Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ein "HD Ready" Tv Gerät zu kaufen halte ich für sehr unklug. Eigentlich eine frechheit das es sie überhaupt gibt!
HD Standard ist 1080p sowohl in Deutschland wie auch in den meisten anderen Ländern.

Wenn du also ein TV Gerät länger als 1 oder 2 jahre nutzen möchtest dann warte und leg dir ein anständigen 1080p TV zu.
Mit der ganzen skaliererei von 1.366 x 768 auf 720p oder gar 1080p tust du dir wirklich keinen Gefallen. Und nur um kurzzeitig "HD" auf einer Konsole zu haben? Ob es das Wert ist?

Ein "HD Ready" Tv Gerät zu kaufen halte ich für sehr unklug. Eigentlich eine frechheit das es sie überhaupt gibt!
HD Standard ist 1080p sowohl in Deutschland wie auch in den meisten anderen Ländern.

Wenn du also ein TV Gerät länger als 1 oder 2 jahre nutzen möchtest dann warte und leg dir ein anständigen 1080p TV zu.
Mit der ganzen skaliererei von 1.366 x 768 auf 720p oder gar 1080p tust du dir wirklich keinen Gefallen. Und nur um kurzzeitig "HD" auf einer Konsole zu haben? Ob es das Wert ist?

Viele sitzen soooo weit weg, das sie kaum "HD Ready" genießen können.....von Full HD will ich gar nicht erst reden ;-)

Kenne viele die ca 4m von einen Tv weg sitzen.......und was man da für eine größe braucht um den unterschied von "HD ready" zu "Full HD" (bzw. "Pal") zu erkennen will ich nicht wissen :-P

Full HD ist klar besser als HD Ready, aber die meisten wissen nichts damit anzufangen (wenn Du verstehts vorauf ich hinaus will)!

Stimmt einfach nicht. Bei LCD´s um 32 Zoll ist es sogar klüger auf 720p zu setzen. Wird dir jeder bestätigen können.

Stimmt einfach nicht. Bei LCD´s um 32 Zoll ist es sogar klüger auf 720p zu setzen. Wird dir jeder bestätigen können.

Es kommt immer auf die Entfernung an (siehe PC bereich!)
Klar kann man auch auf so einem "kleinen" TV Full HD genießen, aber dadurch das ein TV im allgemeinen im Wohnzimmer ist und da gewisse Abstände herrschen ist ein Full HD in dieser größe Blödsinn ;-)
Glaub mir man sieht eine unterschied ob du auf einen 1280 x 1024 oder 1920 x 1200 TFT arbeitest / spielst!

Das problem bei Full HD ist und wird es auch in Zukunft sein, dass der Normalo sich niemals so nah an einen TV sitzen wird (wie es für so eine Auflösung nun mal nötig ist)!

Edit:
Dell™ UltraSharp™ 3007WFP-HC* ("Nur" 30 zoll !)

Auflösung : 2560 x 1600 Pixel

-> Macht auch Sinn....aber die Entfernug muss stimmen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber wie du schon sagtest, im Wohnzimmer hocken die wenigsten einen Meter vorm TV. Von daher...

Klar, aber wie du schon sagtest, im Wohnzimmer hocken die wenigsten einen Meter vorm TV. Von daher...

Jup...stimmt ;-)
Und ich glaube das 1m vor einen 32' Full HD gar nicht so falsch wär :lol:

Viele lachen einige User aus, weil sie so nah vor einen großen Full HD sitzen...das Problem ist......würden sie es nicht machen, dann hätten sie auch zu einem HD-Ready greifen können :-P

Bei der Größe, die ich kaufen will lohnt sich Full HD überhaupt nicht. Nicht umsonst haben fast alle Hersteller (u.a. Panasonic) erst um 40" Full HD Geräte ;)

Jup...stimmt ;-)
Und ich glaube das 1m vor einen 32' Full HD gar nicht so falsch wär :lol:

