Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
http://www.digitalversus.com/tv-television/sharp-aquos-lc-46x20e-p2805/test.html

Glaubt ihr es jetzt? Das ist mal weit von den 0,9 entfernt!

PS: Clouding hat mein Gerät ZUM GLÜCK gar keins. Daraufhin habe ich das Gerät ausgiebig getestet. Selbst von der Seite sind keine Flecken zu sehen.

wie nennt man das in internetdeutsch noch gleich? selfownage vom feinsten :-)

ich habe eine null vergessen......also 0,09 und davon ist deiner meilenweit entfernt. von den 0,02 eines 50vt30 sowieso. http://www.hdtvtest.co.uk/news/sharp-lc42b20e-review-20080715122.htm
also entweder du hast keine ahnung oder du redest dir deinen alten tv schön.
beides durchaus menschlich :-)

auf der selben seite hättest du übrigens auch diesen test gefunden:http://www.digitalversus.com/tv-television/panasonic-viera-tx-p50vt30-p11009/test.html

übern daumen gepeilt ist der schwarzwert des panas ca 10mal besser.

ja ne is klar, sieht man kaum und so .....

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja die Aussage klasse, dass die Details in dunklen Szenen absaufen und dass der Schwarzwert mit nem VT30 mithält. Findet den Fehler :ugly:

Hey, bei einem komplet schwarzen Bild sieht das bei beiden gleich aus!
Dann hätte ja ich ja auch nen Aldi-TV kaufen können anstatt meines VT30.
Einfach Helligkeit komplett runter, dann ist der Schwarzwert genauso gut.
xD

Ich habe ich nicht beide TV's nebeneinander getestet, weshalb ich im schwarzen Bild keinen Unterschied festgestellt habe. Der Unterschied zwischen 0,02 und 0,17 (mein Bild ist noch etwas dunkler als im Cinema Mode, also noch etwas weniger als 0,17) ist zahlenmäßig zwar hoch. Aber die Frage ist, wie sich das in einem Vergleich auswirkt, wenn man die Bilder nicht direkt nebeneinander sieht.
Außerdem hat der Schwarzwert alleine nicht viel mit Details in dunklen Bereichen zu tun. Wir sprechen hier von einer CCFL Hintergrundbeleuchtung gegen Plasma Zellen, die selbst leuchten und viel mehr Grauabstufungen darstellen können. Plasma TV's kommen auf über 6.000 Stufen. Da kann ein LCD nicht mithalten. Ich muss mein Bild recht dunkel einstellen, um an den Schwarzwert heran zu kommen. Und ich müsste den Kontrast weit nach oben regeln, um mehr Details aus dunklen Bereich zu holen. Das wäre allerdings bei helleren Bildern kontraproduktiv.
Fakt ist, subjektiv betrachtet sieht man zwischen diesen Werten keinen Unterschied. Ich würde sowas nicht behaupten, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte. Ja, man kann sich täuschen. Aber ich habe die TV's eben nicht direkt nebeneinander gesehen, sondern mit ca. einer Stunde Zeitverschiebung verglichen. Nicht nur ein schwarzes Bild, sondern auch die selben Filmszenen einer Blu-Ray mit schwarzen Balken. Die Balken waren auch beim Pana nicht dunkler als bei meinem.

Zuletzt bearbeitet:
du redest dich um kopf und kragen.

der schwarzwert von deinem lcd ist nach heutigem stand der technik unterirdisch schlecht. du könntest auch einfach ein schwarzes bild darstellen lassen und ohne zimmerbeleuchtung ganz entspannt ein buch lesen.

mein zocker tv hat einen schwarzwert von 0.05 und verglichen mit meinem kuro liegen da welten zwischen. um den unterschied zu sehen müssen nicht beide tv´s nebeneinander stehen.

Mein Schwarzwert liegt bei 0,046 und der von Scream müsste eigentlich dem vom VT30 ebenfalls sehr nahe kommen.
Intelligent Peak LED ist schon was geiles.

du redest dich um kopf und kragen.

der schwarzwert von deinem lcd ist nach heutigem stand der technik unterirdisch schlecht. du könntest auch einfach ein schwarzes bild darstellen lassen und ohne zimmerbeleuchtung ganz entspannt ein Buch lesen

Schwachsinn! Absoluter Schwachsinn. Komme gucken und überzeuge dich, bevor du sowas in den Raum stellst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat auch sein TV einen Defekt. Man, ich bin doch nicht bescheuert. Der Schwarzwert war nicht besser. Ich denke mir sowas nicht aus. Will auch nicht darüber streiten. Ich sage nur, was ich gesehen habe. Und er selbst sagt das gleiche. Ich werde ihn mal darauf anhauen. Irgendwas stimmt da nicht.

