Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Und ich habe, an dem Tag wo Du dir einen Kaufst seit 3 Jahren meinen Spaß mit HDTV. Und wenn es die Dinger mit guter und günstiger Technik gibt........noch besser als das was Du dann hast (bäh :-P ) ....werde ich mir dann auch ein besseres Gerät kaufen....vermutlich.....und bis dahin habe ich mit meinen billig Gerät verdammt viel Spaß ;-)

Also gut, nur für Dich ;-)
Richtige Entfernug + Richtiger Zuspieler/Medium + 24p + ausgereiftes Gerät -> kaufen! :-P

1. Kann ich heute full HD auch schon auf meinem Monitor genießen.
2. Habe ich im Gegensatz zu dir anscheinend nicht so viel Geld als das ich mir alle 2-3 Jahre ein neues Fernsehgerät zu kaufe.

1. Kann ich heute full HD auch schon auf meinem Monitor genießen.
2. Habe ich im Gegensatz zu dir anscheinend nicht so viel Geld als das ich mir alle 2-3 Jahre ein neues Fernsehgerät zu kaufe.

1. Bin ich neidisch auf Deinen TFT
2. Habe ich auch nicht so viel Geld, aber das Geld für jetzigen + Ersparnis für einen sehr guten in 5-6 Jahren -> ähnlicher Effekt! (Blöder Vergleich....)

Und für mein Hobby gebe ich gern etwas aus......PC'ler sind in der Hinsicht noch skrupelloser ....manche kaufen sich alle 2 Jahre eine neue 500 € Graka.
Ich werde mit meinen (vermutlich) 5-6 Jahre sehr gut auskommen.
Macht 120 € im Jahr extra für mein Hobby.
Manche kaufen sich alle 3 Konsolen + 2 Handhelds ...... ich habe nur meine 360.
Außerdem gebe ich für viele andere Sachen nicht so viel Geld aus.
Jeder hat so seine Ideen und Vorstellungen.

Egal, ist doch ok. Es gibt viele Wege die zum Ziel führen.
Ich bin mit meinen zufrieden und ich vermute Du auch mit Deinem ;-)

Jedem sollte Natürlich klar sein, was er kauft und für was.
Aber Dein Tipp mit dem warten, in Bezug auf dieses 24p Wiedergabe, ist natürlich Gold wert!

Mal eine Frage wegen Full HD.
Ich habe einen Full HD LCD und zocke die XBOX 360 auf ihr.Ich habe die 360 auf 1080p eingestellt, aber kann die 360 das überhaupt?Und wenn ich nun zum Beispiel Doom3 zocke, ist es dann schlecht, auf so eine hohe Auflösung zu setzten??? :-?
Warum sollte das schlecht sein? Das dürfte sogar besser sein als 720p zu verwenden. Die Spieler werden ja nicht in 1080p berechnet sondern lediglich hochskaliert, was aber auch ganz gut aussehen kann. Der entscheidende Punkt ist jedoch ob dein TV 1080p via YUV oder VGA annehmen und ohne Overscan darstellen kann. Das können längst nicht alle Geräte.

Hab mir nun einen Toshiba 37C3003P für 800 Öcken geholt und bin restlos begeistert. Die ganze Panikmache am Anfang war vollkommen unbegründet, mit diesem Modell kann man nix falsch machen. :D

Ganz ehrlich, dann kann man sich die Kohle auch Sparen und bei SD bleiben. Wie Xord schon gesagt hat kaufen sich viele ein Hd Gerät und sitzen dann in vollkommen Falschen abstand zum TV so das man von HD garnichts mehr hat.

Als Regel für den Sitzabstand gilt

SD: 4fache der Bildhöhe
FullHD: 2fache der Bildhöhe

beides bezieht sich auf's 16:9 Verhältnis

Bei FullHD ist der Abstand ja NOCH kleiner als bei HD ready, deshalb gebe ich auch kein Geld für Full HD aus. Und soooo weit weg vom TV sitze ich nicht, müsste ich mal ausmessen. Der TV steht auch nicht im Wohnzimmer sondern in einem PC/Videospieleraum ;) Und mein alter SDTV ist sowieso schon weit mehr als 10 Jahre alt, da muss ein neuer TV einfach her und dann kann man sich ja wohl gleich einen HD kaufen :)

Bei FullHD ist der Abstand ja NOCH kleiner als bei HD ready, deshalb gebe ich auch kein Geld für Full HD aus. Und soooo weit weg vom TV sitze ich nicht, müsste ich mal ausmessen. Der TV steht auch nicht im Wohnzimmer sondern in einem PC/Videospieleraum ;) Und mein alter SDTV ist sowieso schon weit mehr als 10 Jahre alt, da muss ein neuer TV einfach her und dann kann man sich ja wohl gleich einen HD kaufen :)

Das man noch näher dran sitzen kann ist ja auch sinn und zweck der ganzen geschichte. Ich glaube das haben einige noch nicht ganz verstanden. Man nun so nah davorsitzen das man bei einem entsprechend großen TV möglichst formatfüllend im Betrachtungswinkel hat so das ein Kino ähnliches erlebnis entsteht.
Für mich gilt immer noch HD Ready != HD das ist nichts halbes und nichts ganzes und hat einfach keine Zukunft.

