Der Vorteil beim VT30 ist natürlich, dass man das Bild heller regeln kann, ohne dass der Schwarzwert großartig drunter leidet. Zudem sind die Dunkelabstufungen deutlich besser, was sich bei dunklen Bildinhalten deutlich bemerkbar macht.

edit:

habe hier ein Vergleich zwischen einem Pioneer Kuro (links), einem Panasonic Plasma (mitte) und einem Sony LCD (rechts) gefunden.

pioneer-panasonic-soyp1.jpg

So wie auf dem Bild sah der Panasonic auch in Real bei einem völlig schwarzen Bild aus. Und genau so siehts auch bei mir aus.

Zuletzt bearbeitet:
einen lcd´ler von einem plasma zu überzeugen ist eh immer schwierig:-)

wenn ich mir das line up für 2012 so ansehe glaube ich das es so ziemlich das letzte jahr für die plasmas sein wird.

ich werde dieses jahr wohl auf 65 oder größer fürs wohnzimmer upgraden. bin mal gespannt welcher es dann werden wird.

Hättest Dir ja auch den Sony KDL65-HX 925 holen können, ich hab den ja in 55 Zoll und bin immer noch sehr zufrieden. Bin froh das ich mir nicht die Samsung D-Serie zugelegt habe.

Für mich kommt von daher frühstens in ein paar Jahren wieder ein neuer TV in Frage, der dann ruhig ein OLED sein darf mit 4K-Auflösung und natürlich auch 3D. Aber bis das alles preislich erschwinglich wird und es erste umfangreichere Tests zum "gleichmäßigen Alterungsprozess bei OLED's" geben wird dürfte das Ganze wohl noch das ein oder andere Jahr dauern. Mal sehen, wenn die PS4 vielleicht in 2 Jahren rauskommt wie es dann so ausschaut. ;-)

@gt231: Das mit dem Schwarzwertvergleich kommt mir auch etwas seltsam vor.

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es auch seltsam vor, da ich wirklich mehr erwartet hatte. Aber es bringt nix, weiter darüber zu disktutieren, da ihr es ja sowieso nicht glaubt. Ich habs gesehen, das reicht mir.
Zudem habe ich auch schon neuere, gute LCD TV's gesehen, die nicht an den Schwarzwert meines Sharps heran kommen. Der Sharp bewegt sich da auf einem sehr hohen Level, trotz seines Alters. Lediglich in dunklen Szenen, wie beispielsweise bei Nachtaufnahmen (mir fällt dazu der Anfang von Wolverine ein, wo der kleine Logan durch den Wald rennt), saufen die Details ab. Da behält der VT30 ganz klar die Oberhand und ist dem Sharp deutlich überlegen.

@gt231: Jeder sieht Dinge im Übrigen auch gerne etwas anders.

Mag sein das es für Dich wirklich so aussieht als wären beide vom Schwarzwert identisch (was ich selber auch nicht glauben kann) aber ein Anderer wird da vielleicht doch nen Unterschied feststellen können. Soll ja auch Leute geben die kein Clouding sehen. ;-)

Aber sei doch froh wenn Du zufrieden bist ist das doch das Wichtigste.

Ich kann über meinem Schwarzwert auch nicht meckern.

@Tyler: Jo hast Recht, extrem schlechte Verfügbarkeit und nicht gerade günstig. Wäre mir in 65 Zoll auch zu teuer gewesen.

Actually, in the first test carried out with our sensor we can see that the contrast is very similar. In Standard mode while brightness is at 358.2 cd/m², black goes down to 0.24 cd/m². These values enable watching movies and TV in moderately lit rooms while still conserving a good deep level of black. In Cinema mode, it is even possible to decrease black to 0.17 cd/m² by lowering brightness to 215 cd/m², an ideal setting for watching movies in the dark. Furthermore, Cinema mode colors are neutral and color temperature is very close to the ideal 6500 K.

Real contrast was measured between 1250 and 1500:1 depending on the settings. These values put this TV in the high end and the same as that of the 32 inch version.

http://www.digitalversus.com/tv-television/sharp-aquos-lc-46x20e-p2805/test.html

Glaubt ihr es jetzt? Das ist mal weit von den 0,9 entfernt!

PS: Clouding hat mein Gerät ZUM GLÜCK gar keins. Daraufhin habe ich das Gerät ausgiebig getestet. Selbst von der Seite sind keine Flecken zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs brauch eure Hilfe, euren Rat : )

Ich hab die PS3 an meinen 5.1 Receiver angehängt, wie optischen Digitalkabel.
Seit geraumer Zeit bemerke ich das die Lippen und der Ton nicht ganz zusammen passen, gibt ne kleine Verzögerung.

Egal ob ich am TV 100hz ein oder aus hab.

Hatte das Problem früher aber nicht, hat irgendwer von euch ne Idee was es da haben kann?

Zurück
Top Bottom