Meiner definitiv nicht. Aber ich habe da so eine Vermutung. Sein BR-Player hat einen Video EQ. Und der war mal an einer Röhre angeschlossen. Ich glaube, den hat er damals verstellt und nicht mehr geändert. Die Röhre war defekt und hatte ein zu dunkles Bild. Die gehörte mal mir. Ich bin mir sicher, dass es daran liegt.

edit:
Meine Vermutung hat sich bestätigt. Seine Video Einstellungen im BR-Player waren verstellt. Ich bin nach der Arbeit bei ihm rum und hab mir das nochmal angeschaut. Der Player war nur einen Abend bei einem Freund von uns angeschlossen, der meinen alten Grundig Röhren TV besitzt. Dort hat er den Player anders eingestellt, hat dies aber vergessen, rückgängig zu machen. Den 3D Demo Sender bei Entertain haben wir uns ja auch angeschaut, und dort war alles richtig. Allerdings gab es dort auch kein komplett schwarzes Bild zu sehen, weshalb es keinem von uns aufgefallen ist. Wir haben jetzt einfach alles auf Standard gesetzt und siehe da, das Schwarz wurde dunkler, das Bild etwas besser.
Allerdings muss ich auch mal klar stellen

der schwarzwert von deinem lcd ist nach heutigem stand der technik unterirdisch schlecht.

Das mag vielleicht sein. Allerdings sieht man von diesem "unterirdisch schlechtem" Schwarzwert nicht viel. Meine Eltern haben einen neuen Toshiba LCD, mein Bruder hat einen neuen Sony LCD. Nur der Sony erreicht den Schwarzwert meines Sharps, ist aber keinesfalls besser. Beide besitzen eine CCFL Beleuchtung. Logisch schaffen neue LCD TV's mit LED Hintergrundbeleuchtung bessere Schwarzwerte. Aber auch nur durch Dimming. Und wenn ich das aktiviere, komme ich auch auf ein noch tieferes Schwarz. Allerdings ist die CCFL Beleuchtung viel zu träge und liegt komplett hinter dem Bild, weshalb die LED TV's keine Probleme mit Helligkeitsschwankungen haben. Und das nervt mich bei meinem. Deshalb ist es deaktiviert. Mit LED Backlight TV's kann ich sicher nicht mithalten. Aber mein TV liefert immer noch eine ordentliche Leistung ab, wenn ich das mit Röhren TV's vergleiche. 0,17 cd/m² sind kein schlechter Wert. Wänn es so schlecht wäre, hätte ich mir längst einen neuen angeschafft, was finanziell auch kein Thema gewesen wäre. Aber bevor ich so viel Geld für einen neuen TV ausgebe (der neue soll min. 60 Zoll groß sein), warte ich lieber noch ab, was die Technik noch so bringt. Dafür bin ich mit meinem noch sehr zufrieden.

Ich kann nur hoffen, dass OLED in großen Formaten schnell erschwinglich wird. Denn dann werden LCD und Plasma Geräte wohl endgültig verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Schwarzwert ist wohl auch 0.05 laut Tyler's Testseite!

Ja bin damit bei dem Sony auch super zufrieden, bin sowas von froh das ich den Thread hier nochmal gelesen habe, glaub Tyler oder Lima hatten mir den Sony empfohlen und als ich mich dann im Hifi-Forum etwas schlau gemacht habe dachte ich mir "ach komm der wirds jetzt". 8-)

Auch designtechnisch ein tolles Gerät. Aber das Wichtigste ist eh das Bild und das ist in meinen Augen top. :)

@gt231: Bezüglich OLED, das wird auch noch ein paar Jahre dauern bis die preislich erschwinglich sind! Zudem ist in meinen Augen dann auch die 4K Auflösung Pflicht die wohl kommen wird. Klar, alleine von der Ausleuchtung einfach eine andere Dimension so ein OLED (der von LG hat mich schon begeistert) aber am Anfang bin ich da immer etwas skeptisch. Sollen andere Betatester spielen.

Also habe ich lieber ein Jahr vor dem OLED Start etwas mehr in einem tollen TV investiert und werde dann wieder ein paar Jahre warten bis es bei den größeren OLED Displays ein paar Langzeiterfahrungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr und eire schwarzwerte :-)
Hauptsache man ist selber mit dembild zufrieden.

Ich liebe meinen samsung jedenfalls....auch wenn mir das spiegelde display das schauen bei sonneneinfall unmoeglich macht

Hab elektrische Rollos im Wohnzimmer und der TV steht mit dem Bild natürlich nicht in Richtung Fensterfront. Kann mich also über das spiegelnde Display nicht beklagen (hab ja auch eins). ;-)

Halten wir fest, dass man das auch hätte normal klären können und nicht die gesamte Zeit so von oben herab. Aber das ja bei dir anscheinend nicht möglich.

das ist halt das schicksal eines könig von oben herab mit dem pöbel sprechen zu müssen.

böse zungen behaupten allerdings auch das niveau nur von unten aussieht wie arroganz.

Etwas freundlicher hätte es wirklich sein können, Tyler. Du übertreibst es manchmal ein wenig, und das wirkt dann ziemlich arrogant und allwissend. Vor allem, wenn du mir Unwissen unterstellst. Du kennst mich nicht und weißt auch nicht, über welches Wissen ich verfüge. Für mich ist das Thema kein Neuland. Nächstes mal vielleicht etwas ruhiger und sachlicher :)

So ist das, wenn man sich nur auf irgendwelche Testberichte bezieht.
Egal ob die Leute dabei irgendwelche Geräte benutzen, sie schauen nichtsdestotrotz auch mit den eigenen Augen auf das Gerät. :v:

Zurück
Top Bottom