BTW: Viele setzen sich auch im Kino falsch hin, okay wenns voll ist kann man nichts dran ändern ;) aber viele setzen sich auch bewußt ganz nachhinten, das ist einfach falsch. Die Leinwand muss möglichst formatfüllend zu sehen sein.

So pauschal würde ich das mit HD Ready nicht sagen.
Full HD lohnt sich erst wirklich ab 40 Zoll, oder eben bei sehr geringer Distanz zum Fernseher. Bei 32 Zöllern wird man nur einen Unterschied feststellen, wenn man einen Meter vor der Glotze sitzt.
Selbst bei einem 46 Zöller erkennt man bei 4 Metern Sitzabstand keinen Unterschied mehr zwischen 720p und 1080p.
Dennoch ist man mit einem 1080p Fernseher definitiv für alle Fälle gerüstet, wenn man das nötige Kleingeld hat. Ich persönlich nehme lieber einen bezahlbaren 720p Fernseher in guter Qualität, als einen mittelmäßigen 1080p Fernseher für mehr Geld.

@wandhydrant..........100%agree.

übrigens wird dem sitzabstand eine viel zu große bedeutung unterstellt.

bin selber vom 42 zoll auf 50 zoll umgestiegen bei einem sitzabstand von 3,5m. finde weder den tv jetzt zu groß noch den abstand zu gering........pixelraster sehe ich auch bei einem abstand von einem meter nicht.
klar ist full hd bei gleicher signalverarbeitungsgüte zu bevorzugen allerdings ist der technische fortschritt in diesem segment so rasend schnell das ich mal stark bezweifel das irgend jemand seinen flat tv länger als 5 jahren behält.

übrigens ein guter vergleich zwischen full had und hd ready bieten die samsung plasmas q91/hd ready und pf96 full hd .........bis auf die panel auflösung komplett identische geräte bei denen ich aus einen meter entfernung keinen unterschied bei hd zuspielung sehe.
was allerdings aufällt ist die schlechtere darstellung von sd material auf dem full hd panel hier muß die vorhandene elektronik einfach einen wesentlich größeren aufwand betreieben um ein ähnliches ergerbnis zu erzielen.

Das man noch näher dran sitzen kann ist ja auch sinn und zweck der ganzen geschichte. Ich glaube das haben einige noch nicht ganz verstanden. Man nun so nah davorsitzen das man bei einem entsprechend großen TV möglichst formatfüllend im Betrachtungswinkel hat so das ein Kino ähnliches erlebnis entsteht.
Für mich gilt immer noch HD Ready != HD das ist nichts halbes und nichts ganzes und hat einfach keine Zukunft.

Ist dir vielleicht schonmal eingefallen, dass es Leute gibt, die sich nicht 1 Meter vor den TV setzen, um Full HD genießen zu können? Mit meinem jetzigen Sitzabstand könnte ich HD genießen, aber NICHT Full HD, ich will aber meinen Sitzabstand nicht verringern. Was mache ich da? Natürlich, 720p TV kaufen, dafür aber einen guten und für das gleiche Geld ein besseres Bild genießen ;)
Ich könnte mir theorethisch natürlich auch einen größeren TV kaufen, dazu habe ich aber keinen Platz und will mir sicherlich nicht gleich ganz neue Möbel kaufen, außerdem benötige ich für meine ca. 180 Videospiele auch etwas Lagerplatz...

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir vielleicht schonmal eingefallen, dass es Leute gibt, die sich nicht 1 Meter vor den TV setzen, um Full HD genießen zu können? Mit meinem jetzigen Sitzabstand könnte ich HD genießen, aber NICHT Full HD, ich will aber meinen Sitzabstand nicht verringern. Was mache ich da? Natürlich, 720p TV kaufen, dafür aber einen guten und für das gleiche Geld ein besseres Bild genießen ;)
Ich könnte mir theorethisch natürlich auch einen größeren TV kaufen, dazu habe ich aber keinen Platz und will mir sicherlich nicht gleich ganz neue Möbel kaufen, außerdem benötige ich für meine ca. 180 Videospiele auch etwas Lagerplatz...