Viele lachen einige User aus, weil sie so nah vor einen großen Full HD sitzen...das Problem ist......würden sie es nicht machen, dann hätten sie auch zu einem HD-Ready greifen können :-P

Hab 42" FullHD (seit ca. 3 h ^^) ... mein Abstand wird sich bei knapp 2m einpendeln ... mus sich aber nochmal genau nachmessen. ^^
Habe vorhin nur kurz die BioShockDemo anlaufen lassen und hab vermutlich auf nicht ganz 2m entfernung gestanden ... es sah phantastisch, detailreich und plastisch aus. Ich denke, ich werde mit meiner Wahl sehr glücklich werden ^^

Es gibt viele interessante Seiten die einem "sagen" wie weit man wegsitzen muss um das "perfekte" Bild zu haben.
Diese Zahlen sollte man als Richtwerte sehen...also nicht umbedingt auf den mm achten ;-)
Unterschiedliche Seiten bedeutet unterschiedliche Werte.....aber sie stimmen mehr oder weniger überein.
Hier mal in Link:
http://www.display-magazin.net/index.php5?side=at125

@ guradia

Wenn Du nach dieser Tabelle gehen würdest, dann braucht man bei 2 m Entfernung einen 60' Full HDTV :lol: ;-)
Mit anderen Worten ...... ein 42' HD Ready wären bei der Entfernung mehr als ok .........
Willst du die "volle" pracht, dann wirst Du wohl näher sitzen müssen!
Und das ist das Prob bei Full HD ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So, kurze Frage, da die Meinungen ja doch auseinander gehn:
Zahlt sich ein HDTV, also HDReady aus oder sollte man gleich auf ordentliche FullHD warten? Ich würd mir gern nen neuen 32" TV holen für die X360 und bin deswegen am überlegen. Ich würd aber gern nur 800€ ausgebn und bis die FullHDs so günstig sind dauerts ja noch oder?

So, kurze Frage, da die Meinungen ja doch auseinander gehn:
Zahlt sich ein HDTV, also HDReady aus oder sollte man gleich auf ordentliche FullHD warten? Ich würd mir gern nen neuen 32" TV holen für die X360 und bin deswegen am überlegen. Ich würd aber gern nur 800€ ausgebn und bis die FullHDs so günstig sind dauerts ja noch oder?

Bei 32" brauchste keine Full HD Glotze... Full HD würde ich erst kaufen, wenn wirklich alle Quellen anständige HD bieten (TV etc) und dann evtl gleich über 45"...

Bei der Größe, die ich kaufen will lohnt sich Full HD überhaupt nicht. Nicht umsonst haben fast alle Hersteller (u.a. Panasonic) erst um 40" Full HD Geräte ;)

Ganz ehrlich, dann kann man sich die Kohle auch Sparen und bei SD bleiben. Wie Xord schon gesagt hat kaufen sich viele ein Hd Gerät und sitzen dann in vollkommen Falschen abstand zum TV so das man von HD garnichts mehr hat.

Als Regel für den Sitzabstand gilt

SD: 4fache der Bildhöhe
FullHD: 2fache der Bildhöhe

beides bezieht sich auf's 16:9 Verhältnis

Ganz ehrlich, dann kann man sich die Kohle auch Sparen und bei SD bleiben. Wie Xord schon gesagt hat kaufen sich viele ein Hd Gerät und sitzen dann in vollkommen Falschen abstand zum TV so das man von HD garnichts mehr hat.

Als Regel für den Sitzabstand gilt

SD: 4fache der Bildhöhe
FullHD: 2fache der Bildhöhe

beides bezieht sich auf's 16:9 Verhältnis

Mit Diagonale kann man besser rechnen, weil man die meistens irgend woher bekommt ;-)

Und HD Ready ist schon ok....es kommt halt wirklich auf den Abstand an... und glaub mir man merkt einen Unterschied von "normal" zu HD Ready!

