Meiner definitiv nicht. Aber ich habe da so eine Vermutung. Sein BR-Player hat einen Video EQ. Und der war mal an einer Röhre angeschlossen. Ich glaube, den hat er damals verstellt und nicht mehr geändert. Die Röhre war defekt und hatte ein zu dunkles Bild. Die gehörte mal mir. Ich bin mir sicher, dass es daran liegt.
edit:
Meine Vermutung hat sich bestätigt. Seine Video Einstellungen im BR-Player waren verstellt. Ich bin nach der Arbeit bei ihm rum und hab mir das nochmal angeschaut. Der Player war nur einen Abend bei einem Freund von uns angeschlossen, der meinen alten Grundig Röhren TV besitzt. Dort hat er den Player anders eingestellt, hat dies aber vergessen, rückgängig zu machen. Den 3D Demo Sender bei Entertain haben wir uns ja auch angeschaut, und dort war alles richtig. Allerdings gab es dort auch kein komplett schwarzes Bild zu sehen, weshalb es keinem von uns aufgefallen ist. Wir haben jetzt einfach alles auf Standard gesetzt und siehe da, das Schwarz wurde dunkler, das Bild etwas besser.
Allerdings muss ich auch mal klar stellen
der schwarzwert von deinem lcd ist nach heutigem stand der technik unterirdisch schlecht.
Das mag vielleicht sein. Allerdings sieht man von diesem "unterirdisch schlechtem" Schwarzwert nicht viel. Meine Eltern haben einen neuen Toshiba LCD, mein Bruder hat einen neuen Sony LCD. Nur der Sony erreicht den Schwarzwert meines Sharps, ist aber keinesfalls besser. Beide besitzen eine CCFL Beleuchtung. Logisch schaffen neue LCD TV's mit LED Hintergrundbeleuchtung bessere Schwarzwerte. Aber auch nur durch Dimming. Und wenn ich das aktiviere, komme ich auch auf ein noch tieferes Schwarz. Allerdings ist die CCFL Beleuchtung viel zu träge und liegt komplett hinter dem Bild, weshalb die LED TV's keine Probleme mit Helligkeitsschwankungen haben. Und das nervt mich bei meinem. Deshalb ist es deaktiviert. Mit LED Backlight TV's kann ich sicher nicht mithalten. Aber mein TV liefert immer noch eine ordentliche Leistung ab, wenn ich das mit Röhren TV's vergleiche. 0,17 cd/m² sind kein schlechter Wert. Wänn es so schlecht wäre, hätte ich mir längst einen neuen angeschafft, was finanziell auch kein Thema gewesen wäre. Aber bevor ich so viel Geld für einen neuen TV ausgebe (der neue soll min. 60 Zoll groß sein), warte ich lieber noch ab, was die Technik noch so bringt. Dafür bin ich mit meinem noch sehr zufrieden.
Ich kann nur hoffen, dass OLED in großen Formaten schnell erschwinglich wird. Denn dann werden LCD und Plasma Geräte wohl endgültig verschwinden.