Erst einmal einen guten HD Ready Tv gibt es einfach nicht da sogut wie keiner nativ 1280*720 auflöst also schlagste dich immer mit Scaling rum und hast wohlmöglich auch noch den monster overscan. Von gutem Kontrast und Schwarzwert will ich mal erst garnicht reden.
Zum anderen will ich dir garnicht ausreden ein HD Ready TV zu kaufen sondern ich sage einfach meine Meinung zu dem Thema, ich halte HD Ready Tv's für den größten scheiss seid es bewegte Bilder gibt! Die Industrie versucht hier den Kunden zu schropfen, so ist es und nicht anders! Um so trauriger das viele das Spielchen mit machen und blind in den Blödmarkt rennen und sich so eine Glotze zu kaufen. 720p ist tod und das spätestens auch für dich mit der nächsten Konsolen Gen. Die Industrie verkauft jetzt noch ihren letzen 720p kram ab und dann ist feierabend dann wird es keine 720p kisten mehr geben sondern nur noch Full HD. Und was machst du dann später wenn du dir ne neues TV gerät zulegst? Wieder zurück auf SD weil dir nen Full HD nicht passt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal einen guten HD Ready Tv gibt es einfach nicht da sogut wie keiner nativ 1280*720 auflöst also schlagste dich immer mit Scaling rum und hast wohlmöglich auch noch den monster overscan. Von gutem Kontrast und Schwarzwert will ich mal erst garnicht reden.
Zum anderen will ich dir garnicht ausreden ein HD Ready TV zu kaufen sondern ich sage einfach meine Meinung zu dem Thema, ich halte HD Ready Tv's für den größten scheiss seid es bewegte Bilder gibt! Die Industrie versucht hier den Kunden zu schropfen, so ist es und nicht anders! Um so trauriger das viele das Spielchen mit machen und blind in den Blödmarkt rennen und sich so eine Glotze zu kaufen. 720p ist tod und das spätestens auch für dich mit der nächsten Konsolen Gen. Die Industrie verkauft jetzt noch ihren letzen 720p kram ab und dann ist feierabend dann wird es keine 720p kisten mehr geben sondern nur noch Full HD. Und was machst du dann später wenn du dir ne neues TV gerät zulegst? Wieder zurück auf SD weil dir nen Full HD nicht passt? ;)

Viele neue (fast jedes!) Geräte haben derzeit hat mind. 720p "nativ" als Standardauflösung. Auch die billigen. Und da gibt es jede Menge netter Geräte die gut sind. 1080p wird auch noch Standard bei allen Geräten werden. Jedoch wird dies noch eine Weile dauern. Sharp, Panasonic und Pioneer kann ich nur empfehlen. Das sind natürlich mit die etwas teureren Geräte. Was die 720p angeht, gebe ich Dir Recht. Die "True Next Gen" kommt erst noch. Und dann wird alles auf 1080p hinauslaufen.

Es gibt eine Menge guter HDready-TVs. Habe einen neuen 40' LCD und in 3m Sitzabstand ist der Bildunterschied zu meinem alten SD-Fernseher gewaltig. Zu einem gleichgroßen FullHD bei diesem Sitzabstand wäre er eher marginal. Außerdem haben im Bereich von 37'-42' Plasma-Bildschirme das beste Bild und die haben in der Regel sogar nur eine 1024x768 native Auflösung. Wer also momentan bezahlbare Qualität haben will, liegt mit einem modernen HDready nicht so falsch. Auflösung ist nicht alles: Ich garantiere Dir, dass ein billiger FullHD schlechtere Bildergebnisse liefert als ein aufwendiger (gleich teurer) HDready-TV.

iimpact, ich kann deine Meinung nicht teilen und objektive Tester wohl auch nicht.
Von Pioneer kam vor wenigen Wochen ein neuer Plasma mit 1024*768er Auflösung, der die komplette Full HD Konkurrenz in Sachen Bildqualität zum Frühstück verputzt hat. Auflösung != Qualität.
Und warum mehr Geld ausgeben, wenn man daraus keine Vorteile ziehen kann. Im Fernsehen wird auf keinem Sender 1080p ausgestrahlt und das wird wohl hier auch die nächsten 10 Jahre nicht passieren. Weder 360, noch PS3 haben genug Power um aufwendige Titel in 1080p darzustellen. Bleiben als einzige Zuspielmedien HD-DVD und Blu Ray.
720p hat also noch locker 10 Jahre daseins Berechtigung.
Ich glaube nicht, dass sich Full HD jemals unter 40 Zoll durchsetzen wird, da es keinen Sinn macht, also betreib bitte keine Panikmache.