Mir wäre auch lieber die würden nur eine Auflösung haben (und dann Richtig ;-) ), ein Next Gen Medium, usw......würde den Kunden auf lange Sicht nur zugute kommen!
Aber die Situation ist leider nicht so perfekt und für die meisten wäre ein Full HD einfach raus geworfenes Geld (ok, für viele auch HD Ready ;-) )!
Also ich sage immer schau wie Dein Abstand zum TV ist und entscheide dann. Ziemlich oft wird ein HD Ready reichen!!!

Ein Bsp nach Deiner Formel:
Ein 32' Full HD(wenn es einen TV in der Größe gäbe) hat eine höhe con 40 cm!
Man müsste also 80 cm weit weg sitzen!.... das ist verdammt nah!
Fürs Wohnsimmer wäre das nicht Möglich.... vor allem bei einer Familie ........oder mit mehrern Freunden ist es auch nicht immer das beste!

Und zu sagen ich kaufe mir ein Full HD und "nutze" ihn nicht...von mir aus, wenn der Kerl dadurch besser schlafen kann :-P

Mit Diagonale kann man besser rechnen, weil man die meistens irgend woher bekommt ;-)

Und HD Ready ist schon ok....es kommt halt wirklich auf den Abstand an... und glaub mir man merkt einen Unterschied von "normal" zu HD Ready!

Mir wäre auch lieber die würden nur eine Auflösung haben (und dann Richtig ;-) ), ein Next Gen Medium, usw......würde den Kunden auf lange Sicht nur zugute kommen!
Aber die Situation ist leider nicht so perfekt und für die meisten wäre ein Full HD einfach raus geworfenes Geld (ok, für viele auch HD Ready ;-) )!
Also ich sage immer schau wie Dein Abstand zum TV ist und entscheide dann. Ziemlich oft wird ein HD Ready reichen!!!

Ein Bsp nach Deiner Formel:
Ein 32' Full HD(wenn es einen TV in der Größe gäbe) hat eine höhe con 40 cm!
Man müsste also 80 cm weit weg sitzen!.... das ist verdammt nah!
Fürs Wohnsimmer wäre das nicht Möglich.... vor allem bei einer Familie ........oder mit mehrern Freunden ist es auch nicht immer das beste!

Und zu sagen ich kaufe mir ein Full HD und "nutze" ihn nicht...von mir aus, wenn der Kerl dadurch besser schlafen kann :-P

Mit der Diagonal rechnet man nicht weil man dann 16:9 und 4:3 nicht mehr vergleichen kann weil ein 16:9 bei gleicher höhe wie ein 4:3 eine sehr viel gößere Diagonale hätte und somit sind die Werte für die Katz.
Und wenn man HD voll genießen will muss man entsprechend nah vor dem Fernseher sitzen!
Anderer Vorteil für Full HD istz das nicht Skaliert werden muss bei 1080er Material bei einem HD Ready Fernseher muss immer skaliert werden was der Bildschärfe nicht grad dienlich ist.

Ich durfte letzte Woche 2 1/2 Stunden Michael Mücher bei einem Vortrag lauschen, der wohl als der HD Guru in Deutschland gilt. Dort wurde alles sehr anschaulich erklärt! Wer mehr wissen will sollte mal bei seiner Firmen Homepage vorbeischauen http://www.bet.de/

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Diagonal rechnet man nicht weil man dann 16:9 und 4:3 nicht mehr vergleichen kann weil ein 16:9 bei gleicher höhe wie ein 4:3 eine sehr viel gößere Diagonale hätte und somit sind die Werte für die Katz.
Und wenn man HD voll genießen will muss man entsprechend nah vor dem Fernseher sitzen!
Anderer Vorteil für Full HD istz das nicht Skaliert werden muss bei 1080er Material bei einem HD Ready Fernseher muss immer skaliert werden was der Bildschärfe nicht grad dienlich ist.

Ich durfte letzte Woche 2 1/2 Stunden Michael Mücher bei einem Vortrag lauschen, der wohl als der HD Guru in Deutschland gilt. Dort wurde alles sehr anschaulich erklärt! Wer mehr wissen will sollte mal bei seiner Firmen Homepage vorbeischauen http://www.bet.de/

Ja mag sein, aber ich ziehe dennoch lieber die Diagonale vor, denn mir ist egal wie der Vergleich ausgeht. Wenn ich einen neuen TV kaufe, dann will ich wissen was ich damit machen kann usw...... und was für mich in Frage kommt....mir doch egal ob man früher in Schwarz Weiß TV geschaut hat :-P ;-)

Wie gesagt, den meisten in diesem Forum würde bei einem Kauf eines neuen HDTV die Diagonale eher nutzen,weil die immer mit angegeben ist .... bzw. auf den ersten Blick ins Auge fällt!

Außerdem habe ich hier nirgendwo gelesen das hier jemand einen Vergleich ziehen wollte, sondern nur wie weit die Leute vor ihrem neuen Schatz sitzen müssen / wollen/dürfen ;-)

Klar, das mit den Skalieren und soweiter ist schon klar,aber es dürfte bei der Entfernug der meisten dennoch nichts ausmachen ;-)

Ach ja.....alles IIIImmmmmOOOO !!!

Ja mag sein, aber ich ziehe dennoch lieber die Diagonale vor, denn mir ist egal wie der Vergleich ausgeht. Wenn ich einen neuen TV kaufe, dann will ich wissen was ich damit machen kann usw...... und was für mich in Frage kommt....mir doch egal ob man früher in Schwarz Weiß TV geschaut hat :-P ;-)

Wie gesagt, den meisten in diesem Forum würde bei einem Kauf eines neuen HDTV die Diagonale eher nutzen,weil die immer mit angegeben ist .... bzw. auf den ersten Blick ins Auge fällt!

Außerdem habe ich hier nirgendwo gelesen das hier jemand einen Vergleich ziehen wollte, sondern nur wie weit die Leute vor ihrem neuen Schatz sitzen müssen / wollen/dürfen ;-)

Klar, das mit den Skalieren und soweiter ist schon klar,aber es dürfte bei der Entfernug der meisten dennoch nichts ausmachen ;-)

Ach ja.....alles IIIImmmmmOOOO !!!

Wie gesagt die Diagonale nimmt man nicht mehr für den Sitzabstand und bei jedem TV sind in der Produktbeschreibung auch die maße angegeben.
Und klar mir kanns vollkommen wurst sein wie weit sich die Leute weg setzen nur hat man dann halt nicht das Optimale Seherlebnis und diese Leute brauchen sich dann nachher nicht beschweren. Gleiches gilt für HD Ready vs. Full HD. Ich kauf doch kein HD Ready für viel Geld damit ich mir nen Jahr später nen neuen kaufen kann nur weil mir aufgefallen ist das meine 1080p BluRay's und HDDVD's auf dem Full HD TV eines Freundes noch mal deutlich besser aussehen. Und das TV programm auch in 1080p ausgestrahlt wird und mein TV nur am skalieren ist. Zudem muss ich mich noch mit 3:2 Pulldown rumschlagen weil ich nicht auf 24Hz kompatibilität geachtet hab bzw. viele das bei ihren HD Ready schrott garnicht verbauen.

HD Ready gibt es nur weil man damit Werbewirksam früh und schnell viel Geld abzocken konnte.

Aber ganz ehrlich ich bin froh wenn viele HD TV's jetzt kaufen weil dann ist der Schrott endlich vom Markt und die Hersteller kommen mal mit anständigen Geräten auf den Markt. All Die TV's die es heute gibt ist der Müll der vor 2 Jahren in Asien produziert wurde.

Alles IMO natürlich, und sagt nachher nicht ich hätte euch nicht gewarnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die Diagonale nimmt man nicht mehr für den Sitzabstand und bei jedem TV sind in der Produktbeschreibung auch die maße angegeben.
Und klar mir kanns vollkommen wurst sein wie weit sich die Leute weg setzen nur hat man dann halt nicht das Optimale Seherlebnis und diese Leute brauchen sich dann nachher nicht beschweren. Gleiches gilt für HD Ready vs. Full HD. Ich kauf doch kein HD Ready für viel Geld damit ich mir nen Jahr später nen neuen kaufen kann nur weil mir aufgefallen ist das ich meine 1080p BluRay's und HDDVD's auf dem Full HD TV eines Freundes noch mal deutlich besser aussehen.

Ich weiss das sie besser aussehen!
Ich muss mir deshalb nicht die Dinger erst anschauen.
Sehe ich ja auch schon an meinem PC, das man mit höherer Auflösung was schöneres bekommt.
Ich habe mir dennoch "nur" HD Ready" gekauft ;-)
Was mich eher ärgert ist diese 24p Geschichte......das HD Ready vs Full HD ist mir ziemlich egal....ich habe mich informiert ....verglichen und mich darauf hin entschieden....... und das rate ich jedem.
Jeder soll wissen was er kauft ....aber er soll sich auch informieren.
Und wenn es sich nicht lohnt dann Finger weg...was bringt es mir wenn ich einen TV habe der alles Perfekt kann, aber meine Augen nicht mitspielen, weil ich ich einfach zu weit weg sitze.
Und dieses Thema Abstand ist nunmal ein Thema....man muss nur die zig 1000 Thread durchlesen die es gibt!
Ein paar werden Full HD nutzen, aber den meisten würdeich zu Pal raten :lol:

Edit:

Ich bin ja auch Deiner Meinung ;-)
Wer es sich leisten kann + richtige Entfernug + richtige Medien -> Full HD mit dieser 24p Geschichte....

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss das sie besser aussehen!
Ich muss mir deshalb nicht die Dinger erst anschauen.
Sehe ich ja auch schon an meinem PC, das man mit höherer Auflösung was schöneres bekommt.

Edit:

Ich bin ja auch Deiner Meinung ;-)
Wer es sich leisten kann + richtige Entfernug + richtige Medien -> Full HD mit dieser 24p Geschichte....

Naja was heißt "wer es sich leisten kann". Man muss nur Gedult haben. Ich für meinen Teil werde mind. noch 1 Jahr warten bis die Geräte ausgereifter sind und größere Diagonalen auch schon zu günstigerem Preis angeboten werde.
So lange reicht mir mein 24" WideScreen am rechner um Full HD zu genießen.

Naja was heißt "wer es sich leisten kann". Man muss nur Gedult haben. Ich für meinen Teil werde mind. noch 1 Jahr warten bis die Geräte ausgereifter sind und größere Diagonalen auch schon zu günstigerem Preis angeboten werde.
So lange reicht mir mein 24" WideScreen am rechner um Full HD zu genießen.

Und ich habe, an dem Tag wo Du dir einen Kaufst seit 3 Jahren meinen Spaß mit HDTV. Und wenn es die Dinger mit guter und günstiger Technik gibt........noch besser als das was Du dann hast (bäh :-P ) ....werde ich mir dann auch ein besseres Gerät kaufen....vermutlich.....und bis dahin habe ich mit meinen billig Gerät verdammt viel Spaß ;-)

Also gut, nur für Dich ;-)
Richtige Entfernug + Richtiger Zuspieler/Medium + 24p + ausgereiftes Gerät -> kaufen! :-P

Mal eine Frage wegen Full HD.
Ich habe einen Full HD LCD und zocke die XBOX 360 auf ihr.Ich habe die 360 auf 1080p eingestellt, aber kann die 360 das überhaupt?Und wenn ich nun zum Beispiel Doom3 zocke, ist es dann schlecht, auf so eine hohe Auflösung zu setzten??? :-?

Zurück
Top Bottom