@impact

overscan hast du auch bei den meisten full hd´s. noch nicht mal die werden bei 1080p zuspielung nativ pxel für pixel angesteuert................weiß der geier warum.

ausnahme ist hier meines wissens die m reihe von samsung.

@ wandhydrant

du meinst den neuen kuro von pioneer.

die werden demnächst auch in full hd erhältlich sein. aufpreis zum full hd wird bei ca. 3000 euro liegen für den 50er.
bin mal gespannt auf die ersten vergleichstest. gut 3000 euro wäre mir der unterschied eh nicht wert. ich kann dann auch noch gut 2-3 jahre mit hd ready leben.

Pioneer ist geil:-)

Zuletzt bearbeitet:
Viele neue (fast jedes!) Geräte haben derzeit hat mind. 720p "nativ" als Standardauflösung. Auch die billigen. Und da gibt es jede Menge netter Geräte die gut sind. 1080p wird auch noch Standard bei allen Geräten werden. Jedoch wird dies noch eine Weile dauern. Sharp, Panasonic und Pioneer kann ich nur empfehlen. Das sind natürlich mit die etwas teureren Geräte. Was die 720p angeht, gebe ich Dir Recht. Die "True Next Gen" kommt erst noch. Und dann wird alles auf 1080p hinauslaufen.

Native(!!!) 1280*720 habe ich ganze einen(!!!) Fernseher gefunden von Thomson, der aber leider sonst nichts ist. Weil die Panels dafür alle aus der IT Branche kommen und die scheren sich einen Dreck was TV standard ist.

Ich garantiere Dir, dass ein billiger FullHD schlechtere Bildergebnisse liefert als ein aufwendiger (gleich teurer) HDready-TV.
Wenn nicht nativ zugespielt sicherlich, dafür ist die verbaute Bildelektronik einfach zu schlecht. Native zuspielung ist auch bei den billigen ganz okay.

overscan hast du auch bei den meisten full hd´s. noch nicht mal die werden bei 1080p zuspielung nativ pxel für pixel angesteuert................weiß der geier warum.

ausnahme ist hier meines wissens die m reihe von samsung.
Mit aus diesem Grund lohnt sich das Warten!

Von Pioneer kam vor wenigen Wochen ein neuer Plasma mit 1024*768er Auflösung, der die komplette Full HD Konkurrenz in Sachen Bildqualität zum Frühstück verputzt hat. Auflösung != Qualität.

Sicher aber ein Pio Plasma kostet auch entsprechend. Der Full HD Pio PDP 5000 EX kostet nicht umsonst um die 8000€, die verbaute Technik ist vom allerfeinsten. Zudem ist Plasma noch mal ungemein teurer als LCD pendants. Aber mit der Zeit wird qualitativ hochwertige Technik immer günstiger und desswegen lohnt der einstieg in HD Ready meiner Meinung nicht.

Ahjo und hier noch mal ne News:

Die Industrievereinigung EICTA hat auf der IFA die Kriterien für das neue "HD ready 1080p"-Logo bekannt gegeben, welches die Kriterien des bisherigen "HD ready-Logos" (u.a. mindestens 720 Zeilen, HDTV-Wiedergabe mit 50/60 Hz in 720p, 1080i) für Full HD-Displays erweitert.
Displays und Projektoren, die das neue Logo tragen, müssen über eine native Auflösung von mindestens 1920 x 1080 Pixeln verfügen. Sie müssen zudem in der Lage sein, 1080i oder 1080p-Signale auch ohne Overscan darzustellen, also ein wirklich pixelgenaues HDTV-Bild zu zeigen. Über die YUV-Schnittstelle müssen 720p und 1080i/1080p-Signale mit 50 und 60 Hz verarbeitet werden können. Über die HDMI-Schnittstelle muss das Gerät zusätzlich auch noch 1080p-Signale mit 24 Hz entgegen nehmen.
Die letzte Bestimmung zielt vornehmlich auf die neuen Formate Blu-ray Disc und HD DVD ab, die mit geeigneten Abspielgeräten eine Wiedergabe mit der Original-Kino-Framerate erlauben. Allerdings fordern die Richtlinien nur, dass die HDMI-Schnittstelle in der Lage sein muss, 24 Hz-Signale in 1080p darstellen zu können. Es befindet sich aber keine Vorgabe in den Spezifikationen, ob das Display die Bilder auch mit 24 Hz oder einem Vielfachen davon ohne Änderung der Bildreihenfolge darstellen muss. Eine Garantie, dass ein Display mit "HD ready 1080p"-Logo mit 24 Hz zugespielte Filme wirklich ruckelfrei darstellen kann, gibt das neue EICTA-Logo daher leider nicht.

Da sieht man mal wieder was für eine Flickschusterei die ganze sache ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom